Munition für Freie Pistole

  • Halöo zusammen.

    Habe zu Trainingszwecken die preiswerte RWS CLUB gekauft(3,60€). Die war so gut, das ich damit die Landesmeisterschaft 2016 geschossen und gewonnen habe. Sie schiesst absolut gleichmäßig und hat noch nie versagt. PS: WAR EIN TIPP VOM RWS SERVICE... Auch der gleichmäßige Auswurf über den ganzen Wettkampf überzeugt ! Also warum mehr ausgeben !???

    Morini CM84e, Pardini K12, Walther GSP.

  • Hallo Hannes,

    du bist jetzt schon der zweite von dem ich höre das er diesen Tipp von RWS bekommen hat.

    Was haben die denn ausführlich dazu gesagt?

    Ich schieße aus meiner Hämmerli 152 die RWS Pistol Match

    DSB Schütze

    LuPi, SpoPi, FreiPi, Pistole/Revolver

  • Morini CM84e, Pardini K12, Walther GSP.

  • Vielen Dank Hannes!!

    Da sind wir ja fast eins, das ist auch mein Leistungsniveau. Und seit diesem Jahr bin ich auch bei den "alten Herren" :)

    Ich werde die Club mal ausprobieren. Aber die Rundenkämpfe und die anstehende Landesmeisterschaft werde ich noch mit der Pistol Match schießen. Hab ja noch ein paar Schuss.

    Bin jetzt in meinem dritten Jahr mit der Freien Pistole.

    Daher habe ich noch eine Frage. Warum schießen soviele Gewehrmunition?

    Ein Mannschaftskollege von mir, sagte mir er habe vor kurzem von einem KK Schützen SK Rifle Match zur Probe erhalten und sie hat sich weicher schießen gelassen. Kann mir vielleicht jemand technisch erklären warum das so ist?

    Bei den Testberichten werden ja auch die Lauflängen immer mit den Geschossgeschwindigkeiten angegeben. Wobei die Pistolenmunition immer langsamer ist als die Gewehrmunition.

    Gibt es vielleicht auch Berichte mit Beschuss der Gewehrmunition aus FreienPistolen Läufen?

    DSB Schütze

    LuPi, SpoPi, FreiPi, Pistole/Revolver

  • Der Lauf einer FP ist relativ lang, das ist das eine, und Gewehrmunition brennt ja nicht gleichmäßig ab, sondern je nach Herstellerwunsch in der Anfangsphase schnell, dann langsam, oder umgekehrt. Das macht das Gefühl der Muition aus, ob sie hart oder weich geladen ist. Die Energiemenge in der Patrone ist gleich ... oder ähnlich, weil man sonst die Joule überschreiten würde. Die Verteilung des Abbrandverhaltens macht dann einen großen Teil der Unterschiede aus mit Auswirkungen auf das Schwingungsverhalten des Laufes, Rückstoß, etc.

    Wir können bei der FP das gesamte Abbrandverhalten der Patrone gar nicht nutzen. Aber bislang hat sich Gewehrmunition wohl insgesamt als "stabiler" und gleichmäßiger herausgestellt. Pistolenmunition ist auf kurze Läufe ausgerichtet mit dem Abbrandverhalten. Kann funktionieren, muss aber nicht.

    prinzipiell kann man nur testen. Und das nicht im eingespannten Zustand sondern frei Hand, da die Rückstoßeigenschaften einen wesentlichen Teil der Treffsicherheit aus machen. Harte Munition drückt den Griff schnell und kurz in die Hand was eine bestimmte Laufbewegung während der Schußentwicklung bedeutet. Weiche Munition wiederum drückt den Griff langsamer oder ...zärtlicher" in die Hand.....Bedeutet eine völlig andere Laufbewegung.

    Ich habe mich oft gewundert, dass ich bei Munitionswechsel (Reste...etc.) zwar die gleiche Trefferlage in der Höhe habe, aber trotzdem ein total unterschiedliches Schussbild.....

    Viel Spass.....

    Matze

  • jupp, das macht den unterschied.

    kk - pistolenmuni ist wohl in erster linie auf die Disziplin SpoPi ausgelegt, wo die Waffen energie zum repetieren brauchen.

    Bei unseren FP als Einzellader brauchts davon garnicht. Deshalb kann man progressive Gewehrmuni schießen, die erst bei der verbrennung im langen lauf ihre ganze energie entfaltet (z.b. um auf 100m schießen zu können).
    (siehe unterschied des mündungsfeuers SpoPi zu FP, meine FP hat kar keins mit Federal o CCI)

    Wenn ich mich jetzt etwas eingeschossen habe, lasse ich mal ne serie mit .22 Z durch. Sie schaffts auf die scheibe (tief natürlich) evtl bietet mir das noch mehr ruhe.

    mfsg daniel

  • immer dran denken... wenn das Sportgerät sich bewegt ist das Blei schon raus. ? zu langsam ist auch nicht gut. Gerade die Z wie Zimmerstutzen bringt nix! Viel wichtiger ist das nachhalten!☺

    Morini CM84e, Pardini K12, Walther GSP.

  • immer dran denken... wenn das Sportgerät sich bewegt ist das Blei schon raus. ? zu langsam ist auch nicht gut. Gerade die Z wie Zimmerstutzen bringt nix! Viel wichtiger ist das nachhalten!☺

    Das würde ich jetzt für ein Gerücht halten.

    Ausgehend von der Grunderfahrung Actio = Ractio tritt der Impuls unmittelbar (innerhalb der Grenzen der Lichtgeschwindigkeit) mit seinem Gegenimpuls auf.

    Technisch kann man hier 2 Impuls - Gegenimpuls beziehungen unterscheiden, einerseits das beschleunigte Geschoss bis zum Verlassen des Laufes, und andererseits die antreibenden Pulvergase die über die Mündung hinaus einen Raketeneffekt ausführen (was durch ne Mündungsbremse wieder kompensiert werden könnte).

    Viel eher ist das "langsame" menschliche Nervensystem für den von dir beschriebenen Eindruck zuständig, als dass es sich so anfühlt.

    Oder ganz praktisch gesprochen: dann müsste ein Schütze mit einem 44er Revolver (bei entsprechender Lauflänge) auf 50m ebenso präzise treffen.

    Zur Munition: ich schieße, was präzise ist.

    mfsg daniel

  • Ich habe mir jetzt vor einiger Zeit mal ein paar Packungen der RWS Pistol Match SR zum Testen gekauft. Sie schießt sich wirklich sehr angenehm weich, auch die Ergebnisse im Training waren recht gut. Ich hab dann auch gleich auf der Gaumeisterschaft damit geschossen und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Wenn meine Vorräte der Rifle Match aufgebraucht sind, werde ich denke ich zur Pistol Match oder Pistol Match SR wechseln, da ich mit weicherer Munition anscheinend recht gut zurechtkomme. Zwei Schachteln hab ich noch, die hebe ich mir zur Landesmeisterschaft auf.

    Ich hab mir auch mal die Daten der verschiedenen Munitionssorten an der Mündung angesehen:

    ELEY Tenex 143 Joule

    RWS Rifle Match 142 Joule

    ELEY Teney Pistol 137 Joule

    ELEY Tenex Slow Pistol 125 Joule (neue Sorte)

    Lapua Pistol King 105 Joule

    RWS Pistol Match 98 Joule

    RWS Pistol Match SR 88 Joule

    Es fällt auf, daß Eley bei den Gewehrsorten ähnliche Werte aufweist, wie die anderen Hersteller, bei den Pistolensorten aber nur wenig unter der Gewehrmunition liegt, während die anderen Firmen wesentlich drunter liegen.

  • Das sind interessante Zahlen, aber wie lang war der Lauf hinter der Mündung? Wieviel Joule hat eine Pistol Match aus einem Gewehrlauf? Ein KK Schütze sagte mir mal das er nie Pistol Matcht aus dem Gewehr schießen würde da es einen größeren Sprung an der Mündung gäbe. Bei geringerer Joulezahl?

    Ich schieße ja auch die Pistol Match RWS. Aber will mal noch die Rifle Match von SK probieren.

    Mir wurde von einem Vereinskollegen gesagt das die SK immer weicher sei als die RWS.

    Ich glaube das hier immer viel Subjektivität mitspielt.

    Die Frage die ich mir stelle, wenn ich die Munition teste auf Schussbild (kein Händler in der Nähe aber ich arbeite daran),

    greife ich dann zur weicheren Munition oder schaue ich nur aufs Schussbild?

    Die Maschine erzählt mir ja eh nicht wie die Munition sich anfühlt. Sie, die Scheibe und die Meßgeräte liefern nur Fakten.

    DSB Schütze

    LuPi, SpoPi, FreiPi, Pistole/Revolver

  • konnte heute die RWS pistol match sr im Vergleich zur RWS target rifle schießen.

    Ich hätte mir deutlich mehr "Unterschied" erwartet!

    Sie geht aus dem 30cm Lauf der Walther ebenso deutlich ab.

    Schade.

    Dann bleibe ich bei CCI, die geht wirklich weicher weg.

    mfsg daniel

  • Nabend,

    ich hab ein 500er Päckchen der Lapua X-ACT bekommen:) die ich mit der MG5 ausprobiert habe..

    was soll ich sagen, die geht super weich weg,, da kann man mit der Freien schön nachhalten, nicht eine Störung,

    und alle Schüsse fühlten sich gleich an:thumbup:

    Die leg ich mir zur Seite, Top Munition für die kommenden Meisterschaften 8)

    Grüßle Gunslinger

  • SK Pistol Match schiesst mir in der Freien zu hart.

    Mit der Walther GSP bin ich von der SK begeistert!!!

    RWS SR habe ich probiert... fand ich jetzt nicht besser als die Club.

    Habe die RWS Rifle Match und die RWS Club im KK Gewehr geschossen.

    Dabei musste ich bei der Club 4-5 Raster bei Tief drehen da sie etwas weicher war.

    Die Landesmeisterschaft Freie Pistole habe ich mit der der RWS Club geschossen und werde sie auch auf der DM verwenden...

    Absolut gleichmäßig ohne Aussetzer... und das für 3,60 € die Dose!!!

    Geschwindigkeit

    VO bei 0 m ....................bei 50 m

    ..............330m/s / 295m/s

    J...............142................. 113 Joule

    Morini CM84e, Pardini K12, Walther GSP.

  • Hallo,

    wollte das Thema nochmal kurz aufleben lassen. Ein Schützenkollege und ich haben mal die RWS Pistol Match und RWS Rifle Match mit der RWS Target Pistol und RWS Traget Rifle verglichen. Unabhängig davon, das die Munition sich preislich schon voneinander unterscheidet, haben wir uns beide für die Target Pistol und Target Rifle entschieden. Die Target geht aus Kurzwaffen spürbar weicher raus. Außerdem hat sie nicht so ein großes Mündungsfeuer wie die Pistol Match. Im Gewehr hat sich die Munition nicht ganz so spürbar unterschieden. Von der Trefferlage könnten keine Unterschiede festgestellt werden. Natürlich haben wir den Munitionstest gefühlt durchgeführt und nicht durch Messungen. Aber eines steht fest, die Target Reihe von RWS können wir nur empfehlen da sie sich einfach gut anfühlt.

    Grüße Beere

  • Hat jemand Erfahrung mit der RWS Z lang gesammelt? 50J an der Mündung klingen erst mal positiv, bzgl ruhiger Schussabgabe. Wie sieht es aber mit der Präzision aus?

  • Nope, hab ich nicht mehr probiert. Die paar Schuss damals waren auf der Scheibe, tief ca. 5er Ring. Präzision hatte ich damals noch nicht so. Bin jetzt bei cci geblieben, war bisher das weichste aus meinem Fundus. (und günstig)
    Ein nebenmann hat ne goldene Schönebeck geschossen, die hörte sich auch soft an. ich frag ihn mal, welche genau.

    Ich bin kommende Woche wieder in Pfreimd, dann kann ich das im Anschluss mal probieren mit der Z.

    mfsg daniel