Sponsorensuche. Das Wie und Wo.

  • Hallo ihr lieben,

    ich bin nun schon einige Zeit sehr aktiv in meinem Verein. Habe dort unter anderem auch die Jugendleitung, fungiere als Kreisligaleitung und schieße selbstverständlich auch. Nun kam die Frage nach Sponsoren auf. Es gibt bei uns einige Schützen die regelmäßig auf die Deutsche gehen und dort auch sehr gut abschneiden. Auch unsere Jugend hat ein außergewöhnliches Talent. Leider mangelt es immer wieder an vernünftiger Ausrüstung. Beispielsweise haben wir viele alte Knicklaufgewehre, aber zu wenig vereinseigene Luftdruckwaffen. Auch müsste unsere Zuganlage einmal generalüberholt werden. Daher dachten wir nun an die Sponsorensuche. Nur Wie und Wo. Ich weiß das es sehr schwierig ist, Sponsoren für den Schießsport zu finden. Dennoch wollen wir es versuchen. Beispielsweise schieße ich zurzeit mit einem alten FWB P 70 mit Holzschaft. Ich habe allerdings mit der Zeit festgestellt, dass mir persönlich das Walther LG 400 wesentlich mehr liegt und ich damit wesentlich ruhiger bin. Doch für die Schützenklasse haben wir nur vier mal das P 70 zur Verfügung. Unsere vereinseigenen Walther mit Aluminiumschaft sind Jugendwaffen.

    Aktiv schieße ich seid Oktober 2015 und halte nun konstant die 365-370. Mit dem LG 400, welches ich ab und zu von einem Kameraden nutze, schaffe ich auch die 380. Nun zu meiner Bitte an euch. Wer hat Ideen, um Sponsoren zu finden. Wie könnte man Sponsoren für den Verein, oder für Einzelschützen finden. Ich bin für jegliche Tipps und Tricks dankbar.

    Viele liebe Grüße und weiterhin Gut Schuss

    Achhillis

  • Hallo Achhillis,

    ich bin seit ca. 30 Jahren aktiver Sportschütze (ich schieße ebenfalls ein LG400...) und seit etwa 12 Jahren der Vorsitzende in unserem Verein.

    Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass die erfolgreichen Teilnahmen an Meisterschaften kaum ausreichen werden um Sponsoren selbstständig anzulocken.

    Hier heißt es selbst tätig zu werden. Ihr solltet z.B. einen Flyer entwerfen und diesen dann vorerst persönlich an Firmen in eurem Ort verteilen. Auch Privathaushalte sollten diesen dann erhalten (z.B. als Einlage in euer Wochenblatt o.ä). Der Flyer sollte als Werbung für euren Verein dienen und vorrangig eure Jugendarbeit darstellen. Das hilft meistens. Wenn du hier keine Sponsoren findest, hast du zumindest eine Chance neue Mitglieder zu werben.

    Ansonsten ist es auch hilfreich eine Schießen (für die Allgemeinheit) zu veranstalten und einen Protektor zu finden der die Veranstaltung bezuschusst.

    Aber es gibt hier kein Patentrezept das wirklich weiterhilft. Öffentlichkeitsarbeit jedenfalls heißt hier das Zauberwort.

    Gruß

    Stefan

  • Wenn du hier keine Sponsoren findest, hast du zumindest eine Chance neue Mitglieder zu werben.

    Hier kommt leider wieder der Mangel an Vereinswaffen dazwischen. Natürlich freuen wir uns über jedes neue Mitglied, doch leider schießen bereits jetzt 4-5 Schützen mit der selben Waffe. Wie viel Arbeit es macht diese jedesmal neu auf einen Schützen einzustellen wirst du selbst wissen. Ausnahme sind hier die beiden Blackteck unserer Jugend und meine Vereinswaffe.

  • Um die zielführend zu helfen solltest Du doch etwas mehr über Deinen Verein und das Umfeld angeben.

    Bei uns auf dem Land hilft nur persönliche Ansprache bei den örtlichen Unternehmen.

    Karl

  • Hallo Achhillis,

    es ist nicht so ganz einfach, hast du ja schon bemerkt. Leichter wird es dann wenn Du den vermeintlichen Sponsoren nicht nur in die Tasche greifst, sondern auch etwas dafür bietest.

    Werbeflächen zum Beispiel, in der Luftdruck Halle, oder auf den anderen Ständen. Gewerbetreibende, Handwerker, etc. liefern ein Schild / Plakat von Ihrem Unternehmen, für 1 Jahr zu einem bestimmten Preis, kommt kein Geld mehr kommt das Plakat weg. Geht simpl einfach ohne Vertrag, kommt Geld hängt das Plakat kommt keins wird es abgehängt.

    Spendenbescheinigung ist selbstverständlich.

    Viele der Jungs haben doch einen direkten Draht zu einem bekannten Selbständigen der nicht nein sagt, durch diese Nähe. Ein Flyer würde hier meistens wie fast überall ignoriert und untergehen!

    Wir hatten in Hochzeiten bestimmt 30 Abo's und somit 3000€ sicheres Budget. Und oft noch ne Spende dazu.

    Parallel hatten wir noch einen Fonds von den Eltern der Jugend, 50€ pro Jahr und Kind für Munition und Scheiben um Sozial Schwächere ( allein Erziehende Mamis ) auf zu fangen. Jeder konnte holen was er brauchte. War bei uns sogar im KK Bereich so, in Spitzenzeiten 10000 Schuss im Quartal, nur 22iger.

    Es geht man muss es nur tun.......

    grüße und viel Erfolg no.limits

    der direkte Weg zwischen zwei Punkten ist eine gerade Linie

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Geht es in erster Linie hauptsächlich darum neue Vereinswaffen anzuschaffen ?

    Bei euren DM Schützen gehe davon aus daß diese über eigenes adäquates Equipment verfügen.

    Schützen/-innen welche sich mehr oder weniger regelmäßig zur DM qualifizieren gibt es wie schon zuvor erwähnt relativ viele, d.h. für einen Einzelnen einen Sponsor zu finden ist ziemlich aussichtslos.

    Generell muss man bzgl. Zuschüsse etc. etwas kreativ sein und sich auch von Absagen (das passiert wahrscheinlich bei 99 von hundert Anfragen) nicht entmutigen lassen.

    Soweit mir bekannt gibt es vom LSB einen Zuschuß von 50% auf langlebiges Sportgerät, das ist doch schonmal was.

    Eventuell kann man auch noch andere Zuschüsse von der Stadt/Gemeinde für Jugendarbeit bekommen.

    Große Firmen wie zB. Lufthansa oder auch (ortsansässige ?) Banken/Sparkassen sind potentielle Geldquellen, die haben in der Regel extra ein Budget für solche Dinge.

    Für kleinere Firmen/Handwerksbetriebe wäre eine Spende gegen einen Spendenquittung vielleicht interessant.

    Desweiteren fallen mir noch die altbekannten möglichkeiten zur Beschaffung von Geldmitteln ein wie z.B. Vereinsfeiern, Weihnachtsmärkte , Tage der offenen Tür (alles auch mit Aufstellen von Sammelbüchsen für die Vereinsjugend), anbringen von Bannerwerbung im/am Vereinshaus, einmalige Sonderabgabe aller Vereinsmitglieder.

    "Kleinvieh macht schließlich auch Mist".

    Vielleicht gibt es sogar ein legales Schlupfloch um an Mittel aus einem EU Topf zu kommen.

  • Um die zielführend zu helfen solltest Du doch etwas mehr über Deinen Verein und das Umfeld angeben.

    Naja wir haben ca 300 angemeldete Schützen. Davon sind ca 50 aktiv ohne Jugend. In der Jugend haben wir aktuell ca 10-15 Schützen im Bereich Luftgewehr und Bogen. Wir befinden uns in einem Ort mit ca 16000 Einwohnern, also nicht allzu groß.

    Geht es in erster Linie hauptsächlich darum neue Vereinswaffen anzuschaffen ?

    Bei euren DM Schützen gehe davon aus daß diese über eigenes adäquates Equipment verfügen.

    Das ist unser Hauptanliegen zurzeit. Ja die DM Schützen haben eigene Waffen, leider schießen aber auch viele der Altersschützen mit Vereinswaffen.

    Desweiteren fallen mir noch die altbekannten möglichkeiten zur Beschaffung von Geldmitteln ein wie z.B. Vereinsfeiern, Weihnachtsmärkte , Tage der offenen Tür (alles auch mit Aufstellen von Sammelbüchsen für die Vereinsjugend), anbringen von Bannerwerbung im/am Vereinshaus, einmalige Sonderabgabe aller Vereinsmitglieder.

    Dafür haben wir überwiegend unseren Schützenmarkt und das Himmelfahrtsschießen.

  • "Naja wir haben ca 300 angemeldete Schützen. Davon sind ca 50 aktiv ohne Jugend"

    Ein, so finde ich, schon überdurchschnittlich großer Verein. Und auch relativ viele Aktive.

    Es würde mich mal interssieren wie eure Gebührenordnung aussieht, Vereinsbeitrag, Schießgebühr etc. ..

  • Es würde mich mal interssieren wie eure Gebührenordnung aussieht, Vereinsbeitrag, Schießgebühr etc. ..

    Bei uns gibts verschiedene Jahresbeiträge. Erwachsene zahlen 32€, Auszubildende, Schüler und Studenten 16€. Dann gibts noch Familienbeiträge. Zzgl. zahlt jeder Schütze einmal im Jahr 20€ Scheibengeld

  • Ohne dir zu nahe treten zu wollen,... es ist mir rätselhaft wie sich ein Verein mit derart niedrigen Beiträgen vernünftig finanzieren will.

    Daß dann kein Geld für Anschaffungen vorhanden ist, ist dann klar.

  • Ohne dir zu nahe treten zu wollen,... es ist mir rätselhaft wie sich ein Verein mit derart niedrigen Beiträgen vernünftig finanzieren will.

    Daß dann kein Geld für Anschaffungen vorhanden ist, ist dann klar.

    So sind bei uns im Kreis überall die Beiträge

  • In der Tat, ich hab mich auch gewundert, Heizung, Strom, Wasser, Versicherungen, Instandhaltung, wie geht das bei den Beiträgen?

    Das geht schon, wenn wie bei vielen Vereinen noch üblich vom Standinhaber (Gemeinde) die meisten Kosten getragen werden. Aber wer fremde Hilfe haben will darf erstmal selbst etwas mehr an Eigenbeteiligung bringen.

    Karl

  • Gerade bei Vereinen mit Schützenheim, dürften die Mitgliedsbeiträge einen geringen bis unbedeutenden Anteil ausmachen, denn bei Veranstaltungen wird deutlich mehr hängenbleiben. Mit größeren Preisschießen, beispielsweise bei uns das Gauschießen mit 1000 Startern, können sich Vereine durchaus für die nächsten Jahre sanieren. Aber auch bei kleineren Wettbewerben, das wäre hier bspw. der Raiffeisenpokal mit 150 Startern, ist an der Bewirtung gut verdient.

    Dann evtl. noch Sponsorenwerbung, bspw. 100 Euro/Jahr für die Werbetafel auf dem Schießstand, und evtl. noch Geld aus dem einen oder anderen Fördertopf, und Sportbetrieb und Vereinsleben sind finanziert. Eine nette Einnahmequelle ist auch die Altpapiersammlung. Und wenn es dann für größere Vorhaben noch immer nicht reicht, kann man immer noch einen Zuschuss beantragen, aber davor sollte man erstmal die eigenen Möglichkeiten ausschöpfen.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Dann evtl. noch Sponsorenwerbung, bspw. 100 Euro/Jahr für die Werbetafel auf dem Schießstand, und evtl. noch Geld aus dem einen oder anderen Fördertopf, und Sportbetrieb und Vereinsleben sind finanziert. Eine nette Einnahmequelle ist auch die Altpapiersammlung. Und wenn es dann für größere Vorhaben noch immer nicht reicht, kann man immer noch einen Zuschuss beantragen, aber davor sollte man erstmal die eigenen Möglichkeiten ausschöpfen.

    100 € für eine Werbetafel, ihr könnt zulangen, das bekommen bei uns vielleicht die Fußballer mit viel Glück und die haben wenigstens Zuschauer.

    Mit den Fördertöpfen schaut es eher schlecht aus weil die in vielen Ländern einen Mindestbeitrag fordern.

    Ist mit Altpapier wirklich noch was zu verdienen? Wir haben am Ende gerade noch die Entsorgungskosten an die Stadt gespart.

    Wenn Ihr bisher keine Veranstaltungen durchgeführt habt stellt eine Veranstaltung allerdings auch ein nicht unbedeutendes Risiko dar.

    Karl

  • Ab wann kaufen denn bei euch die Mitglieder eigene Ausrüstung? Hier im speziellen das Gewehr?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • 100 € für eine Werbetafel, ihr könnt zulangen, das bekommen bei uns vielleicht die Fußballer mit viel Glück und die haben wenigstens Zuschauer.

    War erstmal nur ein Beispiel. Der erzielbare Betrag hängt halt auch stark davon ab, wie intensiv der Stand genutzt wird, und ob eine für das jeweilige Unternehmen interessante Zielgruppe vertreten ist.

    Ab wann kaufen denn bei euch die Mitglieder eigene Ausrüstung? Hier im speziellen das Gewehr?

    Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Manche beim Einstieg mit 10 Jahren und manche nie.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • bei uns das Gauschießen mit 1000 Startern, können sich Vereine durchaus für die nächsten Jahre sanieren. Aber auch bei kleineren Wettbewerben, das wäre hier bspw. der Raiffeisenpokal mit 150 Startern,

    Schluck!

    Wir haben gerade mal 12 (eigentlich 10) Stände DLW, 5 Stände 25m und 5 Stände 50m - wie lange sollen die Sportler da warten?

    Nach Kreis- und Bezirksmeisterschaften erwirtschaften wir mit den Startgebühren eine gute schwarze Null, wenn man die Helferstunden nicht berücksichtigt. Mich kotzt unsre Armut an!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Also wir haben auch nur 10LG Stände und 5KK Anlagen.

    An Ostern veranstalten wir ein Ostereierschießen (traditionell schon min 40 Jahre). Hier haben wir mit den Getränkeeinnahmen und dem Schießen ca. 2000,-€ Nettoeinnahmen. Desweiteren haben wir ein jährliches Waldfest mit Einnahmen so um die 2500,-€ und ein Oktoberfest mit ca. 3000,-€.

    Mit diesen Geldern kann man schon etwas bewegen. Man muss sich halt was einfallen lassen. An jeder Veranstaltung sollte man z.B. Firmen anfragen ob diese Werbung für den Veranstaltungstag anbringen möchten. 50,-€ pro Banner/Tag sind immer drin.

    Zum Thema Mitgliedsbeiträge bewegen wir uns wie folgt:

    60,-€ / Erwachsener

    20,-€ / Kind

    100,-€ / Schütze+Ehepartner

    50,-€ Aufnahmegebühr in den Verein.

    Bei 150 Mitgliedern kommt auch hier eine Stange Geld zusammen.

    Ausrüstung:

    Die Vereinswaffen welche wir besitzen, dienen eigentlich nur dazu um neuen Mitgliedern oder Interessenten den Sport nahe zu bringen. Ich denke mal, wenn sich ein Schütze/in ein gewisses Niveau erarbeitet haben, ist es absolut notwendig sich das eigene Equiptment anzuschaffen. Mit Vereinswaffen ist ab einem gewissen Leistungsgrad kaum noch eine Steigerung möglich. Wenn, gerade Jugendliche mit Top Smartphones rumlaufen, sollte eine Investition in z.B. ein eigenes Gewehr auch möglich sein. Es muss ja auch nicht immer ein neues sein.... Und es entsteht eine Bindung zum Sport, wenn man mal eine Investition in seine Ausrüstung gemacht hat.


    Gruß Stefan

  • Das geht schon, wenn wie bei vielen Vereinen noch üblich vom Standinhaber (Gemeinde) die meisten Kosten getragen werden. Aber wer fremde Hilfe haben will darf erstmal selbst etwas mehr an Eigenbeteiligung bringen.

    Karl,

    Du hast recht, es geht dann schon, mit welcher Perspektieve?

    Hat das dann noch die Berechtigung das sich das ganze Schützenverein nennt, es ist kaum besser wie eine Schiessbude auf dem Rummelplatz, da kann nix wachsen und in so einem Sog bleibt doch fast alles auf der Strecke.

    Wenn Stammschützen Jahre lang mit Vereinswaffen schiessen!

    Warum ist das im Schützenwesen so verbreitet, manche Eltern senden Ihre Kinder zum Ballett, in die Musikstunde oder sonst wohin da kostet eine Stunde mehr als hier der Jahresbeitrag und viele machen das wöchentlich.

    Was soll hier demonstriert werden ? Gottesarmut im Säckchen ?

    Die Blockaden entstehen im Kopf..............

    grüße ...........

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz