Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe

• Sieht top aus! Wie bekommst du den die Abmischungen hin zwecks Schwarz und Hell?

danke

die hellen Bereiche entstehen durch das Kanten brechen und drüber raffeln mit Cuttermesser

unbearbeitet ist der Holzspachtel fast schwarz, geschliffene Flächen oder abgeraspelte Kanten werden grau

Lg Manfred

LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

• hab heute meine Griffmodellierung abgeschlossen und auch noch den Rest vom alten Griff überspachtelt

und das flache Seitenteil schwarz lackiert

...

just my 50ct: ich finde ihn zu wenig konturiert, vor allem vermisse ich die scharfe kante für die Fingerwurzeln, welche mir als zentralen Rastpunkt dienen.

• vor allem vermisse ich die scharfe kante für die Fingerwurzeln, welche mir als zentralen Rastpunkt dienen.

Daniel Du hast Recht,

ich war auf dem Heimflug daher hab ich das nicht kommentieren wollen. Ich finde den Griff in der Ausführung schon absolute Oberklasse, ohne Frage.

Zafi9 hat riesen Potential. Ich hab die Handwurzellinie aber auch so wahrgenommen.

Ich hab noch ein zwei weitere Punkte die ich aber mit zafi9 direkt kommuniziere.

Wenn es meine Arbeit wäre, würde ich den erstmal auch so lassen und mir einen zweiten ,,Rohling,, anschaffen um die nächste Evolution Stufe zu kreieren ohne an diesem Griff ständig basteln zu müssen. Das ganze geht dann deutlich entspannter weil das Training parallel auf einer guten Basis erfolgen kann. Die Bastelei separat dann auch.

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• ich hab inzwischen auch noch etwas nachgebessert da ich mit dem Halt im hinteren Handbereich trotz breiterer Handauflage noch nicht zufrieden war, bei starken Druck hatte ich das Gefühl keinen richtigen Gegendruck zu bekommen und die Hand rutschte dabei eher leicht nach vorne

hab die Kante bei den Fingerwurzeln etwas markanter ausgearbeitet und nach Versuchen mit nassem Küchenpapier den Knuppel deutlich markanter geformt ich hatte auch eine Stelle gefunden die noch Gegendruck erzeugt hat (blau markiert)

durch die stärkere S Form um den Knuppel herum hab ich jetzt einen wesentlich besseren Halt wenn ich zudrücke, eine schwache flache S Linie ist hier wohl eher ungünstig

der Griff hat sich vorher auch sehr gut angefühlt, ich denke es braucht da bei bestimmten Bereichen auch Erfahrung und Nacharbeitung, damit man auch einen stabilen wiederholbaren Halt hat

1. vorne die markante Kante zum Fingerbett, beide Tragfinger im rechten Winkel zur Laufachse (beide Tragfinger ~ mittig zur Laufachse)

2. hinten der Knuppel mit Seitenabschluss, Daumenmulde, Hörnchen und Handauflage (alles im passenden Winkel damit die Visierlinie passt)

den vorderen Teil kann man relativ gut kontrollieren (z.B. mit meiner gebastelten Schablone) der Abzugfinger gibt auch eine grobe Vorgabe ob man weiter nach vorne (Kitt auftragen) oder mehr ausschleifen muß

der hintere Bereich ist deutlich schwieriger da man bestimmte Grundkonturen zuerst vorgeben muß, nur mit Kitt spachteln und eingreifen ergibt ein eher flaches S ohne viel Haltewirkung (fühlt sich aber auch angenehm an)

mit Kitten ergibt es häufig auch keine ausreichend tiefe Mulden für weiche Partien, vorher gerade geschliffene Bereiche werden gerne rund da der Kitt mittig nicht raus kann links und rechts aber verdrängt werden kann

um solche Stellen aufzuspüren geht sehr gut wenn man den Griff nass macht, wenn man dann in den Griff eingreift (ca. 30sec.) dann nehmen Hautpartien mit guten Kontakt das Wasser auf, Griffpartien ohne Kontakt glänzen danach noch sehr nass

was mir sehr geholfen hat sind die Bilddarstellungen im Thread auf Seite 13

Potential sehe ich bei meinen Griff auch noch beim Hörnchen (ist eher klein) und zum Handgelenk hin wäre auch noch gut 5mm zum auftragen

Lg Manfred

Abstand zum Handgelenk

Knuppel markanter geformt (grüne Linie) und im Bereich beim blauen Kreis abgetragen

vorher Verlauf ~ wie bei der roten Linie

Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

• Das mit dem flachen oder starken S oder als rechtshänder Z 🙄 ist genau das was ich in letzter Zeit verändert habe.

Erstaunlicherweise kommen immer wieder erst später manche Baustellen zu Tage. Heute erst nachdem ich bereits 6 Wochen mit dem jetzigen Stand schiesse stellt sich heraus dass der Druck vom kleinen Finger zu hoch ist. Die Hand nimmt schnell Verbesserungen oder Änderungen an.... Gibt aber erst verspätet noch Potential preis. Heute abend werde ich ein wenig nachbessern.... Oder wenn es sich heute abend nicht so zeigt es einfach lassen und beobachten.

Zafi9 hat es schon gut beschrieben. Nur Masse rein klatschen und Hand rein gibt oft gutes Gefühl aber nicht den notwendigen Halt oder gegendruck. Ich werde noch ein wenig in Richtung flaches oder starkes s forschen und den Druck innerhalb der Fingerlage anpassen. Manchmal frage ich mich ob über Nacht die ein oder andere Verknöcherung an der Hand wächst oder warum einige Druckstellen sich erst nach einigen Wochen zeigen.... 😂.

Trotz allem ist denke ich übereiltes Handeln nicht zweckmäßig.

• ja, bei mir zwickt es auch immer wieder mal irgendwo

vor allem Vormittag hab ich eindeutig eine dickere Hand, die stärker ausgeprägte S Form um den Knuppel hat beim Halt starke Verbesserungen gebracht, der Seitenabschluss liegt jetzt wesentlich satter an und hält auch bei stärkerem Handdruck

mich stört eigentlich nur noch mein sehr kurzes Hörnchen, ich hatte meinen ersten Griff (ist leider gebrochen) mit langen Hörnchen modelliert, das war schon wesentlich besser, leider hab ich zum Visier hin nur sehr wenig Platz zum etwas dran schrauben (oder leimen)

bei den Bildern sieht man tlw. dicke sehr lange Hörnchen, das geht sich bei mir aber nicht aus (höchstens 3mm dick)

Lg Manfred

• mich stört eigentlich nur noch mein sehr kurzes Hörnchen,

Ja, das war ein Punkt den ich Dir mitteilen wollte.

Ich würde es mit einem dünnen Gewebeband versuchen rundum als Manschette. Glasfaser oder Kohlefaser müsste passen, zudem rechts und links eine Erhöhung nach oben andeuten und auch jeweils einen dünnen Stahlstift ( Nagel ) einbetten.

grüße no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Ja, das war ein Punkt den ich Dir mitteilen wollte.

Ich würde es mit einem dünnen Gewebeband versuchen rundum als Manschette. Glasfaser oder Kohlefaser müsste passen, zudem rechts und links eine Erhöhung nach oben andeuten und auch jeweils einen dünnen Stahlstift ( Nagel ) einbetten.

grüße no.limits

Das wollte ich Dich mal fragen: Eignen sich als "Armierung" der Griffverlängerung Nägel oder dünne Schrauben besser? Sozusagen als "Stützkorsett" für den 2k-Kitt.
    Danke!

• Hallo Peter K

Von der Festigkeit der Verbindung sind Schrauben sicher besser wegen den Windungen. Das verwächst mit dem Kitt deutlich besser. Allerdings man benötigt etwas mehr Masse drum rum weil die in der Regel mehr Durchmesser haben als Nägel.

Die Schrauben mit dem Gewindeteil sollten über die Verbindung gehen. Ob man den Kopf lassen kann ist entscheidend mit der Materialstärke. Nützlich wäre es sicher.

Ich hab auch schon mit beiden gearbeitet, je nachdem wie das Profil vom Horn ist. In der Mitte ein Spax außen Stifte.

Nägel gibt es mit 1/10 unterschied im Durchmesser.

No. Limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• hab es mal mit einer anderen Methode versucht da stirnseitig wenig Holzdicke vorhanden war

dazu hab ich ein Stück HPL Platte einfach passend ausgefräst und wie ein Dach oben drüber geleimt (und 3x geschraubt)

das ganze trägt jetzt nur 2mm nach oben auf und die Stabilität ist top da das Verlängerungsstück seitlich und hinten immer noch die volle Stärke hat (6mm)

jetzt muß ich nur noch etwas im Daumenbereich ausfräsen und dann alles mit Kit verspachteln

Lg Manfred

Grundkonstruktion frei legen und zurecht schleifen

HPL Platte zuschneiden und ausfräsen

HPL Platte anpassen

Verlängerungsplatte leimen und schrauben

• so, Hörnchen ist fertig

es geht jetzt ca. 1,5 cm hinters Visier hinaus, der Stützwirkung ist deutlich besser geworden

hab auch noch die Handauflage bis zum Gelenk nach gekittet (ca. 5mm)

bin begeistert vom Halt

Lg Manfred

• Interesse ist grundsätzlich da.

Aber Stuttgart ist wär mich auch etwas zu weit.

Da ich mit meinem Trainer jemanden habe der schon viel Wissen bezüglich der Griffanpasszng mitbringt, würde ich persönlich dankend ablehnen.

Wenn ich (wir) mir meinem/Unseren Latein am Ende bin, wäre ich dennoch sehr dankbar, wenn ich mich mal bei Dir melden könnte.

Der Spruch unten bei Dir hat mir den Tag gerettet :clapping: :amused: :thumbup:

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Matze hat mir zuerst den Griff bearbeitet, er hat den Griff verstärkt für den Mittelfinger.

Das ist die dunkelbraune 2K Masse.

Ich habe mir dann im Baumarkt eine Tube Holzkitt besorgt.

Ich habe bis jetzt zwei Mal Holzkitt aufgetragen für den unteren Bereich der Innenhand.

Ich trage den Kitt auf und muss dann die Hand feucht machen, damit der Kitt nicht klebt.

Das trocknen dauert dann 12 Stunden.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Kolben Modellieren mit Heißkleber.

Die Fotos unten zeigen, wie man eine Klebepistole verwendet, um bei Bedarf zusätzliche Polsterung hinzuzufügen. Dies empfiehlt sich, wenn man den Originalschaft beim Einsatz von Epoxidspachtel etc. nicht beschädigen möchte. Der erkaltete Leim haftet so am Holzschaft, dass er sich leicht wieder entfernen lässt, ohne den Schaft zu beschädigen. Anschließend den Kleber mit einem Föhn etwas erhitzen.

Der aufgesprühte Heißkleber lässt sich nach einiger Sekunden Zeit des Abkühlens (versuchen Sie, wie lange Sie warten) sehr gut modellieren, indem Sie den Kleber mit einem mit Speichel oder Wasser angefeuchteten Finger in die richtige Form drücken. Es nass zu machen, damit der Kleber nicht an Ihrem Finger klebt! Mit einem heißen Lötkolben lässt sich Kaltkleber wieder sehr gut modellieren. Mit einem Lötkolben mit feiner Spitze können Sie den Kleber für eine bessere Anti-Rutsch-Funktion zusätzlich entkernen und optisch an den Rest des Kolbens anpassen. Wenn Sie vollkommen zufrieden sind, können Sie den entstandenen Kleber mit Wasser oder Nitrobeize in der Farbe der Flasche einfärben. Siehe Fotos unten von einer Flasche, die mit Heißkleber modelliert wurde. Der große Vorteil eines mit Heißkleber modellierten Schafts ist, dass man ihn schrittweise aufbauen und immer wieder leicht anpassen kann, bis man die richtige Griffform hat. Möchte man nach einiger Zeit den Griff nachjustieren, ist dies schnell erledigt, indem man z.B. Tragen Sie etwas zusätzlichen Kleber mit der Klebepistole auf oder entfernen oder entfernen Sie etwas Kleber mit einem heißen Lötkolben.

Rechtshänder, Linksäugiger Schütze

• Im Prinzip eine geile Idee. Aber sicher bei weitem nicht für jeden geeignet. Ich sehe schon die Brandblasen vor meinem geistigen Auge. Aber Carcano vertritt dich sicher bei Schadenersatzforderungen. :amused:

Meisterschütze seit 1989

• Ich arbeite seit mehreren Jahren so. Ich habe noch alle meine Finger und ich hatte noch nie eine Blase. Probieren Sie einfach aus, wie weit Sie gehen können. Ansonsten mit einem dünnen feuchten Tuch oder ähnlichem auf dem Modellierfinger. Sie können die Rohleimform auch abkühlen lassen und mit dem Lötkolben bearbeiten. Versuch es.