• Hallo Forum,

    ich will mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Andi (46), bin Schwabe und wohn seit rd. 20 J. südwestl. Berlin.

    Zum Schießen bin ich gekommen, als ich vor rd. 5 Ja. während eines AT Urlaubs mir beim örtl. Waffenhändler eine Diana 24 gekauft habe. Meine beiden Töchter - damals 7 + 8 sind dann mit mir in den naheliegenden Wald gegangen und haben das LG "ausprobiert."

    Das Interesse am Schießen hat bis heute angehalten, die Ältere ist seit kurzem im Verein und hat eine FWB 300s jun. Das Gewehr musste natürlich umdesigned werden, da das Holz aus Ihrers Sicht doch etwas zu omahaft aussieht. ;(

    Zusätzlich zum Verein trainieren wir täglich auf dem Spitzboden - 10m - die Ergebnisse verbessern sich ständig - vielleicht ist da sogar etwas Potential drin. Mal sehn.......... ;)

    Gruß andi

  • Hallo Andi,
    schön, dass du dieses Forum für dich entdeckt hast und dich uns auch gleich vorstellst.
    Hier kannst du Fragen stellen, die dir in deinem Verein vielleicht niemand beantworten kann. Durch dieses Forum hast du die Möglichkeit, über den Tellerrand deines Vereins hinaus zu sehen und bekommst wertvolle Tipps, die auch mir schon sehr viel geholfen haben.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern in den verschienen Themenbereichen.
    Liebe Grüße, Sylvia

  • Hallo Andi,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    ich möchte zwar nicht gleich hier den mahnenden Zeigefinger erheben, ist aber leider bei dem Thema doch wohl nötig. Das mit dem "in den Wald gegen" würde ich an deiner Stelle bleiben lassen. Das kann in Deutschland heute einen Riesenärger geben. Selbst der Spitzboden ist nicht ganz unproblematisch. Du darfst zwar mit dem Luftgewehr auf deinem Grund und Boden schießen, wenn sichergestellt ist, dass die Geschosse das Grundstück nicht verlassen können. Aber wenn Du einen festen Schießstand errichtest, dann muss dieser auch behördlich abgenommen werden. Das Waffenrecht enthält mittlerweile für den normalen Bürger sehr viele Fallstricke bereit. Daher meine gutgemeinten Hinweise.

    Ich wünsche Dir und deinen Töchtern viel Spaß am Schießsport.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    danke für die Hinweise.

    Stimmt, ich bin in der Vergangenheit etwas "zu optimistisch" mit der Sache umgegangen. Ich darf Dich beruhigen - in den Wald gehen wir schon lange nicht mehr. Jedoch auf dem Spitzboden sind wir täglich. Einen behördlich abgenommenen Schießstand - das hört sich für mich sehr aufwändig an. Jedenfalls ist sichergestellt, dass das Geschoss den Raum nicht verlässt, indem eine Massivholzplatte (40mm) vor das FE stellen .

    Gruß

    andi

  • Hallo Andi,

    erstmal, wenn wir Sportschützen hier auf gesetzliche Bestimmungen hinweisen, dann bedeutet das nicht unbedingt, dass wir die Gesetze und Verordnungen auch immer als sinnvoll erachten. Da unser Waffengesetz mittlerweile aber sehr kompliziert geworden ist und auch fast immer sehr restriktiv ausgelegt wird, macht es Sinn, auf die Problematik hinzuweisen, gerade auch, um Einsteiger zu warnen und zu schützen. Die Konsequenzen sind nicht nur Ordnungswidrigkeiten, sondern gehen oft auch sehr schnell in den strafrechtlichen Bereich.

    Ein Beispiel: Wenn Du dein LG (das ist gesetzlich eine Schusswaffe mit allen Konsequenzen, nur frei erwerbbar durch Volljährige) nicht in einem verschlossenen Behältnis transportierst, begehst Du nach unserem Gesetz eine Straftat.

    Zu der Problematik mit dem Spitzboden: Wie schon gesagt, Du darfst mit dem Luftgewehr auf deinem Grund und Boden schießen, wenn sichergestellt ist, dass die Geschosse das Grundstück nicht verlassen können. Aber wenn Du einen festen Schießstand errichtest, dann muss dieser auch behördlich abgenommen werden. Im Grunde errichtest Du schon einen Schießstand, wenn Du einen Kugelfang an die Wand schraubst. Ist alles eine Frage der Auslegung. Natürlich gilt immer, wo kein Kläger, da kein Richter. Ich habe den Hinweis hier nur gegeben, damit Du nicht unbedarft in eine Falle tappst. Was geht und was nicht mehr geht, musst Du selbst entscheiden und im Zweifel auch selbst verantworten. Ich würde mir zu Hause keinen Schießstand errichten. Das hinter dem Vorhang doch ein Kugelfang hängen könnte, weiß und sieht ja niemand. ;)

    Das Schießen ist eine tolle Sportart, aber unser Waffengesetz ist mittlerweile eine üble Geschichte. Lass Dich davon nicht abschrecken, aber behalte die Problematik immer im Hinterkopf.


    Ich bin in deinem Alter. In meiner Kind- und Jugendzeit hat es zumindest hier bei uns auf dem Lande keinen interessiert, wenn man mit dem LG im Garten geschossen hat. Ab und zu gab es auch mal ein paar Löchle in den Verkehrsschildern. Das war dann kein Luftgewehr mehr. Damals stand auch auf den Dörfern der Drilling oft noch einfach so im Schirmständer. Amok ist damals trotzdem keiner gelaufen. Heute musst Du bei solchen Aktionen im dümmsten Fall mit einem SEK oder MEK rechnen. Aber leben wir jetzt wirklich in einer besseren oder sicheren Welt?


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Mit bestem Schützengruß

    Frank