Sponsorensuche? Wie schaut es denn mit Zuschußanträgen aus? Sind die denn alle ausgereizt?
Als ich noch bei uns im Landkreis im Sportausschuß war, haben z.B. nur 28% der ansässigen Schützenvereine die Vereinspauschale beantragt. Bei den anderen Sportvereinen waren es 87%. Zwei Seiten Formular ausfüllen war schon zu viel Arbeit. Ist aber einfacher, als Sponsoren zu gewinnen.
Hierzu braucht man ein gutes Konzept. Viele verwechseln Sponsoring mit Spenden, wie Bernd in #5. Für Sponsoring gibt es keine Spendenbescheinigung, da gibt es eine Gegenleistung. Was aber eine gleichzeitige Spende mit Spendenbescheinigung ja nicht ausschließt.
Gerade, wenn ein Verein nur einen Luftdruckstand zu verhalten hat, sollte keine Finanznot aufkommen. Mein Luftdruckheim macht jedes Jahr ca. 6000€ Gewinn. Ich schimpfe aber ja auch nicht über den Bier trinkenden Stammtisch. Der ermöglicht uns, dass jeder Nachwuchsschütze sein eigenes Gewehr und Kleidung hat. Bis er sich selbst was kauft.
Der Stammtisch sorgt aber auch dafür, dass bei Ligawettkämpfen Stimmung in der Bude ist. Er isst und trinkt gerne für unsere Aktiven und die zeigen ihm gerne, was sie können.
Ach ja, das Umfeld. Ein Dorf mit 650 Einwohnern, Blaskapelle, die angeblich viele Schüler schon wegnimmt, und ein Jahresbeitrag von 30/15€, mit dem man ja keinen Verein aufrecht erhalten kann. Wir leisten uns dazu noch 2 C-Trainer und 5 Vereinstrainer.
Wie schaut es bei meinem Feuerwaffenverein aus? Genauso, nur mit noch mehr Geld auf dem Konto, aber auch mit teureren Preisen.
Edit: @Karl Strom, Wasser, Gas, Versicherung, usw. bezahlen wir selbst.