Gewicht Luftgewehr

  • Hi,

    wie schwer ist euer Luftgewehr, wie habt ihr das Gewicht verlagert? Merkt man überhaupt etwas wenn es 200g/300g mehr wiegt?

    Meins hat derzeit ca. 4,7kg

    Danke

  • 5,48 kg.
    200-300 g bestimmt.
    100 g oder wenig merkt man bewusst eher nicht, also von der Kraft die man zum Halten braucht und dem Gespür fürs Gewicht, aber die höhere Massenträgheit spürt man schon. Das Gewehr wird merkbar ruhiger, solange man das Gewicht richtig verteilt.

    Ich hab erst vor ein Paar Wochen das Gewicht soweit erhöht, damit ich vorne an der Mündung noch 60 g anbringen kann und die Mündung ist deutlich träger geworden!

    Der Schwerpunkt sollte so als Faustregel 1-2 cm vor dem Handgelenk der Stützhand liegen.

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Hast evtl. ein Foto wie dein Gewehr mit den Gewichten aussieht, gibt es welche die man in die Riemen Schiene auch reinschieben kann?

  • der Hinterschaft ist komplett zugepappt!

    ich werd die Felgenauswuchtgewichte aber wahrscheinlich noch gegen etwas eleganteres tauschen.. schaut echt scheiße aus.

    Und für die T-Nutschiene gibts z.b den Tec-Hro Puck der hat 140 g, aber bei einem leichtem Gewehr wie deinem fehlt doch eigentlich eher hinten Gewicht oder?

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Heftig :)

    hier hab ich meine Flinte, denke auch, wobei der Schwerpunkt genau unter dem TESRO Schriftzug ist müsste da eher vorne sowas drauf machen, und hinten jeweils selber etwas Drehen an den 3 Stangen:

    Laufgewicht gibt es in 200g und 300g, denke da eher an das 300er. Oder das von Tec-HRO 2x wäre glaub auch besser, des das würde nicht stören beim durchschauen.

    und hinten dann 3x 100g an die 3 Stangen an der Schaftbacke.

  • Hallo Kameraden,
    diese Gewichtssache bei den Gewehren ist so eine Sache. Hier sehe ich die abenteuerlichsten Lösungen.
    Bleiklötze mit Isolierband, Reifengewichte geklebt, selbstgedrehte Gewichte jedlicher Art .
    Meine Meinung dazu: Das ist ein Armutszeugnis aller Waffenhersteller, egal ob Anschütz, Walther, Feinwerkbau, Tesro oder wie die alle heisen. Die bieten nämlich keine vernünftige Lösungen dafür an, entweder viel zu überteuert oder einfach nicht in Angebot, daher müssen die Schützen sich was einfallen lassen, und wenn die Glück haben eine Mechaniker in der Freundschaft oder im Verein zu haben dann gut, wehe wenn nicht, dann diese "abenteurlichen Lösungen" .
    Unsere tollen Waffenlieferanten haben bereits Preise von Gewehren von bis zu 6000 Euro, und dann muss sich der Schütze noch mit Klebeband Gewichte ankleben. Lächerlich!
    Wenn ich Mechaniker wäre und im Schützensport würde ich Gewichte für jedes Gewehr anbieten- warum macht das noch keiner professionell?
    Wollte einfach mal meine Meinung sagen!
    Grüsse Reinhold

  • Bin gerade auch dabei selber Gewichte zu drehen und zu Fräsen, sehe das auch nicht ein 100g 20€ bzw. 300g Laufgewicht für 53€ zu kaufen.

  • mein Tesro RS100 wiegt 5.498 Gramm mit voller Kartusche.
    Mit der Sicherheitsschnur ist es dann auf der Deutschen Meisterschaft 1 Gramm zu schwer gewesen, aber die zählt ja zum Glück nicht mit.

    Alle Gewichte die ich verbaut habe sind original von Tesro, also zumindest die haben verschiedenste Gewichte im Programm
    Die Laufgewichte passen zufällig (oder bewusst?) auch auf den Hinterschaft.

    Warum viele mit den Klebegewichten arbeiten weiß ich auch nicht, die sehen wirklich schlimm aus.

  • Hättest evtl. nen Foto wie dein Tesro gerade aussieht mit den Gewichten? Woher hast du deine Gewichte gekauft?

  • ... Wenn ich Mechaniker wäre und im Schützensport würde ich Gewichte für jedes Gewehr anbieten- warum macht das noch keiner professionell?


    Machen doch die Hersteller, dir nur zu teuer.

    Zitat


    Wollte einfach mal meine Meinung sagen!
    Grüsse Reinhold


    Deutlicher kann man seine Intelligenz nicht zu Tage tragen.
    Wollte auch einfach mal meine Meinung sagen.
    Maschinenkosten, Lohn und Lohnnebebkosten, Material, geringe Stückzahlen usw. sind ja völlig zu vernachlässigen.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Warum viele mit den Klebegewichten arbeiten weiß ich auch nicht, die sehen wirklich schlimm aus.

    Natürlich sehen sie scheiße aus, aber sie tuns! Man muss nur mal die Gewehre der Profis anschauen, das sind schließlich auch Sportgeräte. Die sind in der Regel nicht so zimperlich damit, nur viele Breitensportler stellen sich da an..
    Außerdem kann man mit Klebegewichten, nachdem man einen großen Bleiklotz verbaut hat, noch ein bisschen "feintunen"

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • HAllo Johann,
    du bist vielleicht so ein Vogel - grosskotzig daher reden und dann auch noch beleidigen!
    Solche Schützenbrüder wie du kann man einfach vergessen.
    Das mit den hohen Preisen für die Gewichte ist nicht nur meine Meinung- das habe ich schon hundert mal gehört.
    Und der Beweis das die zu teuer sind sieht man doch an den abenteuerlichen Beispielen an den Gewehren.
    Schön für dich das du so viel Kneete hast und 30 Gramm für 30 Euro kaufen kannst.
    Und von wegen Machinenkosten, Lohnnebenkosten etc. erzähl doch einfach keinen Blötzsinn hier!

    MFG RE

  • hallo,

    bei mir soll es nicht nur praktisch sondern auch schön sein.
    deshalb auch eloxierte Abstandshalter bei der Visierlinienerhöhung.

    Grüße

  • @Armin schich schick da muss ich FrozenBarbie zustimmen!
    Hab nur eine Frage, hält deine Visierlinienerhöhung die 6cm maximale Höhe?
    Ich denke ich täusch mich, aber die sieht höher aus ?(

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft