• Seit gestern als Trainer auf der Anlage, durfte heute einen riesen Erfolg mit meinem Jungschützen feiern:
    Einzelwertung 1. Platz KK 3x20, 569 Ringe

    Morgen dann KK Liegend und LG 3x20, Sonntag noch LG Stehend

  • Auch der zweite Tag war durchaus erfolgreich für Pascal:
    - 2. Platz Einzelwertung KK Liegend
    - 2. Platz Mannschaftswertung KK Liegend
    - 8. Platz Einzelwertung Luftgewehr 3-Stellung

    Morgen zum Abschluss noch Luftgewehr stehend

  • Ich war selber als Schütze da (Junioren A).
    3x40 mit 1091 und dem 40. Platz ein akzeptables Ergebnis für meinen aktuellen Leistungsstand.
    KK Liegend 576 und Platz 38 ein neuer Wettkampfrekord
    3x20 war mit 531 und Platz 50 ein absolutes Desaster.. Erst 5 nach Beginn der Standbelegung angekommen. Dazu nochstarke Lichtwechsel und technische Probleme, wie ein hängender Diopter (dadurch drei 8ter und eine 7) und mein alter Schaft der Faxen gemacht hat.

    Ich bin gespannt auf die nächste Saison mit meinem KK500 im Tec-Hro Schaft. Lieferzeit nach Walther ca 1/2 Jahr..

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Wir haben neben 2x Gold und 1x Bronze (jeweils in Mannschaften) die verloste Meyrosa-Anlage gewonnen.
    Ein absolutes Plus für unsere Jugendarbeit! Ich kanns immer noch nicht fassen!!!

    Hoffentlich schaffen wir mit optimiertem Training nächstes Jahr wieder Einzelplatzierungen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Guten Morgen zusammen!

    Mal mein ganz eigener Eindruck von der diesjährigen DM:

    Ich hatte dort viel Spaß, konnte viele Wettkämpfe zuschauen und durfte ja auch selbst einige Male an die Stände treten. Als Betreuer habe ich da nicht weniger Spaß gehabt, als in meinen eigenen Wettkämpfen. Betreuen durfte ich unter anderem einen Deutschen Meister und dann auch noch einen Schützen in der Herrenklasse. Außerdem durfte ich bei einer Schützin der Damenklasse Kofferträger spielen und mal auch als reiner Zuschauer LG Juniorinnen B sein.

    Zu meinen eigenen Auftritten: Da ich seit Jahren bereits keine KK-Disziplinen mehr trainiere und für mein Gewehr eigentlich auch keine passenden Einstellungen mehr habe, bin ich mit meinen Ergebnissen sehr zufrieden. Ja, es war mehr drin, aber man muss dann auch sehen, was andere vielleicht für einen Aufwand betreiben und wie hoch bzw. gering der eigene Aufwand ist. Beim 3x40 lag ich letztlich so ca. genau in meinem Ligaschnitt drin. Es wären aber auch noch 10 bis 15 Ringe mehr drin gewesen. Hat nur nicht sollen sein. Sportgewehr lag ich über meinem Ligaschnitt und auch hier waren noch gute 5 Ringe mehr möglich am Dienstag. Die 100m konnte man ganz entspannt angehen, mal ehrlich: ich kenne niemanden, der das trainiert. Das schießt man drei, vier Mal im Jahr und gut ist. Dabei war meine erste Serie etwas schlechter, habe dann das Tempo deutlich erhöht und es lief bedeutend besser. 15 Minuten Wettkampfzeit für das Programm ist okay, eventuell etwas zu schnell. Aber wenn der Flow da ist, hey, einfach mal machen.
    Luftgewehr hatte ich mir in diesem Jahr dann doch einiges vorgenommen, was ich auch erreichen konnte. Einen annähernd entspannten Wettkampf zu schießen, ohne dabei nervös zu sein. Das hat nach 3-4 Schüssen geklappt. Nervosität kam minimal erst wieder am Ende auf. Außerdem habe ich das Ergebnisziel meines Ligatrainers erfüllen können. Ich habe das LG eine Woche vor der DM allerdings auch komplett umgebaut, bin ein hohes Risiko eingegangen, wurde für den Mut aber letztlich belohnt. Aus Spaß sagte ich in den letzten Wochen immer mal wieder, dass ich ins Finale will und es hätte fast geklappt. Zwei 9,9er bei den Schüssen 59 und 60 haben mich dann aber den Einzug gekostet. Der Fehler lag bei mir, aber aus sowas lernt man. Ein Ring unter Finale ist auch nicht weiter tragisch. Reicht ja, wenn einer aus der Familie im Finale war... ;)
    Ansonsten kann ich sagen: vier DM-Starts und bei dreien davon mit Meisterschaftsabzeichen nach Hause fahren dürfen.


    Beste Grüße an euch alle! :)

  • An alle Betreuer und Trainer, Herzlichen Glückwunsch zu den Leistungen eurer Schützlinge! Gute Arbeit für unseren Sport.


    Da ich seit Jahren bereits keine KK-Disziplinen mehr trainiere und für mein Gewehr eigentlich auch keine passenden Einstellungen mehr habe, bin ich mit meinen Ergebnissen sehr zufrieden.

    Respekt! Vielleicht kann ich das auch eines Tages mal von mir sagen "Eigentlich trainiere ich gar nicht mit der Freien. Habe mich aber trotzdem für die DM qualifiziert" :D .
    Wenn ich mir die Limitzahlen für LP und FP in der Schützenklasse ansehe, wird das noch ein gaaaaaaaanz langer Weg :( .

  • Toll fand ich, mal wieder Leute "live und in Farbe" kennen zu lernen, die man sonst nur in den einschlägigen Foren trifft.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • So, ein Fazit aus Sicht des Sportleiters meines Vereines, ok, ist auch meine Sicht, da ich selbiger bin.

    Das Fazit selber ist sehr erfreulich, da neben 2 Medalien, Silber MLP Jugend EInzel, Bronze Mannschaft LP Juniorinnen A, doch einige Platzierungen unter den Top 10 und auch sonst gute Ergebnisse gefallen sind.

    Bei der Silbermedalie lagen wir mit Platz 1 gleich auf und hatten dann in der zweiten Stechserie das nachsehen.
    Ganz großes Pech hatten wir bei der SpoPi Jugend m, lag mein Schütze nach dem Präzi Durchgang noch auf Platz 1, hat ihn ein wenig Hitze einer ausgeworfenen Hülse wohl einen Platz ganz oben auf dem Treppchen gekostet, denn diese Hülse ist ihn laut seinen angaben in sein Schuh geflogen und ihn leicht angesengt, das er vor schreck den Anzug betätigt hat was dann am ende zu einer 88'er Serie wurde.
    Am Ende lag er dann gleich auf mit Platz 3 und im Stechen unterlag er dann 44:46
    Was neben dem Ergebnis, mal eben knappe 20 Ringe mehr wie auf Land, super ist, wie er mit diesem "Schreckschuss" Umgegangen ist, er hat soweit es ging sauber weitergearbeitet.

    Und eine Erkenntnis hat er fürs erste auch gewonnen: "Nicht mit kurzer Hose SpoPi schießen." :D

  • Das olympische Wochenende war für mich doch etwas frustrierend. Unsere Juniorinnen konnten keine der erhofften Medaillen erringen. Da gab es nicht nur beim Trainer lange Gesichter. Mit der Mannschaft Luftpistole war nichts zu machen, wenn Dir eine Topschützin 4 Wochen vor der DM wegen "KeineLustMehr" absagt. Das unsere Ersatzschützin sich dann selbst unter Druck setzt und anstelle der erwartbaren 345-355 Ringe nur in die 320 schießt, kann ihr niemand übel nehmen. Dafür waren die beiden anderen Mädels im Finale. Dort gab es dann die Plätze 8 und 4. Mit der Sportpistole ganz ähnlich. Im Finale wieder Platz 8 und 4. Diesmal leistest die Ersatzschützin klasse Arbeit, dafür hat sich die sichere 540-Schützin von ihrem Vortagesdebakel mit der LP nicht erholen können und geht mit nur knapp über 500 Ringen vom Stand. Trotzdem schaffen es die drei noch auf Rang 4 mit 9 Ringen Rückstand auf Bronze und Silber und 22 Ringe auf Gold. Da muss man aufpassen, glaubwürdig zu bleiben, wenn man in den Raum stellt, dass der ausgebliebene Erfolg kein Problem sei.

    Bei Freie Pistole waren wir von Anfang an ohne Medaillenaussichten. Unsere Junioren starteten als einziges Team aus Hessen und wurden nicht letzte. Dabei haben sie ihr Ergebnis von der Landesmeisterschaft um 23 Ringe steigern.

    Unsere Schnellfeuer-Junioren sollten eigentlich auch eine Medaille gewinnen. Nachdem ich mich dann endlich zu einer Startformation aus den 4 Junioren für die Mannschaft entschieden hatte, musste ich dann doch ummelden. Mein bester Schütze hat kurz vor der Anreise einen Verkehrsunfall und musste zur Beobachtung ins Krankenhaus. Dennoch waren die anderen drei alle für 530-560 gut. Am Ende gab es dann 541, 506 und 509 Ringe. Da fehlten 30 Ringe zu Bronze. Also auf ein neues im kommenden Jahr.

    Am zweiten Wochenende mit Schüler und Jugend lief es dann besser. Unsere Schüler mit der LP durften Hessen im Shooty-Cup vertreten und haben gemeinsam mit den beiden LG-Schützinnen Rang 3 in der Quali erreicht. Der wurde dann von den beiden zugelosten Michael Janker und Uwe Potteck verteidigt. Im Einzel holt sich einer unserer Schüler mit 184 Ringen Silber. Mit der Schüler-Mannschaft LP erreichen die drei Schützen mit nur 8 Ringen Rückstand auf Gold den 8. Platz. Tadellose Leistung!

    Mit MLP gab es für uns nichts zu holen. Hier überlegen wir ernsthaft im kommenden Jahr nicht mehr auf der DM anzutreten und uns einen Reisetag einzusparen.

    Bei der Jugend LP blieb das Team im Erwartungsrahmen. Die drei hatten sich aber irgendwie abgesprochen. Sie haben nämlich alle 354 Ringe geschossen. Bei Sportpistole war die Mannschaft chancenlos. Unser bester Schütze lieferte technisch nicht seinen schönsten Wettkampf ab. Am Ende für ihn trotzdem Silber und die erste Medaille bei einer DM.

    Wir haben bereits die ersten erfolgreichen Gespräche mit Sportlern für die kommende Meisterschaftssaison geführt und ich bin zuversichtlich, dass wir nächstes Jahr wieder um die Medaillen im Nachwuchsbereich Pistole mitkämpfen werden.

  • Die DM war dieses Jahr bei mir eine einzige Katastrophe. In beiden Disziplinen min. 10 Ringe unter den sonstigen Wettkampfergebnissen.
    Aber sonst wars schön :)

    Egal, ... nach der DM ist vor der DM !

  • ich war mit meiner DM dieses Jahr leider nicht zufrieden, aber das kann halt passieren.

    Ansonsten war es wieder mal sehr schön bei der DM und in München überhaupt.
    Die Olympiasieger zu treffen, und auch mal mit denen zu sprechen war schon interessant.


    Was mir sehr negativ aufgefallen ist sind die Leute die sowohl Hunde als auch Kleinkinder und sogar Baby´s mit auf die Schießstände nehmen, und das ohne jeglichen Gehörschutz.
    Es sollte eigentlich selbstverständlich sein das man zumindest bei den Kleinen für einen vernünftigen Gehörschutz sorgt wenn einem das eigene Gehör schon egal ist.
    Das mit den Kindern dann auf den Schießständen auch noch Nachlaufen gespielt wird, dazu fehlen mir dann aber wirklich die Worte.

    Eigentlich sollte vom DSB der Zutritt mit Kleinkindern und Hunden komplett untersagt werden.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Kinder und ich liebe Hunde - aber nicht auf einen Schießstand.

  • Hat schon jemand eines Statistik des DSB gesehen?

    Beim BDS waren es 9330 Starts bei 2030 Teilnehmern

    Was möchtest du uns damit sagen?

    Vielleicht, dass beim BDS Masse vor Klasse gilt?

  • Was möchtest du uns damit sagen?Vielleicht, dass beim BDS Masse vor Klasse gilt?

    Nun, vielleicht auch dass man keine Masse von Verbandsmitgliedern, Karteileichen und Schnapsnasen braucht um klasse sportliche Leistungen im Rahmen einer solchen Großveranstaltung präsentieren zu können.

  • Masse von Verbandsmitgliedern, Karteileichen und Schnapsnasen

    In der Regel qualifizieren sich diese Personengruppen nicht für eine DM-Teilnahme, denn dafür muss man erst mal seine sportliche Qualität unter Beweis stellen.

  • Die finanzieren aber einen Gutteil.

    [Vermutlich hast du dich auf meinen Post bezogen.]

    Das ist auch gut und richtig so, dass die Masse die sportlichen Möglichkeiten für andere (wenige) mit ihren Beiträgen finanzieren.
    (Ich bin auch einer aus der grauen Masse, die ihren Beitrag bezahlen, und nicht die sportliche Qualität haben, um zur DM zu fahren.)