Schlagbolzen reparatur

  • Hallo an alle,

    ich greife mal wieder etwas in die Trickkiste, da doch von ettlichen Waffen die Ersatzteile knapp werden.

    Schlagbolzen zu bekommen von einer SAKO oder einer Unique um nur zwei zu nennen ist teils schwierig bis unmöglich, was bleibt einem dann ?

    Viele Schützen stehen dann vor einem Problem und "schlachten" die Waffe und verkaufen die freien Teile, das muss nicht unbedingt sein.....

    Ein Waffenhändler wird da sicher auch nur bedingt aktiv, die die nur handeln können es nicht, die Büchsenmacher die könnten, müssen dann schon 100€ und mehr verlangen für den Aufwand.

    Manche sehen sicherlich auch gerner den Neuverkauf der dann daraus resultiert, wenn man nicht kann....

    Also gebrochene Schlagbolzen müssen nicht das "aus" sein, die Teile eben ausbauen, man benötigt diese zum vermessen!

    Dann wie auf folgenden Fotos vorgehen und bearbeiten, wer's nicht selbst kann, in den meisten Vereinen gibt es Maschinenschlosser, Merkzeugmacher die das können und auch das benötigte Gerät dazu haben.


    Die Schlagbolzen brechen in der Regel am Übergang zum Schaft, dort wo er dicker wird.

    Man stellt den Durchmesser vom abgebrochenen Teil fest, greift wie sollte es anders sein wieder in die Bohrerkiste, bohrt den Schaft etwa 6-8mm lang auf.

    Den verwendeten Bohrer bricht man wieder am Schaft ab, ( wie ich es beschrieben habe, für Herstellung von Achsen und Bolzen ) etwas länger als benötigt und setzt diesen in den Schaft ein.

    Der wird dann mit weicher Flamme eingelötet, und wenn er abgekühlt ist auf länge gebracht, verschliffen und poliert.

    Wenn ich meinem alten Lehrmeister Afolf glauben schenken darf, wird der Schlagbolzen, wenn es gut gemacht ist an dieser Stelle nie mehr brechen ............

    grüße no.limits

  • sich zu helfen wissen ist in der heutigen Zeit selten geworden!

    Ich gehör trotz jungem Alters zu diesem Schlag. Manche sagen, ich wäre ein guter Ossi geworden :)

    Ein linker Griff war für die Walther FP nicht zu bekommen, da hab ich mir kurzerhand selbst einen gemacht, siehe auf gardinen-kulzer.de

    mfsg daniel

  • Das Problem hatte ich auch mit dem Schlagbolzen unserer uralten Browning Buckmark, die wir für unsere Jugendarbeit einsetzen.

    (Man kann damit sogar auf der Deutschen im vorderen Drittel mitschießen und mit der Mannschaft Medaillen gewinnen!)

    Das Ersatz-Teil gibt es nicht mal mehr in den USA zu kaufen, zumindest nicht übers Internet.
    Ein Verwandter hat mir den Schlabo auf der Basis des gebrochenen dann aus Bandsägestahl gefertigt. Funktioniert!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Was spräche dagegen das Teil am Stück aus einem entsprechenden Stück Rundmaterial zu drehen?

  • gegen Drehen spricht auch nichts, jedoch sollte das Material entsprechend härtbar sein, da ja auch der Abzugsstollen den Schlagbolzen "verschleißt". Der Schlagbolzenschaft hingegen soll ungehärtet bleiben, damit er kurioserweise >>nicht bricht<<, da er so die Belastung besser wegstecken kann.

    Normales ST37 tuts also nicht lange.

    mfsg daniel

  • Hallo Axel,

    hab ich in meinem Jugendlichen Leichtsinn einmal von einem Freund machen lassen, ist lange her, aber ich höre ihn noch heute fluchen.

    Der dünne Teil ist ihm weiß wie oft und immer am Schluss dabei abgebrochen.

    Ist nicht ganz einfach und viel aufwendiger als die obige Methode.

    Wenn ein Schlagbolzen kurz und gedrungen ist, dann mag es gehen, aber Aufwand ist es trotzdem viel mehr, einen komplett Neuen zu erstellen.

    An dem obigen ist der Stift 1,7mm stark, wenn da mit dem Drehmeißel nur etwas zu sehr dran gehst, knallt er ab.

    War aber noch vor der CNC Ähra, eventuell geht's heut einfacher.

    Einen zu erstellen würde ich mir nicht zu trauen, aber solche Reparaturen mach ich dann schon auch mal.


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Daniel hat da wohl nicht unrecht, wie gesagt Adolf mein Haus und Hof Büchsenmacher ( aus meinem ersten Leben ) hat mir das ähnlich erklärt, und die Lötstelle muss da wohl eine positive Auswirkung einbringen, hart zu weich ......

    Das mindert die Bruchgefahr wohl.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz