Elektronischer Schießstand - Empfehlungen

  • Den Teststand bekommt man von Disag auch. Aber bei beiden fehlt dann immer der Server. Nur da kann ich sehen, welches Bedienkonzept mir besser gefällt. Nur mit dem Teststand kann ich nicht sehen, wie eine Anzeige von Ergebnislisten oder den Ständen funktioniert. Wie ein Wettkampf ein- und auszurichten ist. Da ist es besser zu einem anderen Stand zu fahren und am besten den in einem Wettkampf aus zu probieren! Erst recht, wenn nur noch diese beiden zur Auswahl stehen. Disag ist etwas günstiger, aber wenn ich so hier im Forum lese, ist Meyton etwas besser im Support. Nicht zu letzt durch das frühere Gästebuch und heutige Forum. Wo mit Fehlern ganz offen umgegangen wird und User Usern helfen.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Hallo Johann,

    bzgl eines Servers bzw. der Software müsste man einfach mal bei beiden anfragen. Sollten die Hersteller wirklich am Verkauf interessiert sein, sollte das ja eigentlich kein Problem darstellen ^^. Aber wenn es die Möglichkeit gibt das ganze live auf einem größeren Stand zu sehen ist das natürlich noch besser :).

    Viele Grüße

    Matze

  • Es geht voran :)

    Wir haben im gemeinsamen Gespräch beschlossen umzustellen!

    Meyton hat gerade etwas die Nase vorn, aber die Begutachtung der Stände steht noch aus.

    Frage an die Profis: Drahtlos hat bzgl der Installation ja klare Vorteile. Auch ist es etwas günstiger als die verkabelten Stände.

    Gibt es da große Nachteile? Ich hab da etwas Befürchtung bzgl der Ausfallgefahr...

    Wenn man auf den Stand kommt und der Router ist kaputt, hat sich der Abend erledigt.... oder man hat einfach einen zweiten im Petto ;)

    Walther LG 400 AluTec Competition,

    Walther LP 400, TOZ 35

    Anschütz KK Olympic 84

    Rossi 1892 Puma

  • Glückwunsch zur Entscheidung.

    So günstiger W-Lan auch bei der Installation auch sein mag, ich bevorzuge Kabelgebundene Installation. Auch wenn es etwas mehr Aufwand ist, es ist Verbindungsstabiler, vorallem wenn man das W-Lan dann auch noch für eine Internetverbindung verwenden will.

  • Wenn man auf den Stand kommt und der Router ist kaputt, hat sich der Abend erledigt.... oder man hat einfach einen zweiten im Petto ;)

    Die elektronischen Stände sollten auch ganz ohne Router funktionieren. Alles was du benötigst ist ein WLAN Accesspoint. Ein Router stellt "nur" die Verbindung ins Inet her und diese wird hier m.M.n. nicht benötigt. Falls ihr sowiso einen Router im Schützenhaus habt würde ich als ITler sowiso empfehlen diesen nicht für die Stände mit zu verwenden, sondern hierfür einen eigenen (anständigen) AP aufzubauen.

    Habe aber selbst keine Ahnung von elektronischen Ständen, nur meine Ansicht als ITler :)

    A bad shot starts in the mind and ends up in the eight ring

    Der größte Unsicherheitsfaktor bei mir ist das Bedienpersonal meines Sportgeräts.

  • techn. betrachtet ist es ei switch, der die per Lan verbundenen stände mit dem ggf. zentralrechner verbindet.

    wir sind auch gerade dabei, und die div. möglichkeiten von disag anzusehen.

    mfsg daniel

  • Ja, ist richtig. Router benötigt man für's I-Net.

    Das haben wir natürlich nicht :)

    Walther LG 400 AluTec Competition,

    Walther LP 400, TOZ 35

    Anschütz KK Olympic 84

    Rossi 1892 Puma

  • ich bevorzuge Kabelgebundene Installation. Auch wenn es etwas mehr Aufwand ist, es ist Verbindungsstabiler

    Das dachten wir in unserem Verein auch, bis wir im Rahmen der Modernisierung der Meyton-Anlagen feststellten, dass die gesichert verlegten Kabel fast alle Schäden durch Splitter aufwiesen, was in der Vergangenheit auch immer wieder zu Störungen geführt hatte.

    Auf unserem Stand wir auch GK geschossen.

    Wir stellen auf WLAN um.

    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Wir haben auch ESTA5, weil wir alle paar Wochen den Stand abbauen um den Saal zu vermieten. Das ist eine Sache von 10 Minuten dann.

    An einem festen Stand würde ich immer eine verkabelte Variante einbauen. Günstiger kommt man aber mit der WLAN Lösung auch nicht weg. Wir verwenden auch einen eigenen Accesspoint für die Stände und einen eigenen Router fürs Internet.

    Ausfall hatte ich bisher bei einem Tablet. Das war auch noch während eines Wettkampfes. Das wurde schnell getauscht und gut wars. Ist so, wie wenn ein Bildschirm seinen Geist aufgibt.

    techn. betrachtet ist es ei switch, der die per Lan verbundenen stände mit dem ggf. zentralrechner verbindet.

    wir sind auch gerade dabei, und die div. möglichkeiten von disag anzusehen.

    mfsg daniel

    nur bei kabelgebundener Lösung. Die Standrechner können eben auch über WLAN mittels Router/AP mit dem Server und den Messrahmen verbunden werden.

    Das dachten wir in unserem Verein auch, bis wir im Rahmen der Modernisierung der Meyton-Anlagen feststellten, dass die gesichert verlegten Kabel fast alle Schäden durch Splitter aufwiesen, was in der Vergangenheit auch immer wieder zu Störungen geführt hatte.

    Auf unserem Stand wir auch GK geschossen.

    Wir stellen auf WLAN um.

    Joachim

    Die Kabel brauchst du trotzdem. Die Messrahmen werden per Kabel zum Switch geführt. An dem hängt dann der AP, der Server usw.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Hallo Freunde!

    Auch wir haben noch uralte Stände. Mit der Elektronik hat es so in sich. Wie einige Antworten schon bereits ergeben haben brauchst du Personal das sich auskennt. Wir hatten unlängst bei der Meytonanlage (ganz neu) zur LM ein W-Lan Problem, das nicht zu lösen war. Zumindest nicht von dem Bedienern.

    Mussten den Stand wechseln. Die Anwenderunterlagen sind nicht speziell auf die einzelnen Disziplinen abgestimmt. Also sehr schwierig zu lesen.

    lg Shooter

  • Eine offizielle Meisterschaft, gar Landesmeisterschaft, hätte ich jetzt nicht an einer neuen Anlage ausgerichtet. Aber wir haben auch gleich ein Preisschießen eine Woche nach Installation mit über 200 Teilnehmern ausgetragen, ohne Probleme. Nur während dem Betrieb kannst du sehen, wie alles funktioniert und lernen. Hat aber oft weniger mit der Disziplin zu tun, sondern mit der allgemeinen Bedienung. Wer meint, er könne eine so umfangreiche Software ohne Einarbeitung und Übung beherrschen, muss schon sehr von sich überzeugt sein. Da spielt auch der Hersteller keine Rolle.

    Die erste ESTA5 Version hatte Bugs. Vor allem im Ligabetrieb. Aber nie so, dass es dem Schützen aufgefallen wäre. Am Server brachte mich das Teil schon zum Schwitzen. Mittlerweile aber behoben.

    Trotzdem gebe ich dir Recht, wer verkabeln kann, sollte dies machen. Und vor Allem viele Stände ansehen und ausprobieren. Ist ja nicht wenig Geld, das man investiert.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Hallo,

    wir sind im Moment auch am überlegen auf el. Anzeige umzurüsten.

    Hat jemand von euch schon das Sius Club am laufen?

    Soll ja laut HP Sius unschlagbar im Preis sein.

    Auf des Angebot vom Händler warte ich leider schon seit 14 Tagen.

    Gruß Tom

  • Soll ja laut HP Sius unschlagbar im Preis sein.

    Interessant ist, dass auf der eigentlichen Seite von Sius davon nichts zu finden ist. Ist dies nur etwas für den deutschen Markt?

    Scheint ja auch nur die Verwaltungssoftware zu sein. Die Rahmen müssen ja auch noch gekauft werden. Wie teuer ist denn Sius derzeit in Relation zu Meyton und Disag?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Waren auf der DM in München und haben uns von Eigenbrod ein paar Infos zu der Sius geholt.

    Erweiterbarkeit und Bedienung ist recht einfach.

    Scheiben auch im Zubehörhandel erhältlich.

    Geschätzte Kosten je Rahmen ca. 1600,-€ incl. Zubehör.

    Der Preis je Stand wird dann mit der Anzahl relativ, da ja das Zubehör (Software, Switch,.....) nur einmal gekauft wird.

    Angebot muss dann aber über den regionalen Händler erfolgen.

    In unserem Fall wäre das die Firma Auer aus Regensburg.

    Leider findet die Firma wohl keine Zeit um ein Angebot zu schreiben.

    (hatte schon vor längerem direkt bei denen angefragt und auch keine Antwort erhalten)

    Disag kann ja über den online Konfigurator berechnet werden und wird derzeit bei uns als Favorit geführt.

    Habe gute Erfahrungen im Zweitverein mit der Disag!

    Ein guter Programmierer kann hier alle erdenklichen Glücksscheiben usw. einbauen.


    Meyton scheidet aufgrund der aufwändigen Konfiguration für uns aus.......dazu sind unsere Standaufsichten zu wenig in der Materie PC fest.

    Die Infos habe ich von einer Vereinskollegin die auf Meyton geschult ist.


    Warten wir ab was noch kommt.

    Gruß Tom

  • Hallo Trifft nix

    Ich habe deine Bericht gelesen und habe mich auch auf Eurer HP umgeschaut!

    Was mich jetzt wundert, Ihr habt ja schon die Disag Anlage in Thumsenreuth Installiert und jetzt macht ihr euch schlau über andere Hersteller für Erbendorf?

    Wer sagt den dass Meyton eine Aufwendige Konfiguration braucht um Wettkämpfe zu schießen? Hier ist fast alles Vorinstalliert und braucht nur ausgewählt zu werden.

    Wer gut geschult ist kann alle Anlagen ob Meyton, Disag oder auch Sius bedienen!

    Bei uns im Verein können das ohne weiteres auch die Senioren, ab 60 aufwärts.

    Übrigens wir haben seit 9 Jahren Meyton und hatten noch nie einen Ausfall der Anlage. Weder Software- noch Hardwaretechnisch.

    Gruß Birkschuetz

  • Hi

    wenn du normale Kämpfe brauchst bist bei jedem Hersteller gut aufgehoben.

    Was ist mit Gaudi Sachen?

    Muttertag-Sau und Gans .......schießen?

    Solche Sachen kannst bei Disag selber programmieren.

    Meyton kannst sowas vermutlich extra kaufen?!

    Update bei Disag kostenlos und ohne Internet am Stand möglich.

    Meyton kostet.

    Meyton ist absolut gut nur der Unterhalt ist teuer.

    Und funktioniert wenn sich die Leute auskennen.

    Deshalb hat Thumsenreuth sich für Disag entschieden obwohl eine auf Meyton geschult wurde im LLZ in Pfreimd.

    Erbendorf sucht nach günstig, da hier das Geld nicht sooo locker sitzt wie in anderen Vereine.


    Disag oder Sius Club ist eigentlich bei uns die Frage ....... je nachdem wer günstiger über alles ist.

    Grus Tom

  • Hallo Trifft nix

    Ich habe bei Meyton schon so mansche Sachen an Preisschiessen, Gaudischiessen, Meisterscahften... programiert und durchgeführt!

    Das eigentliche Problem ist das evtl. jemand ohne Grundwissen vor dem Kasten sitzt und die schiessen anlegen soll. Das funktioniert weder bei Meyton noch bei Disag oder Sius ! Und dann auch noch solche Aussagen trift, weil er es selber nicht kann!

    Solche Sachen kannst bei Disag selber programmieren.


    Meyton kannst sowas vermutlich extra kaufen?!

    Nein auch bei Meyton kannst du das alles selber anlegen! Alle möglichen Scheiben, Auswertungen, Preisschießen kannst du selber anlegen und durchführen.

    Ich würde mit der Aussage das günstigste Produkt vorsichtig sein. Nicht alles was auf Anhieb günstig erscheint ist es auch! Folgekosten Scheiben. Hier ist im vergleich zu Disag gerade mit dem so gelobten Scheibenwechsler wieder Meyton günstiger, und das solltet ihr bei der Finanzierung berücksichtigen. Bei Disag braucht ihr nämlich zwei Scheiben zwischen denen der Scheibenwechsler hoch und runter fährt. Bei Meyton nur eine. Sius bietet das ja gar nicht an.

    Also Augen auf beim Schießstandkauf!!

    Gruß Birkschütz

  • also den scheibenwechsler von disag haben wir, und ich klag mein leid damit. solange alle ins schwarze schießen ist der ja toll, aber sobald mal die fetzchen abstehen, geht der nicht mehr, und ich nach vorne...

    mfsg daniel