Trendsportart Blasrohrschießen

  • Rabbit: Blasrohr steckt bei uns noch relativ in den Kinderschuhen. Wir hatten auf dem letzten Familienfest Anfragen.

    Wirklich hängen geblieben ist noch keiner. Wir sehen das ganze auch mehr als Werbung und Neugierigmachen. Da der Bericht heute erst ausgestrahlt wurde, müssen wir abwarten, ob jemand aufgrund dessen kommt.

    Generell haben wir aber stetig Zuwachs im Jugendbereich, hauptsächlich durch die Jugend selber, indem sie Freunde mitbringen.

    Ritter, bei uns dürfen sie im Prinzip alles. Wir haben einige, die haben mit Bogen angefangen und schießen jetzt auch Luftdruck. Dieses Jahr hat es für die Hessenmeisterschaft gereicht, nächstes Jahr stehen sie wahrscheinlich auf der Deutschen. Unter anderem die Kids aus dem Beitrag.

    Blasrohr findet räumlich auf dem Luftdruckstand und zeitlich genau vor dem LuPi Training statt. Da werden sie von alleine neugierig. Und wer will darf dann auch LP oder LG ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Beali (19. September 2017 um 22:54)

  • Ich war auch kurz davor, in München (DM) ein oder zwei Blasrohre mitzunehmen.

    Aber unsere Man/Womanpower ist bereits mit dem aktuellen Angebot an Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit LP, SpoPi, GK lang/kurz & Cie komplett ausgebucht.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Macht ja auch echt gute Laune und ist mal eine Abwechslung zum Trainingsalltag.

    Unsere Jugend ist begeistert und verlangt das nach jeden Training.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Zitat

    „Das ist für Schützen die Sportart von Morgen", betont er.

    Bei diesem Satz dreht sich mir, ehrlich gesagt, der Magen um.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hi.

    Das ist eine Möglichkeit sein Angebot im Verein zu erweitern.

    So kann man auch Kinder ab 5 Jahren in den Verein bringen.

    Und als Abwechslung ist das super.

    Ob die dann auf Dauer Blasrohr schießen oder auf was anderes umsteigen finde ich persönlich egal.

    Es ist ein günstiger Einstieg mit dem Blasrohr.

    Dass es für Schützen die Sportart von morgen ist sehe ich eindeutig nicht so.

    Grüße

    Stefan

  • 1. Ja. Kann man machen,

    2. Das sehe ich auch so, "Damals" haben wir den Kinderschützenkönig auch mit Blasrohr ausgeschossen. (Damals = in der der DDR der 70er Jahre)

    3. Ok, auch das stimmt

    4. Meinethalben.

    5. Offensichtlich, wenn ein Fuffi pro Set reicht.

    Auch in Punkt 6 sind wir uns einig. Ich fördere alles, was zum Schießen mit erlaubnispflichtigen Waffen hinführt.
    Denn wir haben in Deutschland das Bedürfnisprinzip. Wenn dann schon die Schützen sagen, dass Blasrohrsport die Zukunft des deutschen Schützenwesens sei, wird´s ganz schnell duster. Und dann bin ich weg.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • weil es "schießen" ist. alles andere ist Übung, training, (ernsthaftes) spiel.
    Man kann aus allem Sport machen, keine Frage. Wer hätte gedacht, dass skaten mal olympisch wird...

    Und wen du von ner wbk begeistern konntest, der wird sein leben lang dabei bleiben. alles andere kann man in die ecke stellen und verstauben lassen.

    LG und LP sind der Boden der Suppenschüssel. Wer nicht den Rand erklimmen will, über Zimmerstutzen, KK, GK, Kurz Lang Schrot, der ist RESI und hat Scheuklappen. Davon laufen auch in meinem Verein die Mehrheit rum.

    mfsg daniel

  • weil es "schießen" ist. alles andere ist Übung, training, (ernsthaftes) spiel.
    Man kann aus allem Sport machen, keine Frage. Wer hätte gedacht, dass skaten mal olympisch wird...

    Und wen du von ner wbk begeistern konntest, der wird sein leben lang dabei bleiben. alles andere kann man in die ecke stellen und verstauben lassen.

    LG und LP sind der Boden der Suppenschüssel. Wer nicht den Rand erklimmen will, über Zimmerstutzen, KK, GK, Kurz Lang Schrot, der ist RESI und hat Scheuklappen. Davon laufen auch in meinem Verein die Mehrheit rum.

    mfsg daniel#

    So schafft sich jeder seine eigene Realität.

  • Wieso legst du so viel Wert auf das Schießen mit erlaubnispflichtigen Waffen?

    Weil ich keine britischen Verhältnisse hier haben will.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • In England sind scharfe Kurzwaffen in Privatbesitz verboten.

    Ob das nun gut oder schlecht ist mag ich nicht beurteilen. Wir bieten Blasrohr im Jugendbereich an und es kam auch beim Ferienprogramm immer richtig gut an.

  • Eure haben also keine großen Schnittmengen, was ja auch nicht muß.

    Da hast Du zweifellos recht.

    Wer die Mehrheit der Schützen als Resis und mit Scheuklappen behaftet bezeichnet sollte vielleicht auf ein Amt im Verein verzichten.

    ChickenMcNugget

    da wird der Begriff erklärt.

    Wer kennt Resi ?

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (25. März 2019 um 12:53)

  • Weil ich keine britischen Verhältnisse hier haben will.

    Du führst den berühmten Kampf gegen Windmühlen, so lange in diesem Land Ideologen das Sagen haben. Selbst essentielle Schlüsselindustrie wird bewusst zerstört. Dagegen sind die Bedürfnisse von uns Schützen Peanuts. Im Prinzip können wir froh sein, dass man überhaupt noch mit GK-Halbautomaten schießen darf.

  • Du führst den berühmten Kampf gegen Windmühlen

    So ist es. Aber "wer nicht kämpft, hat schon verloren".

    Ich habe gerade eine meiner besten Nachwuchsschützinnen in Schottland zum Austauschjahr.
    Sie hat das große Glück, dort überhaupt in einem Verein Luftpistole trainieren und an britischen Meisterschaften teilnehmen zu dürfen.

    Aber die Verhältnisse dort sind zu unseren eher bescheiden bis ganz mies. Sehe ich auch an ihrer fallenden Leistungskurve.

    Im Prinzip können wir froh sein, dass man überhaupt noch mit GK-Halbautomaten schießen darf.

    Ja. Im Prinzip dürfen wir froh sein, dass wir überhaupt noch KK, GK und Vorderlader schießen dürfen!
    An den Halbautomaten sägen sie schon seit vielen Jahren, an den Vorderladern ja jetzt auch schon.

    Im Modernen Fünfkampf wurde Pistole durch Laserpistole ersetzt.

    Usw. usf.

    Das ist der EINE Grund, warum ich so auf den erlaubnispflichtigen Waffen herumreite: Masse schafft (geringe) Sicherheit.

    Der zweite ist, wie Daniel auch schrieb, wer eine WBK hat, der bleibt dem Verein treuer als einer, der keine hat. Gerade bei den Jugendlichen, die oftmals, sobald sie die Lehre anfangen, zum Studium gehen bzw. sich einen Freund/eine Freundin angeln, "weg vom Fenster" sind.

    Ich sehe "meine" ehemaligen Jugendlichen regelmäßig (wenigstens 1x pro Monat) bei uns auf dem GK-Stand. Erfahrungen reiner Druckluftvereine sind da - Ausnahmen bestätigen die Regel - ganz andere.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)