Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe

• Hi Kietze Da hast Du recht,.....

Gestern habe ich seit langem mal wieder 100 Schuss Training machen können und bekam (nicht aus dem Forum) gleich Tips aus dem Hintergrund. Als Gastschütze ist man da schnell im Fokus.

Mir ging es allerdings erst mal darum meine neue Waffe kennen zu lernen, dann die letzten Druckstellen am Griff zu lokalisieren und Kondition wieder zu erlangen. Dass ich einiges rausgesemmelt habe was nicht passte war mir klar, habe ich aber zu gunsten der Kondition verdrängt.

Der Fokus lag halt im Abzug, der Haltekraft und dem unterschiedlichen Sehen, wobei ich testen muss ob ich ein neues Brillenglas benötige.

Mein "Trainer" legte "seinen Fokus" lieber auf das Nachhalten,......Das kommt dann auch bald mal dran,.....

Mein Tip ist,... zuhören, dann bewerten und eventuell ausprobieren,......gutes annehmen und vervollkommnen und unnützes freundlich ignorieren,.....

• Zumindest führt so eine kleine Stänkerei für ein aufleben im Forum.

Thomas Rink war tatsächlich lange vor dem Forum und der Erfindung der optimalsten Geräte schon sportlich erfolgreich.

Das ist nun mal ein Problem der heutigen Gesellschaft dass solange gefragt wird bis eine passende Antwort gefunden wird.

Wirklich, oder liegt es nicht manchmal auch am nicht verstehen wollen?

Super, auf alles eine schnelle Antwort. Da brauche ich nicht weiter überlegen und bin zufrieden und wenn ich nicht verstehe, bin ich selbst schuld.

• Mein "Trainer" legte "seinen Fokus" lieber auf das Nachhalten,......Das kommt dann auch bald mal dran,.....

Mein Tip ist,... zuhören, dann bewerten und eventuell ausprobieren,......gutes annehmen und vervollkommnen und unnützes freundlich ignorieren,.....

Kann ich bestätigen. Solche Trainer (auch mit Lizenz) kenne ich auch. Die können meist nicht mehr als drei Themen: Anschlagsaufbau, Schußbilder schießen und Nachhalten. Dazu muss man nicht sonderlich viel wissen und kann trotzdem immer seinen Senf dazu geben.

Matzes Tipp trifft die Sache m.E.n. auf den Punkt. Auch als Trainer ist man damit gut beraten.

• hmmmm,....das wichtigste mit fehlt,......die Rille als Anschlag. Du wirst heute ein gutes Gefühl haben und morgen um den Griff rutschen als ob er mit Vaseline eingerieben ist.......korn links,...korn rechts....

Fingerlage und Rille bauen aufeinander auf. Rille, grobe Fingerlage und Seitenanlage müssen zusammen gestaltet werden, weil jetzt jede Änderung das Korn beeinflusst.

• ich stimme zu, mit der "kante" (andere nennen es rille) am fingeransatz zur handfläche steht und fällt alles.

hier wird wiederholungsgenauigkeit erzeugt.

den lauf gerade in den schießarm ausrichten

das korn gerade in die kimme ausrichten

das gestrichen korn (höhe) ausrichten

kannste alles über nen 3d griff noch nachjustieren. aber einrasten tut die hand an den fingerwurzeln.

mfsg daniel

• Danke Matze und Daniel für den Tip. Das es mit dem Bisschen nicht getan ist war mir auch schon klar. Dann werde ich als Nächstes da weiter machen??

.308 it‘s like .223 but for Men😎

• Ich beginne (fast) immer damit die Fingerlage auszurichten, also das mittlere Fingerglied am Griff fest zu kleben. Danach weiss ich an welcher Stelle ich die Rille ansetzen muss. Einfach die Hand abrollen.....

Dann beginne ich mit der Rille (nicht zu zaghaft...!!!!) und bastle den Rest drumrum....

• Hier die lange versprochene Fotoserie wie ich meine Griffe modelliere......

Hallo Bernd

Über das hundslausige Training am heutigen Samstag (Elefanten haben an meinem Abzug gegengedrückt) erfolgt ein nahezu apokalyptisches Hoch, das ich Dir, Bernd, zu verdanken habe. Deine Anleitung bzw. Fotoserie über die Griffmodellierung hat mich beinahe aus den Socken gehauen. Da möchte man doch gleich mit der Modellierung beginnen.

Ich vermute nämlich, die Ursache über die anderswo berichtete Kornverschiebung herausgefunden zu haben. Natürlich wurde ich bereits von Usern hier aufmerksam gemacht. Nur habe ich es bis anhin nicht erkannt. Die Fingerbeeren des Klein-, Ring- und Mittelfingers ragen etwas zu weit über die Rillenkante hinaus (Foto) . . .

. . . was m.E. die Verschiebung verursacht. Nehme ich die drei Finger nämlich leicht zurück liegt und bleibt die Visierung mittig. Aber ich habe dadurch Luft im Handballen erhalten, was mich beim Schussbrechen behindert, weil die Pistole durch das fehlende Volumen im Handballen kopflastig wird. Was mich zu der Frage drängt:

Weshalb soll das Auffüllen des Handballens manuell erfolgen ohne Hineingreifen der Schiesshand?

3 Mal editiert, zuletzt von ryma (19. Oktober 2019 um 21:14)

• Kommt drauf an was Du als Handballen betrachtest.

Die Handinnenfläche wird bespachtelt und dann kommt die Hand rein um die Form zu erhalten.

Die Handballenauflage kann man nicht unter "Druck" formen, da sie dann nicht der Sportordnung entspricht. Also muss man diese frei modellieren und nacharbeiten. Würde man das wie bei FP machen wäre viel mehr nachzuarbeiten.

Handballenauflage ist das Teil das nach oben und unten gestellt werden kann. Dem darf man eine gewisse Form verpassen wobei quer zum Lauf 90 Grad bleiben sollen.

Wenn die Handballenauflage nicht verstellbar modelliert werden soll kann ich sie natürlich aus dem vollen spachteln und danach sportordnungskonform zurecht schleifen. Ich persönlich halte die Verstellbarkeit für wichtig.

• Sorry fürs "missbrauchen" des Threads, aber extra was aufmachen wär hierfür Käse:

Das ist die Steyr von Olena Kostevych. Offensichtlich ein Maßgriff, seltsamerweise ohne verstellbare Handballenauflage. Weiß jemand von wem der Griff ist? Rink?

Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

• Hi Diabolo Nero,

das mit der Verstellbarkeit ist Geschmacksache ohne Wert. Man kann sich hier zu Tode argumentieren ohne auf einen Punkt zu kommen.

Entscheidend ist wer dazu neigt schwellende Hände zu haben bei diversen Temperaturunterschieden dem kann man das zugestehen.

Wer nicht, sollte es lassen weil der Übergang vom Griff zur Auflage viel anatomischer ausgearbeitet werden kann.

Wenn man eine Hand anschaut ist die Handfläche unten herum im betreffenden Bereich rund und nicht kantik

Bei der Lu Pi ist es eher nicht mehr notwendig weil alles heute in der Halle stattfindet, das war in den 80iger Jahren noch ganz anders und wenn es kalt und man drausen war, hatte man halt etwas Luft im Griff ...........

Zu Anfang der Bastelphase hab ich auch gedacht man sollte das hier variabel halten, es kann nur gut sein, Nein es hatte sich nicht bewährt. allerdings neige ich persönlich nicht zu schwellenden Händen

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Hallo no.limits,

danke für deine Einschätzung. Die Argumente des feineren Übergangs sowie der heute gängigen Indoor-Ständen mit geringen Temperaturunterschieden sind natürlich einleuchtend. :) Ich habe bei mir (indoor) auch nur geringe Schwankungen bemerkt. Einmal passend eingestellt ist kein akuter Änderungsbedarf.

• danke für deine Einschätzung. Die Argumente des feineren Übergangs sowie der heute gängigen Indoor-Ständen mit geringen Temperaturunterschieden sind natürlich einleuchtend. :) Ich habe bei mir (indoor) auch nur geringe Schwankungen bemerkt. Einmal passend eingestellt ist kein akuter Änderungsbedarf.

Ich kenne auch die früheren Maßgriffen nur ohne Verstellmöglichkeiten, da wurde hat bei bedarf aufgespachtelt oder eben abgeschliffen.

• Es ist auf dem Bild die alte LP 10 E von Olena Kostevych, mittlerweile schiesst sie auch die Evo 10 E mit anderem Maßgriff. Bezeichnend ist, wie tief Ihre Hand im Griff sitzt und wie das Stützmoment für das Handgelenk bis auf den letzten Millimeter ausgenutzt wird! Soweit ich weiss, soll ein Russe Ihre Griffe "bauen".

• Es ist auf dem Bild die alte LP 10 E von Olena Kostevych, mittlerweile schiesst sie auch die Evo 10 E mit anderem Maßgriff.

Nope, das ist die Evo 10E, die sie aktuell schießt. Die LP 10 (E) hat keinen "durchlöcherten" Laufmantel, der ist komplett zu. Ich kenne auch ältere Bilder mit der LP 10, da ist ein verstellbarer Griff drauf.

Es sieht tatsächlich so aus, als wenn sie schon leicht jenseits des Handgelenks am Griffende wäre, aber offensichtlich passts so, sonst hätten die Kampfrichter schon ihr Veto eingelegt.