• Gepriesen sei Karl, Hüter des einzig wahren olympischen Glaubens. Beschützer der inneren Sicherheit und Großmeister der Taschenlampen Gymnastik.

  • 1. Also bei BDS und DSU habe ich keine 4 mm/M20 Disziplinen gefunden. Kann mir jemand Details mitteilen.

    2. Bei den Händlern habe ich 4 mm Randzünder Munition gefunden, aber keine Zentralzünder Munition. Wer führt denn noch 4 mm Zentralzünder?

    Gruß und Dank, Albert

    Sportbootführerschein Binnen

    Timex Armbanduhr, Krups Mixer und Candy Waschmaschine

  • Grüß dich,

    nach einigem Suchen wäre es mit viel konjunktiv möglich, in der steel chalange des bds zu starten.

    Im DSU ganz normal in der ZS Disziplin

    http://www.d-s-u.de/fileadmin/Down…ndbuch_2011.pdf

    ab seite 184 beschrieben.

    4mm M20 Zentralzünder sind im Moment schwer zu bekommen, und auch sonst nicht billig. behalt das ding wie es ist.

    Aber ich werd aus dir allgemein nicht schlau. was steht auf dem Revolver geschreiben? 4mm rz oder 4mmM20

    Das eine ein randzünder, das andere ein Zentralzünder, das kann man doch am Patronenlager erkennen.

    Das 4mm rz ist zylindisch, das M20 Patronenlager konisch.

    mfsg daniel

    Einmal editiert, zuletzt von kulzer daniel (18. Juli 2017 um 12:10)

  • Hallo,

    Gerüchten zufolge soll RWS/RUAG planen, die Fertigung vom 4 mm M20 einzustellen oder hat diese schon eingestellt. Weitere Hersteller sind mir nicht bekannt.

    Es ist jedenfalls so, dass man die Munition schon so gut wie gar nicht mehr im normalen Handel als Neuware erhält.

    Den einzigen Händler, der wohl noch Neuware anbietet, habe ich unter dem folgenden Verweis gefunden.

    https://sportwaffen-selector.com/Munition/KK-Patronen/4mmM20

    Aber der sitzt halt in Tirol mit all den Nachteilen , welche das für deutsche Kaufinteressenten mit sich bringt.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo,

    auf meinem Revolver steht "cal. 4 mm". Die Patronenlager haben einen Absatz, der aussieht wie für einen Randzünder. Die Munition, die mein Vater dafür besaß, waren Zentralzünder. Vielleicht war es ja die falsche Munition.

    Eine M.erwerbserlaubnis nachträglich für meinen Revolver bekomme ich nach Aussage der Behörde nur mit nachgewiesenem Bedürfnis.

    Danke für den Hinweis auf den Händler in Tirol, auch wenn das für mich nicht "nahe" liegt.

    Die DSU hat mir inzwischen geantwortet: "für 4 mm Revolver bieten wir keine Disziplinen an". Die Formulierungen in der DSU-Sportordnung sind auch ziemlich merkwürdig. Einerseits bezieht sich alles auf Zimmerstutzen, andererseits auf Kurzwaffen und alles soll analog zu den Luftdruckdisziplinen ablaufen, ohne das gesagt wird zu welchen.

    Wenn ich ja nun keine M.erwerbserlaubnis für meinen Revolver bekomme, dann könnte ich ja noch einen Revolver mit F im Fünfeck kaufen.

    Wie ist denn da der Ablauf?

    Sportbootführerschein Binnen

    Timex Armbanduhr, Krups Mixer und Candy Waschmaschine

  • Hallo

    beim BDS gab es vor knapp 10 Jahren noch eine Disziplin. Die scheint man aber inzwischen wohl aus dem Programm genommen haben. Näheres kann ich dazu aber auch nicht sagen, da ich mich mit dem Programm und den Abläufen beim BDS nicht weiter auskenne.

    Auszug aus einem Schreiben zu den Änderungen der BDS-Sportordnung 2008:

    Neuer Punkt K 8 – 10 m Präzision – die bisherigen Punkte K 8 bis K 10 rücken nach hinten


    K 8 – 10 m Präzision


    Kennziffer 1600


    Zugelassene Waffen: Kurzwaffen im Kaliber 4 mm M20


    Disziplinablauf 10 m – Präzision – Schießen analog zu K 3.06


    Scheibe: 25 m BDS-Scheibe


    Entfernung: 10 m

    Zu den Unterschieden zwischen 4 mm M20 und 4 mm Rand:

    Wie der Name schon sagt, die 4 mm Rand haben hinten einen (überstehenden) Rand, die 4 mm M20 sind hinten konisch ohne Rand. Bei den Revolvern gibt es meines Wissens aber zwei Möglichkeit, wie das bzw. die Patronenlager technisch ausgeführt sind. Einmal haben alle Patronenlager eine Bohrung mit Abstufung als Gegenlager für den Rand oder aber die ganze hintere Trommelfläche wurde innen etwas abgedreht, so dass die Patronen hinten mit dem Rand überstehen. Da aber die Lager der 4 mm M20 in Gegensatz zu den Randzündern immer auch etwas konisch ausgeführt sind, sollte man das schon erkennen können.

    Apropos: Bei einem möglichen Einkauf in Tirol solltest Du auch noch den Paragraphen 29 WaffG beachten.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Grüß dich,

    ich halte also fest, (zusammengetragen aus deinen bisherigen Angaben)

    du hast einen 4mm RZ Revolver mit voller Leistung, eingetragen auf eine grüne WBK.

    Bist aktiver Sportschütze in einem Feuerwaffenverein.

    Hast die Sachkunde, einen Waffenschrank und ausreichend Trainingseinheiten im Jahr.

    Ich vermute du bist in einem Verein, der dem DSB untergeordnet ist?

    Dann sehe ich 5 Optionen:

    A: beantrage die gelbe SportschützenWBK mit Bedürfnis und kauf dir den windigsten Langwaffen-Zimmerstutzen.

    B: kaufe dir einen "F-im-Fünfeck" 4mmRZ Revolver oder Langwaffe. - ohne Bedürfnis

    C: werde Jäger, und kaufe dir jedwede Langwafffenmunition, dazu gehört auch 4mmRZ

    D: Lade einen Schützenbruder mit an den Stand ein, der dir 4mmRZ mitbringen kann.

    E: Werde unmittelbares Mitglied im DSU, und beantrage dein Bedürfnis für die Disziplin # KZiSt-1-oV den Munitionserwerb.

    http://www.d-s-u.de/fileadmin/Down…zelmitglied.pdf

    Ich würde option D wählen, wenn du aus der Region Regensburg kommst, haben wir 2 uns gefunden.


    Die Frage nach dem Ablauf:

    Da du vmtl in einem DSB Verein bist, kannst du nur Antrag auf ein Zimmerstutzen-Gewehr stellen:

    Fülle zusammen mit deinem Vereinsvorsitzenden den Bedürfnisantrag deines Landesverbandes aus.

    Bei mir sieht der so aus:

    https://www.osb-ev.de/fileadmin/OSB/…rfnisantrag.pdf

    Der geht dann an den Landesverband zur Kontrolle / Unterschrift.

    Da du schon eine grüne (Erben-)WBK hast, brauchst du diese nicht neu zu beantragen.

    Sobald vom Landesverband der Bedürfnisantrag zurückkommt, geht du zu deiner Waffenbehörde, und lässt dir den Voreintrag für die bedürftige Waffe ( hier Zimmserstutzengewehr) eintragen.

    Dann kaufst du innerhalb eines Jahres einen Zimmerstutzen. Nach Kauf musst du diesen innerhalb 2 Wochen deiner Behörde melden. Lässt dir den Munitionseintrag mit eintragen.

    fertig.

    mfsg daniel

    Einmal editiert, zuletzt von kulzer daniel (19. Juli 2017 um 20:13)

  • Hallo und danke für die Antworten.

    Von der DSU gibt es leider keine neuen Antorten. Auch mein konkreter Hinweis auf Disziplin KZiSt-1-oV hat nichts gebracht. Die einzige Antwort war: für 4 mm Revolver bieten wir keine Disziplinen an. Merkwürdig!

    Beim BDS habe ich die SpO Kurzwaffe 13-10-2016 per Suchfunktion durchsucht: Kein Eintrag für "4 mm" kein Eintrag für "M20" und "1600" (siehe oben, Kennziffer 1600) ist zu finden, aber die 1600 kommt nur als Abzugsgewicht vor.

    Wikipedia schreibt zur Steel Challenge:

    In allen vier Klassen sind, wie im Grosskaliberschießsport üblich, nur Kaliber ab 9 mm (0,354 Zoll) zugelassen.

    Zusätzlich wird oft auch die Kleinkaliberklasse angeboten, für die kein Mindestimpuls gilt, und die auf Kaliber.22 lfB eingeschränkt ist.

    kulzer daniel:

    Ja, Deine Liste stimmt und mein Verein ist im DSB.

    Von Regensburg bin ich leider 800 km entfernt. Bist Du am olympischen Wochenende auf der DM in München?

    Ansonsten wird es wohl ein zusätzlicher 4mm Revolver mit F im Fünfeck werden. Kein Umbau, sondern einer, der als 4mm Waffe gebaut wurde.

    Er ist bedürnisfrei, muß aber auf die WBK, oder? Grüne WBK? (ich hab' auch 'ne Gelbe) Mit Voreintrag? Voreintrag ohne Bedürfnis?

    Gruß, Albert

    Sportbootführerschein Binnen

    Timex Armbanduhr, Krups Mixer und Candy Waschmaschine

  • Ansonsten wird es wohl ein zusätzlicher 4mm Revolver mit F im Fünfeck werden. Kein Umbau, sondern einer, der als 4mm Waffe gebaut wurde.

    Er ist bedürnisfrei, muß aber auf die WBK, oder? Grüne WBK? (ich hab' auch 'ne Gelbe) Mit Voreintrag? Voreintrag ohne Bedürfnis?

    So ist es (in Deutschland). Voreintrag auf die grüne WBK ohne Bedürfnis aber mit Sachkunde und nach Prüfung der Zuverlässigkeit. Da es für bedürfnisfreies kein Erwerbsstreckungsgebot gibt, sollte sich aber die ganze WBK mit Voreinträgen vollschreiben lassen - eventuell sogar ohne für jeden Eintrag jeweils eine einzelne Gebühr zu entrichten ;) Nur die Munitionseinträge kosten jedesmal einzeln. Vielleicht die Erlaubnis für den Munitionserwerb lieber automatisch über den Eintrag einer 4mm Langwaffe in die gelbe WBK?

  • Kurzwaffen müssen alle auf grün (ausser FP und Vorderladerrevolver),

    daher mit voreintrag und späterer meldung.

    Sofern die waffennummer schon bekannt ist, kannst du voreintrag und Meldung auch zusammen durchführen.

    mfsg daniel

  • Wenn nun die Wahl zwischen bedürfnisfreiem 4mm Revolver auf grün oder 4mm Büchse auf gelb bestände, würde ich die Büchse nehmen, weil die zu erwartenden Amtsgebühren geringer ausfallen.

    Gebühren "grün":

    Voreintrag ca.40 Euro,

    Munitionserwerb ca. 25 Euro,

    Eintrag der Waffe ca. 13 Euro

    = insgesamt fast 80 Euro.

    Gebühren "gelb":

    da die gelbe schon vorhanden ist, nur der Eintrag der Waffe für ca. 13 Euro

    Von der gesparten Kohle kann man sich bestimmt 400 Schuss präziser 4mm kaufen :)

  • Da hast Du natürlich Recht.

    Allerdings hätte ich dann ein zusätzliches Gewehr bei mir herumstehen, mit den ich nie schießen würde. (ich mag die langen Dinger nicht)

    Der Revolver mit F hätte den Vorteil, daß ich damit im Garten schießen darf. Die einzige legale Möglichkeit in Deutschland mit einer Feuerwaffe im Garten zu schießen. :):)

    Nebenbei habe ich bei genauer Lektüre des WaffG entdeckt, daß man die Munition für eine Feuerwaffe mit F im Fünfeck ohne Bedürfnis erwerben darf. Dafür gibt es explizit eine Ausnahme:

    WaffG, Anlage 2; Unterabschnitt 3; 1.2 : "Erwerb und Besitz ohne Bedürfnisnachweis".

    Es bleibt das Problem, einen Waffenhändler zu finden, der das versteht. Mein erster Anlauf war nicht erfolgreich. Er hat meiner Einschätzung nicht widersprochen. Er sagte nur: "Wir verkaufen's Ihnen trotzdem nicht."

    Sportbootführerschein Binnen

    Timex Armbanduhr, Krups Mixer und Candy Waschmaschine

  • Nebenbei habe ich bei genauer Lektüre des WaffG entdeckt, daß man die Munition für eine Feuerwaffe mit F im Fünfeck ohne Bedürfnis erwerben darf.

    Naja, eine Erlaubnis zum Erwerb ist trotzdem erforderlich.

    Du bekommst die nach WaffG Paragraph 10, Punkt 3 erforderliche Erlaubnis aber ohne dass Du gegenüber der Behörde (!) ein Bedürfnis nachweisen musst - bei 4mm Rand Munition (oh man, wie neurotisch muss man sein, das erlaubnispflichtig zu machen) wäre also eine Erteilung eines Munitionserwerbs ohne Bedürfnisnachweis möglich, da die gleichen Patronen aber auch für nicht-bedürfnisfreie Waffen Verwendung finden, könnte wiederum eine Bedürfnis gefordert werden ... (jaja, das Waffengesetz wurde 2003 vereinfacht und in den Jahren danach präzisiert ...).

    Dem Händler musst Du jedenfalls diese von der Behörde erteilte Erlaubnis vorweisen, sonst darf er keine Munition rausrücken (ausser ihr seid auf einem Schießstand und die Munition ist zum direkten Verbrauch).


  • "Von der DSU gibt es leider keine neuen Antworten. Auch mein konkreter Hinweis auf Disziplin KZiSt-1-oV hat nichts gebracht. Die einzige Antwort war: für 4 mm Revolver bieten wir keine Disziplinen an. Merkwürdig!"

    Sporthandbuch Kapitel 6, Seite 24. Das Problem für die Geschäftsstelle war in Deinem nicht mehr jugendlichen Alter begründet. Ich schaue mal, ob wir das in der nächsten Änderung des Sporthandbuchs korrigiert bekommen. An und für sich war es _auch_ ein Anliegen, für 4mm-Waffen allgemein eine sportliche Disziplin zu schaffen, auch die Erwachsene. Ggf. ändern wir die Überschrift, sowie die Altersklasseneinteilung auf S. 2 in dem Kapitel 6.; aber das entscheide nicht ich allein.

    Carcano

  • Kurze Sachstandsmitteilung: meine Anregung bzgl. anderer Formulierung in der Sportordnung fiel erst einmal auf ein offenes Ohr beim Präsidenten der DSU. Schauen wir mal... es wird sicherlich noch etwas dauern.

  • So. Es gibt positive Neuigkeiten. Wir werden als Verband wohl in Zusammenarbeit mit einem DSU-Verein einen offenen 4mm-Pokal anbieten, so als Testlauf.
    Ob wir da einfach die entsprechenden schon vorhandenen DSU-Disziplinen nehmen oder für die Kurzwaffe noch etwas anderes zusätzlich ausprobieren, schauen wir mal.

    Carcano

  • Zumindest im Kaliber 4mm M20 könnte es zukünftig schwierig werden Wettkämpfe auszutragen.

    Meines Wissens wurde die Fertigung der Munition kürzlich eingestellt! :-((

    Gruß

    Sigges

    Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    ------------------------------
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)