Abwechslung beim Training

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Ideen um der Jugend mehr Spaß und Abwechslung bieten zu können. Einmal im Monat trainieren wir etwa zehn Jugendliche aus dem gesamten Kreis für etwa 3 Stunden. Nun sollen Änderungen stattfinden. Bisher lief das Training immer recht locker ab. Es wurde kaum gehört. Doch jetzt unter neuer Leitung, möchte ich einiges ändern. Wer nicht hört, der geht. Es ist mir wichtig das Potenzial der Jugend ausreichend fördern zu können. Doch auch soll der Spaß nicht zu kurz kommen. Bisher haben wir immer 40 Schuss gemacht und im Anschluss einen Schuss auf eine Glücksscheibe für einen Wanderteller. Nun suche ich nach Möglichkeiten, wie diese 40 Schuss abwechslungsreicher gestaltet werden können.

    Ich hoffe hier hat irgendjemand eine Idee für mich.
    Liebe Grüße und allzeit gut Schuss Achhillis

  • So, wie du schreibst, kommt ihr zusammen um zusammen zu schießen, das hat nichts mit Training zu tun. Hast du oder ihr einen Trainerschein? Wieviel Trainer seid ihr? Bei 10 Jugendlichen können zwei Trainer schon eine Menge ausrichten. Was ist das Ziel des Trainings?

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Es geht in erster Linie darum, den Jugendlichen die richtige Technik beizubringen. Bei dieser Veranstaltung versuchen wir auf die einzelnen Fehler genauer einzugehen. Und ja, Trainerscheine sind vorhanden. Insgesamt sind wir drei Trainer.

  • 40 Schuß in 3 Stunden? das ist recht wenig und da kommt dann meiner ansicht nach nicht viel rum, es braucht ja aleine schon 20 - 30 Schuß ein neues Element in einen Ablauf einzuarbeien, von fehlerfrei kann man da noch nichtmal reden, wobei ich nicht unbedingt von Schuß sondern eher von Anschlägen reden sollte in dem Zusammenhang.

    Wie sieht denn das Training genau dabei aus, bis es zum Glücksscheibenschießen geht?

  • Bisher hatte ich nie wirklich viel zu sagen. Doch jetzt zum offiziellen Trainerwechsel sieht das anders aus. Bisher war der Trainingsbeginn immer auf 10 Uhr geplant. Viele kamen erst gegen halb 11 wodurch wir auch nicht früher beginnen konnten. Oft hat unser alter Leiter versucht etwas zu erklären wobei niemand zuhörte. Nach dem umziehen machten die Jugendlichen ihre 40 Schuss und zogen sich danach direkt wieder um. Dann gab es noch die Glücksscheibe und das war eigentlich alles.

    Ich möchte da mehr Action reinbringen. Es soll auch wirklich etwas gelernt werden in der Zeit. Allerdings möchte ich es nicht wie Schule wirken lassen, deshalb die Suche nach möglichen Bespaßungen.

  • Mal abseits von Training (Bei dem ich eh weitaus mehr als 40 Schuss schießen wollen würde), wie wäre es nach den Training sich einmal zusammenzusetzen, was zutrinken und oder nachzubesprechen.
    Wie hat es Gefallen ?
    Hat es was geholfen?
    .....
    Den Ansatz wer nicht spurrt fliegt finde ich super.

  • Klingt, zumindest beim vorherigen Leiter des trainings, so, als wenn dieser seinen Trainerschein schon eine kleine weile hat und nicht unbedingt lust dazu hatte, sowas überträgt sich dann auf die Teilnehmer.

    Das ganze ist ja sicherlich Freiwillig, aber auch da sollte man sich an ein paar Regeln, wie Pünktlichkeit, halten. Das ganze werdet ihr dann sicherlich beim kommenden Training bekannt geben.

    Lockert das ganze mit Schießspielen auf, lasst sie Gegeneinander "Tennis" spielen, "Looser" ist auch mal ganz spaßig, da steht dann am ende derjenige zuletzt auf dem Stand der die geringsten Ringzahlen geschossen hat, sprich der beste Schuß der Runde hat bis zum ende des Spieles Pause. Oder führt ein Finale durch, usw

  • Das Thema hatten wir schon mal, da war der Konsens, eine Hospitation bei erfahrenen Trainern sollte Pflicht sein.

    Als erstes solltest du den gemeinsamen Beginn klar stellen. Ein kurzer Theorieteil schadet nie, kommt aber auf die unterschiedliche Leistungsstärke und einen unterschiedlichen Wissensstand der Teilnehmer an. Das kann für einige schnell langweilig werden. Das interessant rüber zu bringen liegt am Trainer. Auch in der Schule gibt es Lehrer, die den gleichen Stoff langweilig oder interessant lehren.
    Du sollst die Leute nicht bespaßen, sondern trainieren, da ist Konzentration gefragt, auch bei Jugendschützen. Der gemeinsame Spaß kommt zum Schluß mit Schießspielen oder sonstigen gemeinsamen Unternehmungen.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • wie wäre es nach den Training sich einmal zusammenzusetzen, was zutrinken und oder nachzubesprechen.

    Da fehlt leider das Interesse daran.

    Klingt, zumindest beim vorherigen Leiter des trainings, so, als wenn dieser seinen Trainerschein schon eine kleine weile hat und nicht unbedingt lust dazu hatte, sowas überträgt sich dann auf die Teilnehmer.

    40 Jahre hatte er seinen Schein. Da dieser jetzt wieder verlängerungspflichtig wird, legt er sein Amt ab.

    Das ganze ist ja sicherlich Freiwillig, aber auch da sollte man sich an ein paar Regeln, wie Pünktlichkeit, halten. Das ganze werdet ihr dann sicherlich beim kommenden Training bekannt geben.

    Das ist eines der Dinge auf die ich persönlich besonderen Wert lege. Und wenn jemand nicht pünktlich da ist, wird ohne ihn angefangen.

    Lockert das ganze mit Schießspielen auf, lasst sie Gegeneinander "Tennis" spielen, "Looser" ist auch mal ganz spaßig, da steht dann am ende derjenige zuletzt auf dem Stand der die geringsten Ringzahlen geschossen hat, sprich der beste Schuß der Runde hat bis zum ende des Spieles Pause. Oder führt ein Finale durch, usw

    Wie funktioniert "Tennis"? Ich kenne mich mit Schießspielen leider überhaupt nicht aus aber bin für jeden Vorschlag dankbar.

    Als erstes solltest du den gemeinsamen Beginn klar stellen. Ein kurzer Theorieteil schadet nie, kommt aber auf die unterschiedliche Leistungsstärke und einen unterschiedlichen Wissensstand der Teilnehmer an. Das kann für einige schnell langweilig werden. Das interessant rüber zu bringen liegt am Trainer. Auch in der Schule gibt es Lehrer, die den gleichen Stoff langweilig oder interessant lehren.

    Die Jungschützen sind alle zwischen 12 und 18 Jahre alt. Einige schießen seit einem Jahr und bringen ihre 360-370, andere schießen seit mehreren Jahren und bringen im Schnitt 340.

    Was noch interessant ist, wo kommt ihr her?
    Vieleicht findet sich ja auch mal ein "Gasttrainer" der das ganze auflockern kann

    Wir stammen alle aus dem Odenwald. Dieses besondere Training ist für den gesamten Kreis. Es dürfen aus allen Kreisangehörigen Vereinen die Jungschützen kommen.

  • Wäre es nicht dann Sinnvoll die Gruppen zu trennen bei solchen Unterschieden wenn schon genug Trainer da sind ?

    Wir haben leider nur einen kleinen Schießstand mit 10 Ständen zur Verfügung da sich kein anderer Verein bereit erklärt, die Veranstaltungen auszurichten

  • Wir haben leider nur einen kleinen Schießstand mit 10 Ständen zur Verfügung da sich kein anderer Verein bereit erklärt, die Veranstaltungen auszurichten

    Ich meine eher soetwas;
    wir haben 4 Jugendliche mit Leistungsbereich +- 340 und 6 Jugendliche bei +-370, dann nehmen wir an das eine Ende die einen ans andere Ende die anderen, die dann mit jeweils einem Trainer gefördert werden in ihrem Leistungsbereich (der so denke ich als nicht Trainer versch. Anforderungen stellt).

  • @Achhillis Tennis ist im endeffekt ganz einfach
    Einer hat Aufschlag, 10 = Ass
    Alles unter 10 geht übers "Netz", danach ist der andere dran, trifft er den gleichen oder einen höheren Wert wie der "Aufschläger" spielt er den ball zurück, trifft er einen niedrigeren wert, geht der Punkt an den Aufschläger, wird der zurückgespielt müsst der Aufschläger, in dem Fall, dann wieder gleich oder höher schießen um den Ball zurück zu spielen, bei einem niedrigeren Trefferwert geht der Punkt dann halt an den der nicht Aufgeschlagen hat. und so geht es dann hin und her.

    @alter trainer 40 Jahre und nicht weiterentwickelt

  • Ich meine eher soetwas;
    wir haben 4 Jugendliche mit Leistungsbereich +- 340 und 6 Jugendliche bei +-370, dann nehmen wir an das eine Ende die einen ans andere Ende die anderen, die dann mit jeweils einem Trainer gefördert werden in ihrem Leistungsbereich (der so denke ich als nicht Trainer versch. Anforderungen stellt).

    Auf diese Art und Weise haben wir die Jugend getrennt. Bzw. wir haben die Standbelegung nach Leistungsbereich sortiert.

  • Und was macht ihr noch in den 3 Stunden? "Nur" die 40 Schuß oder noch was anderes?

    Gruß,
    Beali

    ... die jetzt schon wieder weg ist, zum Jugendtraining...

  • "Nur" die 40 Schuß oder noch was anderes?

    Bis alle die 40 Schuss gemacht haben und wir alle Scheiben auf der Leinwand ausgewertet haben, ist es oft schon Zeit für die Glücksscheibe. Und viele gehen einfach wenn sie keine Lust mehr haben. Ich möchte gerne mehr machen. Ich überlege es einzuführen, das jeder Jungschütze 60 Schuss macht wobei aber nur die ersten 40 gewertet werden.

  • Hallo Achillis,

    schiesst Ihr nur Luftpistole ? oder besteht die Möglichkeit auch die anderen Disziplinen zu schiessen, habt Ihr Vereinswaffen dafür ? Dann lass mal bei denen die vom Alter her dürfen, zur Belohnung und Motivation Spo Pi schiessen, oder KK liegend.
    Habt Ihr Platz für einen Jugendraum?
    Sei vorsichtig wenn Du jetzt Drive rein bringen willst, mach das mit Gefühl, Du hast es mit einer ,,Fun,, Generation zu tun.

    grüße Bernd


    Warst Du das der den Griff bekommen hat von mir?

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Warst Du das der den Griff bekommen hat von mir?

    Nein

    Hallo Achillis,

    schiesst Ihr nur Luftpistole ? oder besteht die Möglichkeit auch die anderen Disziplinen zu schiessen, habt Ihr Vereinswaffen dafür ? Dann lass mal bei denen die vom Alter her dürfen, zur Belohnung und Motivation Spo Pi schiessen, oder KK liegend.
    Habt Ihr Platz für einen Jugendraum?
    Sei vorsichtig wenn Du jetzt Drive rein bringen willst, mach das mit Gefühl, Du hast es mit einer ,,Fun,, Generation zu tun.

    grüße Bernd

    Unsere Jugend schießt nur Luftgewehr. Ein Mädchen ist dabei die auch LG 3-Stellung schießt. Vereinswaffen sind zwar vorhanden, doch an jeglichen anderen Disziplinen gibt es keinerlei Interesse. Einen Jugendraum wird es in diesem Sinne leider nicht geben. Es befinden sich immer alle Schützen auf dem Stand.

    Was genau meinst du mit einer "Fun" Generation?

  • Mit fun Generation meine ich, das die Jugend heute Spass möchte und wenn Du zu viel forderst auf einmal, springen Dir u.u. welche ab. Das wäre sicherlich schade.
    Beziehe Sie mit ein, frag einfach ab und an auch was gut kommt, was Sie gerne tun würden.
    Ich meine es gibt auch ein kleines Buch vom DSB Schiess Spiele, es gibt auch Bücher speziell fürs Jugendttraining, ich komm jetzt nur nicht an die Titel, meine stehen im Schützenhaus.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, such dir Hilfe in Form von einem Co-Trainer. Ist aus vilerlei Gesichtspunkten Hilfreich.

    Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz