Visier Problem

  • Hallo,
    Ich habe seit einiger Zeit das Problem das sobald ich in meinen Halteraum komme mein Korn links verklemmt.
    Davor habe ich mit der LP knapp 370 geschossen jetzt fehlen mir ca. 10 Ringe, bei mir im Verein kann mir keiner weiterhelfen.
    Ich hoffe das man mir hier weiter helfen kann.

  • Hallo z0nk,

    ich bin zwar jetzt nicht so der Pistolenexperte, aber vielleicht hat sich ja deine Hand(größe) in letzter Zeit verändert. Eventuell durch eine intensive manuelle Tätigkeit mit den Händen. Unsere Hände sind ja nicht immer gleich groß. Da reicht im Grunde schon ein schwül-heißer Sommertag und der Griff passt nicht mehr optimal.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo z0nk,
    das Problem hatte ich auch. Zwei Punkte bringen m.E. Abhilfe:

    • Kopf (bereits in der Auftaktphase) weiter nach rechts drehen (bei Rechtsschützen). Eventuell den Kopf auch etwas schräg drehen damit man nicht zu verspannt ist. Das Korn wandert, da man mit dem Arm dann auch nach rechts muss, dann automatisch weiter nach rechts. Das hängt natürlich auch davon ab wie steil du zur Scheibe stehst.
    • Haltekraft optimieren. Am besten durch "simulierte Doppelschüsse". D. h. du schiesst den ersten Schuss simuliert, machst nochmal einen flachen Atemzug, hebst dabei das Korn nochmal etwas an und führst dann den eigentlichen Schuss durch. Die Pistole sollte dabe fest, aber nicht verkrampft gehalten werden. Das sollte man regelmäßig im Training durchführen.

    Griff verstellen etc. habe ich auch probiert. Aber das war eine Sackgasse.

    Gruß dejowag