Versteh ich das richtig??? .... ein Griff wir niiiie fertig 🤔 oder hilfst du zwischendurch mit Knete anderen .. ??
Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe
-
- Pistole
-
Canyon -
13. August 2017 um 18:21
-
-
Ein Griff wird nur zu einem gewissen Prozentsatz fertig. Durch persönliche Umstände (Wetter, Arbeit, Gewichtsveränderungen........) würden sich einige Prozent eines Griffes immer wieder ändern. Oftmals steht der Aufwand des Nacharbeitens gegenüber dem Ertrag in keinem Verhältnis.
Die Knete nutze ich gern mal für schnelle Änderungen entweder bei mir oder auch anderen Kollegen. Und das weniger im Feinstbereich sondern eher für grobes.
Aber mal so eben mitten im Training nem Schützenbruder was am Griff machen kommt schon regelmäßig vor.......
-
Aaaah soooo....
OK, das ist einleuchtend.
Dankeeee
-
Griff = Hornbach Jamme jajaa jippie jippie jey
-
Ich lege möglichst Wert darauf die Handballenauflage verstellbar zu halten, da genau zum Jahreszeitenwechsel immer unterschiedliche Handvolumina vorhanden sind.
bei mir war der Unterschied beim Handvolumen sogar zwischen Vormittag und Abend massiv anders (Vormittag war die Hand bei mir immer dicker) wenn alle Bereiche ziemlich exakt angepasst wurden, dann merkt man den Unterschied besonders gut , bleibe jetzt auch bei der verstellbarer Handauflage
LG Manfred
-
]Chugen[/user] ich nehme Borma 2k .....
Danke für den Hinweis, Matze. Ende Jan kommt der neue Griff für die Pardini SP, da geht es wieder los...
-
Versteh ich das richtig??? .... ein Griff wir niiiie fertig 🤔 oder hilfst du zwischendurch mit Knete anderen .. ??
Lieber Wimpy30, ich bin zwar blutiger Anfänger (seit Feb 19 LuPi), aber ich denke auch, dass der Griff eine kleine Dauerbaustelle bleibt. Ich habe meinen "Rink" bestimmt schon 6x bearbeitet. Am Anfang waren es größe Sprünge, d. h. viel Abtragen und viel Auftragen. Dann wurde das Modelieren immer geringer, so dass ich heute nur noch gerade ein wenig abgeschliffen habe und sofort ein ganz anderes Handgefühl wür die P8X bekommen habe (natürlich besser). Ich meine es lohnt sich wirklich gerade am Anfang noch regelmäßig den Proxon in die Hand zu nehmen, nach z. B. 1000 Schuß fallen wieder andere Bereiche des Griffes auf, die nicht optimal liegen oder sich anfühlen. Nach beinahe jeder Modelation verspüre ich eine Verbesserung, entweder benötige ich weniger Haltekraft oder das Handgefühl ist ausgewogener... schwer zu beschreiben.
Ich empfehle euch aber wirklich immer weiter das optimale zu suchen, da kommen die Ringe leichter und vor allen Dingen konstanter.
-
Morgeeen zusammen
Griff = Hornbach Jamme jajaa jippie jippie jey
… Jooo Joooo
so ist es....Lieber Wimpy30, ich bin zwar blutiger Anfänger (seit Feb 19 LuPi), aber ich denke auch, dass der Griff eine kleine Dauerbaustelle bleibt. Ich habe meinen "Rink" bestimmt schon 6x bearbeit….
… Morgeeen
die Dauerbaustelle hat sogar meine Lebensgefährtin erkannt (…. was baust du denn jetzt schon wieder am Griff....)
… auf jeden Fall hast du recht, es ergibt sich immer wieder ein anderes Griffgefühl. Im Moment bin ich bei einem viel besseren undruhigerem Halten..... Dieses Forum hier finde ich Hammer, es gibt immer wieder hervorragende Tipps für Anfänger…
okeeee die Ergebnisse dauern bei mir noch
.... !! -
die Dauerbaustelle hat sogar meine Lebensgefährtin erkannt (…. was baust du denn jetzt schon wieder am Griff....)
das kenne ich sehr gut, hab inzwischen am alten Griff 1 Dose Borma verspachtelt und natürlich auch wieder abgeschliffen

auch wenn ich jetzt auf einen neuen besseren Griff gewechselt habe (da fehlt es nur minimal) hat mir das basteln am alten Griff einiges an Erfahrung gebracht und es hat auch viel Spass gemacht, es waren natürlich auch einige Misserfolge dabei aber das gehört auch dazu
inzwischen hat sich meine Frau an den Dremel gewöhnt, und hat ihn bereits als perfekte Hornhautraspelmaschine zweckentfremdet

Lg Manfred
-
Manfred ...soooo sin die Mädels 😉
.
Habe die Verstellbarkeit der Handballenauflage wieder hergestellt 😎
Schöne Grüße
Michael
-
Und längst hat sich der Schwerpunkt vom Schießen und vom Sport hin zur Holz-Heimwerkerei um ihrer selbst willen verschoben...

-
😁... 👍
-
Hallo
hab jetzt mal den neuen Griff bearbeitet
Wurstmulde tiefer ausgearbeitet, hinterer Handballen ausgearbeitet, Hörnchen Unterseite Druckstelle beseitigt, Tragfinger Auflage
nachgekittet (Ausnehmung verschlossen)
ich hab dann auch die ausgeschliffenen punzierten Bereiche mit einem spitz zugeschliffenem Stichsägeblatt nachpunziert
(hohe Drehzahl ohne Pendelhub) das ging gar nicht so schlecht, das war mein erster Versuch
LG Manfred
nachpunziert
-
Moin moin
also das nachpunzieren hat ja mal super funktioniert, Hut ab !!!

Gruß
Michael
-
Moin moin
also das nachpunzieren hat ja mal super funktioniert, Hut ab !!!

Gruß
Michael
ja, war danach selbst begeistert
schleif ja häufig am Griff heerum

die Stelle ist nur etwas heller wird aber sicher mit der Zeit nachdunkeln (Schweiss usw.)
den Tipp mit der Stichsäge hab ich hier irgendwo gelesen
LG Manfred
-
die Stelle ist nur etwas heller
hi Zafi9
nimm etwas Balistol oder ein anderes Öl auf einen Lappen und wische drüber, dann wird das schon......
no.limits
-
hi Zafi9
nimm etwas Balistol oder ein anderes Öl auf einen Lappen und wische drüber, dann wird das schon......
no.limits
danke
hab jetzt auch die ausgeschliffene Wurstmulde nachpunziert und alles eingeölt
schaut jetzt fast aus wie Original
mit dem hinteren Abschluss bin ich noch nicht zu 100% zufrieden, ev. kitte ich da noch ein wenig nach
dann kann ich auch gleich testen ob sich Borma 2k Holzspachtel mit der Stichsäge punzieren lässt
-
Manfred... das sieht klasse aus !!!! -
Manfred... das sieht klasse aus !!!!schaut jetzt halt nicht mehr wie ein bearbeiteter Griff aus

hab jetzt auch mal am alten Griff an 2 Stellen einen Punzierversuch am Borma 2K Holzkitt gemacht (schwach und stärker angedrückt)
es funktioniert im Prizip auch, hier ist allerdings die Gefahr dass sich auch größere Teile ablösen (je nach Schichtstärke und Bindung zum Holz)
LG Manfred
Punzierung an Borma Holzkitt (links stärker rechts schwächer angedückt)
-
@Zafi: wie machst du das? Stichsäge am Tisch befestigen und anschalten und den Griff freihändig am Sägeblatt vorbeiführen oder umgedreht?

-