schnellere Munition = bessere Munition? (KK)

  • Die SK Kosten ca. 5 € die Schachtel, je nach Händler.

    Aber nur, wenn du die einzeln in der Apotheke kaufst.
    Ca. 4 Euros, wenn wir über SK Standard Plus (früher in goldener, jetzt in schwarz-gelber Verpackung) reden und wenn man eine des Einschießens lohnende Menge abnimmt.

    Buinger Preise für SK Standard Plus

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hi,
    bei uns haben vor kurzem zwei Schützen ihre KK Gewehre eingeschossen.
    Mit dabei war alles an Munition was unser Händler hergab. Wir haben dann auch spaßesweise mal meine RWS Semi Auto eingeschossen.
    Die Semi hat nochmal +10m/s zur Match S.
    Überraschend war das die Semi bei beiden Gewehren das beste Schussbild hatte!
    Haben uns dann trotzdem dagegen entschieden weil sie einfach etwas arg laut ist :)

    Grüßle,
    ChoKo

    A bad shot starts in the mind and ends up in the eight ring

    Der größte Unsicherheitsfaktor bei mir ist das Bedienpersonal meines Sportgeräts.

  • Aus meiner Sicht verzeiht langsame, weiche Munition eher Fehler bei der Nullstellung bzw. bei schlechten Anschlägen. Bei einer schnellen Munition springt dir die Waffe weiter und die Ausreißer werden krasser. Für Jugend empfehle ich daher immer eine weiche Munition, da die Kids im Normalfall keine perfekte Nullstellung hinbekommen und es vom Luftgewehr her gewöhnt drücken und Mut Kraft arbeiten zu können.

  • Was ich damit meine:

    Bei Luftgewehr kannst du auch bei schlechter oder Nullstellung, die nicht exakt auf dem Zentrum ist Zehner schießen. Ist zwar unsauber, funktioniert aber und wird leider von vielen gemacht.

    Bei Kleinkaliber geht dir beim Auslösen durch den Impuls die Waffe automatisch in die Nullstellung und dadurch entstehen Ausreißer, die deutlich schlechter sind als beim Luftgewehr.

    Klar sollte theoretisch jeder mit optimaler Nullstellung schießen, in der Praxis passiert das aber oft bei Jugendlichen nicht.

  • Das kann man oft beobachten, wenn mit dem LG schon recht gute Jugendliche an das KK-Schießen und da speziell an das Liegendschießen herangeführt werden sollen.

    Viele von denen sind es eben gewohnt, dass der Schuss mit dem LG auch da sitzt, wo sie abkommen. Beim KK und speziell Liegend ist das aber aufgrund des Impulses bei der Schussabgabe verbunden mit den viel größeren Kräften, die durch den Anschlag auf das Gewehr wirken, bei weitem nicht so und so wunderen sich dann oft gerade die talentierten Jugendlichen, die in der Regel noch sehr gut sehen können und auch schon über die nötige Feinmotorik und Reaktion verfügen, dass sie bestenfalls nur in der Neun rumstochern, wo sie doch immer genauso gut auf der Mitte abkommen wie mit dem LG. Denen muss man dann oft erst recht mühsam erklären, warum die Nullstellung und die penible Einhaltung der immer gleichen Kräfte, die auf das Gewehr wirken, gerade beim KK so wichtig ist, übrigens auch viel wichtiger als beim GK-Gewehr.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Mein größtes Problem ist beim Liegend das Abziehen und die Spannungsverhältnisse im Körper. Eigentlich schieße ich nur noch selten 8er, passiert aber jedes Training so 1-2x höchstens, da habe ich aber einen gravierenden Fehler gemacht.
    Was immer besonders geil ist ist, wenn ich gut abkam und nach dem Sprung nachschaue, das Ringkorn genau um das Schwarze herum liegt und der Schuss dann doch ne 9,9 ; 9,8 ist.........das mit dem Nachhalten bzw. Nachzielen muss ich mir auch noch "einprügeln", da ich es nicht immer mache, manchmal wieder zu schnell und dann auf den Bildschirm, und dann wars ne 9.....
    Aber ich bin ja noch jung.......da ist noch einiges drin....