Disag oder Meyton

  • Unser Verein könnte insofern die Förderungen genehmigt werden bald in den Genuss von 16 elektronischen Schießständen kommen.

    Wir betreiben bereits je eine Testanlage von Disag als auch Meyton und für mein Empfinden würde ich die Disag bevorzugen weil die Bedienung über das Touchpanel einfach, intuitiv und flott von der Hand geht.

    Worum es mir hier aber geht ist die Frage welche der beiden Anlagen sich "besser" oder "geschmeidiger" in das Gesamtbild am Schießstand integrieren lässt?

    Damit meine ich vor allem die Anbindung an eine möglicherwiese schon vorhandene Software zur Verwaltung der Schützen, Bewerben und zum Urkundendruck?

    Was ist eurer Meinung nach da die "ideale" Kombination vor allem was Bedienerfreundlichkeit und Funktion angeht?

    ÖSB Schütze / PSV Villach

    LPi, LP5, ZF, FP, StdPi

  • Hallo,

    ich kann jetzt nur aus der Sicht eines Meyton-Nutzers sprechen.

    Die Anbindung an andere Programme geht hier über eine Datenbankschnittstelle, die Externe Software geht also von außen auf das System drauf und erhält dadurch seine Daten.

    Diese Schnittstelle gibt es Unformatiert(SSMDB2) oder für WM-Shot. Dabei wird allerdings meist noch ein Rechner benötigt, da es sich beim Meyon-Server um einen OpenSUSE-Rechner(Linux) handlt und die Verwaltungssoftware meist nur auf Windows funktioniert.

    Die Frage ist für mich, ob man diese Software nochh umbedingt benötigt.

    Meyton hat eine gute Datenstruktur, bei der man die Schützen gut verwalten kann.

    Mittlerweile gibt es auch fast alle Auswertemöglichkeiten, die man sich vorstellen kann, wem trotzdem noch etwas fehlt, der kann in Zukunft mit einer freien SQL-Schnittstelle eigene Modi zusätzlich erstellen.

    Wie du ja schon schreibst, so ist bei euch ja bereits ein Zusatzprogramm vorhanden, wenn ja welches?

    Ansonsten hilft euch wahrscheinlich besser als jeder Forumsbeitrag das direkte Gespräch mit anderen Vereinen eurer Umgebung, da man dort schneller zu einem Ergebnis kommt.

    Ein Gespräch sagt mehr als viele Posts.


    Wenn ihr euch entschieden habt, dann wäre ein kurzer Post nett, in dem ihr eure Entscheidungsgründe darlegt.


    Gruß

    SebastianL

    Wer mit einer Meyton-Anlage ein Problem hat, kann sich gerne melden.

  • Danke für die ausführliche Beschreibung Sebastian!

    Nun wir verwenden im Moment eine Win-basierende SW die sich HSSM nennt wobei ich mir nicht ganz sicher bin wie gängig diese SW überhaupt ist international weil das soweit mir bekannt ist sowieso nur ein einzelner SW-Entwickler betreibt. :)

    Die größten Bedenken kommen ja eher von der etwas älteren Generation weil sie angst haben die Listungen und Urkunden nicht mehr so hinzubekommen wie bisher ... was ja bei den Urkunden (weil da haben wir ja ca 1000Stk vorgedruckt mit unserem Emblem) tatsächlich ein Problem sein könnte.

    Ich selbst bin da ja sehr offenherzig für neues und ob das nun Linux oder VX-Works ist soll an mir nicht scheitern weil ich ja selbst als SW Entwickler seit 15 Jahren auf unterschiedlichsten Plattformen arbeiten darf und auch wenn Linux bisher noch nie dabei war wird das schon werden.

    Wie schon gesagt wäre es aber trotzdem super wenn es da ein Interface gäbe das die Daten automatisch hin und her transferiert :)

    Über die ganze Problematik „Was is wenn wir einen Schützen wegen kurzfristigem Defekt an der Anlage auf einem anderen Stand weiterschießen lassen müssen“ geh ich im Moment lieber nicht ein aber das is eh ohnehin ein Promill-Usecase ;)

    ÖSB Schütze / PSV Villach

    LPi, LP5, ZF, FP, StdPi

  • Hallo,

    Aus welchem Bundesland bist du eigentlich?, vielleicht findet sich ja hier jemand, der dir seine Anlage direkt mal vorführen kann, wenn sie im vollen Betrieb ist.

    Gruß Sebastian

    Wer mit einer Meyton-Anlage ein Problem hat, kann sich gerne melden.

  • Hallo,

    ist die Anlage für Luftdruckwaffen oder auch für KK.

    Für Luftdruckwaffen ist die Disag OK gibt es keine Propleme.

    Für KK würde ich dich von der Disag abraten da gibt es Propleme,sie nimmt den Schuß nicht ab,oder sie zeigt einen an ohne das du geschossen hast.

    Schon dreimal eingeschickt und sie sagen kein Fehler.

    Gruß

    pepsch53

  • Das Verhalten wie von Pepsch geschildert konnte ich ebenfalls bereits beobachten. War aber auf dem Stand eines anderen Vereines. Ziemlich ungut wenn man zwar vorgewarnt wird, dass es passieren könnte aber dann trotzdem eintritt.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • @peptsch53 und @weg82 - Sehr gute Info danke!

    In meinem Fall geht es um eine 10m Anlage für LPi+LG aber sehr guter Input.

    Dazu möchte ich für alle möglichen Mitleser erwähnen das ich selbst auf einer 50m Sius Anlage bei den diesjährigen Bundespolizeiverbandsmeisterschaften in Linz solche Probleme gesehen habe das plötzliche eine 0 (NULL) angezeigt wird obwohl keine geschossen wurde!

    Auf mein Nachfragen hin wurde mir dann erklärt das dies aufgrund von kleinen Erd- bzw Steinsplittern passiert welche in das Messfeld spritzen beim Schuß und auch als "Fehlerhafter Schuss" dann am zentralen Rechner ausgegeben werden.

    Für den Schützen am Stand ist das allerdings nicht ersichtlich - der hat plötzlich eine 0 am Schirm und muss zudem noch wissen das er nicht nach dem 60ten sondern erst nach dem 61ten Schuss seinen Wettkampf beendet hat :)

    ÖSB Schütze / PSV Villach

    LPi, LP5, ZF, FP, StdPi

  • Ich würde euch empfehlen holt euch Teststände von den Herstellern probiert die mal aus. Lasst euch auch die Serversoftware mal zeigen bzw. eine Demo geben. Entweder durch einen Verein oder Hersteller. Bei der Serversoftware gibt es denke ich größten Unterschiede aber die seht ihr ja dann selber.

    Das Thema wurde denke ich in dem Forum ansonsten schon mal disktuiert. Aber ich würde euch keine Empfehlung für einen Hersteller geben, da dies jeder Verein selber entscheiden. Dies ist beim Autokauf, die einen schwören auf die Marke die anderen auf die Marke.

  • Wie schon gesagt haben wir ja Teststände und das schon seit Monaten aber eben die Serversoftware bekommst du da nicht mit und darum - und auch um die Integration zur restlichen Infrastruktur wie zB 3t Hersteller Software - gehts hier ja eigentlich

    ÖSB Schütze / PSV Villach

    LPi, LP5, ZF, FP, StdPi

  • Dazu möchte ich für alle möglichen Mitleser erwähnen das ich selbst auf einer 50m Sius Anlage bei den diesjährigen Bundespolizeiverbandsmeisterschaften in Linz solche Probleme gesehen habe das plötzliche eine 0 (NULL) angezeigt wird obwohl keine geschossen wurde!

    Wenn eine Null angezeigt wird kann man ja noch über etwas diskutieren. Wenn du schießt und nichts angezeigt wird dann wird es spannend. Scheibe verfehlt? Kreuzschuss usw. Wer steht hinter dem Schützen und wie geht der damit um?

    Auf mein Nachfragen hin wurde mir dann erklärt das dies aufgrund von kleinen Erd- bzw Steinsplittern passiert welche in das Messfeld spritzen beim Schuß und auch als "Fehlerhafter Schuss" dann am zentralen Rechner ausgegeben werden.

    Dies kann dir bei bei Meyton und Disag ebenso passieren. Welches System von Sius haben sie denn jetzt in Linz? Schallsystem bei Häring kann hier auch irgendetwas anzeigen wenn man irgendwelche Blechteile trifft.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Welches System im Detail im Einsatz ist in Linz hab ich nicht gefragt - hab ehrlich gar nicht gewusst das es unterschiedliche Modelle der Sius Anlage gibt :)

    ÖSB Schütze / PSV Villach

    LPi, LP5, ZF, FP, StdPi

  • Hallo,

    das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich denke immer noch aktuell.

    Die Entscheidung müsst ihr selbst treffen und dann auch "ohne wenn und aber" dahinter stehen. Es gibt in jedem Fall eine "Lernkurve" zu bewältigen. Vieles was bisher gewohnt war, geht nun eben anders. Wo man z.B. die Scheiben für das Auswerten erst mal sammeln konnte, kommen nun die Schuss "kreuz und quer" von den Schießständen. Auf der anderen Seite sind die Ergebnisse jedoch auch sofort sichtbar und es wird z.B. für Zuschauer vieles erst interessant :)

    Ich selbst entwickle und vertreibe die Auswertesoftware WM-Shot und habe Schnittstellen zu allen Anbietern. Grundsätzlich solltet ihr prüfen, ob alle eure Anforderungen an Auswertungen über die Software des Herstellers abgedeckt werden können. Ist dies nicht der Fall kann man über eine zusätzliche Software nachdenken. Die Schnittstellen zu den Elektr. Anlagen wurde alle durchwegs von Kunden von WM-Shot gewünscht und umgesetzt um nicht wieder mit Excel-Listen arbeiten zu müssen :)

    http://www.konrad-software.net/index.php?id=136

    Viele Grüße

    Konrad