Neustrukturierung der Altersklassen

  • Das Kapitel 9.8 ist fast Identisch geblieben. Es wurden nur ein paar Angaben für die 25m-Diziplinen hinzugefügt.

    ... und dabei habe ich von H. Furnier die schriftliche Zusage erhalten, dass sowohl SpoPi aufgelegt als auch FP aufgelegt in der neuen Sportordnung geregelt sein werden. :(

  • Hallo,

    ... und dabei habe ich von H. Furnier die schriftliche Zusage erhalten, dass sowohl SpoPi aufgelegt als auch FP aufgelegt in der neuen Sportordnung geregelt sein werden.

    beide Disziplinen sind im Tabellenteil des Teils 9 der SpO 2018 als Disziplin 2.21 und 2.42 aufgeführt und werden lt. der veröffentlichen Übersicht der Disziplinen bei der DM 2018-2020 auch geschossen.

  • Hallo,

    beide Disziplinen sind im Tabellenteil des Teils 9 der SpO 2018 als Disziplin 2.21 und 2.42 aufgeführt und werden lt. der veröffentlichen Übersicht der Disziplinen bei der DM 2018-2020 auch geschossen.

    Ja, das weiss ich. Aber gibt es dazu technische Regularien?

  • Schade finde ich, dass die älteren Freihandschützen jetzt ab 61 alle in einer Klasse zusammengewürfelt werden. Offensichtlich scheint man beim DSB der Meinung vorzuherrschen, dass ab so 65 eh keiner mehr Freihand schießt. Deswegen wechsle ich aber nicht ins „Altherrenlager“.

    Auf Landesebene (z.B. bei uns im SBSV) gibt es auch schon die Klassen Herren V und Damen V, jeweils über 70.
    Ist m.E. durchaus sinnvoll.

    Carcano

  • Und ich find bescheuert, daß in der Freien Pistole Herren I und Herren II zuammen sind ......

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Und ich find bescheuert, daß in der Freien Pistole Herren I und Herren II zusammen sind ......

    Und ich, dass bei 2.17 und 2.18 die Junioren in der Herrenklasse starten müssen. Und noch einiges mehr.

    Kann man aber nicht ändern. So sind die Regeln.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • ... und dass SpoPi Auflage jetzt Herren und Damen in einer Klasse starten...

    Weil? Ich finde dies super! Wenn der DSB schlau wäre würde er eine Overall Wertung einführen. Aber da müssten die ja was von anderen lernen.

  • ... und dass SpoPi Auflage jetzt Herren und Damen in einer Klasse starten...

    Welchen körperlichen Vorteil haben die Herren vor den Damen beim Aufgelegtschießen? Oder auch andersrum?

    Beim freihändigen Schießen ist es ja ggf. noch nachvollziehbar.

    Oder geht es nur darum, mehr Titel verteilen zu können?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Weil? Ich finde dies super! Wenn der DSB schlau wäre würde er eine Overall Wertung einführen. Aber da müssten die ja was von anderen lernen.

    Wie sieht das dann in der Praxis aus, gibt es bei den anderen Verbänden keine Klassen?

  • Wie sieht das dann in der Praxis aus, gibt es bei den anderen Verbänden keine Klassen?

    Doch es gibt. Zusätzlich zur Overall-Wertung gibt es z.B. bei der IPSC die Categories Lady, Junior, Senior und Super Senior. Damit eine Wertung zustande kommt, müssen eine gewisse Mindesanzahl an Starter in der Categorie starten.

  • Schön wie man aus einem doch nötigen Vorgehen dann eine Innovation für einen Verband zaubern kann.

    Werbung ist halt alles.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Schön wie man aus einem doch nötigen Vorgehen dann eine Innovation für einen Verband zaubern kann.

    Werbung ist halt alles.

    Nötig? Es ist eben nicht nötig, was man daran sieht, dass die Categories otinal sind. Aber was will man auch von Waldorf and Statler erwarten.

  • Kommt ja nicht so gut wenn man nur allein in der Klasse gewinnt. Wenn das System ja so super wäre würde man die optionalen Kategorien dann aber doch auch nicht brauchen.

    Das was du beschreibst läuft ja in drögen ISSF-Verbänden und Luftpumpenkrachern ja schon seit Jahrzehnten.

    https://www.zielsport.at/fileadmin/Spor…lussbericht.pdf

    Aja hab geglaubt, dass ihr so einen Zulauf habt. Wenn man aber die Mindestanzahl an Startern für eine Klasse braucht macht ihr hier auch nichts anderes als die anderen...

    Aber was will man auch von einem Gaul mit Scheuklappen erwarten. Das sieht auch nur was er vom Reiter vorgesetzt bekommt.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Aja hab geglaubt, dass ihr so einen Zulauf habt. Wenn man aber die Mindestanzahl an Startern für eine Klasse braucht macht ihr hier auch nichts anderes als die anderen...

    Nur weil ich das Regelwerk korrekt beschrieben habe willst du den hier Leuten ein X für ein U vormachen? Wie armselig. Und nur weil der

    Oberösterreichische Landesschützenverband eine Overall Wertung anbietet, bedeutet es noch lange nicht dass es der DSB auch kapiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von AxelA (14. März 2018 um 23:04)

  • Armselig ist, nicht zu hinterfragen warum Regeln so sind wie sie sind.

    Armselig ist, gleiche Regeln (U) in anderen Verbänden als ein X zu bezeichnen.

    Armselig ist, Regeln welche seit Jahrzehnten nichts, aber schon gar nichts neues sind als eine Innovation zu verkaufen.

    Armselig ist, anderen eine Nicht-Lernfähigkeit zu unterstellen und selbst nur kopieren können.

    Aber nebenbei auch noch schön, dass es bei euch auch einen leistungsgerechten, spaßlosen Klassenkampf gibt. ^^

    Nebenbei hat es der DSB ebenso schon lange kapiert. Muss man halt nur auch sehen wollen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

    Einmal editiert, zuletzt von wegi82 (14. März 2018 um 23:20)