Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe

  • Ich kenne diese Griffe ohne verstellbare Handballenauflage noch vom Karl Nill. Ich habe damals einen Maßgriff von ihm machen lassen den ich lange Jahre hatte. Meiner Meinung waren die viel feiner angepasst wie die heutigen Rink Griffe.

  • Ob Karl noch arbeitet kann ich nicht sagen. Sein Sohn hat alles übernommen. Auf der Internet Seite von Nill Griffe sind nur wenige LP Modelle zu finden. Sein Focus liegt mehr auf Pistolen und Revolver Griffe.

    Hier im Forum sind Nill LP Griffe auch kein Thema oder hat jemand einen Nill LP Maß Griff?

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro (21. Oktober 2019 um 20:45)

  • Meine Nill Griffe für Steyr LP und Hämmerli 280 hätte ich etwa 25 Jahre bis ich auf die linke Hand umstellen musste. Ich war mit ihnen zufrieden. Mit den Jahren musste ich auch hier und da etwas anpassen.

    Daniel hast du den bei Nill machen lassen oder war der beim Kauf der Walther dabei?

  • an meiner Walther FP ist ein Nill-Griff dran

    Daniel,

    als die FP mitte der 80iger auf den Markt kam, war Nill das Maß der Dinge, der hatte so gut wie keine Konkurrenz seiner Zeit. Da gab es noch einen Fürstenberg, aber über den weis ich nix.

    Cesare hat welche in Italien gemacht.

    In Pforzheim gab es noch einen Italiener der hat aber nur auf Empfehlung gearbeitet.

    Es war auch so das daß Regelwerk für Griffe anders, strenger war.

    Ich meine mich auch zu erinnern das Anfang der 80iger auch noch niemand mit Kitt gearbeitet hat. Das kam alles erst so nach und nach.

    Cesare war wenn ich das richtig zu ordnen kann, mehr oder weniger der erste der so detailiert gearbeitet hat.

    Reppich hat dann in der Schweiz begonnen Griffe zu machen, und dann kam Rink.

    Den Durchbruch schaffte er nach Jahren mit seiner Multiverstellung. Er hat auch früh mit der CNC Fräsung und der Abtastung und Speicherung begonnen.

    Ich glaube da haben alle anderen nicht mitgezogen.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

  • Ich meine mich auch zu erinnern das Anfang der 80iger auch noch niemand mit Kitt gearbeitet hat.

    Da muss ich Dir widersprechen zumindest im Kader hat man in Hessen schon Ende 70er die Griffe bearbeitet. In der Ecke von Thomas Rink gab es zu der Zeit auch schon einen kleinen Betrieb der auch Griffe gebaut hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (22. Oktober 2019 um 18:46)

  • Als ich so etwa 1992 bei Karl Nill war und in die Werkstatt kam war ich überrascht, Parkettboden auf dem standen CNC Maschinen.Alles picobello sauber. Die Anpassung war ähnlich wie der Rink das macht mit Griffpaste. War ein schöner Trip nach Mössingen im schwäbischen.

  • Da muss ich Dir widersprechen zumindest im Kader hat man in Hessen schon Ende 70er die Griffe bearbeitet. In der Ecke von Thomas Rink gab es zu der Zeit auch schon einen kleinen Betrieb der auch Griffe gebaut hat.

    Ich meine, den Betrieb hat Thomas Rink übernommen und ausgebaut.

  • Cesare war wenn ich das richtig zu ordnen kann, mehr oder weniger der erste der so detailiert gearbeitet hat.

    Reppich hat dann in der Schweiz begonnen Griffe zu machen, und dann kam Rink.

    Cesare (Morini) hat bei/mit Franceso (Reppich) gearbeitet. Da hat er Pistolen konstruiert und Griffe gemacht. Nachdem er "seine" Firma verlassen hat/musste, blieb das Know-How in der Morini Competition Arms. Cesare hat dann bei SAM Lugano gearbeitet und stellt jetzt in Italien die Match Guns her

  • Cesare (Morini) hat bei/mit Franceso (Reppich) gearbeitet

    Cesare hat schon lange vor der Kooperation mit Francesco, eigene Waffen und Griffe hergestellt. Schon Anfang der 80iger Jahre.

    Aus der Zeit stammt auch die CM 84. Damals war ich schon in Parma bei Ihm, da war noch nix mit Francesco..........

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

  • So, da MatchGuns ja leider nicht liefern kann und es um den Service nicht besser bestellt zu sein scheint, ist meine Spopi eine Pardini geworden. Der Griff ist werkseitig für mein Empfinden eine Katastrophe. In der Beuge zwischen Daumen und Zeigefinger sehr breit, zu stark geneigt, Kimme fällt extrem nach links ab, Abzugsfinger muß sehr weit gespreizt werden, ... Also mußte ich entsprechend aufwändige Veränderungen vornehmen. Allerdings ist die Griffaufnahme sehr klobig. Das Ergebnis war ein Griff, der an einigen Stellen durch war und größtenteils aus Spachtelmasse bestand. Eine optische Katastrophe. Also habe ich mich mal an die Nachbearbeitung eines Formgriffes gemacht. Ab sofort steht mein linker Nachbar unter strenger Beobachtung :)

  • So, da MatchGuns ja leider nicht liefern kann und es um den Service nicht besser bestellt zu sein scheint, ist meine Spopi eine Pardini geworden.

    Wow! Wenn sich der geschwungene Griff dermassen gut greifen lässt wie er aussieht . . . Bin begeistert. Gratuliere.

  • Danke! Der "Schwung" ist nicht aus optischen Gründen entstanden. Weil ich den Griff auch deutlich verlängert habe, geht der Bogen bis zum Handgelenk. Um das zu realisieren, habe ich unter der Handballenauflage viel weg genommen. Dadurch liegt die Pistole jetzt sehr diagonal im Prüfkasten, weshalb ich so viel verlängern konnte. Bei der Passform bin ich keine Kompromisse eingegangen. Das sieht man unter anderem an der Lage des Mittelfingers im Vergleich zum Original. Da ist nur papierdünn Material auf dem Rahmen. Der Griff ist innen extrem ausgeschliffen. Sogar den Schraubenkanal habe ich im Winkel ändern müssen, weil die Schraube nicht mehr gegriffen hat.

  • Sieht genial aus :)

    Als sich meine Frau vor ein paar Jahren eine Pardini SP gekauft hat, hat sie ihre gleich mit einem Nill Griff gekauft bzw. wurde der originale gegen einen Aufpreis getauscht. Aber der war es Wert. Ich habe mir auch einen gekauft, damit ich die Pardini auch ausführen kann, was ich aber nur einmal machte. Ich schoss zu dem Zeitpunkt noch eine AW93. Heuer ist dann die 2. Pardini bei uns eingezogen :) .

    Außer ein paar Schleifarbeiten wurde bis jetzt noch nichts geändert. Ich bin da noch etwas zu zaghaft.

    Hast du die Lackierung selber gemacht?

    Und ja, der Originale ist nicht nur für dich eine Katastrophe ... Unser Pardini Händler verkauft fast Alle nur mit Nill Griff ;)

    Steyr LP10

    Les Bear .45ACP

    Manurhin MR73

    Pardini SP (2019)

    Anschütz 1907 Precise

    Bleiker Challenger