Neue Luftpistolen von Feinwerkbau (P 8X) und Steyr (EVO)

  • Den orig. Griff hab ich nur 15 Schuss probiert.
    Ist zwar schön ballig aber der Rink passt besser zu meiner Hand.

    Hatte den Rink schon vorher bestellt.


    Der größte Unterschied liegt im Schussverhalten.
    Die P8 macht nach der Schussabgabe gar nichts....sie steht ohne Bewegung da.

    Bei der 400 war ein minimaler Stoß zu spüren.

    Die Visierlinie ist sehr niedrig.
    Die Balace passt mir eher als bei der Walther.

    Habe den Stahl Separator dran, für mehr Gewicht vorne.
    Bring mehr seitliche Ruhe ohne zusätzliche Gewichte.


    Und die Feinwerk sieht einfach gut aus :thumbup:
    Ich glaub das war der Hauptgrund :D

    Gruß Tom

  • hi Tom,
    Noch ne Frage. Ich hab ne Griff in L und dir Schaumstoffaussparung im FWB Koffer ist dafür schon ne bissel kleene. Passt deine jetzt mit dem Rick Griff noch rein, oder musst du nacharbeiten?

    Micha

  • Hallo,

    mein Griff ist ja ein M und der passt da leicht rein.

    Wobei der orig. Koffer nicht sooooo toll ist.
    Das Schaumstoffzeugs da drin ist für den Preis schon a glump.

    Ich bin schon am überlegen ob ich mir nicht da Koffer von EVO hier aus dem Forum holen soll.

    Ich würde den Koffer einfach mit einem scharfen Cutter bearbeiten.


    Mit freundlichen Gruss
    Tom

  • So nun kommt mein kleines Review nach ungefähr 1000 Schuß.

    600 scharf der Rest trocken.

    Zuerst das Negative:
    Die Beschichtung ist nicht besonders abriebfest. Bei mir gibt es jetzt schon ein paar Spuren im Bereich der Lademulde und vor allem in der Führung des Ladehebels.
    Die Schaumstoffeinlage ist ne Dreck. Für meinen L Griff müßte ich 1cm mit dem Cuttermesser ausschneiden.
    Platzverschwendng bei der Unterbringung von denn Muni-Dosen. Ein Ausschnitt mehr un esd wäre bequem Platz für ne "ReinigungsDose"
    Der Linke Platz scheint nicht optimal für ne Matchbos gedacht zu sein, oder???

    Positiv:
    der Griff (L) passt sehr gut und läßt sich ach schön einstellen.
    Die Visierlänge läßt sich sehr schön ausziehen,

  • Zuerst das Negative:
    Die Beschichtung ist nicht besonders abriebfest. Bei mir gibt es jetzt schon ein paar Spuren im Bereich der Lademulde und vor allem in der Führung des Ladehebels.

    Würde ich so nicht akzeptieren und direkt reklamieren!

  • Ich hab den Koffer gesehen und mir gedacht "Mist, der passt nicht in meinen Rucksack". Ansonsten ist mir ehrlich gesagt der Koffer egal. Vor drei Wochen habe ich mir die P8X zugelegt und muss sagen, da hat sich mal einer echt Gedanken gemacht.

    Zunächst der Unterschied zur LP10 Baujahr 2007:

    • Absorber: Von Werksseite her besser eingestellt als bei der LP10. Bei der Schussabgabe ist absolut nichts zu spüren.
    • Schussentwicklung: Ich habe den Eindruck, dass die Schussentwicklung etwas schneller ist als bei der LP10.
    • Abzug: Butterweich würde ich sagen. Die LP10 verursacht dagegen eine deutlich zu spürende Vibration in der Waffe.
    • Griffeinstellung: Wie bei der LP10 lässt sich der Griff in alle Richtungen schwenken. Der große Unterschied ist, dass bei der P8X der Griff nicht mehr abmontiert werden muss um Einstellungen vorzunehmen.
    • Balance: Die P8X ist grifflastiger als die LP10

    Nun, worüber hat sich da einer Gedanken gemacht?

    • Werkzeug: Ich brauche nur drei Teile
    • Anordnung der Verstellschrauben: Die wichtigsten Schrauben werden mit ein und demselben Werkzeug bedient. Die Verstellschrauben sind alle so angeordnet, dass man sie gut erreichen kann, ohne etwa den Griff wegbauen zu müssen oder das Abzugszüngel lockern zu müssen. Viele Schrauben sind z.B. schräg angeordnet um besser ran zu kommen. In Griff und anderen Bauteilen sind Spalte und kleine Löcher angebracht, durch die man das Werkzeug hindurch führen kann.
    • Zusatzgewichte: 4 Gewichte a 15g sind dabei und können mit einfachsten Handgriffen an der gut getarnten Schiene angebracht werden. Die Gewichte können stufenlos zwischen höhe Abzug und fast Laufmündung verschoben werden. Somit lässt sich die Balance der Pistole stufenlos verändern. Auf beiden Seiten gibt es diese Schiene, so dass man links/rechts individuell einstellen kann (wer das braucht)
    • Abzugszüngel: Das Züngel ist an einer Kugel befestigt, die wiederum mit nur einer Schraube festgestellt werden kann. So kann das Züngel in alle Richtungen geschwenkt und gedreht werden.
    • Fingermulde: Um zu verhindern, dass einem ständig das Diabolo beim Laden aus den Fingern fällt, sind auf beiden Seiten des "Kanals" Fingermulden angebracht. (Hat bei mir auch ein bisschen gedauert, bis ich das kapiert habe ;-))
    • Visierung: Die Kimme lässt sich wunderbar einfach verstellen. Es sind Skalen aufgedruckt, an denen man sich orientieren kann. (das hatte die LP10 nicht) Auch das Korn lässt sich auf einer Skala verschieben. Bei der LP10 sind es feste Stufen. Die Klicks der Verstellschrauben machen einen sehr präzisen und stabilen Eindruck.

    Fazit: Ich bin nach drei Wochen und fast 500 Schuss sehr zufrieden. Die Investition hat sich gelohnt.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Hallo zusammen,

    hab ja auch eine P8X wollte auch mal etwas darüber schreiben...!

    Der Abzug ist echt klasse, lässt sich auch gut einstellen, hab mich damit gleich zurecht gefunden, auch für ungeübte machbar!
    Die Visierung ist anfangs etwas ungewohnt, aber man kommt auch hier sehr schnell zurecht.
    Die optik ist klasse, bis jetzt hat jeder der diese Lupi noch nicht gesehn hat, sehr überrascht geschaut (jung wie alt) Positive reaktion.
    Der Absorber läuft sehr schön, bei der Schussabgabe spürt man kaum bis gar nichts, verdammt geil.
    Persönlich gefällt mir der Koffer, finde diesen praktisch und wer ihn halt nicht mag, der sollte sich halt einen Alu Koffer besorgen!
    Spuren durch das Laden, hab ich bis jetzt keine...bei gut über 2000 schüssen!!! Meine schaut wie NEU aus!

    Rundum eine sehr schöne Lupi, da hat Feinwerkbau einen raus gehauen wie ich find :thumbup:

  • Hallo BlackLabel,

    sehe ich genauso !

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Schneller als gedacht bekam ich auch "Lust auf was Neues". ;)
    Bisher war ich ja überzeugt, dass die Neue eine Steyr Evo wird. Beim Händler probierte ich die Steyr LP2, LP10, Evo, Tesro PA10-2, FWB P44 und die FWB P8X. Im Finale waren schlussendlich die Evo und die P8X. Geworden ist es dann letztere. Beide Waffen sind zweifellos Spitzengeräte, der Griff brachte die Entscheidung.
    Denn der L Griff der P8X passte mir so gut, dass ich jedesmal das Gefühl hatte die Waffe ruhiger als die anderen halten zu können. Der Druckpunkt geht dermaßen geschmeidig, dass man kaum an die 500g glauben mag. Nur der Vorweg war viel zu lang. Keine große Sache, ist schon korrigiert. Fasziniert hat mich, dass die Schrauben zur Abzugseinstellung sogar beschriftet sind und sämtliche zugänglich sind ohne den Griff abnehmen zu müssen. Allerdings werde ich die Einstellungen so lassen können, für mein Empfinden sind sie optimal.
    Mir gefällt der Koffer gut und es ist genug Platz auch für den L-Griff. Das ganze Zubehör an Werkzeug, Laufgewichten usw. findet in einer eigenen Box Platz. Von der Verarbeitung her macht die Waffe einen ausgesprochen hochwertigen Eindruck auf mich, die Evo allerdings genauso.

    Auch das Austesten der Diabolos war interessant. Alle Sorten, gleich welcher Hersteller, brachten gute Schussbilder um ca. 7 bis 7,5 mm. Am besten mit einem Schussbild von 6mm bei 10 Schuss war dann eine H&N Finale Match 4,49 mit 0,53g.

    VG
    Herbert

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert (12. Oktober 2016 um 23:35)

  • Hallo Marcos!
    Schreibe ich Dir als PN, der Händler hatte auch noch diverse Walther Modelle. Aber so eine habe ich ja schon :)

  • Hallo,

    bin am überlegen, Steyr oder FWB

    Optisch sind für mich beide i.O.

    Abzug bei der P8 trocken getestet Top. Griffgröße in L soll nicht wesentlich volumiger als M sein. (Umfang) Kann das jemand bestätigen?

    Griffe bei der EVO gibt es auch in LL (lange Finger) Ist der wirklich im Umfang wesentlich größer?

    Bei der EVO würde vermutlich mein alter Griff passen. (Waffe ist von 94) Aber vielleicht liegt auch da der Bockmist drin.


    Grüße
    Peter

  • Hallo
    Ich lese sehr aufmerksam die Berichte von euch,ich weiß auch das jeder seine Luftpistole die er zurzeit besitzt wohl das beste ist, oder vielleicht noch ein bisschen unsicher ist.
    Ich habe alles durch was mann sich nur denken kann,aber auch damit viel Lehrgeld bezahlen.
    Feinwerkbau ist für mich eine gute Luftpistolen Schmiede ,auch die P8X ist mit Sicherheit gut.
    Aber nach Hämmerli AP 40 7 Jahre. Und Steyr LP 2 5 Jahre habe ich mir 2013 eine Walther LP 400 Gekauft leider hat Sie nicht meinen Vorstellungen das Vertrauen erhalten.
    Ich muss auch sagen,ich Schließe Freihändig und Aufgelegt Luftpistole.
    Also bin ich der Meinung dass ich mit der Steyr LP 2 besser Geschossen habe wie mit der LP 400.
    Nun komme ich zur Sache,1988 habe ich die erste Steyr in unseren Kreis Geschossen,dann ging es bei Steyr erst richtig los.
    Und jetzt habe ich seit 6 Wochen eine Neue Steyr LP 10. EVO und damit bin ich mehr als sehr zufrieden.
    Es ist die erste Luftpistole wo ich Mir keine Gedanken machen muss über einen Ring Griff oder Nill Griffe.
    Da sind die Neuen Griffe aus Spanienscher Fertigung erstklassig.
    Im Schuss liegt die EVO auch sehr ruhig.
    Man muss auch seine PuPi mögen dann kommen auch die Ergebnisse:

    LG Otto

  • @sabalot
    Ich selbst habe die P8X mit L-Griff, zwei Schützenkollegen haben die Evo, einer mit L, einer mit LL Griff. Diese Waffen konnte ich auch etwas probieren. Bei meiner Handbreite von etwa 94mm und keine langen Finger passte der L Griff der P8X optimal, das Züngel ist etwa in Mittelstellung und kann noch weit nach vorne oder hinten variiert werden. Der L-Griff der Evo liegt mir aber auch gut. Der LL-Griff ist deutlich balliger im Volumen, da ist ein spürbarer Unterschied zum L-Griff. Der M-Griff der Evo wie auch der P8X klemmte zwischen Daumen und Zeigefinger doch zu stark, das wurde nach ein paar Minuten schon unangenehm.
    Dass aber dein Griff aus 1994 (der müsste ja von der LP-1 sein) auch auf die Evo passt, kann ich mir nicht vorstellen. Da würde ich jedenfalls bei Steyr Sport in Ernsthofen anrufen und mich zuvor erkundigen.

    Ich habe es jetzt selbst wieder gesehen, es führt einfach kein Weg daran vorbei zu einem Händler mit guter Auswahl zu fahren, sich dort ein paar Stunden Zeit zu nehmen und die Waffen in Anschlag zu nehmen. Mein dortiger Eindruck die P8X besonders ruhig halten zu können hat sich, eigentlich wider Erwarten, sogar am Schiesstand bewahrheitet. Mit meinen Ergebnissen bin ich jetzt endlich mal zufrieden. :) Das ist alles aber höchst individuell zu betrachten, für einen anderen passt wieder eine andere LP bzw. deren Balance und Griff optimal.

    Schöne Grüße!
    Herbert

  • Hallo Otto,

    du hast mir mit deiner Äußerung geholfen! Dankeschön.

    der 1. Satz ist für mich ein nennenswerter Aspekt! (obwohl ich nicht aufgelegt bin)
    der 2. auf den Hintergrund bezogen wichtig für mich.
    der 3. eine Hoffnung.
    der 4. beruhigend
    der 5. in der Tat richtig!

    Viele Grüße
    Peter

  • da würde der M vermutlich auch passen, es soll ja anscheinend vom Volumen keinen großen Unterschied geben.

    das ist doch mal eine gute Aussage!

    das verstehe ich nun nicht

    Danke, gute Idee

    Da hast du Recht


    Viele Grüße
    Peter

  • Die Signum ist mir etwas zu Kopflastig......

    Da könnte dann evt. auf die Gewichte an der Stange verzichtet werden, oder sogar ohne Stange. Hast du bei der Pro Gewichte im Einsatz?


    Eine ganz andere Frage noch an Besitzer der P8X:

    Sind da auch zwei Kartuschen dabei? Der Preis einer Kartusche ist da schon deutlich höher, als bei Steyr.

    Die neue Walter hat ja auch nur eine dabei, allerdings mit Austauschaktion am Ende der Tage.

    Anscheinend sind sogar bei der Tesro zwei Kartuschen dabei.

  • Mahlzeit...

    ja ich habe am meiner Pro ein Gewicht montiert, allerdings habe ich mir eine kurze Gewichtstange aus Alu gedreht
    und das Gewicht so nah wie möglich an die Abzugseinheit geschoben.

    Bei der Tesro ist auch nur eine Kartusche im Lieferumfang enthalten.
    Allerdings eine bis 300 bar, durch die stärkere Wandstärke ist die auch etwas schwerer als die die bis 200 bar verwendet werden.....

  • Hallo,

    P8X ist nur eine Kartusche ...

    VG

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance