Neue Luftpistolen von Feinwerkbau (P 8X) und Steyr (EVO)

  • Hallo,

    ja Buinger ruft hier aber auch die UVP´s auf. Und Achtung, der e-Abzug kostet bei der Expert und der Competition nochmal 459,-- extra,

    d.h. bei der Competition, welche in der Ausstattungsrangfolge die Nr. 3 ist, bin ich UVP bei 2.252,-- € und bei der Expert dann schon bei sagenhaften 2.390,--. Die Meistermanufaktur kostet dann nur mit e-Abzug 2.414,--. Wobei dann ein mechanisches Modul noch zusätzlich 97,-- € kosten würde, also dann vergleichbar 2.511,--.

    sieh auch hier : http://www.carl-walther.de/produkte/sport…24621_0002.html

    Die Buinger-Beschreibung ist m.E. hier irreführend!

    Im Vergleich UVP der LP 400 = 1599,-- €.

    Das sind schon wahrlich königliche UVP-Preise ...

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Sehe ich genauso. Sicherlich werden die Preise in den nächsten Monaten noch etwas fallen ,ich persönlich würde aber dennoch glaube eher zu einer Steyr LP evo 10 E greifen oder ,wenn ich auf den E-Abzug verzichten kann ,lieber zu der viel attraktiveren Feinwerkbau P8x greifen ,als noch mehr für das Einstiegsmodell der LP500 zu zahlen und bekomme dann auch nur einen einfachen Universalgriff. ..

  • Lasst uns doch bitte hier zum Thema Evo und P8X weiter diskutieren, dann müssen wir nicht den Verkaufsthreads benutzen.

  • Ich habe vor kurzem von der LP 400 Carbon auf die P8X gewechselt und dies bisher keine Sekunde bereut. Grund war die aus meiner Sicht schlechte Einstellbarkeit des Standardzüngels und die Abzugscharakteristik (habe alle 4 Wochen das Abzugsgewicht kontrolliert und ggf. korrigiert, war aber auch durch die allgemeine Berichterstattung hier im Forum sicher etwas verunsichert). Weiterer Grund war die Arbeit des Absorbers - der Kompensator der P8X verrichtet hier einen vielfach besseren Job als bei der Walther. Der Schußabgang der P8X ist so dermaßen ruhig, dass ich mir für mein Training und meine weitere Entwicklung deutlich mehr verspreche.

    Nach 3 Wochen mit der P8X hab ich nun meine bisherige Wettkampfbestleistung mit 366 R. getoppt und fühle mich bei FWB deutlich besser aufgehoben. Auch das bei der Walther sehr filigrane Gewinde der Pressluftkartusche ist bei der P8X aus meiner Sicht deutlich robuster und besser gelöst.

    Unsere Fehlschläge sind oft erfolgreicher als unsere Erfolge. – Henry Ford

  • Ich würde gerne in diesem sehr interessanten thread mitmachen. Wie wo anders schon geschrieben, bilde ich mir zumindest ein, daß ich mit dem Abzug meiner LP400 nicht optimal zurecht komme; ich bilde mir ein ("objektiv" ist ja beim Schießen ein großes Wort), daß sich seine Charakteristik verändert hat. (Es fühlt sich so an, als ob am Druckpunkt nochmals ein "scharfer Zacken" wäre. Das ist eine schlechte Beschreibung, aber besser kann ich es nicht.

    Nach vielem Lesen möchte ich die LP 10 evo und die P8X probieren, um zu sehen, wie andere Abzüge sich anfühlen.

    Ich bevorzuge leichte, nicht deutlich kopflastige Pistolen, und einen deutlich flachen Griff.

    Werde mich in Erding sehen lassen und hier gerne von meinen Erfahrungen berichten.

    Gruß

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Wie schon oben angekündigt, war ich in Erding und habe die Modelle Steyr LP10 Sport und FWB P8X begutachtet. Um die Unterschiede zu meiner derzeitigen LP besser feststellen zu können, hatte ich die dabei; die Walther 400 Carbon.

    Was mich zu der Aktion brachte, war die umständliche und schwierige Einstellerei des Abzuges.

    Vorbereitet habe ich mich mit einer Tabelle mit den wichtigsten Kennwerten der 3 Modelle, um auch während des Verkaufsgespräches den Überblick zu behalten und nichts zu vergessen.

    Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Kombination Griff-Abzug. Beim Griff ist es die Verstellmöglichkeit und natürlich die Paßform und beim Abzug die Charakteristik und ebenfalls die Einstellmöglichkeiten und wie einfach oder schwierig die zu bewerkstelligen sind.

    Weiter war mir der Schwerpunkt wichtig, um etwas über die Balance zu wissen und der Komplex "Visierung".

    Ich habe mir einen Tag mit wenig Kunden ausgesucht und hatte alle 3 Pistolen am Stand liegen.

    Geschossen habe ich mit jeder Pistole ca. 50 Schuß, mit der Walther weniger - die kenne ich ja.

    Nachdem ich den Termin vorher ausgemacht hatte, waren auch die richtigen Griffgrößen montiert.

    Zwischendurch habe ich ein paar Pausen gemacht und mich nach Pistolenschießschuhen umgesehen, aber ich bin nicht fündig geworden, und ich zögere auch noch immer, da ich unsicher bin, ob die wirklich einen Standvorteil bringen, aber das war ja nicht das Hauptthema.

    Die Ergebnisse:

    LP10 EVO:

    eine technisch und vom finish her bestechende Waffe mit tadelloser Funktion.

    Deutlich ( ca. 90 g) schwerer als die Walther und deutlich lauflastiger als diese, was mir weniger liegt.

    Der Griff war mir nicht lieber, da liegt die Walther besser.

    Visierung ist einwandfrei; da ich eine lange Visierlinie schätze, gehen die 365 mm noch.

    Die Verstellbarkeit des Griffes halte ich für ausreichend; das Holz ist Standard, hätte für diese Klasse etwas schöner sein dürfen, ist aber nicht wichtig.

    Der Schuß ist fein spürbar; kein Problem.

    Insgesamt eine tolle und sehr feine Pistole. Ich war mir anfangs sehr unsicher, welche für mich besser sei.

    FWB P8X:

    ich erwarte von FWB eine technisch und vom finish her ausgereifte und besonders wertige Waffe; ich wurde nicht enttäuscht.

    Die mehrfach beschriebene Labilität des Ladehebels habe ich nicht festgestellt, wenngleich der Lademechanismus leichter läuft, als bei den Vergleichspistolen. Das Pellet in die Laderinne zu legen, ist für mich schöner, als es in den Lauf zu pfriemeln. Ob es eine Rolle spielt, daß es immer an die gleiche Stelle positioniert wird, weiß ich nicht, würde mich aber bei der LP10, wo das nicht immer der Fall ist, nicht stören.

    Das Mehrgewicht zur LP400 beträgt nur 70 g; die Ballance ist aber in Ordnung.

    Der Griff paßt so excellent, daß ich ihn nicht bearbeiten würde.

    Einzig das Züngel mußte schon an seine Grenze verstellt werden, daß es optimal paßt. (Ich habe eher dicke und kurze Finger und bei den meisten Griffen mehr Probleme als andere mit normalen Händen)

    Der schön gemaserte Nußbaumholzgriff ist über jede Anforderung an die Verstellung erhaben; ohne ihn zu demontieren, kann er in alle Richtungen verstellt werden, was mich an den Rinkgriff für meine TOZ35 von Allermann erinnert.

    Diesen Komfort habe ich noch nicht erlebt - Klasse!

    Die Visierung ist extrem verstellbar, sogar eine Verkantung kann kompensiert werden. Die maximale Visierlänge beträgt 400 mm.

    Die Visierlinie ligt auffällig tief über der Hand - sehr schön :)

    Der erste Schuß ohne jegliche Regung der Waffe und ich spüre auch keine Reaktion - abgehakt.

    Im Lauf der session hat sich dann schon eine Meinung ergeben - die Feinwerkbau hat's mir angetan und ich habe mich auch für die entschieden.

    Es gibt verschiedene Kornbreiten, wobei ich mich für 4,8 mm entschieden habe.

    Der klasse Koffer mit 2 perfekten Schnellverschlüssen und einem Zahlenschloß hat mir auch gut gefallen.

    Daheim habe ich erstmal den Griff demontiert und mich mit Handbuch, Griffverstellung und Abzugsverstellung vertraut geamcht und auch alles als Basiseinstellung inkl. Justierung auf die 500 + Gramm, da das Züngel verlängert wurde, montiert.

    Ich freue mich und habe heute früh als Erstes die FWB in die Hand genommen und den Anschlag geprüft. Die Pistole ist wie mit Arm und Hand "verwachsen".

    Ich hoffe, denjenigen, die auch mit dem Erwerb einer dieser schönen Pistolen liebäugeln, einige Anregungen und Informationen geben zu können.

    An dieser Stelle bedanke ich mich bei dem geduldigen und freundlichen Verkäufer bei der Fa. Holme, der mir sehr geholfen hat. Ein sehr empfehlenswerter Händler.

    Gruß

    WOlfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für den schönen Bericht. Eine Anmerkung zum Finish der Steyr Evo: Für den Preis erwarte ich in der Tat ein einwandfreies und hochwertiges Finish. Wenn ich da an meiner genauer hinschaue, dann sieht man schon den einen oder anderen Grat, was mich zugegebenermaßen enttäuschte. Bisher konnte ich die EVO nur mit der Pardini K12 vergleichen. Und da muss ich sagen, das Finish der Pardini war besser und wer lange Visierlinien mag, der sollte sich die Pardini mal anschauen. Gefühlt lag mir die Pardini besser...schaun mer mal.

    Ich werde auf jeden Fall auch mal die P8X testen, Dein Bericht hat Geschmack darauf gemacht.

    VG

    Oliver

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • in den letzten Tagen hatte ich zwei Exemplare der Walther LP500 in Händen. Beide waren in Werkseinstellung. Bei beiden fiel der Abzug hinter dem Druck- bzw. Auslösepunkt durch; mit geschätzt 300 g Gewicht. Ich würde damit nicht leben wollen.

    Albert

    Sportbootführerschein Binnen

    Timex Armbanduhr, Krups Mixer und Candy Waschmaschine

  • Hallo Albert,

    ich versteh da Walther echt nicht - die Auslieferung mit solch einer Werkseinstellung ist eigentlich geschäftsschädigend.

    Ist aber ihr eigenes Geschäft. Wie bei der LP400 muss nur der Triggerstop vernünftig eingestellt werden, dann passt es auch.

    Ich hab mittlerweile meinen eingestellt. Und der ist besser als bei der LP400.

    Jetzt warte ich nur noch auf den E-Abzug.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Der E-Abzug ist immerhin russiche Wertarbeit, sollte also stabil sein....

    Ich bin schon gespannt auf dein Schlussfazit, hat sich bei der Zufriedenheit noch was getan ?

    Gruß Ritter

  • Nachtrag zum Abzugszüngel:

    bei der ersten Einstellung im Geschäft war das arme Ding schon abenteuerlich verdreht, damit ich mit dem Finger ordentlich daran kam.

    Das hat mir nicht gefallen und ich habe das Züngel daheim nochmal demontiert und neu justiert. Dabei habe ich gesehen, wie genial einfach es konstruiert ist. Mit 3 Schrauben und einer Kugel ist es nahezu universell einzustellen und ich habe eine Stellung gefunden, die nicht so abenteuerlich aussieht und ebenfalls perfekt paßt. Das hatte ich bei einer LP nie, bei der Spopi nur näherungsweise und nur bei den Freien Pistolen in ähnlich passender Art.

    Bei wem dieser Abzug nicht gut paßt, der hat vermutlich keinen Zeigefinger.

    Wollte das noch nachtragen, weil ich es schon erwähnenswert finde.

    Und noch etwas: geschossen habe ich natürlich auch fleißig.

    Von den ersten 10-er Serien war ich enttäuscht, weil ich mir eigentlich eine Verbesserung erwartet hatte.

    Meine Vermutung ist, daß das (wenn auch wenig) höhere Gewicht den Schußablauf noch stört. Obwohl meine Freie Pistole viel schwerer ist und ich damit gute 90 Schüsse einwandfrei halten kann, spüre ich die 70 Gramm Mehrgewicht deutlich. Warum das so ist, weiß ich nicht. Am selben Abend war ich noch Blut spenden - vielleicht hatte das auch einen Einfluß . . .

    Inzwischen hat sich das aber etwas gelegt und der Streukreis ist merklich kleiner geworden, was mich sehr gefreut hat. 50 Schuß halte ich aber noch nicht durch. Es wäre schade gewesen, wenn ich nur mit einer neuen Pistole die gleiche Leistung erreicht hätte. Allerding denke ich, daß ich das Armkraft-Training wieder aufnehmen muß.

    Gruß

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Eine Anmerkung zum Finish der Steyr Evo: Für den Preis erwarte ich in der Tat ein einwandfreies und hochwertiges Finish. Wenn ich da an meiner genauer hinschaue, dann sieht man schon den einen oder anderen Grat,

    Und wo findest du den Grat?

    Deutlich ( ca. 90 g) schwerer als die Walther und deutlich lauflastiger als diese, was mir weniger liegt.

    Hallo uboot,

    schöner Bericht!:thumbup:

    Ich finde es immer wieder Interessant, wie unterschiedlich Schützen die Balance wahrnehmen:). Ich bin genau der gegenteiligen Meinung:D. Die Evo halte ich für kaum kopflastig, mittlerweile habe ich sogar Gewichte dran (hatte ich bisher noch nie an irgendeiner Pistole).

  • Und wo findest du den Grat?

    Zum Beispiel an den Enden des Aluminiumprofils zum aufschieben der Gewichte. Da ist bei mir ein Grat vom absägen, der nicht vollständig entfernt wurde.

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • Und wo findest du den Grat?

    Hallo uboot,

    schöner Bericht!:thumbup:

    Ich finde es immer wieder Interessant, wie unterschiedlich Schützen die Balance wahrnehmen:). Ich bin genau der gegenteiligen Meinung:D. Die Evo halte ich für kaum kopflastig, mittlerweile habe ich sogar Gewichte dran (hatte ich bisher noch nie an irgendeiner Pistole).

    Dafür habe ich keine plausible Erklärung. Ich reklamiere für mich sicher keine absolute Berichterstattung, aber ich schreibe so gut und objektiv wie möglich, was ich vorfinde. Die Konsequenz gilt natürlich auch nur für mich.

    Auch ich habe an der FWB Gewichte am Lauf, was ich an der LP400 nicht mochte . . .

    Gruß

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Ich kann mir höchstens vorstellen, daß es einen Unterschied macht, wie sicher der Griff in der Hand fixiert ist, ohne zu fest greifen zu müssen; dann macht sich zum großen Teil das Gewicht der Waffe bemerkbar, aber weniger das Kippmoment.

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Servus zusammen.

    Verfolge jetzt schon ein paar Tage dieses Forum und denke, dass mein Anliegen in diesem Thread wohl am besten aufgehoben ist.

    Ich bin nach gut 20 Jahren Wiedereinsteiger geworden und stehe vor genau dieser Frage: evo 10 oder P8x. Glücklicherweise habe ich beide Waffen zur Erprobung da und bin auch kräftig am Testen. Das Schlimme dabei ist, sie sind für mich beide absolut top. Es gibt nicht wirklich dieses Erlebnis, die isses oder die liegt mir nicht. Einzig der M-Griff an der Steyr scheint für meine Hand etwas zu klein geraten. Der L-Griff ist auf dem Weg und ich werde wohl im Laufe der nächsten Woche mehr wissen.

    Subjektiv habe ich den Eindruck, dass die Evo ruhiger liegt im Haltebereich und der Gedanke, den Druck auf das Züngel kontinuierlich zu erhöhen, bis der Schuss bricht, wird direkter umgesetzt als bei der P8x, daher zurzeit eine leichte Tendenz pro Steyr. Abwarten, was der L-Griff bringt.

    Der M-Griff bei der FWB passt mir sehr gut, allerdings habe ich in der Abzugsphase den Eindruck, es sind gefühlte Tonnen und Kilometer zu überwinden, bis der Schuss bricht. Aber auch das ist bei mir tagesformabhängig und sicher auch eine Frage der Kondition (Haltekraft, Standruhe, Handruhe...).

    Wenn ich die Beiträge bisher richtig gedeutet habe, mache ich mit keiner der beiden etwas grundlegend falsch. Also werde ich weiter testen und berichten (Griffupdate). Eine wahrscheinlich banale Frage hätte ich doch noch: Ist es reine Geschmackssache, ob man bei Steyr das System in silber oder in schwarz nimmt? Ich habe bei Stefan Dunkmann auf youtube den dezenten Hinweis rausgehört, dass ein silberner Lauf (-mantel) die Gefahr von Lichtreflexionen mit sich bringen kann, was den Zielvorgang beeinträchtigen könnte... Ist dem so? Weil im großen und ganzen sehe ich beim Visieren nur Kimme und Korn, die ja dankenswerterweise schwarz sind und den Laufmantel höchstens beim Laden und Absenken in den Haltebereich... salamander Du hast sie doch in silber... mache ich mir da unnötig nen Kopf? Weil ich find sie in silber schon edel...

    Grüße aus der Pfalz

    Dirk

  • Ich habe mir gleich die P8X gekauft, günstiges Vorführgerät gleich mit Linksgriff.

    Dadurch habe ich die evo10 nicht getestet.

    Ich habe dann aber die Europa Meisterschaft und die DM verfolgt und mir die Streams angeschaut.

    Die Leistungsschützen nutzen fast alle die Steyr. Meistens die evo10 E

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Ich habe mir gleich die P8X gekauft, günstiges Vorführgerät gleich mit Linksgriff.

    Dadurch habe ich die evo10 nicht getestet.

    Ich habe dann aber die Europa Meisterschaft und die DM verfolgt und mir die Streams angeschaut.

    Die Leistungsschützen nutzen fast alle die Steyr. Meistens die evo10 E

    Danke für die schnelle Antwort, Andreasj. Ja, das ist mir auch aufgefallen, dass Steyr im Leistungsbereich stark vertreten ist. Vorteil bei Feinwerkbau wäre in meinem Fall, dass ich einen kompetenten Händler ca. 40 km von mir entfernt hätte, der über 30 Jahre in der Entwicklung bei FWB gearbeitet hat und sportlich auch verdammt viel erreicht hat. Er würde mir allerdings auch die Steyr besorgen, von der er ähnlich überzeugt ist wie von der FWB.

    E-Abzug muss für mich nicht sein, beim Trockentraining komme ich mit dem mechanischen auch top zurecht und im Bereich ~ 320 Ringe werde ich die Vorteile der Elektronik vermutlich noch nicht nutzen können.

    Gruß Dirk