Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe

  • Kurze Beschreibung:

    An dem Griff hab ich eine prägnante Rille geschliffen, die Fingerlage ist recht präzise angepasst. Zusätzlich die Handballenauflage ausgerundet und heute noch mal die seitliche Handanlage wieder aufgefüllt. Die hab ich nach und nach zu weit ausgehöhlt. Und dadurch ein Rutschen begünstigt. Das Ende der Handballenauflage war zunächst zu scharfkantig. Dadurch kam es zum stark hängenden Korn. Nachdem ich das Ende weicher gestaltet habe hängt das Korn nicht mehr so stark, wahrscheinlich provozierte die scharfe Kante einen schlecht zu kontrollierenden Zustand.

  • Ein schöner, ansprechender und noch jungfräulicher Griff.

    Boah! Einfach toll. Kann man die Farbzusammenstellung selber wählen oder stehen Unmengen von Kombinationen zur Wahl?

  • Ich selbst habe etwas Platz für das Daumen- Grundgelenk (oder wie das heißt) geschaffen:

    Wie kriegst Du die Aufhellung an den Schleifstellen wieder korrekt hin, oder wurden die von der Spachtelmasse überdeckt?

  • Wie kriegst Du die Aufhellung an den Schleifstellen wieder korrekt hin, oder wurden die von der Spachtelmasse überdeckt?

    Gar nicht. Die Aufnahme entstand am frischen Griff mit Aufhellung durch Blitz, um die geschliffenen Stellen deutlich herauszustellen. Ich wollte einfach dokumentieren, was am Griff wann wie bearbeitet wurde. Die Stelle dunkelt ohnehin von selbst nach.

    Boah! Einfach toll.

    Wie ich schon schrieb: "Ein schöner, ansprechender und noch jungfräulicher Griff". Entsprechend hoch waren meine Hemmungen, den Griff mit Kitt zu verunstalten. Als Matze1965 begann, den Griff mit viel Schwung und Begeisterung zu schleifen, daß es nur so staubte und danach den Kitt anrührte, tat es mir um den schönen Griff leid. Ich hätte das so nie übers Herz gebracht. Aber ich war in die Achterbahn eingestiegen und also mußte ich durch. Heute bin ich froh, daß er keine Hemmungen hatte, die Funktion ohne Rücksicht auf das Aussehen in den Vordergrund zu stellen.

    Du mußt Dich entscheiden: Willst Du ein Ausstellungsstück oder eine Schießmaschine?

    Wenn Du zum Griffbaukurs fährst, solltest Du schon mit der richtigen Einstellung ankommen. Oder mit einer Großpackung Beruhigungspillen. Für Dich oder den Vortragenden.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Kurze Beschreibung:

    An dem Griff hab ich eine prägnante Rille geschliffen, die Fingerlage ist recht präzise angepasst. Zusätzlich die Handballenauflage ausgerundet und heute noch mal die seitliche Handanlage wieder aufgefüllt. Die hab ich nach und nach zu weit ausgehöhlt. Und dadurch ein Rutschen begünstigt. Das Ende der Handballenauflage war zunächst zu scharfkantig. Dadurch kam es zum stark hängenden Korn. Nachdem ich das Ende weicher gestaltet habe hängt das Korn nicht mehr so stark, wahrscheinlich provozierte die scharfe Kante einen schlecht zu kontrollierenden Zustand.

    Dein Post hat mich dazu gebracht, darauf bei meinem Griff auch einmal verschäft zu achten, weil ich im Kopf hatte, dass die Handballenauflabe am hinteren Teil zu Beginn gedrückt hatte.

    Dies habe ich ganz pragmatisch damit behoben, dass ich die Handballenauflage hinten weiter unten fixiert habe. Das hat aber natürlich zur Folge, dass die Handballenauflage gerade im hinteren Bereich nicht so eng anliegt wie sie sollte.

    Ich denke, eine Handballenauflage die hinten einige mm kürzer ist, weil ich sie abrunde, ist immernoch besser als eine drückende Auflage. Obwowhl eine längere Auflage (rein in der Theorie) ja mehr Stabilität bieten müsste, oder?

    Ich denke, hier kann ich mich auch alleine rantrauen.

    Feinwerkbau mod. 601

    Feinwerkbau P8X

  • Sinnvoll ist die Handballenauflage mit einem "Schwung" zu versehen und die hintere Kante so aus zu runden dass sie nicht drückt. Je nach Deiner Handform (fleischig, knochig, rund, kantig,.....) ist die Ausrundung in Laufrichtung halt ausgeprägter oder weniger ausgeprägt. Die Ballenauflage zu "verkürzen" halte ich für Kontraproduktiv. Besser nur anatomisch anpassen.

    Bei mir hatte sich nach einem Waffenwechsel die Griffneigung geändert, da die Griffverstellung minimal anders gelöst ist. Früher waren die Schrauben versenkbar, jetzt fehlt die Ansenkung ..... daher ändert sich alles um 2 mm.

    Dadurch drückte plötzlich die Hinterkante was ich bislang notorisch ignoriert habe. Inzwischen habe ich das ganze erkannt und halt angepasst.

  • Vielen Dank für die Rückmelden.

    Verkürzen werde die Handballenauflage natürlich nicht. Dennoch verliert die "obere" Kante durch das abrunden natürlich etwas an fläche. Einige mm wohl nur.

    Feinwerkbau mod. 601

    Feinwerkbau P8X

  • Ich habe mich nun einmal "rangetraut" und habe den hinteren Teil der Handballenauflage abgerundet. Viel Material ist bisher gar nicht weg, aber ich bin aktuell auch noch eher vorsichtig. Sollte es nicht reichen, kann ich immernoch mehr Material abnehmen.

    Ich hoffe man erkennt auf den Bildern ein wenig. Leider ist der Winkel des entscheidenen Bildes nicht optimal, sodass die Veränderung noch kleiner erscheint, als sie eh schon ist.

    Durchgeführt habe ich die Arbeit mit einem Dremel.

    Auch vorher war die Handballenauflage natürlich schon etwas abgerundet.


    Ergebnis:

    Die neue Kante ist erstaunlich "weich" geworden.

    Als nächstes werde ich wohl eine noch etwas drückende Stelle am Daumen abrunden.

    Feinwerkbau mod. 601

    Feinwerkbau P8X

  • Good luck Henrik.

    Ich habe an dieser Stelle auch Material abgetragen ( wohl voreilig) und nun wäre ich froh, ich hätte es nicht getan. Denn nach 2 maliger Griff Modulation hatte ich mit hängendem Korn zu kämpfen und musste den Keil nochmals auffüttern.

    Jetzt passt es wieder, aber ein Arbeitsgang war überflüssig im Nachhinein betrachtet.

    Trotzdem passt der Griff jetzt deutlich besser und Mut wird an dieser Stelle belohnt.

  • Danke Chugen,

    ich habe tatsächlich nur wenig Material abgenommen. Im Prinzip habe ich erstmal nur die störende Kante entfernt.
    Dass eine kürzere Handballenauflage natürlich kontraproduktiv ist, ist mir bewusst.

    Danke für deine Hinweise.

    Feinwerkbau mod. 601

    Feinwerkbau P8X

  • Hallo Ihr zwei drei,

    schön das Ihr Euch dan dran wagt. Ohne etwas in Sand zu setzen gehts ohnhin nicht. Ihr solltet euch mittelfristig Bastelgriffe zu legen. Und was wichtig ist die Hemmungen ablegen das ein Griff schön ausschauen muss. In einer richtigen Bastel und Erprobungsphase nicht machbar.

    Wenn Hendrik schreibt das die Kante sich jetzt weicher anfühlt, ist das wichtig welche Kante. Es gibt Kanten die gnadenlose Konturen benötigen. Mit denen holt man sich die immergleiche Passung.

    Ein Seriengriff kann das nicht haben nie, der ist gebaut zur verarsche der Schützen und das ein Stück Holz an der Waffe ist. Jede Griffgröße deckt ein bestimmtes Spektrum ab. und weil das so ist sind die wesentlichen Kanten rund gehalten um beim Kauf ein gutes Gefühl zu simulieren. Wenn alles rund ist drückt nix, man hat aber auch keinen Memmori Effekt zur Passung.

    Das ist das was die Passung ausmacht, und das fehlt. Man hat was in der Hand was ein gutes Gefühl vermittelt, aber in der Realität nicht da ist. Insofern erfällen die Seriengriffe voll Ihren Zweck, nämlich nur Verkaufszahlen puschen.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Da gebe ich dir vollkommen recht, dennoch muss nach meinem Verständnis nach, eine Kante, welche verursacht, dass man den Griff nicht optimal anfassen kann, verschwinden.


    Das ist sie bei mir nun. Wobei der Griff meiner Meinung nach nicht wesentliche an Kontur verloren hat.

    Feinwerkbau mod. 601

    Feinwerkbau P8X

  • Wie bereits mehrfach gesagt, jede Hand ist anders! Was den einen drückt, streichelt den anderen. Den Anpassungsprozess des Pistolengriffs kann man nicht verallgemeinern, dann wärs ja einfach.

  • Das kann ich nur bestätigen...... Serienanpassung gibts nicht...... Jeder Griff ist völlig anders. Das Konzept ist zwar ähnlich, trotzdem schaut jeder Griff völlig anders aus......

  • Was den einen drückt, streichelt den anderen.

    Das ist richtig, jede Hand ist indiviuell und in den Proportionen ganz unterschiedlich.

    Die Fingerglieder, die Handfläche, die Ballen alles ist bei jedem unterschiedlich ausgebildet. Die Größen die Geographien zu einander, man kann mit abschleifen Druckstellen beheben. Da Hendrik schon recht, das ist auch das erste was man tun sollte.

    Aber es muss doch jedem bewusst sein, man schleift hier ins blaue rein.

    Dieses abschleifen hat ja keinen direkten Bezug zur Hand.

    Die Passung kann nur entstehen über einen Abdruck, weil den die betreffende Hand direkt verursacht.

    Zum Thema Seriengriff, natürlich kann man mit dem schiessen, man kann auch mit vielen Waffen ohne Griff schiessen, man kann auch mit einem simplen Revolvergriff schiessen. Und auch treffen.

    Nur in dem ganzen Sammelsurium der Fehlerquellen ist der Griff auch mit dabei. Das unerklärliche hier ist, mit ein paar Euro wäre das ohne Trainingsaufwand zu beheben, dann ist der von der Liste als Fehlerquelle runter. Einer weniger und hat nicht mal Trainingsaufwand verursacht.

    Natürlich gibt es Leute die mit einem Seriengriff 370 schiessen können, die Frage die sich hier stellt ist es genau der Griff der die Leistungssteigerung verhindert. Weil er dann doch bei jedem neuen Eingriff etwas anders sitzt und Schussbildverlagerungen verursacht die man überhaupt nicht auf dem Schirm hat.

    Man schraubt am Abzug rum, an der Visierung, tatsächlich ist es der Griff.

    Wenn man hier und da und dort viel liegen lässt und nicht beachtet oder optimal abstimmt, muss das Schiesstechnische können dies alles kompensieren.

    Hier schliesst sich der Kreis wieder, Denn der wo dieses können hat lässt sowas nicht brach liegen. Den Umkehrschluss könnt ihr Euch selbst ausmalen.......

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Mark, schiesst jetzt ein zwei Wochen damit, dann wird nachgearbeitet, wenn notwendig, und der Fingerbereich wird fertig gestellt.

    Dieses Zitat stammt aus der nachfolgenden supertollen Fotoserie von Bernd, wie man Formgriffe modelliert (Jan. 2018, Seite 13).

    Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe

    Was ich jedoch in Bildern vermisse ist der wohl schwierigste Teil: die Modellierung des Fingerbereichs. Ich möchte den Fingerbereich an meiner Pardini nachmodellieren, weil ich den Sitz meiner Finger etwas nach rechts korrigiert haben will. Somit müssten die Rillen natürlich auch verschoben werden.

    Ich habe allerdings noch nicht den ganzen Thread von 37 Seiten gelesen, falls der Fingerbereich zwischen den Seiten 13 und 37 sollte beschrieben sein. Wird dieser Teil anderswo ausführlich behandelt?

  • Auch wenn es etwas am Thema vorbei geht: Ich habe Linksgriffe für verschiedenste Pistolen, die ich sehr günstig in der Schweiz abgeben würde. Bei Interesse PN, bitte.