Neue Luftpistolen von Feinwerkbau (P 8X) und Steyr (EVO)

  • Hallo,

    es lohnt sich wirklich die Luftpistolen ausgiebig zu testen und
    zu vergleichen...leider fühlen sich oft auch identische Waffen
    unterschiedlich an.
    Die P8X die ich testen konnte war sehr schön, Visierlinie nun
    ähnlich tief wie bei Steyr, Abzug gut, aber im Schuss immer noch
    deutlich mehr Reaktion als LP10 oder Evo10. Jedoch eine Verbesserung
    zur P44. Die Lademulde muss man mögen und die Ladekontrolle fand
    ich nutzlos...der Griff toll, aber das spielt eigentlich keine Rolle denn
    um einen "Maßgriff" kommt man eh nicht herum...finde ich.

    Die Evo10s´ fand ich durchwegs spitze, aber auch hier deutliche
    Unterschiede untereinander...hier muss immer die V0 mit
    entsprechender Munition angepaßt und dann der Absorber eingestellt werden.
    Dafür erhält man dann die, meiner Meinung nach, ruhigste Waffe die aktuell
    auf dem Markt ist.
    Wenn man sich die Preise mal genauer ansieht und ausstattungsbereinigt vergleicht
    (Kartuschen, Ersatzteil- und Servicepreise) ist die Steyr eh schon ein Schnäppchen :)

    Das wichtigste ist aber wirklich schießen...kaufen was einem gefällt
    und dann anpassen. Nur so hat man auf Dauer Spaß und Begeisterung

    findet
    fast5

  • Wir waren vor ca 4 Wochen bei Holme in Erding.

    Eigentlich wollte ich mir eine Styer Evo holen und Sohnemann musst mit.

    Beim Testen der Evo .....ein tolles Gerät.....hat der freundliche Mitarbeiter von Holme die Feinwerkbau P8 so nebenbei hingelegt ......probiert mal ;)


    Obwohl ich eigentlich kein Fan von Feinwerkbau bin ( hab meiner Frau das 800er ausgeredet und sie zu einem Walther 400'überredet) lag die P8 super in der Hand ohne das ich den Griff wenigstens auf meine Handbreite eingestellt habe.
    Die neuen Feinwerkbau Griffe sind schon eine Wucht.....für meine Pfoten zumindest.

    Beim Schuss dann ein langes Gesicht......der Abzug trocken wie ein Martini!
    Keine Bewegung nach der Schussabgabe.
    Der Stabilisator oder Absorber arbeitet ohne etwas davon weiter zu geben.

    Wir ( Sohnemann und ich) waren begeistert von der FWB.
    Obwohl wir eigentlich beide lieber die Evo hätten kaufen wollen aber die P8 lag uns beiden einfach besser und auch bei der Schussabgabe fühlte sie sich besser als die Evo an.

    Optisch sind beide ja klasse.

    Nach etwas überlegen und verhandeln mit Holme ist die P8 jetzt bestellt.

  • Bei mir gibt es auch was neues.
    Wie berichtet, hatte ich mich für die P8X entschieden und sie mir bestellt. Dennoch habe ich mir noch andere LP`s angesehen, u.a. auch die Tesro Pro Modelle. Gerade weil ich (wie von Gunslinger berichtet) meinen Maßgriff weiter verwenden kann, war das Interesse entsprechend groß. Ich muss zugeben, dass ich gegenüber Tesro unbegründete Vorurteile hatte. Vermutlich lag es daran, dass ich Tesro LP`s nur von Bildern kannte (bzw. auch mal kurz auf der Landesmeisterschaft gesehen) und mir ein paar Details (Ladehebel, Abzug, Feuer/Trockenfeuer-Schalter)von Walther bekannt vorkamen. Für mich waren Tesro LP´s deshalb bisher Walther Kopien. Diese Einschätzung muss ich nun deutlich revidieren. Oberflächlich betrachtet gibt es zwar optische Ähnlichkeiten, aber im Detail sind sie aber technisch und optisch unterschiedlich.
    Naja lange Rede, kurzer Sinn wie ihr dem Foto unten entnehmen könnt, ist es dann eine Signum geworden. Die P8X habe ich storniert.
    Schon beim ersten Kontakt lag sie super in der Hand trotz Standardgriff. Der mitgelieferte Griff ist ok, nicht mehr aber auch nicht weniger. Es gibt besser aber auch schlechtere. Da ich einen Maßgriff habe, ist mir dieser Punkt herzlich egal. Die Verarbeitung ist für den Preis absolut top! Beim Laden gibt es ein sattes Einrasten des Ladehebels. Insgesamt ist alles sehr wertig verarbeitet und auf eine lange Lebensdauer ausgelegt. Einen winzig kleinen Wermutstropfen gibt es; der Knopf für das Feuer/Trockenfeuer lässt sich an meiner LP etwas hakelig schalten. Das ist aber Meckern auf ganz hohem Niveau. Kommen wir zum Schießen, welches ich eben ausgiebig getestet habe. Kommen wir direkt zum (Minus)punkt. Die Signum ist relativ schwer. ABER es fällt beim Schießen nicht negativ ins Gewicht. Im Gegenteil; keine andere LP stand so ruhig! Das habe ich so nicht erwartet. Wie erwähnt passt mein Maßgriff zwar im großen und ganzen, aber noch nicht so 100% und muss entsprechend nachbearbeitet werden. Der Einstellbereich ist sehr eingeschränkt . Den Grund kenne ich noch nicht, aber ich vermute, dass die Bohrung, die die Schraube führt, die das Kugelgelenk im Griff anzieht, bei Walther/Rink länger ist als die von Tesro. Denn die Originalschraube von Tesro war zu kurz. Das Ende vom Lied ist, dass der Griff ziemlich schei... eingestellt ist und ich mit meiner Hand ziemliche Verrenkungen machen muss um eine anständige Position des Korns in der Kimme zu bekommen. Rein theoretisch müsste die LP wackeln wie ein Lämmerschwanz, weil ich völlig verspannt war. Wie gesagt, stand sie trotzdem absolut ruhig beim Schuss. Kommen wir nun zum Abzug. Auch hier volle Punktzahl. Wie Gunslinger schon schrieb, ist jede Drehung der Madenschrauben nachvollziehbar. Den Vorzugkraft habe ich jetzt recht weit hochgedreht (Zahlen habe ich keine). Der Druckpunkt ist klar spürbar und das Auslösen ist trocken. Auch beim Trockenfeuer gibt es nur ein zartes klick und es ist ein minimales Zucken zu spüren. Beim Schießen ist mir aufgefallen (weil ich meine Ohrstöpsel vergessen hatte), dass der Schuss ziemlich leise ist. Liegt das am Laufmantel?
    Sehr gut gefällt mir auch der schöne Koffer mit Zahlenschloss und das die Endabnahme vom Chef selber durchgeführt worden ist. Auch lobe ich gerne die tolle Anleitung. Endlich habe ich mal verstanden, welche Schraube welchen Einfluß auf das Abzugsverhalten hat.
    Ich kann Tesro nur weiterempfehlen und kann nur dazu raten sich die Tesros mal genau anzusehen.

  • Ich kann jetzt mit Sicherheit sagen, dass der Rinkgriff der LP300XT nicht ohne weiteres an die Signum passt.
    Den Griff konnte ich aber mit etwas Schnitzerei und Fummelei anpassen. Wer vor einem ähnlichen Problem steht, kann mich gerne Fragen. Von den Problemstellen habe ich auch Fotos gemacht.

  • Hallo,

    das Thema Interesiert mich gerade, deshalb klink ich mich mal ein:

    @fast5
    was an der Ladekontrolle fandest Du nutzlos?

    Ich würde mir keine neue Waffe mehr kaufen, bei der ich nicht nachträglich feststellen kann ob geladen oder nicht...
    Deswegen kommen momentan eigentlichnur Steyr und Pardini in frage - die Steyr ist eigentlich zu nah an meiner jetzigen (Anschütz lp@).

    Gruß

  • Hallo,

    das Thema Interesiert mich gerade, deshalb klink ich mich mal ein:

    @fast5
    was an der Ladekontrolle fandest Du nutzlos?

    Ich würde mir keine neue Waffe mehr kaufen, bei der ich nicht nachträglich feststellen kann ob geladen oder nicht...

    Sohnemann hat ja auch die P8 und da habe ich noch keine Ladekontrolle gefunden.

    Wo soll die sein?

    Ist zwar oben ein Loch drinn aber ich seh da nix das sich ändert?

    Gruß Tom

  • Hi,

    die P8x hat keine Ladekontrolle, das Loch von oben ist Fertigungstechnisch entstanden.

    Gruß
    Elmar :)

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Habe nach meinen eigenen LP400 und FP44 nun eine Steyr EVO10 und bin absolut zufrieden !
    Habe auch die FWB P8x geschossen , ebenfalls sehr gut , wenn auch etwas länger. Die Verarbeitung der FWB finde ich am Ladehebel aber verbesserungswürdig ...
    Meine Meinung

    Ex LP400 - Ex FP44 - Ex EVO10 - Now EVO10E
    Hämmerli 208 ( CCI SV/RWS-Pistol Match SR)
    P226-Xsix ( Geco Hexagon 124 grs.Nontox)

    S&W 357Mag

    K31 7,5x55

  • Hi Jungs,
    nachdem auf der Suche nach einer ordentlichen neuen LuPi auf dieses Thema gestossen bin, habe ich mir nun die FWB P8X bestellt. Ich bin gespannt wann se ankommt.

    Gruß

  • Nachdem Sohnemann seine P8x seit ein paar Monaten hat und ich die auch ausgiebig getestet habe, bin ich seit 3 Tagen auch ein Feinwerkbau Schütze.

    Meine LP 400 ist in gute Hände im Verein abgegeben worden.

    Erste Serie gestern 368 ......wird schon werden.

  • was ne das fürn Griff? Meine ist gestern gekommen. Erster Eindruck, sehr gut. Auch wenn nach meinem Geschmack, das Plasteteil am Ladehebel ruhig gegen ein zum Griff passendes Stück ersetzt werden sollte. Kunststoff an so einer Waffe finde ich unangebracht.

  • Das ist ein Rink Griff.

    Habe den auf der DM bestellt und ist gestern ....pünktlich zum Training geliefert worden :thumbup:

    Ich hoffe mal das da ein zum Griff passendes Stück angeboten wird......irgendwann.

    Gruß Tom

  • haste dir den auf der DM masschneidern lassen? Sieht schon mal echt klasse aus. Hat der auch diese Madenschrauben im griff, um die Winkel und sowas einzustellen? Oder wird der mit einer Konfig geliefert?

    Micha

  • Ne ist ein " Standard" aber passt wie angegossen bei mir.

    Den Griff kanns genau so wie den orig. Griff einstellen.

    Sind beim Rink aber nur 4 Schrauben zum drehen.....etwas einfacher.

  • ah interessant. Wie lange hast du den orginal Griff geschossen? Ich hab mit meiner jetzt 200 Murmeln durch. Hab aber leider noch nicht die perfekte Einstellung gefunden. Hab bis jetzt nur am Griff rumgeschraubt. Am Abzug noch nicht. Hab jetzt auch mal zwei Laufgewichte probiert, denke aber, daß ich se wieder abschraube.
    Micha