Neue Luftpistolen von Feinwerkbau (P 8X) und Steyr (EVO)

  • Frankonia Waffen zur Ansicht schicken lassen, ob du die dann testen darfst weiß ich nicht.

    Also sich eine LP beim Händler zu leihen bzw. beim Händler auszuprobieren, halte ich für bedingt sinnvoll. Der Grund ist, dass man dann nur bedingt Einstellungen vornehmen kann. Um aber wirklich zu sagen, ob eine LP die Richtige ist, muss man wirklich mal mehr als 10 Schuss machen und mal etwas am Abzug/Griff schrauben. Der sinnvollste Weg ist, wirklich eine LP bei einem Schützenkollegen auszuleihen. Der Nachteil ist, dass man dann womöglich nur die üblichen Verdächtigen sprich LP10, LP300(XT) oder LP400 testen wird.


    Pardini K12

    Die Pardini ist schon ein feines Gerät. Sehr gute Balance, hochwertige Verarbeitung, guter Standardgriff, der kaum einstellbar ist (da muss man selber Hand anlegen) und wenn man diversen Leuten glauben darf, wohl der beste mechanische Abzug (ich selber konnte mir dazu nicht wirklich ein Bild machen). Schau dir aber auch mal die K10 an!

  • Du kannst dir übrigens auch von Frankonia Waffen zur Ansicht schicken lassen, ob du die dann testen darfst weiß ich nicht.

    Bei Frankonia bin ich skeptisch auch wenn das nette Leute sind, da kann es schonmal Monate dauern bis du überhaupt mal den Prügel zu Gesicht bekommst.
    Hierbei gillt dann wohl auch überall mal Fragen ob man bei nem Schützen mal Testen darf.

  • Hi,

    für die Pardini würde ich mal in Suhl bei der Deutschland-Zentrale anfragen. Ansonsten habe ich vor gut 10 Jahren bei Allermann einige LuPis ausprobieren können. Keine Ahnung, ob das noch angeboten wird.


    Gruss, Marcos

  • Der mechanische Abzug der Pardini K10 ist richtig gut. Der Abzug der K12 wird nicht schlechter sein (kenne ich aber nicht). Nachteil der Pardini sie ist recht teuer, die Presslufttanks sind bis max 250 bar zu befüllen (Kompressoren können nur 250 o 350 bar) und der Griff lässt sich serienmäßig nicht so gut einstellen wie die 3D Griffe der Mitbewerber.


    Kleine Geschichte am Rande wir hatten die Abzüge einer K10, LP 34, LP 44, Tesro PA10-2, Walther LP300 und LP10 mit einem Stethoskop beim Trockentraining reihum abgehört. EIn Uhrmachermeister war auch bei und das "schönste satteste" feinmechanische Geräusch der Klinken und Federn produzierte die K10 da waren wir uns alle einig. Das Gegenteil war so, dass man von gelungener Feinmechanik nicht so recht reden wollte, es klang jedenfalls so, als würde der Abzug in den letzten Zügen liegen.
    Der Test ist 3 Jahre her und alle Lupis gibt es noch und alle Abzüge waren/sind trocken eingestellt.

  • @SigX5:

    Nachteil der Pardini sie ist recht teuer

    Wenn man die in Deutschland kauft, dann schon. Ich würde mal bei unseren europäischen Nachbarn suchen. Wobei ich die K10 schon für 1.300€ gesehen habe. Bei Krale gibt es zB die Evo schon für 1.300€ und die Evo E für 1.500€!


    max 250 bar zu befüllen

    Das ist nicht wirklich ein Nachteil. Ich habe noch nie eine 300bar Flasche in irgendeinem Verein gesehen. Alle 200bar.


    als würde der Abzug in den letzten Zügen liegen.

    Von welcher LP?

  • Dann möchte ich hier auch mal kurz meinen Senf dazugeben.

    Ansonsten habe ich vor gut 10 Jahren bei Allermann einige LuPis ausprobieren können. Keine Ahnung, ob das noch angeboten wird.

    Das bietet Allermann immernoch an. Generell finde ich den Service dort sehr gut. Das Verkaufspersonal dort sind auch aktive Schützen. Unter anderem LP Bundesliga Nord. Getestet werden kann aber, soweit ich weiß, nur auf deren hauseigenem Stand.

    Ansonsten gibts im Norddeutschen Raum in Hannover noch die Möglichkeit bei Klingner alles aktuelle zu testen.

    Die Pardini ist schon ein feines Gerät. Sehr gute Balance, hochwertige Verarbeitung, guter Standardgriff, der kaum einstellbar ist (da muss man selber Hand anlegen) und wenn man diversen Leuten glauben darf, wohl der beste mechanische Abzug


    Zu Pardini K12: Wirklich bester mechanischer Abzug den ich bisher testen konnte (Modell aus 2013).
    Ich selbst schieße Steyr LP10 (auch 2013 Modell) mechanisch und bin damit auch sehr zufrieden(mein Landesligaschnitt aktuell 370, nur damit ihr meine Aussagen etwas einordnen könnt), aber die Pardini ist noch n stückchen besser. Das sind keine großen Welten aber ich merke es doch.
    Nachteil ist jedoch, wie von @SigX5 geschriebe, die Einstellbarkeit des Griffes. Gibt außer verschieben der Handballenauflage nämlich keine Möglichkeiten. Da sind alle anderen besser.
    Die Feinwerkbau hatte ich bis jetzt leider nur einmal kurz zur Hand und konnte auch nur mal trocken abziehen. Deswegen möchte ich da jetzt keine große Einschätzung abgeben. Von der Handlage und generellem Gefühl war's aber auch sehr gut.

    Ich hoffe ich konnte hier weiterhelfen.

  • LP10 zur Evo....Ich bin von LP10E auf Evo umgestiegen, da mir der elektronische Abzug der E nicht so gut gefiel der mechanische Abzug der Evogefällt mir besser.
    Der Sprung ist kleiner als bei FWB auf die 8X.
    Der M Griff passt mir besser als der Griff der 8X.
    Kimme und Korn lassen sich nun in der Schräge einstellen nutze ich aber nur minimal.
    DIe Griffbefestigung der Evo finde ich auch besser gelöst und die Gewichte sind schöner.
    Das Design gefällt mir -andere sehen das anders auch besser als bei der 8X (Geschmackssache)
    Die Evo wurd mit 2 Kartuschen ausgeliefert bei der FWB weiß ich es nicht genau.

  • Der sinnvollste Weg ist, wirklich eine LP bei einem Schützenkollegen auszuleihen. Der Nachteil ist, dass man dann womöglich nur die üblichen Verdächtigen sprich LP10, LP300(XT) oder LP400 testen wird.

    Das ist in der Tat so, wie übrigens auch bei allen anderen Hobbys.
    Das was bereits am besten Verbreitung fand, vermehrt sich noch mehr.


    LP10 zur Evo....Ich bin von LP10E auf Evo umgestiegen

    Das ist nun mal interessant für mich, auch so etwas zu lesen.


    Ich wette, du warst noch nie bei uns.

  • Hast du da die kurze Version?

    nein, hehe, ich mache aber an die 200 Schuss pro Training


    Zur K12, Christian Reitz hat sie, er hatte in der Bundesliga den 2t besten Schnitt in der Bundesliga im letzten Jahr (Omelchuk war erster), dieses Jahr ist er soweit erster.

  • Zur K12, Christian Reitz hat sie, er hatte in der Bundesliga den 2t besten Schnitt in der Bundesliga im letzten Jahr (Omelchuk war erster), dieses Jahr ist er soweit erster.

    Irgendwie habe ich bei Christian Reitz eine LP10 vor Augen. Hat er die neu, oder schießt er die schon länger?

    Die K12 ist und bleibt ein Exot. International bekommt sie (leider) kaum Beachtung und kann sich gegen die Platzhirsche nicht durchsetzen (wird aber bestimmt Gründe haben).

  • Hallo Homofaber,


    (wird aber bestimmt Gründe haben).

    es hat Gründe, die Schußleistung war im Test wohl nicht so berauschend, der Griff ist nicht beweglich, und der Ausschnitt für die Kimmen höhe ist nicht verstellbar.
    Das sind Dinge die heute nicht mehr sein dürfen!!!!!
    Trotz allem kann man Christian auch ne Gieskanne in die Hand drücken, der trifft damit auch.
    Er vertritt wie auch immer, Pardini....
    In der breite hat sie sich bei den Schützen in der Tat nicht durch gesetzt.

    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Was hat es eigentlich mit der Tiefe des Kimmenausschnittes auf sich?
    Wie sollte das heutzutage eingestellt sein.
    Bei meiner CPM1 ist er ja relativ tief.
    Hat eine geringere tiefe irgendwelche Vorteile?

  • Hallo Markus,

    Was hat es eigentlich mit der Tiefe des Kimmenausschnittes auf sich?

    das ist jetzt kein so ein weltbewegendes Element, aber es wird unterschiedlich genutzt.
    Es gibt Schützen die eine sehr geringe Höhe im Ausschnitt bevorzugen, weil Sie es als angenehm empfinden für das Auge.
    Ich kenne auch Schützen die ein hoher Ausschnitt zur Doktorarbeit beim Zielvorgang verleitet. Die bringen Ihren Schuss in der Tat schneller weg, wenn Sie nicht so viel sehen im Ausschnitt.
    Es ist dann eben von Vorteil, wenn die Waffe es kann, und man probiert, mit welcher Einstellung die besseren Ergebnisse erzielt werden.
    Ich persönlich habe sehr hohe Ausschnitte bevorzugt, aber es geht ,,nur,, mit einer extremen Handruhe.
    Wir hatten am LLZ ein Handruhe Testgerät und hatten über Jahre die Werte von unseren Schützen gespeichert. Daher kommen auch die Erfahrungen mit den Zusammenhängen.
    Es ist so eine Wahrnehmung die man nicht als gut oder schlecht bezeichnen kann, mit dem Kimmenausschnitt, sondern als Gegebenheit.
    Es ist so wie es ist, der eine mag es so, der andere so !


    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Da ich ein wenig fehlsichtig bin habe ich "gern" ein paar Schatten an Kimme und / oder Korn,.... mit einem nicht so tiefen Kimmenausschnitt fallen die Fehlschüsse wegen hängendem Korn oder Schatten im Bereich Visierung nicht so dramatisch ins Gewicht. Man hat halt nicht so viele Entscheidungskriterien bzw. die Bandbreite derer wird geringer und damit geht der Schuss dann schneller raus oder man setzt ab.....

  • Schon seit Jahren, ich habe ihn nur mit der K12 gesehen. An irgendwelche Gründe glaube ich nicht. 387 Schnitt... ist schon etwas.

    Visier Tests am besten ignorieren, sie haben wenig Ahnung von Feinheiten und haben bei 300XT beim Abzug 2 Punkte von 5 möglichen abgezogen obwohl was diese LP so beliebt macht ist der Abzug (er ist nicht trocken aber man weiß wann der Schuss bricht), oder haben sie beim Diabolotest nicht die Geschwindigkeit angepasst an das Gewicht der Geschosse, natürlich werden die Bilder größer wenn man mit 180m/s schießt statt 160. Für Bilder und allgemeine Infos sind die Tests natürlich in Ordnung und sollten gelesen werden.

    Du sprichst wahrscheinlich von einem Visiert test oder

    Kimmenausschnitt mag ich sehr tief und am besten noch ein höheres korn, dann kann man einfach keinen Links-Rechts Fehler machen (sehr schlechte Augen hier)

    Und wenn jemand mir zu Weihnachten eine P8x schenken möchte kann er sich bei mir melden haha

    Einmal editiert, zuletzt von ImmerWieder (18. Dezember 2016 um 16:49)

  • Schon seit Jahren, ich habe ihn nur mit der K12 gesehen.

    Ich nehme alles wieder zurück. Ich hatte dieses Video im Kopf. Aus C. Reitz + M. Karsch`s LP10 macht mein Gedächtnis C.Reitz mit LP10.


    der Griff ist nicht beweglich, und der Ausschnitt für die Kimmen höhe ist nicht verstellbar.
    Das sind Dinge die heute nicht mehr sein dürfen!!!!!

    Völlig überbewertet :D;) .

  • Hy,
    ich habe die K12, was ich gut finden würde, wäre ein flexiblerer Griff.
    Ansonsten ist der Abzug erste Sahne, der Luftverbrauch ist recht sparsam. Ich pumpe immer auf 250bar und entnehme die Kartusche bei ca. 100bar, damit komme ich dann auf ca. 150 bis 180 Schuss.

    Ich denke der Preis ist auch ein kleiner Hinderungsgrund, sie wird recht teuer vermarktet von den Händlern. Kauft man die K12 direkt in Suhl geht schon was am Preis.

    Pro
    - Top-Abzug, trocken, detailliert einstellbar
    - Luftverbrauch
    - gut einstellbares Visier, sehr präzise

    Contra
    - fehlende Griffflexibilität

    Gruss
    Dirk

  • fehlende Griffflexibilität

    Das ist natürlich bei der Pardini als auch bei meiner Morini ein dickes Minus. Deswegen sind diese Modelle auch für blutige Anfänger eher nicht zu empfehlen. Das muss man halt wissen. Wobei natürlich beide woanders ihre Stärken haben und dort zur absoluten Spitze gehören.