Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe

• Ich würde an dem Rink Massgriff erstmal nix machen. Der ist echt zu teuer um den zu verbasteln. Mit Ferndiagnose ist da aber auch vieles Kaffeesatzleserei.

Ein guter Weg wäre jetzt einen Bastelgriff nehmen und den aufbauen. An den Basisgriff mit dem Du warum auch immer gute Ergebnisse bringst würde ich aus dem Grund ungern drangehen. Das wäre in dem Fall immer der Notnagel auf den Du zurückgreifen könntest.

Ich hab das schon öfter geschrieben und es hat sich auch oft bestätigt das Massgriffe ohne Probeschiessen immer ein großes Risiko beinhalten. Ein Griffhersteller kann aber nicht so viele Negativgriffe vorhalten das nach Fertigstellung des Rohlings jeder erstmal nach Hause kann und Wochen oder Monate testen kann. Zumal die Anfahrtswege oft lang sind und die Lösung dann 2-3 mal anfahren wäre zum nach arbeiten. Das ist a bei dem Preis nicht mehr drin und b zeitlich kaum handelbar wenn man nicht um die Ecke wohnt.

Was mich wundert bei der Sache ist das Du 380 schießen kannst aber in der Sache Griff und Konsequenzen so hilflos klingst. 380 ist ne Hausnummer die schießt keiner ohne Erfahrung. Da gehört auch Abstimmung und Anpassung dazu. Wenn Du 350-360 schießen würdest, würde das eher ins Bild passen.

Über so einen Bastelgriff und die Entstehung zu einem passenden Massgriff würden ganz bestimmt auch viele Erkenntnisse mit wachsen die Du brauchen könntest. Wer weiß was da noch drin steckt !

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Noch ein Nachtrag.

Gut wäre jetzt wenn Du ne andere Waffe hättest eine Freie oder Sportpistole die absolut vom Griff her passt, die Nullstellung, Griffwinkel und Neigung erprobt und absolut ideal sind.

Dann erfolgt mit der Waffe 10 Min Trockentraining, danach kommt dann das Bastelobjekt in dem Fall die LP.

Du nimmst die Haltung ein wie vor, oder bist noch in dieser (Stand) schlisst die Augen und gehst in Anschlag, wenn alles passt die Augen öffnen und das Fiasko offenbart sich in Gänze.

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Inwiefern sind die pistolenseitigen Möglichkeiten zum Verstellen schon genutzt worden?

Ich selbst hab auf meiner auch einen Maßgriff drauf. Beim Anpassen stand alles super, nach der Auslieferung waren dennoch ein paar Korrekturen über die Schrauben an der EVO nötig. Ist ja schließlich nicht derselbe Griff, sondern einer nach der angepassten Vorlage und dazu noch täglich wechselnde Aspekte im Anschlag etc.

Wenn es danach passt, könnte auch ein gleichmäßigeres Greifen möglich sein.

Bevor man den teuren Griff deswegen schon in den Ruhestand schickt...

Steyr evo 10 E

• Die Schrauben an der Steyr erlauben nur eine Anpassung der Griffneigung und in begrenztem Umfang eine Drehung. Es kann natürlich sein dass die Waffenaufnahme in einem leicht anderen Neigungswinkel eingearbeitet ist und somit ein tauschen ohne weitere Einstellungen nicht sinnvoll ist. Derartige Hinweise gab es im letzten Fall noch nicht dass die Griffneigung das Problem wäre. Hätte allerdings schon Auswirkungen.

• Das größte Problem der Griffanpassung fängt oft schon beim fehlerhaften Einsetzen (Ausrichtung) der Pistole an.

Ob ein Griff sich gut (formschlüssig, passend) anfühlt ist eine andere Ebene.

Grob betrachtet (physikalisch Kraftlinien) und (anatomisch, Anschlag) gilt auch hier „Die Form folgt der Funktion“

• Klar, grobe Schnitzer sind dadurch nicht auszugleichen. Aber das sind Mittel, die schnell und günstig sind und vielleicht, ja nur vielleicht, eine Besserung bringen.

Zumindest kann man sich damit noch was schulen gemäß dem Spruch: meine Ausrüstung und ich.

Steyr evo 10 E

• Hallo,

danke für alle Antworten!

Also ein Foto von hinten wenn das Korn richtig steht bekomme ich nicht hin. Ich lege mich dafür zu blöd an. Aber es entsteht ein Hohlraum beim Handballen. Ich müsste dort auffüllen. Ich habe ja schon einen Griff gebaut und so falsch war das nicht. Dort habe ich auch beim Handballen aufgefüllt. So kam das Korn nach rechts und gut wars. Auch habe ich über dem Mittelfinger aufgefüllt und so kam das Korn hoch.

Ich habe jetzt noch ein wenig experimentiert. Einmal Rink, einmal Steyr. Das Resultat ist immer gleich. Rink so um 373 und mit Steyr so um 381. Ich finde es frapierend wie das sich immer wiederholt. Vieleicht ist der Steyr Griff wohl doch viel besser als gedacht. Er ist zwar nicht nach Mass aber wohl so korrekt dass er halt zum schiessen past. Die Hand ist vieleicht gar nicht so sensibel?

Zur Überlegung von NoLimits ob ich eine Waffe habe die vom Griff her passt. Nein, das habe ich leider nicht. Ich habe nur eine normale GSP mit dem Standard Griff und eben die Steyr Evo10E. Ich bin erst seit 15 Monaten am schiessen und somit fehlt mir halt viel Erfahrung. Vor allem mit was optimal wäre und was halt nicht geht.

Rouch: Ich habe die Stellschrauben für das Korn hoch zu bekommen hin und her gedreht und bin jetzt bei 0,5 Umdrehungen raus stehen geblieben. Ich komme besser mit einem Ausgleich per Hand klar als anders. Bisher zumindest. Das klingt zwar komisch ist aber so.

Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen einmal einen anderen Steyr Griff in L zu bestellen und an dem zu basteln. Es war dann halt teueres Lehrgeld das bei Herrn Rink hängen geblieben ist. Aber beim schiessen scheint man nie aus zu lernen. Somit ist das ok. Ein neues Carbon Rennrad wäre teuerer gewesen.

Vleien Dank an alle

MbG

• Ich habe jetzt noch ein wenig experimentiert. Einmal Rink, einmal Steyr.

Hallo QR10,

ja bleib einfach dran und mach weiter so, pö a pö wirst Du die Zusammenhänge bestimmt verstehen. Der Steyr Griff ist in der Tat schon ein liebloses Stück Holz. Was aber nicht heist das es doch mal eine Hand gibt die genau diese Geometrie und Proportionen braucht. Du bist das lebende Beispiel.

Bleib einfach dran irgendwann kommst Du dahinter welcher Part es ist an dem Griff der Dir das Steyr Holz sympathischer macht.

Wenn hier der Knopf mal aufgegangen ist kannst Du das alles auf jede andere Waffe übertragen.

In kleinen Schritten könntest natürlich auch versuchen an dem Steyr Griff die Wurst und den Grat von der Handfläche zu den Fingerübergängen zu modellieren. Das ist wichtig das bringt die Passung.

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• hallo Zusammen, ich bin über das Griff Thema auf das Forum gestoßen.

auf den ersten Seiten wurde über den Kurs bei no.limits berichtet und über mehrere Leute die sich jetzt besser mit der Thematik auskennen.

ich benötige Hilfe bei meinem Griff Problem. ich komme aus dem Raus Traunstein am Chiemsee.

vielleicht ist ja jemand nicht 500km entfernt und könnte mir bei modellieren helfen.

Gruß Johannes

Walther GSP .22lfb

feinwerkbau P44

• Arbeite grad leider in Mönchengladbach.... Andere Möglichkeit wäre Hameln. Ansonsten habe ich geplant zur deutschen Meisterschaft auf München zu fahren.....

• vielleicht ist ja jemand nicht 500km entfernt und könnte mir bei modellieren helfen.

Hallo Johannes,

Ich hab ein Feriendomizil in Tirol bei Reutte, da bin ich oft auch jetzt gerade. Wenn Dir das nicht zu weit ist, komm dann halt mal vorbei im Spätsommer nach Absprache.

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Keine Ahnung ob das zählt, aber es ist eine Luftpistole und es hat einen Griff. Und es ist bearbeitet. 8o

• Da freut sich jeder Waffen

Kontrolleur. 8). 🙈

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Ich war mit dem Seriengriff meiner Walther LP400 compact sehr unzufrieden. Nach einem Wettkampf hatte ich die Gelegenheit eine Steyr LP10 mit einem Standardgriff von Rink in die Hand zu nehmen. Der Griff hatte die richtgen Parameter (L,R,b,0,d) und passte mir sehr gut. Leider habe ich nicht den entsprechenden Griff für die Walther LP400 bestellt, sondern mich für einen Maßgriff entschieden. Der Mehrpreis gegenüber dem Standardgriff war damals relativ gering.

Das Ergebnis war ernüchternd. Der zugesandte Grif hatte nicht die Form, die das in der Werkstatt angefertigte Modell hatte. Während ich in der Werkstatt die LP lange bequem im Anschlag halten konnte, konnte ich den Maßgriff nur kurz ohne Schmerzen im Anschlag halten. Ich mußte viel Kraft aufwenden, um den ganzflächigen Kontakt der Hand mit der Oberfläche des Griffes beizubehalten. Eine Nachbesserung brachte eine geringfügige Erleichterung. Nachdem der sehr schön gemaserte Griff durch den Spachtel bereits verunstaltet war, habe ich mich zu einer weiteren Bearbeitung durchgerungen. Inzwischen komme ich mit dem Griff sehr gut zurecht. Hier sind die Bilder der LP vor und nach den Änderungen. Die dunkle Epoxitpaste ist von Herrn Rink aufgetragen worden, die hellere von mir selbst.

Der Maßgriff paßte von vornherein an den Stellen, an denen tatsächlich Maß genommen wurde: Größe der Hand, Länge der Handkantenauflage und Länge der oberen Auflage. Ich vermute, daß sich bei der Digitalisierung des Modells oder beim maschinellen Kopieren Abweichungen eingeschlichen haben.

• Hallo allerseits :)

Ich habe eine lange Reise hinter mit mit meinen Griffen aber ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit meinen Ergebnissen, auch wenn ich noch Verbesserungspotential sehe!

Wie man sieht habe ich mit einem Standard Steyr Griff angefangen und habe diesen mit Holzkit ausgebessert bzw. an Stellen weggefeilt (auch über die Jahre öfter mal was geändert). Irgendwann habe ich dann mal in die Sportordnung geguckt und festgestelt, dass der Griff oben am Handrücken viel läger sein kann und der Original Griff (warum auch immer) in dem Bereich mit den Regeln für die Sportpistole übereinstimmt. Da mich der abrupte Abschluss an dieser Stelle schon länger tatsächlich gestört hat, habe ich den Griff erweitert nach hinten und mit Holzkit ausgeformt. Dabei habe ich mich auch sehr genau an die Sportordnung gehalten.

Mit diesem Griff habe ich Jahre lang gut geschossen und ich war sehr zufrieden damit. Parallel dazu habe ich meine Sportpistole bekommen und mehr oder weniger das Selbe in Grün mit dem Griff veranstaltet. Dabei habe ich unter anderem auch eine neue Handauflage aus Holz gefertigt, um den Platz im Kasten besser auszunutzen. Der Griff war zwar am Ende gut, aber nie so gut wie der von meiner Lupi. (Ist der Griff ganz links von der SpoPi)

Nun hat es sich ergeben, dass ich vor einem Jahr einen 3D Drucker geschenkt bekommen habe. Einer meiner allerersten Ideen war es, einen Griff zu ducken. Über diesen Weg kann ich meinen sehr verbastelten Griff schön machen und gleichzeitig sogar das Gewicht genau Steuern bzw. Zusatzgewichte tief an der Waffe platzieren. Ebenso habe ich nach langen Schießbetrieb meinem "Grifffortsatz" an der Lupi nicht mehr so vertraut - nicht dass der noch abfällt im Wettkampf. Aber da es seeehhhr schwierig ist, am Computer einen gut passenden Griff zu designen (und ich ja schon einen gut sitzenden Griff habe), habe ich mittels 150 Bildern den Griff eingescannt und mal testhalber aus PLA gedruckt (erster goldener Griff), sozusagen ein "Proof of Concept". Und es hat funktioniert! Nicht Perfekt aber auf jeden Fall eine Kopie meines Lupi Griffs:). Dabei habe ich festgestellt, dass ich noch einiges nachzuarbeiten habe. Das wurde in einem CAD Programm umgesetzt. Dabei wurde auch ein wenig "aufgeräumt" - also gerade Schnitte setzten z.B. wo die Waffe sitzt oder die Schraube durchkommt. Das ganze dann nochmal gedruckt (in einer anderen Orientierung) und es hat schon gut an die Waffe gepasst :) (zweiter goldener Griff). Leider waren die Winkel zur Waffe noch nich ganz richtig, also musste ich nochmal ran. Bei der Gelegenheit wurde auch das Material gewechselt, da mit aufgefallen ist, dass das reine PLA sehr "rutschig" ist. Der nächste Druck war dann also aus "Holz-PLA" also mit Holzpartikeln gemischt. damit ist die Oberfläche etwas rauer und gleichzeitig lässt sich das Material auch recht gut schleifen. Aus dem gleichen Grund habe ich mich auch am Punzieren versucht. In dem Fall einfach mit einem heißen Lötkolben 150 tausend mal leicht in den griff gedrückt- aber ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mit diesen Erfolgen gewappnet habe ich mich dann das erste mal an einen richtgen Griff rangewagt. Alle bisherigen Versuche waren nur sehr Dünnwandig (/instabil) gedruckt und man konnte sie zwar an der Waffe montieren, aber Vertrauen, dass sie das Gewicht der Waffe sicher halten, wollte man nicht. (Das war allerdings mit Absicht um Material zu sparen). Aber wie gesagt habe ich meinen ersten "richtigen" Griff gedruckt, punziert und montiert und sogar spontan auf einem Wettkampf geschossen :)

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Griff viel leichter ist, als der originale. Weshalb ich unterhalb vom Griff Fächer kontruiert habe, in die ich Blei Gewichte zulegen kann, um mein optimales Gewicht zu erreichen. (Zu sehen am weißen Griff und am montierten Lupi Griff mit Abdeckplatte drüber).

Zur gleichen Zeit habe ich dann auch angefangen die SpoPi dem gleichen Prozedere zu unterziehen. Dabei kam mir der Gedanke, dass ich anstatt den Spopi Griff zu scannen und zu drucken, ja einfach den Lupi Griff adaptieren kann und damit dann entsprechend auch den Exakt gleichen Griff auf beiden Waffen hätte! Das habe ich dann auch so umgestezt. Die einzigen Unterschiede sind der kürzere Rücken und natürlich eine ganz andere Anlagefläche an der Waffe. Davon abgesehen konnte ich die Gewichte noch nicht so integrieren, wie an der Lupi, da der Kasten für die Spopi ja viel kleiner ist. Diesen habe ich direkt stabil gedruckt und auch damit schon einige Male trainiert. Wie bereits angesprochen war der Griff aber ebenfalls relativ leicht (und immernoch nicht so griffig wie ich ihn gerne hätte). Also habe ich mich dazu entschieden PETG mit Carbon Fasern zu kaufen und damit noch einmal zu Drucken. Der Erbenis ist ein schwerer, noch stabilerer und etwas griffigerer Griff (Zu sehen in Schwarz). Ich muss allerding snoch prüßen, dass Die Waffejetzt auch tatsächlich noch in den Kasten passt :/

Aktuell bin ich gerade dabei, mich an einem Zweigeteilten Griff zu versuchen. Am weißen Griff kann man sehen, dass dieser aus Zwei teilen besteht: dem Hauptteil (aus hier aus einem weißen/Transparenten PETG) und den dünnen "Griffschalen". Diese sind aus einem flexiblen Material, TPU, gedruckt. Das ganze hat nicht ganz so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte, also möglicherweise bleibt es für ewig ein Prototyp aber mal sehen :)

Das ist also mein Weg, einen EXAKT gleichen Griff auf beiden Pistolen zu haben. Die Frei Pistole steht auch noch an, aber mit dem Handschuhgriff wird das technisch deutlich schwieriger mit meinen begrenzten Mitteln leider.

Das ganze ist natürlich ein Herzenzprojekt und ich erwarte keinen großen Vorteil gegenüber meinem alten Griff, aber ich muss sagen dass ich sehr zufrieden bin, da ich fast alles erreicht habe, was ich erreichen wollte mit diesem gedruckten Griff.

Was ist eure Meinung dazu? Ich habe schon einige Blicke für von Schützenkollegen für bekommen. Ich bin mal gespant auf die nächste größere Waffenkontrolle :D

Einmal editiert, zuletzt von Geronimo (21. November 2022 um 21:12) aus folgendem Grund: Bilder „etwas“ kleiner eingebunden.

• Das geht nur in den ersten 10 Minuten nach dem Speichern oder mit Hilfe der Admins, aber die haben sicher auch noch andere Hobbys.

Gräm Dich nicht, die Bilder sind schick, und wenn man nicht gerade aus Nordkorea oder dem Iran via Tor oder sauteuer via Satellit drauf zugreift ist das sicherlich kein Problem.

• Bei der Gelegenheit wurde auch das Material gewechselt, da mit aufgefallen ist, dass das reine PLA sehr "rutschig" ist. Der nächste Druck war dann also aus "Holz-PLA" also mit Holzpartikeln gemischt. damit ist die Oberfläche etwas rauer und gleichzeitig lässt sich das Material auch recht gut schleifen. Aus dem gleichen Grund habe ich mich auch am Punzieren versucht. In dem Fall einfach mit einem heißen Lötkolben 150 tausend mal leicht in den griff gedrückt- aber ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

mich stört das auch beim Holzspachtel ein wenig dass der Griff irgendwie etwas rutschig ist, hab da etwas experimentiert und

noch eine dünne Schicht Holzspachtel aufgetragen (etwas flüssiger angemischt) und mit Zeolith (fein gemahlenes Steinmehl) mit einem Pinsel abgepudert und dann mit der Hand hinein gegriffen bis der Spachtel fest ist, das Steinmehl verbindet sich dann an der Oberfläche mit der Spachtelmasse und man klebt dann auch nicht mit der Hand an der Spachtelmasse, die Oberfläche hat dann wesentlich mehr Grip

ich weiß aber nicht wie lange dieser Effekt anhält

Lg Manfred

LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

• Normalerweise rutscht ein gut angepasster Griff nicht. Das Problem mit rutschen hatte ich früher auch. Nachdem ich den schliff geändert habe rutscht nix mehr und ich habe mehr Kontrolle. Der griffwinkel ist auch von flach auf steil gewandert.