• Hallo,

    ich heiße Nicolai, bin 21 Jahre alt und studiere Jura. Seit einiger Zeit interessiere ich mich (wieder) für Waffen aller Art, habe bisher allerdings kaum eine Vorbildung (ein paar Mal Airsoft mit Freunden im Wald, Jahrmarkt)...

    Derzeit bin ich noch nicht in einem Schützenverein, spiele jedoch mit dem Gedanken, in einen in meiner Nähe einzutreten. Jedoch habe ich zuvor ein paar Fragen, die ich gerne beantwortet haben möchte, bevor ich mich unnötig dorthin auf den Weg mache.

    - Ich suche im Verein einen geistigen und körperlichen Ausgleich sowie körperliches Training, werde ich diese Dinge dort finden?
    - Ich habe gehört, dass man zunächst mit Luftdruckwaffen übt, wie lange dauert es in etwa, bis man mit einer Schusswaffe schießen darf?
    - Führt die Mitgliedschaft letztlich dazu, dass ich eine Waffenbesitzkarte beantragen und mir eine eigene Schusswaffe zulegen kann? Welche Beschränkungen gibt es bezüglich Pistolen und Revolvern?
    - Wenn ich genug Erfahrungen gesammelt und die oben erwähnte Schusswaffe tatsächlich gekauft habe, kann ich diese dann zu den Schießzeiten zum Verein bringen (Waffe und Munition getrennt usw.) und dort mit dieser schießen?
    - Welche Verpflichtungen kommen auf mich zu?


    Gruß


  • - Ich suche im Verein einen geistigen und körperlichen Ausgleich sowie körperliches Training, werde ich diese Dinge dort finden?
    - Ich habe gehört, dass man zunächst mit Luftdruckwaffen übt, wie lange dauert es in etwa, bis man mit einer Schusswaffe schießen darf?
    - Führt die Mitgliedschaft letztlich dazu, dass ich eine Waffenbesitzkarte beantragen und mir eine eigene Schusswaffe zulegen kann? Welche Beschränkungen gibt es bezüglich Pistolen und Revolvern?
    - Wenn ich genug Erfahrungen gesammelt und die oben erwähnte Schusswaffe tatsächlich gekauft habe, kann ich diese dann zu den Schießzeiten zum Verein bringen (Waffe und Munition getrennt usw.) und dort mit dieser schießen?
    - Welche Verpflichtungen kommen auf mich zu?

    Hallo, erstmal willkommen hier bei uns im Forum.

    im Folgenden versuche ich deine Fragen kurz und bündig zu beantworten. Ich möchte jedoch vorwegschicken, dass man den Schießsport in einem Verein keinesfalls mit dem Schießen auf dem Jahrmarkt oder mit einer Softairpistole im Wald vergleichen kann

    - eine geistigen und körperlichen Ausgleich wirst du auf alle Fälle finden, denn Konzentration und Körperkontrolle sind sehr wichtig. Das sportliche/körperliche Training wie Laufen und Fitness musst du dir natürlich auch zu Hause selbst draufschaffen, denn je trainierter man ist, desto ruhiger kann man am Schießstand sein.

    - Auch Luftdruckwaffen sind Schusswaffen, denn auch damit kann man andere verletzen und daher muss auch dabei mit Sorgfalt umgegangen werden. Wenn du aber mit größeren Kalibern schießen willst, kannst du das auch sofort machen in einem Schützenverein, der dies auch anbietet. Jedoch würde ich dir den Einstieg über die Luftdruckabteilung empfehlen, denn hier lässt sich günstiger trainieren (Munitionskosten) und du kannst die ganze Technik günstiger erlernen

    - Allein die Mitgliedschaft in einem Schützenverein reicht nicht zum Erwerb einer Waffenbesitzkarte (WBK) aus. Du musst auch das sportliche Schießen nachweisen (Schießbuch über 1 Jahr führen, mind. 18 mal schießen) und auch so als zuverlässig eingestuft werden (nicht einschlägig vorbestraft oder z.B. wegen Trunkenheit am Steuer verurteilt, denn dann mangelt es an Zuverlässigkeit). Außerdem muss man die Waffensachkunde in einer Prüfung nachweisen.
    Es gibt eine mengenmäßige Beschränkung an Waffen, die man erwerben darf (ich glaube max. 5 Kurzwaffen). Der sportliche Gebrauch der Waffen muss aber gegeben sein (nicht nur erwerben und dann im Schrank zu Hause haben)
    Auch kostet dies alles Geld (Sachkundeprüfung, Schießen, Beantragen beim Landratsamt, Eintragung der Waffen in die Karte, usw.)

    - es gibt verschiedene Arten von WBKs für Sportschützen. Die gelbe WBK für Langwaffen und einschüssige Kurzwaffen, die grüne WBK für automatische Langwaffen und mehrschüssige Kurzwaffen

    - Mit der Waffe kannst du dann zu den Schießzeiten im Verein auch trainieren und an Preisschießen und Meisterschaften teilnehmen (das sollte man dann sogar). Die Waffe darf auch nur auf Schießständen benutzt werden (also kein Schießen im Wald o.ä.)

    - auf dich kommt folgendes zu: Du sollst die Waffe dann auch sportlich benutzen und nicht nur im Schrank halten und natürlich verantwortungsvoll damit umgehen, sowohl in der Aufbewahrung, als auch beim sportlichen Schießen. Wir sind Sportschützen und nutzen die Waffen dann sportlich und nicht um damit zu prahlen. Daher: Mit dem Erwerben einer Waffe erhält man auch Verantwortung.

    Ich hoffe dir damit geholfen zu haben und du nun ein bisschen mehr über den Schießsport weißt. Ich bin selbst auch Student (BWL) und ebenfalls in deinem Alter.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo,
    auch ich bin neu in diesem Forum und begrüße euch alle recht herzlich.

    Ich möchte näher zu Punkt zwei Deiner Fragen eingehen und Dir als Sportleiter eines Schützenvereins sagen, dass ich als solcher verantwortlich für die Schützen bin, die ich beaufsichtige. Nach dem Gesetz sind die Vereinsvorsitzenden zwar die ersten, die im Falle eines Unfalls oder Fahrlässikeiten haften, jedoch stützen sich diese auf uns ausgebildete und von den Verbänden geprüfte Sportleiter, die den Schützen letzlich einschätzen können, da dieser letztlich der ist, der die tatsächliche Gewallt über die Waffe ausübt.

    Heisst: Jemand den ich nicht kenne, drück ich sicher keine 45er .Mag in die Hand und sag:"mach mal!" . Auch dann nicht, wenn er angibt schon gewisse Erfahrung zu hat(Diese muss er schriftlich nachweisen).


    Um Dingo noch zu ergänzen, was Punkt 5 betrifft:
    In Bezug auf Waffenbesitz erliest es sich aus seinem Beitrag. Was Vereinsmitgliedschaft angeht ist das unterschiedlich. Zunächst solltest Du dich bei diversen Vereinen informieren, jedoch kann ich Dir gleich sagen, dass Du einen Vereinsbeitrag in höhe von XY entrichten musst und je nach Interesse des Vereins sei er sportlich oder eher Brauchtum geprägt ist entweder Uniform oder Equipment benötigt wird. Man kann darauf, glaub ich keine Pauschalantwort geben, denn jeder Verein ist zu verschieden.

    MfG
    Jens

  • Hallo,

    willkommen im Forum.
    Zu Frage 1: Such dir einen Verein, der auch (Sommer)Biathlon oder Bogenschießen anbietet. Dann hast jede Menge Bewegung.
    Zu den anderen Fragen: Wenn du schon Jura studierst, warum gehst du dann nicht in die Bib und schmökerst ein bisschen im WaffG?

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Hallo Snufkin,

    auch von mir ein Herzliches Willkommen.

    Kleine Anmerkung: Die Vereine, die einem Anfänger zuerst mit einem Luftgewehr oder einer Luftpistole trainieren, machen das nicht, um denjenigen zu gängeln. Die modernen Druckluftwaffen sind aufgrund ihrer Prellschlagfreiheit schlicht die idealen Trainingsgeräte, da der Schütze so seine eigenen Fehler sofort erkennen kann. Es macht aus sportlicher Sicht schlicht keinen Sinn, jemanden, der noch nie sportlich geschossen hat, gleich mit einem KK oder sogar GK im Stehend-Anschlag starten zu lassen. Der Trainingserfolg setzt dabei, wenn überhaupt, erst viel später ein.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Den körperlichen Ausgleich (zu einer sitzenden Tätigkeit) wirst Du beim Sportschießen nicht finden, es sei denn, es gibt dort zufällig eine Laufgruppe.
    Wenn Du Student bist, dann kannst Du doch sicher über den Hochschulsport sportlich aktiv werden?
    (Es gibt an manchen Unis übrigens auch Schießsport-Training und sogar eine deutsche Hochschulmeisterschaft im Sportschießen.)

    Verpflichtungen, die hier noch nicht genannt wurden, ergeben sich aus der Satzung des Vereins; üblicherweise hat man mindestens an einem Arbeitseinsatz pro Jahr mitzuwirken.

    Schau Dir die einzelnen Vereine gut an, ob Du mit den Leuten klarkommst, ob es Leute in Deinem Alter gibt, wie regelmäßig trainiert wird etc.
    Beachte auch, daß Du Zeit für die Wege zum und vom Schützenhaus einplanen mußt, denn diese Sportstätten liegen in der Regel außerhalb der Ortschaften und werden deshalb auch vor allem mit dem Auto angefahren (womit wir wieder beim sportlichen Aspekt wären ...).

  • Hallo Pesca,

    Wenn du beim Schießen keinen körperlichen Ausgleich findest, machst du etwas verkehrt. Man darf den Schießsport nicht nur auf das "bumm-bumm-schießen" reduzieren. Es gehört auch Lauf- und Konzentrationstrainig usw. dazu. Fußball wird ja auch nicht nur auf das "gegen den ball treten" reduziert.

    Und bei einem ordentlichen Trainig bei mir, kann ein ein- bis zweitägiger Muskelkater durchaus vorkommen.

    Probiers mal mit mehr Körperspannung beim Schießen, dann lässt sich der Anschlag leichter reproduzieren. Wichtig ist dabei die richtige Spannung, keine Verspannung! Und dann ists auch körperlich anstrengender.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo