Neues Waffengesetz - Aufbewahrung

  • Das ist eine klare Ansage der Amtsmitarbeiterin. Ich verstehe das also so, dass sie die Zulässigkeit des Schranks prüft, wenn die WBK (die Faltpappe) ausgestellt wird.

    WBK-Austellung dauert kaum mehr als 15 Minuten. Das Vorgehen ist nachvollziehbar.

    Bedürfnis nachreichen war jedenfalls bei meinem Amt damals möglich. Als ich den Antrag abgegeben habe, habe ich auch gleich darauf hingewiesen, dass ich die noch fehlende Bedürfnisbescheinigung nachreichen werde. Ich wurde freundlich darauf hingewiesen, dass ich die Gebühren auch dann bezahlen müsste, wenn ich, warum auch immer, eventuell doch kein Bedürfnis vom Verband erhalte und dass ich die WBK nur mit Bedürfnisnachweis bekomme. Wenn das nur immer so wäre dass man auf Ämtern so wohlmeinend behandelt wird :)

    Sie hat mir heute morgen am Telefon bereits gesagt, dass ich auch mit dem LG in dem Schrank in den Bestand falle. Außerdem meinte sie, dass sich da vor September/Oktober sowieso nichts tut (wers glaubt....)

    Wie gesagt, ich habe da mal ne Mail hingeschickt, ob man mir bestätigen kann, dass ich im Bestand bin und wenn nicht, dass ich gerne die WBK beantragen möchte und die Erklärung nachreichen werde.

    Herr B. aus L. scheint aber für die nächsten 14 Tage abwesend zu sein... der hat wahrscheinlich auch keinen Bock auf die ganzen Vollpfosten wie mich, die kurz vorm Dicken noch mit so nem Kram kommen... 8o

  • Wenn dieser Entwurf unverändert den Bundesrat passiert

    ... das hat er bereits am 02.06.17...

    Und ich finde es schon komisch, dass die Änderung der Aufbewahrungsvorschriften in jedem anderen mir bekannten Waffen-Forum seit Montaten Thema Nr. 1 ist, nur im Meisterschützenforum nicht.

    Das liegt wohl daran, dass der DSB diese Verschärfung auch noch als "Sieg" verkauft und die meisten Mitglieder denken, sie wären eh nicht betroffen...

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Das liegt wohl daran, dass der DSB diese Verschärfung auch noch als "Sieg" verkauft und die meisten Mitglieder denken, sie wären eh nicht betroffen...

    Was ja auch stimmt, aus der Sicht des DSB läuft alles nach Plan. Die meisten hier im Forum sind bei dieser Art von Thema, nun ich will es einmal freundlich formulieren, eher devot.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelA (9. Juni 2017 um 17:21)

  • Sehr wahrscheinlich stimmt es sogar, dass viele Mitglieder von DSB-Vereinen nicht von dieser neuen Regelung betroffen sind, und gerade beim DSB werden es leider weniger als mehr. Mit devot hat das aber eher weniger zu tun als mit Schwerpunktsetzung (man hat ja noch andere Hobbys) und Resignation (Politiker insbesondere der Grünen Partei verschwenden (!) unfassbar viel Zeit mit der Verhinderung von privatem Waffenbesitz, und den meisten Leuten ist ihre Zeit zu kostbar um sich mit diesen Holzköpfen, die sich nicht mit den echten gesellschaftlichen Problemen beschäftigen, auseinanderzusetzen).

    Ich kenne genug Leute, die gerne auch KK schießen würden und wenn ich mir deren Ergebnisse mit dem Luftgewehr ansehe wahrscheinlich sogar sehr gut wären. Das Problem ist aber, dass sie nur sehr unregelmäßig dazu kommen, mit Feuerwaffen zu schießen. Und damit erhalten sie keine Bedürfnisbestätigung und auch keine eigene Waffe. Mit einer eigenen Waffe, die man zu Hause einfach schnell mal mit zum Training nehmen könnte, wäre das regelmäßige Feuerwaffentraining kein Problem, so aber muss man erstmal jemanden finden, der einem eine Waffe leiht, was oft nicht klappt. Da beisst sich die Katze in den Schwanz und es wird nichts mit der eigenen Feuerwaffe. Mit den neuen Tresoren wird nicht der Waffenerwerb durch Einbrecher verhindert, sondern, und das wird der eigentliche Plan gewesen sein, der Waffenerwerb durch Leute, die tatsächlich bereit gewesen wären, eine WBK zu beantragen. So aber, mit einem Tresor der nun über 100kg statt bislang knapp über 40kg wiegt, zieht man nicht mehr so einfach um und läßt es lieber bleiben.

    Dass das im Sinne des DSB ist, halte ich für ein Märchen, weil dem DSB dadurch der Nachwuchs wegbricht. Und Herr Kohlheim hat sich meines Wissens nicht für die schwachsinnige Anhebung der Unterbringungsvorschriften in dem Gesetz stark gemacht sondern auf sinnvolle Änderungen gedrungen.

  • ... und gerade beim DSB werden es leider weniger als mehr. Mit devot hat das aber eher weniger zu tun als mit Schwerpunktsetzung (man hat ja noch andere Hobbys) und Resignation (Politiker insbesondere der Grünen Partei verschwenden (!) unfassbar viel Zeit mit der Verhinderung von privatem Waffenbesitz, und den meisten Leuten ist ihre Zeit zu kostbar um sich mit diesen Holzköpfen, die sich nicht mit den echten gesellschaftlichen Problemen beschäftigen, auseinanderzusetzen).

    ...die vermeintlichen dominanten Gutschützen leisten auch einen Bärendienst mit Ihrer fortwährenden Gängelei. Solch Personenkreis in einem Verein, indem es nicht nur hochaktive Schützen gibt, vergrault mehr Mitglieder als alles andere was zur Zeit abgeht.

  • und wenn meine Infos stimmen wollen es nicht alle Bundesländer umsetzen........

    Nach intensiver Recherche, stellt sich das als Ente dar, unsere Sachbearbeiterin vom Amt hat da was verwechselt. Die Länder können solche Gesetzlichen Vorgaben wohl restriktiver handhaben aber nicht aufweichen........

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • ...die vermeintlichen dominanten Gutschützen leisten auch einen Bärendienst mit Ihrer fortwährenden Gängelei. Solch Personenkreis in einem Verein, indem es nicht nur hochaktive Schützen gibt, vergrault mehr Mitglieder als alles andere was zur Zeit abgeht.

    Weil Sonntag ist und natürlich auch zur Erbauung oder so:

    Wir Bürgermeister und Senat,
    Wir haben folgendes Mandat
    Stadtväterlichst an alle Klassen
    Der treuen Bürgerschaft erlassen.


    Ausländer, Fremde, sind es meist,
    Die unter uns gesät den Geist
    Der Rebellion. Dergleichen Sünder,
    Gottlob! sind selten Landeskinder.


    Auch Gottesleugner sind es meist;
    Wer sich von seinem Gotte reißt,
    Wird endlich auch abtrünnig werden
    Von seinen irdischen Behörden.


    Der Obrigkeit gehorchen, ist
    Die erste Pflicht für Jud und Christ.
    Es schließe jeder seine Bude
    Sobald es dunkelt, Christ und Jude.


    Wo ihrer drei beisammen stehn,
    Da soll man auseinander gehn.
    Des Nachts soll niemand auf den Gassen
    Sich ohne Leuchte sehen lassen.


    Es liefre seine Waffen aus
    Ein jeder in dem Gildenhaus;
    Auch Munition von jeder Sorte
    Wird deponiert am selben Orte.


    Wer auf der Straße räsoniert,
    Wird unverzüglich füsiliert;
    Das Räsonieren durch Gebärden
    Soll gleichfalls hart bestrafet werden.


    Vertrauet Eurem Magistrat,
    Der fromm und liebend schützt den Staat
    Durch huldreich hochwohlweises Walten;
    Euch ziemt es, stets das Maul zu halten.


    Ist von einem gewissen Heinrich und auch schon etwas älter, passt aber irgendwie immer (noch).


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Und, tu was dagegen oder leb damit. Aber versucht doch nicht immer andere mit vor Euren Karren zu spannen. Schon mal daran gedacht, dass es vielen egal ist, die ihr auf penetrantere Weise als die Zeugen Jehovas versucht zu überzeugen? Schon mal den Schuh angezogen, dass es vielleicht diese Art und Weise ist von der sich der Großteil der mitlerweile uninterresierten Gemeinschaft angewidert fühlt?

  • Und, tu was dagegen

    Ja, nur wäre es auf jeden Fall einfacher, würden sich die guten Untertanen dabei auch wirklich nur an die Anweisungen des "Bürgermeisters von Krähwinkel" halten, insbesondere Stichwort "Maul", und sich nicht auch noch durch ständige Querschüsse als unbezahlte Hilfskräfte beweisen müssten.

    Egal, bessere Bürger äh Untertanen könnte sich selbst der Bürgermeister von Krähwinkel nicht wünschen.

    Alles wird gut.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen - mag auch Schubladen

  • Ja, nur wäre es auf jeden Fall einfacher, würden sich die guten Untertanen dabei auch wirklich nur an die Anweisungen des "Bürgermeisters von Krähwinkel" halten, insbesondere Stichwort "Maul", und sich nicht auch noch durch ständige Querschüsse als unbezahlte Hilfskräfte beweisen müssten.


    Egal, bessere Bürger äh Untertanen könnte sich selbst der Bürgermeister von Krähwinkel nicht wünschen.

    Alles wird gut.

    Ich finde es immer wieder erheiternd wenn die Kollaborateure sich winden und ereifern sobald mal wieder Salz in die Wunden gestreut wird. Leider werden die meisten das Ergebnis ihres (nicht) handeln nicht mehr erleben.

    Von daher: Alles IST gut.

  • Schon mal den Schuh angezogen, dass es vielleicht diese Art und Weise ist von der sich der Großteil der mitlerweile uninterresierten Gemeinschaft angewidert fühlt?

    Scherge,

    In jedem anderen Verband würde man diesen Murmels und Axels erst mal die Satzung zum lesen geben und sie dezent darauf hinweisen dass man als Metzger bei den Veganern vieleicht im falschen Club eintritt begehrt.

  • Scherge,

    tu was dagegen oder leb damit

    die Kandidaten haben ja schon die letzten 30 Jahre nichts getan. Du glaubst wohl nicht, dass sie jetzt in der realen Welt etwas tun werden...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich versteh Eure Aufregung nicht wirklich. Hab grad mal kurz gegoogelt und bei Eisenbach herausgefunden, dass ein 0/1 Schrank nicht wirklich mehr kostet als ein B-Schrank. Wo ist also Euer Problem?

    Ballerinas Kofferträger

    ************************************************************************************************************************
    Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder, die nicht von allen Lesern geteilt werden muss.

  • Ich versteh Eure Aufregung nicht wirklich. Hab grad mal kurz gegoogelt und bei Eisenbach herausgefunden, dass ein 0/1 Schrank nicht wirklich mehr kostet als ein B-Schrank. Wo ist also Euer Problem?

    1. kostet der 0/1 Schrank ca. 3x soviel wie ein A-Schrank (macht für Gewehrschützen also schon was aus)

    2. habe ich das Thema eröffnet, weil ich einen A-Schrank habe - alles vorbereitet, um ab 7.2017 eine KK Waffe einzulagern. Und nun wird es kurzfristig geändert.

    Hättest du das Thema gelesen - zumindest den ersten Post, hättest du das gesehen... ;)

    Das das Ganze hier so eine Diskussion anreißt, hätte ich aber auch nicht gedacht

  • Problem 1: Gewicht

    Meine Schränke konnte ich alleine ohne Hilfsmittel transportieren. Bei einem Scheank hat ein Freund mit angepackt.

    Leute die öfter umziehen haben bei Langwaffenschränken mit deutlich über 100kg ein größeres Problem.

    Problem 2.: Dann doch der Preis. Gerade Anfänger müssen auf jeden Euro schauen. Mein A-Schrank hat gebraucht 80 Euro gekostet. Was kostet Dein tolles Angebot? Ich nehme an unter 400 ist da auch im einfachsten Fall nichts zu machen. Für die 400 Euro hat sich aber bislang ein Nachwuchsschütze schon alles gebraucht kaufen können was er für sein Hobby benötigt.

    Beispiel:

    KK-Büchse von Anschütz mit Sytem 54 = 150 Euro

    A-Schrank = 80 Euro

    Schuhe = 30 Euro

    Jacke = 50 Euro

    Hose = 40 Euro

    Brille mit Blende ohne Glas = 50 Euro

    Kurzum, neue Tresore sind vergleichsweise sauteuer und was besonders ärgert, das damit nahezu kein Sicherheitsgewinn einhergeht, weil egal welche Sicherheitsklasse der Stahlschrank hat, man bekommt ihn auf. Klappt das nicht auf Anhieb (und das war schon mit Klasse A gegeben) dauert es halt länger oder das Ding wird schlicht mitgenommen.

    Und meiner Meinung nach ist es sogar sicherer wenn vor Ort festgestellt wird, dass Knarren im Schrank sind die dann sowieso liegenbleiben, als wenn das Ding im Wald geknackt wird und die Waffen dann dort herumliegen. Profis nehmen jedenfalls nur in den seltensten Fällen registrierte Waffen mit. Dann war den vorher klar was sie erwartet und dann ist auch ein dreiwandiges, verankertes 1000kg Monster kein Hindernis. Gas rein... peng!

  • Vernünftige 1er Langwaffenschränke gibts ab ca. 600€. Gewicht 120kg.

    Mit elektronischem Schloss und Revison inkl. Lieferung zum Aufstellort kommen dann schon fast 1000€ zusammen.

    Der A-Schrank in vergleichbarer Größe kostet 200€. Den kann man aber selber aufstellen.

    Ich bezweifle aber, dass in den 1er Schrank überhaupt 5 Langwaffen reinpassen.

    Ist ja genauso bei den günstigen A/B Schränken. Sobald eine Optik drauf ist, ist bei den meisten die Einstelltiefe zu gering.

    In meinen bekomme ich mit gut Glück drei rein.

    Die Schwachstelle, ist ja dann bei allen Varianten mit Sicherheit das Schloß. Denn aufbrechen wird die vor Ort mit Sicherheit keiner.

  • Ich bezweifle aber, dass in den 1er Schrank überhaupt 5 Langwaffen reinpassen.

    Ist ja genauso bei den günstigen A/B Schränken. Sobald eine Optik drauf ist, ist bei den meisten die Einstelltiefe zu gering.

    In meinen bekomme ich mit gut Glück drei rein.

    bei den Preisen, die mittlerweile - gerade für Matchwaffen - aufgerufen werden, zweifel ich sowieso an, dass ich mir jemals in meinem Leben 5 Stück gleichzeitig gönnen werde ^^

  • Steffen

    ich habe sagar alle Beiträge bis zu meinem Post gelesen.

    Mich nervt nur diese ständige Rumlamentiererei. Und versteh mich bitte nicht falsch, das ist keine Kritik an DIR !

    Klar ist das für Dich jetzt vielleicht Mist. Da versteh ich auch, dass Dich das ärgert. Aber das Leben ist nun mal wie es ist. Entweder Du nimmst es wie es kommt, oder Du veränderst es. Was glaubst Du wie viele sinnfreie Gesetze und Verordnungen erlassen werden bei denen immer jemand den Zonk hat.

    Da kann man lamentieren, oder man geht einfach durch und macht das Beste draus.

    Oder man geht in die Politik und verändert was - aber das machen die Wenigsten. Vielleicht auch weil wenn in der Politik angekommen - ausgesorgt.

    Strindberg

    wenn Du von gebrauchtem Material ausgehst hast Du natürlich Recht

    Ballerinas Kofferträger

    ************************************************************************************************************************
    Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder, die nicht von allen Lesern geteilt werden muss.