Teilnahme an Kreismeisterschaften in verschiedenen Kreisen

  • Ich habe schon wieder eine Frage zu diesem Thema:

    Neben meinem Stammverein ist in meinem Wettkampfpass die Starterlaubnis für Meisterschaften für meinen Zweitverein eingetragen.

    Erlischt mit diesem Eintrag die Starterlaubnis für Meisterschaften bei meinem Stammverein oder könnte ich theoretisch die Kreismeisterschaft für meinen Stammverein schießen, wenn ich nicht für meinen Zweitverein starte?

    Letztlich ist es doch nur Formalismus. Ich müsste sonst jedes Mal, wenn ich mich umentscheide, einen neuen Wettkampfpass beantragen.

    Kennt da zufällig jemand die Rechtslage?

    In der Sportordnung habe ich nichts gefunden.

    Vielen Dank!

    Gruß

  • Hallo ich hätte da eine Frage an dich, wie läuft es bei euch mit dem zweit Verein, bist du da volles Mitglied? oder hast du eine extra Start Erlaubnis für Liga schießen.

    Auch gerne die Frage an alle anderen, wenn Ihr Liga für einen zweit Verein schießt, seit Ihr dort Vollmitglied?

    Gut Schuss

  • Ist doch ganz einfach.

    Du kannst in unterschiedlichen Disziplinen auch in verschiedenen Kreisen und Verbänden schiessen.

    Musst halt nur rechtzeitig gemeldet sein und nur jeweils in einer Disziplin pro Kreis, Land etc schiessen.

    Also: Lupi in Kreis A, SpoPi in Kreis B usw.

    Alles andere geht nicht!!!

    Hannes

    Morini CM84e, Pardini K12, Walther GSP.

  • warum hat er doch ganz klar und einfach beantwortet .

    du musst ja auch die Disziplinen angeben die du für deinen Zweitverein schießt .

    die nicht für deinen Zweitverein angegebenen kannst du auch für deinen Heimat oder einen 3. oder 4. bestreiten

    so wie du dir das vorstellst geht es nicht klabauter 218

  • warum hat er doch ganz klar und einfach beantwortet .

    du musst ja auch die Disziplinen angeben die du für deinen Zweitverein schießt .

    die nicht für deinen Zweitverein angegebenen kannst du auch für deinen Heimat oder einen 3. oder 4. bestreiten

    so wie du dir das vorstellst geht es nicht klabauter 218

    Jetzt habe ich es auch verstanden.

    Das ich eine Disziplin nicht innerhalb einer Saison für zwei Vereine schießen kann, war mir schon klar.

    Mir ging es ja darum, ob ich die Starterlaubnis für den Zweitverein für Meisterschaften wieder aus dem Wettkampfpass löschen lassen muss, wenn ich wieder für den Stammverein starten will.

    Danke!

  • Jetzt habe ich es auch verstanden.

    Das ich eine Disziplin nicht innerhalb einer Saison für zwei Vereine schießen kann, war mir schon klar.

    Mir ging es ja darum, ob ich die Starterlaubnis für den Zweitverein für Meisterschaften wieder aus dem Wettkampfpass löschen lassen muss, wenn ich wieder für den Stammverein starten will.

    Danke!

    Nein, die Starterlaubnis brauchst/kannst du nicht löschen lassen da diese ohnehin das ganze Sportjahr gilt. Erst im nächsten kannst du wieder für einen anderen Verein starten, mittendrin wechseln geht natürlich (!) nicht.

  • Von Wechsel innerhalb des Sportjahres war doch auch nie die Rede.

    Also jetzt noch mal ganz klar:

    Ich bin seit einigen Jahren im Verein A (Stammverein).

    In 2016 habe ich eine Starterlaubnis für Meisterschaften für den Verein B in den Wettkampfpass eintragen lassen.

    Wenn ich 2017 die Meisterschaften für den Verein A schießen will und nicht für den Verein B, muss das dann im Wettkampfpass wieder geändert werden?

    Anscheinend Ja!

    Mehr wollte oder will ich doch gar nicht wissen.

  • Das hängt doch von Dir bzw. deinem Verein ab. Mein Verein z.B. meldet mich für diese Disziplinen die ich schießen möchte. Ich gebe vor Beginn des Sportjahres an welche Disziplin ich für welchen Verein ich schießen möchte. Tue ich das nicht, meldet mein Verein(e) auch nichts. Eine automatische Wiedermeldung gibt es bei uns nicht.

  • Klabauter218

    Wenn du im nächsten Sportjahr die Disziplin die du jetzt für deinen Zweitverein schießt wieder für den Stammverein schießen willst musst du deinen WKP wieder dahingehend ändern das der Eintrag für den Zweitverein gelöscht wird.

    NUr dann kannst du die Disziplin wieder für den Stammverein schießen.

  • Ich schlag mich da jedes Jahr aufs neue mit rum wenn einer meiner Schützen Meisterschaften für einen anderen Verein schießen will, bin wie du ja NW'ler wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Und was Bürokratie angeht, warte ab was demnächst passiert wenn NW auf das David 21 umstellt.

    Vieleicht können uns einige NSSV'er ja berichten wie da das Meldeverfahren so ist. Es muß ja nicht genau so bei uns umgesetzt werden, aber interessant zu wissen wäre es schon

  • Innerhalb von 20 Minuten zwei exakt gegenteilige Aussagen.

    Welche aber auch ein wenig der Fragestellung geschuldet sein könnten, denn schon die ist, sorry, ein wenig abstrus.

    Stell Dir doch einfach mal die Frage, auch vor dem hier schon hinreichend erörtertem Aspekt, wonach ein Schütze in einem Sportjahr bei Meisterschaften des DSB oder bei Meisterschaften von Schießsportverbänden der Europäischen Union (EU) in einem Wettbewerb nur für einen Verein starten darf, welche Bedeutung die Eintragung bestimmter Disziplinen für einen Zweitverein, welche auch Du ja aus einen bestimmten Grund - davon gehe ich jedenfalls aus - in deinem Wettkampfpass hast vornehmen lassen, wohl hat.

    Klartext: Solange Du eine solche Eintragung in deinem Pass hast, darfst Du für diese dort eingetragene Disziplin auch nur für den auch dort eingetragenen Verein starten, und zwar ausschließlich. Du hast für jede Disziplin ja nur eine Startmöglichkeit und die wird durch den Eintrag auch eindeutig festgelegt.

    Andere Frage: Wie sollte denn z. Bsp. bei einer höheren Meisterschaft sonst jemand auch feststellen können, ob Du überhaupt startberechtigt bist, wenn Du Dir einfach so und unabhängig davon, was im Pass steht, aussuchen könntest, für welchen Verein Du nun starten möchtest.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Was an der Fragestellung: "Muss der Wettkampfpass geändert werden oder nicht?" abstruß ist, erschließt sich mir nicht unbedingt.

    Aber das spielt auch überhaupt keine Rolle, denn ich habe meine Frage schlüssig und nachvollziehbar beantwortet bekommen.

    Deshalb sage ich Danke schön! :thumbup::thumbup:

    Gruß

  • Hallo,

    es ist schon abstrus, welche Antworten hier gegeben werden ...

    Nachdem die offiziellem Meisterschaften, bei euch wohl die Kreis und Landesmeisterschaften, abgeschlossen sein dürften oder bald abgeschlossen sind (die Deutsche naht ja schon), sprichst du wohl von den Kreismeisterschaften in 2017, die bereits für das Sportjahr 2018 geschossen werden ? Oder ?

    Manchmal wären da genauere Infos Gold wert .....

    Ein Eintrag für einen Zweitverein mit der Disziplin-Nr. bedeutet, die offiziellen Meisterschaften sind für diesen Verein zu schiessen.

    Wenn du das nicht mehr willst, ist der Paß entsprechend zu ändern. Infos zur Wechselfrist erhältst du bei deinem Landesverband.

    In Bayern z.B. ist das ein enger Zeitraum von 15. Juli 2017 bis 15. August 2017 für das Sportjahr 2018.

    Anders verhält es sich mit Dorf-, Stadt- oder sonstigen inoffiziellen Meisterschaften - da ist die Ausschreibung ausschlaggebend.

    Da gibt es bei uns z.B. alle Möglichkeiten bis hin zur Startberechtigung bei Mitgliedschaft .....

    Aber wie geschrieben, keine ofiziellen Meisterschaften.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Vieleicht können uns einige NSSV'er ja berichten wie da das Meldeverfahren so ist. Es muß ja nicht genau so bei uns umgesetzt werden, aber interessant zu wissen wäre es schon

    Ich hab´s dem Kreisverband des Stammvereins mit diesem Formular gemeldet, was ich für wen schießen will.

  • Am besten funktioniert es wenn die Vereine in verschiedenen Landesverbänden sind. Das fällt niemanden auf, solange du nicht zweimal zur DM gemeldet wirst.