Bedürnisantrag BSSB

  • Hallo zusammen,

    hat einer von euch oder derzeit einen Bedürnisantrag beim BSSB eingereicht?
    Wie lange dauert derzeit die Bearbeitung?

    Viele Grüße

  • lt. INternetseite des BSSb derzeit bis zu 8 Wochen ..

    Wow!

    Man muß 12 Monate Mitglied im Verband sein (d.h. i.d,R. ca. einen Monat später, als man seinen Mitgliedsgantrag beim Verein gestellt hat.
    Noch 8 Wochen vom Verband, bis die Bedürfnisbescheinigung ausgestellt wird,
    plus 8 Wochen, die das Amt zur Prüfung braucht.

    Früher gabs die WBK 6 Monate nach Eintritt + regelmäßigem Training, jetzt dauerts fast 1 1/2 Jahre. Wenn der Verein den Eleven einen nicht erst zu 1 Jahr Luftgewehr vor KK verdonnert. Respekt!

    Und da wundert ihr euch, daß BDS, DSU und BDMP derartigen Zulauf haben?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Und da wundert ihr euch, daß BDS, DSU und BDMP derartigen Zulauf haben?

    Warum wundern wo wir doch wissen das der DSB nur erfunden wurde damit sich andere besonders gut finden können.

    Kannst ja mal Links von Vereinen in München reinstellen die noch zu bezahlbaren Bedingungen Leute aufnehmen, möglichst auch DSU.

  • Und da wundert ihr euch, daß BDS, DSU und BDMP derartigen Zulauf haben?

    Dieses DSB-Bashing von einigen hier langweilt mich echt ... Als ob bei DSU, BDS & Co. nur die Sonne scheinen würde ... Im Übrigen gehört mein Verein auch zu denen, die dazu neigen, einem Neuankömmling erst mal eine KK-SpoPi oder eine LuPi in die Hand zu drücken, bevor wir Ihn an die GK-Waffen lassen!

    Warum? Weil wir die Leute erst mal sehen, wissen wollen, wie sie mit den Waffen umgehen. Was hab ich davon, wenn der "ich will mal mit einer richtigen Waffe schießen"-Typ erst mal die Brüstung schrammt und die Hochblende durchlöchert und nach zweimal Schießen nicht wieder kommt.
    Das ist schon oft genug passiert. Im Übrigen sind uns so, auch schon etliche Schützen bei LuPi hängen geblieben und hatten am Ende gar keine Interesse mehr am GK, so kanns auch gehen ... Und wenn man es den Leuten verständlich und nett rüber bringt, warum jetzt halt erst mal kleine Löcher in Scheiben gestanzt werden, bevor die großen Löcher dran sind, hatten die meisten bisher auch Verständnis.

    Ich würd auch jedem gerne die Adresse vom nächsten BDS-Verein geben ... aber hoppla ... für den nächsten BDS-Verein/Gruppe muss man ein ziemliches Stück fahren und wenn man einen gefunden hat, dann ist es letztendlich eine BDS-Gruppe innerhalb von den ach so langweiligen DSB-Vereinen ...

    Jaaa .. verkloppt mich halt ... ist aber so ... bin halt ein stocksteifer DSBler ...

    Im Übrigen bin ich für die Einführung des "Langweilt mich"-Buttons in die Forensoftware!

  • Dieses DSB-Bashing von einigen hier langweilt mich echt ...

    Das sei dir unbenommen.

    Ich will jedoch nicht bashen, sondern finde eine zweimonatige Bearbeitungsdauer - im BSSB - für einen simplem Stempel ganz schön sportlich.
    Dauert weder in meinem DSB- noch in meinem BDS-Landesverband so lange.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Liebe Gemeinde,

    vielleicht könnten wir uns ja erst einmal daraufhin einigen, dass der DSB - Deutscher Schützenbund - gar keine Bedürfnisbescheinigungen ausstellt.


    Erst danach könnten wir uns dann auch noch mit der Frage befassen, warum einige der Landesverbände des DSB meinen, sie müssten zusätzlich zu den (eh schon fragwürdigen) restriktiven gesetzlichen Auflagen immer noch einen oben draufsetzen? Denn das was die Verbände machen (sollen), ist doch eh nur ein (weiterer und wenn man so will auch ziemlich unnötiger) formaler Verwaltungsakt. Die durchaus nötige soziale Kontrolle können nur die Vereine vor Ort ausüben und das haben sie bisher und auch vor Inkrafttreten der neuen 'Spielregeln' auch ganz gut hingekriegt.

    Von daher ist auch die Frage, was reitet so einen (Landes)Verband, seine eigenen Mitglieder ohne Not zu gängeln und zu verärgern, durchaus berechtigt. Und ja, sieht man sich das Gebaren in einigen Landesverbänden des DSB an, so könnte man wirklich den Eindruck gewinnen, da agieren Funktionäre und Mitarbeiter, die alles was (etwas lauter) Peng macht am liebsten gleich abgeschafft sehen möchten und sich tatsächlich eine waffenlose Zukunft erträumen.


    Und zu den sogenannten anderen Verbänden: Auch bei denen findet man teils schon in den Antragsformularen genauso seltsame Forderungen, die auch über die gesetzlichen Regelungen hinausgehen. Ist aber auch völlig belanglos. Wenn ich mich für einen Verband entscheide, dann treffe ich diese Entscheidung aufgrund des Angebotes und aufgrund der doch stark divergierenden Angebote sind dann die Angebote der anderen Verbände in der Regel auch keine wirkliche Alternative.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo,

    8 Wochen ist schon sehr lang.
    Mich würde mal interessieren was da so lange dauern soll.

    Beim BSSB bin ich jetzt 21 Jahre Mitglied und wollte jetzt noch eine Disziplin hinzunehmen.
    Manche Vereine kann ich schon verstehen, dass sie die neuen Schützen erst über LP - KK an GK heranführen.
    Da kann man schon einige Beschädigungen an den Ständen vermeiden.

    Ob jetzt andere Verbände besser sind als BSSB/DSB muss jeder für sich entscheiden.
    Ich bin eigentlich schon zufrieden. Ob ich jetzt zwei Monate warten muss oder nicht, ist eigentlich nicht so schlimm.
    Ist ja ein kleiner überschaubarer Zeitraum. Da schießt man dann eben noch mit der Vereinswaffe.
    Das einzige was man ihnen anlasten könnte, ist das zu sehr auf Tradition bei den Disziplinen geachtet wird.
    Man könnte sich da schon ein wenig öffnen. Dann müsste manche keinem zweiten Verband beitreten.

    Viele Grüße
    Spajoh

  • Hallo Califax,

    dein Post verwundert mich doch sehr ...

    Früher war früher und heute ist heute ! Die 12 Monate sind gesetzt und da müssen wir uns bei einer Neubeantragung alle dran halten.

    Wer muss denn 12 Monate warten ? Anfänger und u.U. Kaliberwechsel ...

    Und ob die 8 Wochen stimmen, kann ich euch hoffentlich bald sagen .....
    Auf jeden Fall hat die Beantwortung meiner email-Voranfrage genau 10 Minuten gedauert - und das war top !
    (und die Antwort auch)

    Ich betreue auch gerade eine Anfängergruppe, die mit GK ohne irgendwelche Kenntnisse loslegen wollte - da gabs nur einen Termin und alle mussten auf KK umsatteln. Von den Mitglieds- und Schießbeiträgen kannst du gar nicht so viele Neue aufnehmen, wie dann in den Trainings kaputtgeschossen wird.

    Diejenigen, die nur GK und hier nur groß und mächtig schiessen wollen, dürfen gerne zum BDS oder sonst wo hingehen, wir haben viele andere Mitglieder, die ihre regulären DSB-Diszipline schiessen und dies auch traineren wollen. Nicht, weil es mich stört, aber groß größer und mächtiger ist nicht zwingend im DSB und seinen Landesverbänden angesiedelt.

    Im übrigen sehe ich manchmal die Gefahr wie hier beschrieben : https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=899345160211088&id=405722196240056

    Und daher halt ich es auch wie GroMar - ich fühle mich beim DSB ausreichend "versorgt" und unterstützt!

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Ich habe auf die Bedürfnisbescheinigung von der DSU 2 Monate gewartet. Bearbeitungszeit bei der Waffenbehörde in Hessen dann nochmal über 5 Monate. Man lernt sich in Geduld zu üben und das nicht nur beim DSB, bzw. HSV.

    Ich bin Mitglied im DSB, der DSU und dem BDS. Scheinbar krieg ich vor lauter "divergierender Angebote" den Hals nicht voll. :D


    Mit bestem Schützengruß

    Fieli

    Einmal editiert, zuletzt von Fieli (18. Juli 2016 um 20:04)

  • Ich hab' beim BSSB nie länger als 2 Wochen gewartet. Das letzte mal vor 1 1/2 Jahren. Dafür auf das Objekt des Bedürfnisses 6 Monate :(
    Aber über 5 Monate Bearbeitungszeit bei der Waffenbehörde ist schon gewaltig.
    Das geht anderswo bedeutend schneller: mit der Seriennummer zur Behörde und nach 30min fertig eingetragen.

    DSB&BSD

    Stefan

  • ... die ihre regulären DSB-Diszipline schiessen

    Gibt es etwa auch irreguläre DSB-Disziplinen? Irreguläre Kräfte kann ich mir ja ... duck und weg.

    ... groß größer und mächtiger ist nicht zwingend im DSB und seinen Landesverbänden angesiedelt

    Zwingend sicher nicht, aber schaut man sich mal die Teilnehmerlisten der DSB-Meisterschaften gerade auch auf den unteren Ebenen an, so scheinen es vielerorts neben Auflage gerade die GK-Kurz Diziplinen zu sein, bei denen man noch nennenswerten Zulauf verzeichnen kann.

    Ja, is wirklich so, auch wenn das vom Lager der 'richtigen' Sportschützen auch oft sehr gerne ignoriert und verschwiegen wird. Und ja, ich weiß, ich bin heute wieder ganz böse.


    Egal, genauso wenig wie ich verstehe, warum jede solcher Fragen inklusive berechtigter Kritik an den Verbänden gleich in eine dieser unsäglichen 'DSB gegen den Rest der Verbände' Schlammschlachten ausarten muss, so verstehe ich noch weniger, dass gleich danach der nächste Spezialist eine neuerliche GK gegen die einzig wahren Sportgeräte der 'echten' Sportler Front aufmachen muss.


    Und dabei schieße ich doch gar kein GK und bin neben etlichen DSB-Vereinen 'nur' noch bei den Kyffhäusern Mitglied.


    Mit trotzdem bestem Schützengruß

    Frank


    @Fieli
    Divergierend bedeutet ja auch nicht zwangsläufig, dass es nicht auch Schnittmengen gibt. Und das ist auch gut so. ;)

  • Bearbeitungszeit bei der Waffenbehörde in Hessen dann nochmal über 5 Monate. Man lernt sich in Geduld zu üben


    Wer mehr als die 3 Monate wartet, der verdient es nicht anders. Meinetwegen könnten sie dich 10 Monate hängen lassen. Es trifft ja den Richtigen.

    Carcano

  • Wer mehr als die 3 Monate wartet, der verdient es nicht anders. Meinetwegen könnten sie dich 10 Monate hängen lassen. Es trifft ja den Richtigen.

    Carcano

    Was will uns der Inhaber des Wissens jetzt vermitteln?

  • Was will uns der Inhaber des Wissens jetzt vermitteln?

    §75 VwGO

    BTW: Ich bin mit meinem DSB-Landesverand, dem SSB, ausgesprochen zufrieden, denn der agiert in der Regel für das Mitglied.
    Natürlich immer im Rahmen des Gesetzlichen und auch des Möglichen.

    Nicht umsonst ist die sächsische "Liste B" eine der umfangreichsten und sicher die liberalste.
    Trotzdem - oder deswegen? - ist der SSB sportlich - damit meine ich Breiten- wie Leistungssport - nicht das kleinste Licht am großen DSB-Weihnachtsbaum.

    Im Übrigen kann ich das Posting von Murmelchen unterschreiben.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ohh, da habe ich wohl ein von der Bedeutung falsches Wort verwendet.

    Macht aber nix - ich meinte damit die üblichen nach Sportordnung geschossenen Dizsipline ......
    Natürlich gibt es da auch die GK-Diszipline und natürlich auch einen Zulauf - wenn ich dann aber die Ergebnislisten so sehe,
    sind das zum einen größtenteils immer die selben Schützen und Schützinnen, auch immer größtenteils die selben Vereine usw ....

    Und um die 20 TN für ganz Bayern je GK-Diszi in der Schützenklasse , Zulauf im WK-Bereich ist für mich was anderes ...

    Zumal dieser Zulauf, siehe auch bei unserem Verein, wohl eher kein Interesse hat, an Wettkämpfen teilzunehmen.

    Aber da gibt es halt zuviele Meinungen, wobei wir ja off-Topic abgleiten ....

    Ursprünglich ging es ja um den Bedürfnisantrag und die Bearbeitungszeit und da wurde ja bereits geschrieben, daß Bayern wohl nicht die langsamsten sind und auch andere Schießsportverbände etwas Zeit benötigen, die Bedürfnisanträge zu bearbeiten.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Die 5 Monate waren für die Neuausstellung einer WBK, also mit Überprüfung der Zuverlässigkeit. Die dauert beim LKA Hessen derzeit so lange. Ist die erst mal da gehts auch schnell.


    @ Carcano
    Was sollen die persönlichen Angriffe??


    Gruß

    Fieli

  • Mal ein bis zwei Sätze zu den Verbänden.
    Jeder Verband und jeder Landesverband hat Vor und Nachteile, Stärken und Schwächen.
    Im Zuge der Verschärfung des Waffenrechts durch die EU haben sich erstmals alle Verbände, Sportschützen und Jäger zusammen getan um die Verschärfung zu Verhindern oder zumindest ab zu mildern. Diese Einigkeit hat uns stark gemacht und das Schlimmste verhindert. Wer an dieser neuen Einigkeit rüttelt schadet allen Schützen und damit sich selbst.
    "Wer dem anderen Verband sein anders sein nicht verzeihen kann, ist noch weit entfernt vom Weg zur Weisheit." ( Chinesisches Sprichwort ).
    Aber außer diesen dümmlichen Verbandsschlachten macht mir noch etwas ganz anders Sorge. Das sind die Neuen die so plötzlich ihr Interesse für den Schießsport entdeckt haben, 12 mal schießen kommen bis sie eine WBK haben, damit eine GK Kurzwaffe kaufen und dann nicht mehr gesehen werden. Dieser Missbrauch der Schützen Vereine zum Zwecke der Volksbewaffnung wird uns noch richtig Probleme bereiten.

    Der Rat eine WBK zu beantragen und dann erst mal meine Behörde bzw. das LKA zu verklagen ist super.


    Gruß

    Fieli

  • Und um die 20 TN für ganz Bayern je GK-Diszi in der Schützenklasse , Zulauf im WK-Bereich ist für mich was anderes ...

    ... insbesondere wenn man bei solchen Betrachtungen die doppelte bis dreifache Teilnehmerzahl der Alters- und Seniorenschützen einfach außen vor lässt, von den Limitzahlen an sich mal ganz zu schweigen. Wie nennt man das dann eigentlich, ein Zerrbild? Hier von einem Manipulationsversuch zu sprechen, wäre sicher auch völlig abwegig, oder?

    Ich kann Dir jedenfalls versichern, nicht nur in meinem Kreis und das meine ich mit 'unteren Ebenen' stellen die GK-Kurz Schützen inzwischen nach den Auflageschützen teils mit Abstand die größten Teilnehmerzahlen. Übrigens sehr zu meinem Leidwesen, aber nicht wegen dem Zulauf bei den GK-Disziplinen, sondern weil so klassische Disziplinen wie der Dreistellungskampf schon gar nicht mehr stattfinden und selbst für Liegend trifft das inzwischen nach der letzten Attacke durch diese massive Zeitverkürzung und wie auch von mir schon prophezeit auch zu.

    Aber da gibt es halt zuviele Meinungen,

    Ich würde es eher gepflegte und auch geförderte Vorurteile nennen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank