Walther SSP-Besitzer: Hilfe - Verschluß klemmt beim Öffnen

  • Hallo zusammen,

    habe ein Problem mit meiner Walther SSP (gebraucht gekauft) aus der ersten Serie. Bis dato ca. 600 Schuß abgegeben.

    Gelegentlich klemmt der Verschluß beim Öffnen.

    Nach etwa dem halben Weg geht es mit der üblichen Kraftanstrengung nicht weiter, weil der Verschluß steckenbleibt. D.h. wenn ich die Hand wegnehme, rührt sich der Verschluß nicht mehr von der Stelle. Mit ganz, ganz grober Kraft bekomme ich den Schlitten nach hinten gezogen oder ich muß den Lauf demontieren. Danach funktioniert alles wieder einwandfrei.

    Beim manuell ausgelösten Schließen des Verschlusses tritt das Klemmen NICHT auf und bis dato auch nicht während der Schußserien auf dem Stand.

    Eigenartigerweise klemmte der Verschluss einige Male nach dem Rücktransport der Waffe beim ersten Öffnen. Der Transport erfolgt im Originalkoffer ohne besondere mech. Beanspruchung.

    Ich kann den Klemmer nicht provozieren. Habe den Verschluß bereits in allen Lagen manuell betätigt.

    Die Waffe ist bzgl. Schmierung und Reinigung in sehr gutem Zustand - keine Marinade, kein Trockenlauf, keine Rückstände und schießt super genau.

    Die o.g. Fehlerbeschreibung an Walther Service brachte auch keine Hinweise außer "Einschicken"...

    Vielleicht hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen mit der SSP gemacht und kann mir Tipps geben? Mitunter sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht.

    Danke

  • Hi Snarrow,

    der ultimative Tip, schnellstens weiter verkaufen........ und das ist wirklich ernst gemeint.

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • habe ein Problem mit meiner Walther SSP (gebraucht gekauft) aus der ersten Serie. Bis dato ca. 600 Schuß abgegeben.

    Du hast ernsthaft etwas etwas anderes erwartet? SSP? Stört sie schon oder schießt du nicht?

  • Hallo daniel:

    Kein Auswurfproblem.

    Nach der letzten Serie:

    • alle Patronen sind raus
    • Magazin entnommen
    • Lauf 3 mal mit Werg durchgezogen
    • Verschluss geschlossen
    • Schlagbolzen entspannt
    • Waffe gesichert und verpackt
    • Zuhause ausgepackt
    • Beim ersten Versuch, den Verschluss zu öffnen : "Klemmer"...
  • Gibt es irgendwo Schleifspuren?

    Du hast ernsthaft etwas etwas anderes erwartet? SSP? Stört sie schon oder schießt du nicht?

    Ja, sie ist eine Diva und möchte auch immer sehr akribisch gereinigt werden (nicht nur der Lauf).

    Aber unsere hat bislang nur 1x Störungen produziert - und das war auf Verdrecken des Patronenlagers und nicht so optimale Muni zurückzuführen gewesen. Mit SK Standard & alle 200 Schuß Generalreinigung (ist ja keine GSP) läuft sie und läuft ...

    Natürlich ist der Hochschlag gegenüber einer Pardini extrem. Das ist ein echter Nachteil. Aber bezüglich Präzision und Zuverlässigkeit kann ich persönlich nichts Negatives sagen, so nach insgesamt ca. 10.000 Schuß.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ja, sie ist eine Diva und möchte auch immer sehr akribisch gereinigt werden (nicht nur der Lauf).

    Stimmt, ich hätte schreiben sollen SSP? Stört sie schon oder putzt du noch? Hier im örtlichen Verein sind zwei mit diesem Teil. Ich darf nichts mehr sagen, denn wenn es mal wieder einen Klemmer gibt, werden die Kollegen passiv aggressiv:D:evil:

  • Vielleicht schreibst einfach mal den Grund für den Klemmer.....

    Könnte durchaus hilfreicher sein......

    Sorry, ich kenne ihn nicht. Man könnte den Eindruck haben, dass die Lösung putzen heißt. Die beiden hier wären froh, wenn sie eine Lösung wüssten.

  • Da verstehe ich dann zu wenig von.

    Gibts da Sicherungseinrichtungen?

    Das ding hat nen innenliegenden hahn, oder? ansonsten hätte ich gesagt:

    ungeladenes Streifen-Magazin drinn lassen, Hahn spannen, und durchladen...

    mfsg daniel

  • Nein die SSP hat ein Schlagbolzenschloss ohne Hahn. Der Schlagbolzen läuft in einer Nut seitlich im Verschluss.

    Woran es liegen könnte kann ich auf Anhieb nicht sagen, aber ich werde heute Mittag, wenn ich vom Wettkampf zurück bin mal eine demontieren vielleicht kommt mir eine Idee, wobei einschicken zum Service meiner Meinung nach das Beste wäre, da Ferndiagnosen sehr schwer sind und da es kein bekannter Fehler der SSP ist ebenso. Vielleicht hat der Vorbesitzer etwas gemacht was jetzt das Problem hervorruft.

    Meine persönliche Erfahrung mit der SSP. Ich habe eine mit mechanischen Abzug BJ 2011 und eine mit elektronischem Abzug BJ 2013. Ich schieße SK Munition und reinige nur etwa alle 1000 Schuss. Habe bisher mit der mechanischen Version 19 000 Schuss und mit der mit E-Abzug 12 000 Schuss verschossen und bisher 2 Auswurfstörungen als die Waffe extrem verschmutz war ( war beabsichtigt um mal zu versuchen wie lange sie läuft).

    Die ersten SSPs waren aber sehr anfällig für Störungen, seitdem einige Änderungen vorgenommen und sie läuft nun, jedoch ist aufgrund dieser Erfahrungen mit den frühen SSPs der Ruf der Waffe sehr schlecht.

    Der Hochschlag ist stärker als bei anderen Pistolen, Die SSP wiegt aber auch nur 970 Gramm, damit man sie selbst mit Gewichten auf sich anpassen kann. Ich habe das 40 Gramm Griffgewicht und 130 Gramm Seitenplattengewicht montiert und sie springt kaum.

  • Hallo,

    als ich mich für die SSP angefangen habe zu interssieren, wurde mir auch gesagt, dass die ersten Probleme machen (bis mitte 2009 glaube ich). Walther hat dann ein "Update" rausgebracht. Die alten wurden "umgebaut". Was es war kann ich leider nicht mehr sagen. Meine SSP ist Bj. ende 2009, seit ich den Abzug, den der Vorgänger verstellt hatte, auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe, schießt das Ding störungsfrei! Am Anfang habe ich akribisch gereinigt, die letzte Zeit weniger. Ich verschieße im Jahr so 4000 - 5000 Schuss von der bösen CCI Standart, problemlos! - Mein Statement zur SSP!

    Was Dein Problem betrifft, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

    DSB Schütze

    LuPi, SpoPi, FreiPi, Pistole/Revolver

  • Hallo,

    wir haben/hatten auch 2 SSP´s und die liefen probelmlos - Schmutzempfindlich ja, nach 1000-1500 Schuß war putzen angesagt.

    Neben dem putzen bitte beachten, ob du nicht einen Federbruch oder verbogenen Führungsstangen der Federn hast - siehe Düsenausbau und reinigen ...

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Vielen Dank an alle Tippgeber ! Offenbar gibt es keine schnelle und einfache Lösung.

    Immerhin gibt es auch SSP-Besitzer, die mit den üblichen Kompromissen mit der Waffe klarkommen. So schnell möchte ich nicht aufgeben. Und eine Waffe mit bekannter Störung verkaufen, stelle ich mir nicht so einfach vor.

    Zum Thema Verdrecken/Reinigen- es waren ca. 4 Klemmer bei insgesamt 700 Schuss S&K Pistol Match. Ich habe alle von Euch erwähnten Teile geprüft- die sehen gut aus. Der Vorbesitzer hatte die SSP einmal jährlich den Jungs am mobilen Walther-Stand zur "Schnellinspektion" in die Hand gedrückt. Ich habe aber keine Ahnung, was dabei geprüft wurde.

    So werde die SSP erst einmal an Walther senden. Vielleicht ist das von Euch erwähnte "Update" möglich- falls es nicht zu teuer ist. Ich hatte 500 EURO gezahlt- falls ich noch 300 € investiere und damit eine störungsfreie Waffe bekomme, wäre es für mich o.k.

    Gut Schuss für Euch!

  • Hallo Snarrow .

    Ich würde die SSP zu Walther schicken und darauf bestehen, das Sie in dieser Sache und dein Problem die Waffe genauestens überprüfen.

    Ich habe wohl einer der ersten Walther SSP von (2006) immer noch die selben Magazine.

    Ich sage extra Magazine, weil die in der ersten Zeit wohl schon mal ausgetauscht wurde.

    Und meine SSP Schießt seid dem ich Sie habe wie der Teufel.

    Bis jetzt kenne ich auch keine Munition Empfindlichkeit.Schiesse zur Zeit 30 Jahre alte Schwortklip,keine Probleme.

    Aber ich muss auch zugeben,das ich viel negatives gelesen habe.

    Heute müssten die Kinderkrankheiten behoben sein.

    So ein Fall wie deines habe ich noch nicht gehört.

    Ich würde Holgä recht geben,die Führungsschienen und Federn könnten das Problem sein.

    Aber lasse es bei Walther klären!

    Ach ja nach 1Jahr habe ich meine SSP auch nach Walther geschickt,nur zur Durchsicht.

    Es wurden dann 2007 einige Teile ausgetauscht.

    Ich würde Sie auch jetzt sofort wieder Kaufen.

    Grüße Otto

  • Hallo snarrow

    ich habe den Verdacht das das Klemmen im Bereich Schlagfeder,Führungsstange, Schlagbolzen entsteht.

    Du kannst mal prüfen ob das noch auftritt wenn du die Waffe nicht entspannst.

    Ich würde den die Führungsstange ausbauen und polieren, ebenso den Schlagbolzen. Nicht nur reinigen sondern polieren.

    Natürlich bringt dir den Walther Service die Waffe auf den neuesten Stand, vielleicht sogar kostenlos oder sehr günstig.

    Das hahnlose System war für Walther eine Neuentwicklung, die sollten da großzügig sein wenn es Probleme gibt.

    Ich habe mal eine Ex-Zeichnung angehängt, falls du die noch nicht hast.

    SSP_2701766_p.pdf

    Gruß

    Dieter

  • Hallo zusammen- Danke nochmals für Eure guten Tipps und Beiträge.

    Die Störung ist heute wieder aufgetreten <X

    Die Waffe geht am Montag zum Walther Service.

  • Hallo zusammen- Danke nochmals für Eure guten Tipps und Beiträge.

    Die Störung ist heute wieder aufgetreten <X

    Die Waffe geht am Montag zum Walther Service.

    Wenn du Sie wieder von Walther zurück bekommen hast. ( Berichte )

    Ich bin gespannt.

    Grüße Otto

  • Der Hochschlag ist stärker als bei anderen Pistolen,

    Hallo Walthergsp,

    das ist richtig, das sie springt wie ein Gaul, auch sonst sind die Möglichkeiten von dem ,, Kracher,, eher begrenzt.

    Zur Ehrenrettung sollte ich aber sagen das die SSP eigentlich alles hat, was technisch machbar sein kann.

    Sie kann theoretisch technisch mehr als die Pardini, aber sie hat ein sehr schlechtes ,,Karma,, aus der Spitze national und international schießt das Teil kaum einer, aus diesem Grund.

    Man tut sich schwer richtig hohe Ergebnisse zu realisieren........

    Der gemeine Schütze ist zufrieden, er weiss ja nicht wo die Grenze der Waffe ist und sein fortkommen beeinträchtigt.

    Er hat seinerzeit eine kauf Entscheidung getroffen und die wird verteidigt.

    Besser als eine GSP ist sie allemal, aber der Weisheit letzter Schluss ist sie nicht,

    Die 3 Topwaffen am Markt, eben SSP, Pardini, und Match Gun, sind jede auf ihre Art ausgereizt, so Problemlos wie eine Hämmerli 208/15 oder GSP sind die nicht.

    Aber wenn eine Pardini und eine Match Gun, auf den Schützen und seinen Schiessstiel abgestimmt sind, ist das ein Quantensprung zu den alten Generationen der Spo Pi's inkl. SSP.

    Ich unterstelle mal das der gemeine Schütze das aber kaum spürt, er kauft eine Waffe weil das angebrachte lieblose Stück Holz, Griff genannt, besser passt bei der einen als bei der anderen und postet das auch noch.

    Eigentlich sagt das die Loogig das es nicht sein kann das ein Seriengriff passt, Die Hersteller müssen, und sie tun es auch Griffe herstellen die ein bestimmtes Spektrum abdecken, deshalb gibt es XS, S, M, usw und jede dieser Größen deckt eine bestimmte Breite ab, von -bis, und die Proportionen sind so gestaltet das es eben ein möglichst gutes Gefühl gibt, mehr nicht!

    Die Proportionen jeder Hand sind anders, mit der verstellbaren Handauflage wird ein übriges dazu getan das ein fester Halt entsteht.

    Dazu zählen dann 3 D und 5D und irgendwann dann auch mal doppel D, ach ne eher nicht, das ist ne andere Maßeinheit, aber auch nicht zu unterschätzen.

    Und so nimmt die Volksverdummung seinen Lauf.............

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz