hi,
nein du täuschst dich!
es sind vorne maximal 5 cm Mitte Lauf bis Mitte Ringkorn.![]()
natürlich nach Sportordnung!!!
Grüße
hi,
nein du täuschst dich!
es sind vorne maximal 5 cm Mitte Lauf bis Mitte Ringkorn.![]()
natürlich nach Sportordnung!!!
Grüße
Hab ein Platz gefunden mache hier eine 11mm Platte darunter unter die Schaftbacke dann habe ich ca 300g, Flinte wiegt gerade 4681g, würde auf den Lauf such noch 300g packen.
Dann bin ich bei ca. 5300g sollte passen.
nein du täuschst dich!
es sind vorne maximal 5 cm Mitte Lauf bis Mitte Ringkorn.natürlich nach Sportordnung!!!
hätte mich auch gewundert
Ich denke das kommt durch den Insight-Out Diopter, der ist ja auch ziemlich hoch gebaut!
@TK194 Es hift nur ausprobieren! Aber bevor du dir die Arbeit machst, nehm erst mal irgend einen Bleibatzen, o.ä was ungefähr dem Gewicht entspricht das du draufpacken willst! Nicht, dass es dann am Ende viel zu viel ist oder einfach am falschen Punkt am Gewehr.
Am besten ist das eigentlich bei manchen neuen Schäften, z.B G&E gelöst. Da kann man direkt im Schaft unter dem Lauf Gewichte anbringen und nach vorne und hinten versetzen.
Gewichtsverteilung passt schon ziemlich gut, wenn ich unter die 100 von "RS 100" halte schwankt die Flinte gaaaanz leicht nach vorne. Denke eher an der Schaftbacke doch nur 200g hinzumachen und auf den Lauf dann 300g, denke eher vorne mehr hin, umso weniger verzieht man oder?
Kommt auf die Disziplin an wo man das gewicht hin packt. Zu weit auseinander bedeutet lange Amplitude beim schwingen die man schwer kontrollieren kann (wie eine sehr lange Stange). Daher nicht zu viel vorn an die Mündung. Eher mittig anordnen und im Bereich Schaft, so dass der Schwerpunkt kurz vor der Stützhand liegt.
Deutlicher kann man seine Intelligenz nicht zu Tage tragen.
Was soll das?
Warum ist die Bereitschaft zu verletzen oftmals ausgeprägter als die Bereitschaft sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen, selbst wenn man die Aussage inhaltlich nicht teilt?
Argumentation bringt das Forum und uns alle weiter, verletzende Beiträge/Teilbeiträge kosten Qualität und bauen unnötig Distanzen auf.
An sich versuche ich diese Anfeindungen untereinander zu ignorieren, allerdings bin ich hier im Forum um Probleme zu erkennen und zu lösen und um Informatinen zu bekommen.
Wenn ich meine dass da jemand DOOF ist,.. dann antworte ich halt auf das Thema nicht, und genau so halte ich es wenn ich meine dass die Intelligenz des einen oder anderen nicht ausreicht.
Trotz aller Intelligenz oder Doofheit des ein oder anderen hier im Forum benötigt der ein oder andere nur kleine Anstöße um sein Problem weshalb er hier drin ist zu lösen.
Oftmals frage ich mich hier im Forum (Landesleistungszentrum ist da so ein Beispiel...) ob die werten Mitglieder des Forums das Thema weiter bringen möchten oder nur ihre dicken Eier präsentieren möchten.
Warum ist es nicht möglich trotz ein paar sarkastischen Spitzen hier einigermaßen sachlich zu bleiben...??
Meiner einer ist in ganz Deutschland beruflich unterwegs und als Gastschütze in sehr vielen Schützenhäusern zu Gast. Aber jeder Schütze den ich auf Probleme die er selber nicht erkannt hat (OK es gibt da die ein oder andere Ausnahme) angesprochen habe konnte durch das Gespräch davon profitieren und hat seine Einstellungen, Ausrüstung oder Position überdacht und in der Regel ein paar Ringe mehr geschossen. Wer nichts sinnvolles zu sagen hat und nur die Intelligenz anderer in Frage stellt soll doch einfach sich seinen Teil denken und die Klappe halten, oder den Mut haben denjenigen in einer PN über seine Auffassung zu informieren. Statt dessen wird angeprangert ohne zu wissen mit wem man sich unterhält und woher viele Einstellungen oder Gedanken kommen. Ich habe auch viel mit Versehrten oder Körperbehinderten zu tun. Die führen untereinander einen erbitterten Krieg um den ersten Platz, aber wenn es ausserhalb des Wettkampfs ist brechen die sich lieber die Beine und helfen einem anderen Schützenbruder wenn er ein Problem hat als sich untereinander an zu feinden. Das ist auch das was ich hier von jedem einzelnen erwarte und was jeder von mir zu erwarten hat.
Redet vernünftig miteinander und jeder profitiert davon. .......
Matze
Hallo Matze1965, HaJoxyz
vielen Dank für Eure Antwort zu diesen Gewichte Thema.
Wollte schon mein Profil in diesem Forum löschen.
Ich finde es einfach nicht richtig als Idiot oder als jemenad mit keiner Intelligenz bezeichnet zu werden, nur weil man seine Meinung äussert.
Und du hasst recht- das Forum sollte sein um Schützen mit Problemen zu helfen.
Und Schützen die mit Isolierband Gewichte an Ihren 2500 Euro teuren Gewehren kleben haben ein Problem- oder?
Grüsse Reinhold
Und Schützen die mit Isolierband Gewichte an Ihren 2500 Euro teuren Gewehren kleben haben ein Problem- oder?
Problem haben glaube ich nur die denen ein Gewicht mit Isolierband nicht gefällt. Also dann kaum der Schütze selbst der die Gewichte geklebt hat...
Ab 2017 ist es in der ISSF dann eh geregelt.
Problem haben glaube ich nur die denen ein Gewicht mit Isolierband nicht gefällt. Also dann kaum der Schütze selbst der die Gewichte geklebt hat...Ab 2017 ist es in der ISSF dann eh geregelt.
inwiefern ?
Was meinst du genau mit inwiefern?
wegi82,
Was ist ab 2017 bei der ISSF bezüglich Gewichten geregelt- sollte dann auch beim DSB einfließen oder?
Danke
Reinhold
@wegi82 was da mit den Gewichten in der ISSF geregelt wird
Hi,
ich helfe mal aus. Freund @wegi82 meint wahrscheinlich die folgende Regeländerung:
Approved changes in 2017-2020 ISSF Rules
Rifle Weights. Weights attached to any part of the rifle except the barrel “must be within the fundamental shape of the stock” (weights cannot protrude out from the stock). Tape cannot be used to attach weights.
Zu finden neben weiteren Änderungen unter dem folgenden Verweis:
http://www.issf-sports.org/news.ashx?newsid=2700
Mit bestem Schützengruß
Frank
Es dürfen künftig bei der ISSF keine gewichte mehr verwendet werden, die die Anatomie des Schafts negativ beeinflussen. Letztlich soll damit verhindert werden, dass die Gewehre wie wandelnde Schrotthaufen aussehen. (Nur sinngemäß, Wortlaut habe ivh grad nicht zur Hand)
Letztlich ist die Regelung in Ordnung
... die Anatomie des Schafts negativ beeinflussen.
Weiha!
Letztlich ist die Regelung in Ordnung
Keine Frage. Alles wird gut!
Mit verständnisvollem Schützengruß
Frank
sollte dann auch beim DSB einfließen oder?
Wenn man sich ansieht wie weit der DSB der ISSF jetzt schon hinterher hinkt und eure letzte Sportordnung ja erst vor kurzem bestätigt worden ist glaube ich nicht wirklich daran.
wandelnde Schrotthaufen aussehen. (Nur sinngemäß, Wortlaut habe ivh grad nicht zur Hand)
Wo hast du denn diesen Wortlaut vernommen?
Das war die sinngemäß die Aussage von der Waffenkontrolle mit Verweis auf mein Gewehr und von Herrn Anschütz als wir über die Regeländerung gesprochen haben.
Den genauen und exakten Wortlaut findest du im Rulebook der ISSF.
Armin ist noch auf dem Stand von vor ein paar Jahren. Abstand Laufseelenachse-Kornmitte sind 60 mm, Regel 1.5.4, Buchst. C.
Armin ist noch auf dem Stand von vor ein paar Jahren. Abstand Laufseelenachse-Kornmitte sind 60 mm, Regel 1.5.4, Buchst. C.
Hi Wollvieh,
ich wollte damit ausdrücke, dass MEIN Abstand maximal 5cm sind und es deshalb laut Sportordnung korrekt ist.
Dass der Abstand größer sein dürfte, ist mir bewusst! Nur ich brauch es nicht noch höher. ![]()
Dennoch Danke
Armin