Sicherheitsschnur

  • Das schlimme ist, dass es Leute gibt, die aufgrund dieser "Sicherungselemente" glauben, sich nicht mehr an die vier Sicherheitsregeln halten zu müssen. Es wird wohl eines verheerenden Unfalles bedürfen um diesen Schwachsinn aus der Welt zu schaffen.

    Die Schnur ersetzt keine anderen Sicherheitsregeln, sondern ergänzt sie lediglich dahingehend, dass man selbst und andere jederzeit erkennen können, ob die Waffe geladen ist oder nicht. Wer Sicherheitsregeln nicht beachtet, der kann vielleicht noch seine Sicherheitsschnur reinschieben, wird den Stand aber meist auf kürzesten Weg verlassen.

    Was ich nicht verstehen, gerade weil es Cent-Beträge sind, warum geben die Veranstalter nicht entsprechende Schnüre bei der Anmeldung aus? Wäre wahrscheinlich zu Schützen freundlich.

    Also inzwischen sollte eigentlich jeder eine haben. Die Schnüre gibt es ja jetzt doch schon seit einigen Jahren. Und wenn nicht dann kauft man sich im Verein halt mal eine Rolle. Aber durchaus eine nette Idee die bspw. bei Meisterschaften zu verschenken.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Was ich nicht verstehen, gerade weil es Cent-Beträge sind, warum geben die Veranstalter nicht entsprechende Schnüre bei der Anmeldung aus? Wäre wahrscheinlich zu Schützen freundlich.

    ... Aber durchaus eine nette Idee die bspw. bei Meisterschaften zu verschenken.

    Sicherheit beginnt nicht erst bei der Anmeldung oder Waffenkontrolle einer Meisterschaft, sondern schon bei jeder Trainingseinheit im Verein.

    Gruß HdR

    Einmal editiert, zuletzt von Herr der Ringe (23. April 2017 um 16:14)

  • Ich habe noch nie auf einem Schießstand während Wettkämpfen etc. so ein Kordel gesehen, sondern lediglich offene Verschlüsse und keinen der die Waffe anpackt.

    Meiner Meinung reichts außerhalb von Meisterschaften sich auf die althergebrachten Regeln zu berufen (böses ende nach vorne, ned anpacken etc.).

  • Hallo,

    Ritter, also bei unserer Verbands/Landesliga den Stand ohne Schnur verlassen um sich auf dem 2m entfernten Stuhl zu sammeln, unvorstellbar.

    Zuerst Abmahnung, danach Disqualifikation.

    Gruß HdR

  • @Herr der Ringe , da ich bei uns nur in der Kreisliga rumgegurkt bin und das auch nichts anderes ist als Grundklasse xy gibts bei uns sowas nicht.

    Bei Land, Bezrik etc. kann ich mir das schon vorstellen.

  • @Herr der Ringe , da ich bei uns nur in der Kreisliga rumgegurkt bin und das auch nichts anderes ist als Grundklasse xy gibts bei uns sowas nicht.

    Bei Land, Bezrik etc. kann ich mir das schon vorstellen.

    ...bin fassungslos, <X

  • Darfst du gerne sein :*

    Das heißt übrigens nicht das man dann mit der Waffe rumfuchtelt sondern lediglich kein Sicherheitskabel benutzt.

    p.s. früher sind die Leute ohne so eine Schnur auch nicht gestorben.

  • p.s. früher sind die Leute ohne so eine Schnur auch nicht gestorben.

    Da kennt sich einer aus, belastbare Zahlen kennt der Junge Schütze auch nicht.

    p.s. Die älteren unter uns haben vielleicht mal von einem Unglücksfall in bei einer DM in Hochbrück gehört das die Ursache für diese daraufhin eingeführten unsäglichen Sicherheitsstöpsel war.

  • Man sollte dazu sagen das die meißten Unfälle auch nicht durch so ein Kordel verhindert werden, sondern der einhaltung der Regeln.

    So ein Kordel mag zwar dazu gut sein zu zeigen "Hallo ich bin entladen", aber nicht um Unfälle zu verhindern.

  • Den Vorfall kenne ich, in meinem Fall geht es aber eher um Luftdruckwaffen.

    Und mit den Luftdruckwaffen kann ja nicht passieren, die sind schließlich frei.

  • Das hat ja keiner behauptet, von denen geht auch eine Gefahr aus.

    Bei dem Vorfall auf der DM ging aber um eine Feuerwaffe.

    Von deiner Aussage habe ich aber immer noch nichts was auf meine Aussage antworter, dass soetwas keine Unfälle verhindert sondern nur die Einhaltung der Sicherheitsregeln.

  • Hab mir heut so eine Abdeckung gekauft die über den Korntunnel und den Lauf befestigt wird, die ist Top und schnell drauf. Besser als eine Sicherheitsschnur da durch zu schieben. Vorallem kann man die Abdeckung da drauf lassen wenn die Flinte im Koffer liegt, weil man den Verschluss schließen kann :)

    Gruß Tobi

  • Sicherheit beginnt nicht erst bei der Anmeldung oder Waffenkontrolle einer Meisterschaft, sondern schon bei jeder Trainingseinheit im Verein.

    Wenn man drüber nachdenkt eine bisher empfohlene Lösung, für manche sicher überraschend, zu verbieten, dann könnte man die Akzeptanz jedoch durch solche Maßnahmen stark verbessern. Und wie AxelA schon gesagt hat: Die Dinger kosten fast nichts.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Von deiner Aussage habe ich aber immer noch nichts was auf meine Aussage antworter, dass soetwas keine Unfälle verhindert sondern nur die Einhaltung der Sicherheitsregeln.

    So richtig verstehe ich Deine Frage jetzt nicht.

    Einmal ist die eingeführte Schnur natürlich ein Bestandteil der Sicherheitsregeln und dort wo eine Schnur drinnen ist kann kein Geschoss mehr durch und verhindert damit eben auch Unfälle.


    Wenn man drüber nachdenkt eine bisher empfohlene Lösung, für manche sicher überraschend, zu verbieten, dann könnte man die Akzeptanz jedoch durch solche Maßnahmen stark verbessern. Und wie AxelA schon gesagt hat: Die Dinger kosten fast nichts.

    Dann müssen sich die Axels dieser Welt über andere Sachen aufregen, also kein wirklicher Gewinn.

    Man braucht auf der unteren Ebene ja keine Lösung man führt halt nur bei den Jungen schon die Regeln der Internationalen ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (23. April 2017 um 20:04)

  • @Karl Ich meine damit die Regeln im algemeinen Umgang mit Schusswaffen sprich soetwas wie böses Ende nach vorne, jede Waffe ist immer als geladen anzusehen.

  • Die Schnur ersetzt keine anderen Sicherheitsregeln, sondern ergänzt sie lediglich dahingehend, dass man selbst und andere jederzeit erkennen können, ob die Waffe geladen ist oder nicht.


    So kann man das? Vielleicht wenn man es gewissenhaft anwendet, aber wir wissen ja, die Menschen sind faul und machen Fehler. Nun, wie schon geschrieben, es muss erst ein Unglück geben damit die Funktionäre erkennen, dass nicht wirklich stimmt. Und was das nicht ersetzen anderer Sicherheitsregeln angeht, wie oft habe ich schon das Argument gehört: Wieso? Da ist doch eine Sicherheitsdingens drin. Weil man es nicht mag, von der Mündung überstrichen zu werden. Und natürlich hat es keine Konsequenzen für das A*****. So ist das halt mit der Theorie und Realität. Hoffen wir einmal, dass sich meine Befürchtungen nicht bestätigen.

  • Hab mir heut so eine Abdeckung gekauft die über den Korntunnel und den Lauf befestigt wird, die ist Top und schnell drauf. Besser als eine Sicherheitsschnur da durch zu schieben. Vorallem kann man die Abdeckung da drauf lassen wenn die Flinte im Koffer liegt, weil man den Verschluss schließen kann :)

    Gruß Tobi

    Aber hoffentlich die mit dem gelben Fähnchen dran. Gibt auch welche ohne die billiger sind, die sind aber nicht zugelassen weil nicht durchschußsicher !

  • Ja, die hat unten ein gelbes Sicherheitsband :) hab ich auch erst danach erfahren das es da zwei davon gibt (mit & ohne) weil die Schießaufsicht so genau hingeschaut hat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi1994 (23. April 2017 um 20:42)