Noch ein Wiedereinsteiger

  • Hallo zusammen,

    Mein Name ist Mathias und ich bin inzwischen auf 50 Lenze gereift.

    Wohnen tue ich im Norden von Essen.

    Im Alter von 25 Jahren habe ich schon mal in Oberhausen in einem Verein LP geschossen. Meine damalige Waffe war eine Walther CPM-1.

    Irgendwann standen dann mal andere Interessen auf dem Zeitplan und der Kontakt zum Verein und zum Hobby brach ab.

    Nun würde ich gerne wieder einsteigen und möglichst auch noch meinen Freund für das Hobby begeistern.

    Ganz stolz bin ich gestern in den Keller und habe meinen Pistolenkoffer hervorgeholt. Darin lauf wie aus dem Ei gepellt noch meine CPM-1 un tadellosem Zustand.

    Sogar auf den CO2-Kartuschen ist noch Druck.

    Ganz enttäuscht war ich dann als ich gelesen habe dass der TÜV der Kartuschen abgelaufen ist und man damit wohl zumindest auf einer Vereins-Schießbahn auch nicht mehr schießen dürfen wird. Leider habe ich auch keinen Anbieter mehr gefunden bei dem ich neue Kartuschen mit TÜV beziehen kann.

    Das würde für den Einstieg natürlich auch wieder Investitionen bedeuten.

    Ich für meinen Teil bin mir recht sicher am Anfang auch wieder mit der LP beginnen zu wollen. Später dann gerne auch mal KK Pistole.

    Mein Freund kennt Schießen nur von der Bundeswehr und da hat es ihm so gar keinen Spaß gemacht (was ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen kann). Von daher ist er sich noch unsicher ob das überhaupt was für ihn ist und welche Disziplin ihm Spaß machen würde.

    Mitte September geht es erst einmal in den Urlaub, danach schauen wir mal ob und wo wir ein Probetraining machen.

    Ich überlege noch ob es mich wieder nach Oberhausen zieht (der Kontakt damals war super nett, aber sind die Leute heute noch da - ist immerhin 25 Jahre her - und das wäre dann auch wieder fahrerei), oder ob ich uns einen neuen Verein in Essen bzw. Bottrop suche.

    Ich für meinen Teil würde gerne später just4fun auch mal Großkaliber Pistole schießen, von daher sollte schon ein Stand vorhanden sein auf dem man das auch darf.

    Auch sollten die Trainingszeiten möglichst flexibel sein, schön wäre wenn man unter der Woche, aber auch mal am WE trainieren gehen kann.

    Jetzt lese ich mich erst einmal nen bissel ein. Vielleicht habt ihr ja für mich den einen oder anderen Tipp zur Waffe und zum Verein.

    Viele Grüße

    Mathias ;)

  • Zunächst mal Willkommen im Forum,

    schießen darfst du mit der CPM 1 schon noch auf dem Vereinsstand aber auf eigene Gefahr (kann mich auch täuschen).

    Nur eben nicht auf Meisterschaften.

    Wenn ich mich nicht irre ist die CPM 1 auch nur eine CP1, dazu gibt es einen umrüst Bausatz auf Egun ( http://www.egun.de/market/item.php?id=6549828#img ) .

    Co2 Waffen sollten heute auch noch Konkurenzfähig sein, gibt noch genug die mit Unterhebelspanner oder Co2 schießen und auf 360 kommen.

    Co2 ist halt nur Temperaturanfällig.

    Bei Vereinen kannst du dich gerne mal im Internet umgucken welche es da gibt, Probetraining, wenn die Leute nett sind kanns losgehen.

    Gruß Ritter

  • Grüß dich,

    toll dass deine cpm-1noch so gut erhalten ist.

    Probleme wirst du mit deiner CO2 kartusche nur auf Meisterschaften haben, da sich die Waffenkontrolle da bei ,CO2 unnötig, aufgeilt.

    Fürs erste erlange deine alten Schießkünste wieder. Im weiteren Verlauf teste Pressluft LP von Freunden und Bekannten.

    Falls der Wunsch nach einem Presslüfter anhält , deine CPM bringt auf egun immer noch weit über 300€

    Ersatzweise kann man auch für Wettkämpfe die 12g Adapter kaufen, wie sie bei egun angeboten werden.

    Bzgl der Temperaturabhängigkeit der Walther CO2 Pistolen: Ich schieße Sommers wie Winters auf einem unisolierten Dachboden. Da sind mir derartige Abweichungen nicht aufgefallen. Viel mehr schlägt bei mir unterschiedliche Beleuchtung auf den Ständen zu buche. Feinkorrigieren gehört eben stets dazu.

    mfsg daniel

  • Hallo,

    danke euch beiden für die netten aufmunternden Worte.

    Wenn die CPM-1 mit den abgelaufenen Kartuschen wirklich nur auf Wettkämpfen ein Problem darstellt, beruhigt mich das doch.

    Denn wie Daniel schon schrieb, es geht ja für mich zunächst sowieso darum erst mal wieder rein zu kommen und für meinen Freund auszuloten ob es ihm Spaß macht.

    So braucht dann nicht gleich was investiert zu werden, das freut mich.

    Die Temperaturabhängigkeit hat mich damals schon nicht gestört. Schließlich schießt man in der Regel ja doch auf einem beheizten Stand im Verein. Und wenn, dann sehe ich den Menschen auch als das größere Problem an.

    Dann muss ich mir jetzt nur noch einen Kopf über einen passenden Verein machen bei dem ich von LP über KK bis 9mm alles schießen kann und wo es nett zugeht.... 8o

    Viele Grüße

    Mathias ;)

  • Hey, ich darf vermelden dass die Fa. Walther einen super Service hat.

    Ich hatte sie bezüglich meiner CPM-1 angeschrieben und sie haben noch 2 Kartuschen aufgetrieben. Eine mit TÜV bis 2019 und eine bis 2020. Für zusammen 80€ habe ich da nicht lange zu überlegen brauchen! ^^

    Viele Grüße

    Mathias ;)