Neustrukturierung der Altersklassen

  • Das ist ja interessant. Laut Protokoll der letzten Sitzung des Bundesausschuss Sport des DSB vom 19.02.2017 darf das Adlerauge ab der DM 2018 ab der Herren II / Damen II Klasse verwendet werden. Scheint ja mal wieder eine Spitzenkommunikation zu sein. :(

    Werde nochmal nachfragen, Information folgt.

    UPDATE: Der Einwand von Harald ist vollkommen richtig, die Zulassung erfolgt ab Herren/Damen II. Es wurde aber auch anders diskutiert, daher die Verwirrung. Sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von ElDragao27 (30. März 2017 um 08:27)

  • So weit so gut.....aber was ist denn Fakt? Die damit gemeinten "Ollen" machen ganz oft mit ihrer zahlenmäßign Mehrheit die Wünsche der Jüngeren einfach platt. Diese ziehen sich zurück.....und wer hält die Schützenhäuser dann noch in Schuss? Wer bereitet Feste vor? Das ganze endet wie bei uns.....ein letzter enthusiast kommandiert 3 Schützen die noch stehen können und 15 altersschwache auf nem Stuhl sitzend beim Zapfenstreich vor ner immer maroderen Kulisse.....na herzlichen Glückwunsch.....

    Das mag bei euch so sein, ist aber nicht die Regel.

    Betrachten wir die Sachlage von der anderen Seite. Wenn es diese Aufgegt Disziplinen nicht gibt, kann ich Dir versichern, dass die Vereine noch viel früher in Schwierigkeiten kommen. Das passiert z.B. dann, wenn die Verwaltungen z. B. das Bedürfnis zum Führen eines KK-Gewehres verschärfen. Dann sagen die "Ollen", das wars, verkaufen oder verschrotten ihre Gewehre und sagen zu mindestens 90 % dem Verein Ade. Das habe ich nun bei uns im Kreis desöfteren erlebt.

    Wer hält dann den Verein am Leben? Du willst mir doch nicht einreden die "Lungen". Ich habe die Erfahrung von der Mitgliedschaft in drei Vereinen als Grundlage. Die "Jungen" kommen, schiessen,verlangen bassierend auf ihren Leistungen alles was der Verein ihnen bietet und sind wieder weg. Bekommen sie es nicht, wechseln sie den Verein.

    Du siehst, das Thema ist sehr komplex, ich habe auch keine Patent Lösung parat. Versuche mich aber mit dem allen seit langem auseinander zu setzen und entscheide nicht, wie es mir persönlich gerade in den Kram passt.

  • Das passiert z.B. dann, wenn die Verwaltungen z. B. das Bedürfnis zum Führen eines KK-Gewehres verschärfen.

    Na ja, dises Bedürfnis existiert ja ohnehin nur für Brauchtumsschützen (§ 16 Abs. 2 WaffG) und nicht für Sportschützen.

  • Na ja, dises Bedürfnis existiert ja ohnehin nur für Brauchtumsschützen (§ 16 Abs. 2 WaffG) und nicht für Sportschützen.

    da wir hier ja meistens über die DSB-Aufgelegt-Disziplinen reden, vermute ich, dass erasmus eher meint, dass die Anforderungen ans Bedürfnis DIESER Personengruppe verschärft werden. Dieses könnte aber wohl nicht durch die Verwaltung sondern nur durch Gesetzesänderung passieren (das es z.B. kein Grundbedürfnis und keine gelbe WBK mehr gibt und man für jede Waffe Wettkampfnachweise beibringen muss) . Sonst fällt mir da nichts ein, was man verschärfen könnte, was Ältere nicht erfüllen können/wollen.

  • Das ist ja interessant. Laut Protokoll der letzten Sitzung des Bundesausschuss Sport des DSB vom 19.02.2017 darf das Adlerauge ab der DM 2018 ab der Herren II / Damen II Klasse verwendet werden. Scheint ja mal wieder eine Spitzenkommunikation zu sein. :(

    Hat schon jemand einen Blick in die neue Sportordnung werfen können und kann uns sagen wie nun die Altersgrenze für die Adleraugen aussieht?

  • Hat schon jemand einen Blick in die neue Sportordnung werfen können und kann uns sagen wie nun die Altersgrenze für die Adleraugen aussieht?

    M.W. gibt es noch keine SpoO für 2018

  • Die wird immer erst online gestellt, wenn sie auch vom Bundesverwaltungsamt veröffentlicht wird. In der Regel einige Tage nach dem 1.Januar des kommenden Jahres.

    Na das passt ja perfekt, wenn in wenigen Wochen die Meisterschaften losgehen ;)

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch mal eine kleine Frage zur Meldung an den Verband in welcher Klasse jemand schießt wenn er das Alter von 51 Jahren erreicht hat und sowohl Luftgewehr stehend freihändig als auch Luftgewehr aufgelegt schießen will. Theoretisch wäre er für die Stehend-Disziplin "Herren III" und bei der Auflage "Senioren I". Wird dies automatisch so gehandhabt oder muss sich der Schütze entscheiden in welcher Altersklasse er schießt und kann somit entweder NUR stehend oder NUR Aufgelegt schießen?

  • Als Schütze ist man ab der neuen Saison in zwei verschiedenen Klassen.

    Freihand gibt es Herren I-V und Aufgelegt Herren (bis 50, nur bis LM) und Senioren I-V.

  • So, die neue Sportordnung ist heute angekommen.

    Optische Vergrößerung ist ab 2018 ab der "Herren II-Klasse" erlaubt.

    Stehen jetzt endlich mal technische Regularien für die Auflagedisziplinen drin? Bisher gabs ja nur vage Instruktionen für die LuPi.

  • Stehen jetzt endlich mal technische Regularien für die Auflagedisziplinen drin? Bisher gabs ja nur vage Instruktionen für die LuPi.

    Das Kapitel 9.8 ist fast Identisch geblieben. Es wurden nur ein paar Angaben für die 25m-Diziplinen hinzugefügt.