Verstellbares Adlerauge

• Hallo
    Hat jemand Erfahrung mit verstellbaren Kornoktiken
    Ich habe mir eine gekauft.
    vom Prinzip wunderbar
    nur wenn ich die Optik verstelle muss ich am Diopter 30-40 Klink drehen um wieder ins schwarze zu treffen. Er geht so weit, dass ich die Diopter Erhöhung weg nehmen muss.
    Gruß Ferdi

• Hallöle,
    so extrem hab ich es bei mir nicht. Fest steht, dass jede änderung in der Optik (selbst nur mal raus und wieder rein schrauben) eine Korrekur am Diopter verlangt. Bei mir mit festem Adlerauge ca. 13 Klick (10er). Bei verstellbarem Adlerauge ist das ähnlich. Jedenfalls ist mir nicht aufgefallen, dass ich mehr kurbeln muss als üblich. Wenn es neu ist, würde ich es reklamieren, oder zumindest versuchen es zu reklamieren. Vielleicht mal ne Mail an der Hersteller ob das so üblich ist dass man die Erhöhung abbauen muss um zu treffen.
    Wahrscheinlich ist eine Linse nicht gerade eingeklebt.
    Es gab auch schon Fälle wo die falschen Linsen drinne waren. Bei mir stimmen nur Skala und Realität nicht überein....

Gruß
    Matze

• @Anfaenger66
    Wenn du nur 30-40 Klicks drehen kannst um dann schon am Anschlag zu sein scheint aber generell mit deiner Diopter Grundeinstellung etwas nicht zu stimmen. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich bei meinem Diopter ca. 240 Klicks zur Höherkorrektur zur Verfügung was insgesamt einem Verstellweg von ca. 8mm entspricht.
    Das heißt ich habe den Block der VLE so angepasst daß ich nach beiden Richtungen mehr als ausreichend Spielraum habe.