Neue Sport Pistole KK gesucht --> Probeschiessen

  • Hallo zusammen

    Bisher besitze ich eine Feinwerkbau AW93. Ich sage nicht es ist keine gute Waffe, jedoch erziele ich mit dieser auch im Einzelschuss irgendwie nicht mal annähernd solche Resultate wie ich sie mit einer Luftpistole oder Freien Pistole erreiche. Da die Gewichtaufteliung bei der Hämmerli SP20, Morini CM22M und den Pardinis etwas anders ist, erhoffe ich mir eigentlich bessere Resultate für mich. Somit würde ich gerne mal eine möglichkeit finden die drei Waffen Probeschiessen zu können, um mir mal einen ersten Eindruck zu bilden ob ein Wechsel überhaupt in Frage kommt. Die Feinwerkbau konnte ich vor ein paar Jahren mal günstig aus zweiter Hand erwerben.

    In der Schweiz habe ich bei den grösseren Schiesskellern/Händlern angefragt. Leider gibt es dort keine entsprechende Leihwaffen. Gibt es ggf in Deutschland einen Händler der die drei Marken führt und einen Schiesskeller hat für einen Test?

    Gruss

    Koda

  • Entsprechende Händler kenne ich auch nicht.

    Meine Idealvorstellung wäre ja auch, wenn man Waffen vor dem Kauf einem Vergleichsschießen unterziehen könnte.

    Eventuell gibt es ja einen Händler mit Schießstand, an den man gebraucht gekaufte Waffen schicken lassen kann, diese Waffen werden dann temporär ins Waffenhandelsbuch übernommen, Du schießt die Waffen probe und danach werden die Dinger wieder verkauft.

    Zugegeben ein sehr aufwendiges Prozedere, aber bevor man jedesmal einen neuen Waffenerwerbsschein holt nur um das Ding dann einmal zum Probeschießen auszuführen dann doch die bessere Variante.

    Perfekt wäre ja, wenn man mit ein paar Forenmitgliedern ein Probeschießen vereinbaren könnte, das dürfte aber noch schwieriger zu koordinieren sein als die Händlerlösung.

  • Hallo Koda,

    wenn Dir der Stuttgarter Raum nicht zu weit ist, kann ich Dir bedingt helfen, ich habe zwar schon einiges verkauft, aber mit Pardini, Match Gun MG2 und MG2E, Hämmerli SP20, Hämmerli 208, Walther GSP, Unique Des69 und Des 69U, Morini 102E, kann ich noch dienen. Teilweise hab ich auch Griffe von S-L dazu.

    Das dürfte auch das Problem sein, zumindest mal mit bei den Händlern, die Vielzahl der Griffe......

    Wenn ein Händler 5 aktuelle Sportpistolen vorhält für solche Tests dann benötigt er von xs bis xl alle Größen und das Re/Li sonst macht diese Aktion keinen Sinn. Das wären 60Griffe, das ist jenseits jeglicher Wirtschaftlichkeit.

    Dazu kommt das alles jedes mal verstellt werden muss und die Waffe eingeschossen werden sollte. Die Zeit kann keiner aufbringen.

    Solche Gewinnspannen sind da nicht drauf.

    Der Händler steht dann einen halben Tag im Keller, um 2 oder3 Waffen anzupassen, der Typ geht wenn er die Infos hat wo er braucht, und kauft bei Aldi oder Lidl:P

    Der Händler hat nach 2 Jahren 5 Waffen die reif sind für den Hochofen............ und 60 Griffe die abgespeckt sind!

    Die Schützen die da kommen, sind ohnehin nicht in der Lage in einem Vormittag eine fundierte Entscheidung zu treffen. Es geht dann über solche Kriterien wie die hat mir nicht/gefallen, der Griff war bei a besser als bei b oder c.

    Schon da fehlt es bei den meisten am Gefühl, diese Waffe einzuordnen mit einem passenden Griff, wie das denn wäre.

    Viele Schützen haben mit einen persönlich angepassten Griff gar keine Erfahrung, als ergo auch wenig Vorstellung.

    Kaum einer wird in der zur Verfügung stehenden Zeit in der Lage sein zu analysieren, welche der Waffen zu seinem Schiessstiel passen könnte, oder sich anpassen lässt.

    So lange es Schützen gibt die eine SSP oder eine AW93 kaufen, kann man das kaum erwarten.

    Da fehlt es schon in Ansätzen am analytischen Denken, denn die erste Frage wäre doch ( außer jetzt bei Neuentwicklungen ) was schießen die Nationalen und Internationalen Spitzenschützen. ( übrigens keine SSP und keine AW93 )

    Die zweite Frage was kann die Waffe....... usw. Welche Eigenarten habe ich und welche Erwartungen habe ich an das Schießeisen, welche Disziplinen stehen an.

    Mit welcher dieser Waffen lässt sich das alles an sinnvollsten und einfachsten vereinen. Punkt!!!!!!

    grüße no.limits

    erhoffe ich mir eigentlich bessere Resultate für mich.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Gute Darstellung, weshalb es wohl auch in Zukunft schwierig sein wird, Waffen zum Probeschießen bekommen zu können.

    Nicht verstanden habe ich jedoch die Ausführung zum analytischen Denken und weshalb man, wenn man dies tut, die Waffenmodelle der nationalen und internationalen Spitzenschützen kaufen sollte?

    Was kann den z.B. eine Pardini so viel besser als die von Dir erwähnten SSP und AW93, ausser dass die Pardini schlicht erheblich teurer ist?

    Klar, Ladehemmungen kann die Pardini auch, aber das ist kein Kaufanreiz ;)

    Ist die Pardini so besonders interessant wegen der Wechselsysteme?

    Ich denke, darauf können die meisten Leute verzichten und kaufen sich lieber ein günstigeres Modell, dem Ladehemmungen nahezu unbekannt sind, und das, egal welche KK-Muni sie in die Waffe stopfen.

  • Ne Pardini ist schon was geiles, habe die Gelegenheit auf einigen Wettkämpfen welche zu schießen.

    Allerdings brauchts dafür auch einen guten Support, einen Büchsenmacher, Trainer oder Mitschützen die Ahnung haben und einem mit der Abstimmung helfen. Ein Munitionshändler der die passenden Munition bereit stellt, die preislich wahrscheinlich wie die Pardini liegt. Dann ist das schon was ganz feines.

    Bei mir in der Umgebung sieht es da Mau aus. Ich habe mich für meine SSP entschieden und ich bereue es keines Wegs, auch wenn die Meinungen hier andere sind. Sie hat keine Störungen und nach den Anpassungen meines Griffes liefert das System Mensch/Waffe auch Ergebnisse.

    Klar schieße ich nicht mit der Weltelite, aber da feht mir wohl das analytische Denken, oder ich bin zu alt :)

    DSB Schütze

    LuPi, SpoPi, FreiPi, Pistole/Revolver

  • Ich möchte es mal so sagen: es ist a priori gar nichts Falsches daran, wenn ein leistungssportlich ambitionierter Schütze, der eine Neuwaffe erwerben will, ein Modell wählt, das zu 80 % wenn nicht 90 % eine Disziplin dominiert (wie etwa Pardini in OSP).

    Aber das ist kein "analytisches Denken".

    Das ist schlichte Lemmingsmentalität (die überhaupt nicht falsch sein muss; denn in aller Regel bewegen sich Lemmingszüge ja eben nichtt über die Klippen in einen Fjord, sondern erfolgreich auf neue noch grüne Weideplätze). :)

    Carcano

  • Es kommt doch immer darauf an, was man sich leisten will und kann und wofür man die Waffe braucht.

    Ich schaue auf meinen Kontostand, denke kurz und intensiv voll analytisch, dann beschließe ich meine alte GSP zu behalten.

    Die schießt immer noch in die 10.

    Was dem einen seine Pardini ist dem anderen seine GSP.

    Weltelite hin oder her.

    Der Vettel fährt auch Ferrari und ich fahr VW.

    Mit bestem Schützengruß

    Dieter

  • die Ausführung zum analytischen Denken

    Hallo Strindberg,

    dann dröseln wir das mal auf, warum die eine besser ist als die andere.......

    Das ganze ist ja in der Sportordnung in Regeln gefasst, z.B. Gewicht, länge, breite, Visierlänge, Lauflänge etc.

    Die Probleme bei der Konstruktion einer Waffe sind die wichtigsten Details zu vereinen. Als da wäre die maximale zulässige Lauflänge zu erreichen, bei gleichzeitiger freier Griffgestaltung.

    Die maximale Lauflänge ist deshalb so wichtig weil wir mehr oder weniger im kritischen Bereich sind, was die Präzision anbelangt. 150mm ist nicht viel für einen Lauf, deshalb gilt es diese voll zu nutzen.

    Das geht aber nur über mir zwei bekannte Systeme, einmal in dem man das Magazin von oben in die Waffe einführt, wie bei der IGI Domino, der Unique DES96U oder der Walther SSP. Analog dazu geht es aber auch mit dem Röhrenmagazin unter dem Lauf, bekannt von der Morini 102E oder den Match Guns MG2/E.

    Diese beiden Konstuktionen lassen es zu, wie zum Beispiel bei fast allen modernen LP's, Griffe zu montieren die man kippen neigen und schwenken kann. Zu dem gibt es kaum Einschränkungen was das Volumen und die flache Neigung der Griffe anbelangt.

    Wenn ein Griff fertig ist, kann man in Sekunden eine andere Neigung oder Richtung einstellen ohne den Griff zu versauen, oder Stunden damit zu verbringen das mit Kit zu erreichen.

    Waffen wie z.B. GSP, SP20, usw, haben vielfach ein Präzionsproblem durch die kurzen Stummelläufe und es ergeben sich Probleme bei der Griffgestaltung weil diese Modelle mit großen Griffen kaum noch in Kasten passen, und wer einen flachen Griffwinkel bevorzugt kann so ein Modell gar nicht wählen.

    Kommen wir zu der nächste Kategorie, Waffen mit Magazinen im Griff, Hämmerli 208/215, Sako 22/32, Unique Des69, AW93 usw.

    haben eine voll ausgenutzte Lauflänge und weniger Probleme mit der Präzision, weil bei allen diesen Modellen das Magazin durch den Griff muss, sind die Griffmöglichkeiten mehr als eingeschränkt, kein kippen schwenken oder neigen, weil der Rahmen die Neigung und Volumen und anderes vorgibt.

    Frauen und Junioren mit kleinen Händen können ein Lied davon singen, auf das Abzugszüngel zu kommen in einem Schulmässigen Winkel.

    Ich selbst kann ein Lied davon singen, in den 80igern habe ich SAKO geschossen mit einer S-Hand.

    Wir haben den Rahmen hinten abgefräst, des Züngelfenster entgegengesetzt ausgefräst, das Züngel, weil nicht verstellbar, komplett nach hinten umgeformt, weil es die Waffe serienmäßig nicht hergab.

    Die wesentlichen Dinge hatte ich damals nicht analysiert und die SAKO gekauft, weil sie mir gefallen hat, und deshalb waren solche umbauten notwendig.

    Gott sei Dank hatte ich in meinem Umfeld die Leute die die nötigen Arbeiten durchführen konnten.

    Von den Waffen mit den max. Konstruktionsmerkmalen, gibt es 2 Modelle zur Zeit, die das Optimum erreichen dessen was sein muss, die SSP und die MG2undE.

    Das wären, maximale Lauflänge bei freier Griffgestaltung, niedere Visierlinie, sehr variable Kimmen, einen Abzug der über das hinaus geht was ein Schütze spüren und verarbeiten kann. ( wegen der Reserven, nicht die SSP )

    Und zum Schluss sollte das Teil ein exzellentes Balance, Schieß und Sprungverhalten haben.

    Wenn eine Waffe springt wie ein Gaul siehe SSP, dann ist das für die Disziplin Standardpistole und OSP ( und Duell ) nicht förderlich.

    Wenn ich GK schießen möchte, mach ich das mir einem 357/ 686 aber nicht mit einer SSP.

    Es ist entscheidend bei schnellen Disziplinen das die Waffe so kurz als möglich springt, springt sie hart und weit, verschüttelt es den Schützen mehr beim Schuss und der Rückholweg in Halteraum ist entscheidend weiter, und das sind die Ringe / Zeit um die es geht.

    Man könnte das noch viel ausführlicher darstellen, aber das sprengt den Rahmen.

    Noch etwas zur SSP, das Ding schüttelt wie Sau und der Abzug ist wenn überhaupt nur Durchschnitt, und das reicht um in Spitzenschützenkreisen durch zu fallen. kaum einer will sie.......

    Im Gegenzug ist die Balance und das Schussverhalten der Pardini so gut das viele Schützen den kurzen Stummellauf und die geringeren Möglichkeiten der Griffgestaltung ( Elektronik im Griff ) in kauf nehmen.

    Aber die die es tun, wissen warum.

    Ich persönlich bevorzuge die MG2E, die hat alles und lässt nix offen, gar nix!!!!!! aber ich schieße auch kein OSP, sonst wäre die Wahl vielleicht auch anders ausgefallen.

    Ich schaue auf meinen Kontostand, denke kurz

    ja was denkst Du denn ? warum jagst Du Schuss für Schuss ins Nirwana, wenn es Dir ums Geld geht, diese Argumentation ist ich immer ein Totschlag Argument aus der vorletzten unteren Schublade, wenn einem gar nix mehr einfällt.

    Ich würde Murmeln spielen.

    Das ist schlichte Lemmingsmentalität

    Hi Carcano,

    gehst Du Lemminge angeln oder mit dem Lasso fangen ?

    Und es gibt vermutlich immer noch welche die meinen man muss nix analysieren, gell ...........

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo,

    ich habe viel Lehrgeld bezahlt angefangen mit Tessro,SSP,Aw 93,zum Schluß Pardini und warum zum Schluß weil ich immer sparen wollte

    Pardini war mir immer zu teuer.ich bin jetzt bei Pardini geblieben und bin zufrieden Das Springen kann ich bei SSP bestätigen da ich auch OSP schieße.

    ich habe einen guten Servies in Suhl .Muni, SK Schönebeck und die Welt ist in Ordnung.Ein wunderbahres Schußbild, Vieleicht ist es auch eine Kopfsache.

    Immer gut Schuß, ich wünsche euch nur 10,9. egal mit was ...........

    Grüße

    Karl-Heinz

  • Servus miteinander,

    ich schieße erst seit 3 Jahren und kann nicht von Erfahrung sprechen - geschweige denn von Abwechslung.

    Aber in Bezug auf Service kann ich bei der Pardini mitsprechen.

    Ich habe mir Anfang 2016 eine neue Pardini SP gekauft.

    Nach ca. 2.500 Schuß hatte ich Probleme mit Hülsenklemmer.

    Die Waffe musste ich leider zwei Mal einschicken - irgendwie scheint dieser Fehler tricky zu sein.

    Herr Schlegelmilch war immer sehr freundlich und hat mir letzten Endes geholfen (Austausch des Verschlusses).

    Die Waffe läuft und trifft wieder - ein wahrer Traum.

    (SK Schönebeck... 8o)

    Der Preis ist stolz, aber die Waffe ist ihr Geld auch wert + der Service war auch klasse!

    Grüße

    Harry

  • Der Preis ist stolz, aber die Waffe ist ihr Geld auch wert

    Man muss nicht dort kaufen, wo es teuer ist.
    Zitat (Neuwaffen, gebrauchte sind wesentlich billiger):

    "I nostri prezzi Pardini ........eccezzzzzziunali veramente!..............
    K10 EURO 1.090
    K12 EURO 1.290
    SP NEW 22LR. EURO 1.290
    HP 32WC. EURO 1.450"

  • Was mir nicht gefällt sind die Spitzen die hier verteilt werden, aber fachlich bin ich angetan. Naja, man kann nicht alles haben. Sei's drum...

    Die MG2 -E könnte ja aus einem science fiction Film

    sein und könnte mir optisch schon gefallen. So wie sie von no.limits gepriesen wird, scheint auch technisch alles bestens bestellt zu sein. Der Preis ist auch passabel.

    Einzig die Ersatzteilversorgung stelle ich mir spätestens in ein paar Jahren sehr schwierig vor. Für mein Pistolen gibt es auch Jahrzehnte nachdem sie gebaut wurden immernoch Ersatzteile vom Hersteller. Das mag Glück sein, aber mit Exoten wie der MG2 die ganz einfach nicht so verbreitet ist, wird die Sache in ein paar Jahren wahrscheinlich eher schwieriger als einfacher sein.

    Wem das egal sein (kann), bitteschön. Da ich vergleichsweise ein Gelegenheitsschütze bin, bei dem die Waffen lange halten, aber nach 10 Jahren dann manchmal doch ein entscheidender Defekt an der Waffe auftritt, kaufe ich lieber ein am Markt bereits verbreitetes "Massenprodukt" mit lange gesicherter Ersatzteilversorgung als eine seltene Sportskanone wie die Matchguns. Auserdem habe ich zuviele Hobbys und kaufe günstig sehr gutes gebrauchtes statt neu.

    Wenn's was neues sein sollte, könnte ich mir auch wegen des günstigen Neupreises durchaus vorstellen, eine Matchguns zu kaufen - ich bin halt doch sehr technikverliebt, und da bietet die MG2 doch einiges ;)

    Wieso kauft man eigentlich nicht gleich eine MG2 Rapid Fire? Der Preis von 1700 statt 1300 Euro für das einfache Modell?

  • Noch besser, gleich eine zweite, baugleiche Waffe kaufen.

    Das Bedürfnis für eine zweite KK-Pistole beantragt man beim Verband auf Grundlage der absehbaren Versorgungsengpässe bei der Ersatzteilversorgung.

    Abgelehnt wird der Antrag mit der Begründung, dass man die Ersatzteilwaffe ja auch beim Büchsenmacher des Vertrauens hinterlegen kann.

  • Strindberg schrieb!

    Einzig die Ersatzteilversorgung stelle ich mir spätestens in ein paar Jahren sehr schwierig vor.

    Meine SSP wird in diesem Jahr 11 Jahre Alt:

    Nach ein Jahr besitz,wurde Sie für ein Update und neuen Teilen eingeschickt.

    Nach sieben Jahre eine Durchsicht,der Abzug wurde neu eingestellt.

    Das wars auch schon:

    Ich brauche keine Ersatzteile!

    Grüße Otto

    Einmal editiert, zuletzt von Otto schuster (30. Mai 2017 um 14:32)

  • ja was denkst Du denn ? warum jagst Du Schuss für Schuss ins Nirwana, wenn es Dir ums Geld geht, diese Argumentation ist ich immer ein Totschlag Argument aus der vorletzten unteren Schublade, wenn einem gar nix mehr einfällt.

    Ich würde Murmeln spielen.

    Dann geh halt Murmeln spielen.

    Schießsport ist auch Breitensport. Nicht jeder Schütze kann sich eine 2500 € teure Sportpistole leisten.

    Was glaubst du eigentlich wer du bist, das du diese Menschen verunglimpfen kannst.

    Nur weil du im Bereich der Leistungssportler oder der Weltelite zuhause bist gibt dir das nicht das Recht unverschämt zu werden.

    Deine Arroganz, deine Dummheit und deine Unverschämtheit kennen no limits!!!!!!!!!!!!!!

    Wieder ein DSB Depp der glaubt er allein würde für den Schießsport sprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von triftimmer (30. Mai 2017 um 14:39)

  • Wieder ein DSB Depp der glaubt er allein würde für den Schießsport sprechen.

    Willkommen in meiner Welt :D Aber so sieht die Zukunft mit dem neuen DSB Präsidenten aus. Gewöhne dich schon mal daran.

  • schon jetzt an ersatzteilen kaufen, was üblicherweise kaputt gehen kann?

    und Daniel hat Recht, würde ich aber jedem empfehlen der etwas weiter denkt. Man sieht es bei den Hämmerli Waffen, Unique ist das selbe Problem,

    allerdings jetzt speziell auf die Match Gun bezogen, ist die nicht anfälliger als andere aus den aktuellen Waffen Generationen.

    Da gibt es Schützen die über alle 3 Waffen, Pardini, Match Gun, und SSP, solche und solche Erfahrungen haben.

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich brauche keine Ersatzteile!

    Hallo Otto,

    wenn die Zeit mit den Ersatzteilen kommt, und es zum Problem wird, ist die SSP wahrscheinlich schon so betagt das vermutlich schon 3oder mehr Generationen neue Waffen am Markt sind, dann fällt ein Neukauf auch nicht schwer.

    Nimms wie es kommt, dann ist es so. Solange Ihr zusammen passt ist alles gut. :thumbup:

    Die Fa. Walther ist sicher kein Garant für lange Versorgung, siehe die alten Hämmerli und ihre eigenen Lp's und die alte Freie........

    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz