Sommerbiathlon - eine Bitte um Unterstützung und einen Klick

  • Hallo Murmelchen,
    ich habe so etwas ähnliches erwartet, aber für so Niveaulos habe ich dich ehrlich gesagt nicht gehalten, aber das deutete sich schon öfter an,es gibt eben halt schlaue und ganz schlaue.

  • Wenn der Nachwuchs auf solche Querköpfe trifft darf es einen wirklich nicht wundern...

    denn der Fisch stinkt immer vom Kopf.

    Also nicht wundern , sondern entweder selber tätig werden oder die Klappe halten.

    Große Sprüche werden unserem Sport nicht weiter helfen.

  • Lieber Kogge,

    schaue Dir einfach noch mal in aller Ruhe den (leider zu erwartenden) Verlauf an.

    Mir scheint, Du verkennst hier einfach Ursache und Wirkung.


    In Anbetracht deiner Pöbeleien, dazu noch ohne jegliche Argumente und ohne auch nur einmal wirklich auf meine immer begründeten Aussagen einzugehen, habe ich noch sehr gelassen reagiert. Ich habe mich ein wenig über Dich lustig gemacht und etwas ironisch reagiert, mehr aber auch nicht. Aber wenn Du dir den Schuh unbedingt anziehen willst, gerne.


    Wenn ihr nicht weiter wisst da gegen an zu gehen , Beschimpft ihr das Ganze und damit stellt ihr euch ein gewaltiges Armutszeugnis aus.

    Was seit ihr bloß für für traurige ich will mal höflich sein Menschen.

    in welchen Film warst Du so einen Schmarren zu schreiben, ich denke Hellseher und Gaukler gibt es nur auf Märkten.

    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Eigentlich explodiere ich nicht so schnell, aber diese ewige Hetze gegen Lichtpunkt und vor allem die es befürworten,werden hier manch mal hin gestellt, dass REICHT. Die Befürworter haben ihre Meinung, und die dagegen sind auch. Uns aber hinstellen als wenn wir den Untergang des Schießsports auf dem Gewissen haben, ist schon arg. Wenn einige meinen was ich hier von mir gebe passt ihnen nicht, ist ihr gutes Recht. Denn ich lese hier auch so manches wo ich mich frage, was ist das für Blödsinn, aber deswegen beleidige ich keinen. Damit ist für mich das Thema abgeschlossen.

  • Frank,

    wirklich schlimm wie sie mit Dir umgehen.

    Zitat


    Das hat er doch gar nicht geschrieben, du kleine fiese Kröte, Du.


  • Und wenn schon, wenn andere Nichtschützenverbande sich für eine Modifikation ihrer Disziplinen entscheiden ist das doch ihre Sache, zumindest waren sie in der Vergangenheit (Verzicht auf GK, Öffnung für Frauen, krürzere Rennen) doch recht erfolgreich.

    Ich befürchte, du hast die Zusammenhänge noch nicht ganz durchschaut. Ich kenne ne ganze Menge Leute, die meinen, Biathlon würde zum Schießsport gehören (hätte der DSB ja auch gerne gehabt ;)
    ) und wenn bei denen als zuschauerinteressante Sportart das "scharfe Schießen" wegfallen würde, käme mit Sicherheit als nächstes die Frage, warum dieses nicht auch bei den Olympischen Schießsportarten (die ja auch überwiegend nur mit Druckluft oder .22 lfB geschossen werden) funktioniert. Garniert mit ner hübschen Drohung, dass ansonsten der Schießsport aus dem Olympischen Programm fliegen würde (über Kürzungen wird ja heute bereits immer wieder diskutiert) gäbe es mit Sicherheit ne Reihe Funktionäre, die dem zustimmen würden. Damit wäre der nächste Schritt gemacht. Und so würde der Weg fleißig fortgesetzt. Das hat nichts mit Verbänden zu tun, in denen geschossen wird sondern einzig mit der "Handlung Schießen". Erfreulicherweise ist der Moderne Fünfkampf nicht so ein Quotenrenner wie Biathlon, so dass es dort kaum jemandem auffällt und darüber hinaus erzeugt es bei denen aufgrund verschiedener Probleme im Augenblick auch alles andere als Freude. Aber mit der Zeit bekommt man die meisten Probleme in den Griff und je größer der Kreis der "Versuchskaninchen" ist, um so schneller geht das.

    Das die Biathleten mit gewissen Regeländerungen durchaus erfolgreich waren ist zwar richtig, lag aber nicht an schießtechnischen Dingen. Allerdings muss man auch neidlos anerkennen, dass unsere internationalen Schießsportfunktionäre bei ihren letzten Regeländerungen ja auch grandios in die Klo-Kiste gegriffen haben, oder wer kann auf Anhieb sagen, wie im Qualifikationswettkampf bei KK 120 Schuss, KK-Sportgewehr, KK-liegend und in den Druckluftdisziplinen gewertet wird und nach welchen Final-Modi Druckluft, KK-Gewehr, KK-Sportpistole und Schnellfeuerpistole geschossen werden ? Da herrscht das blanke Chaos selbst bei Schießsportfans. Was soll da erst der unbedarfte Zuschauer denken (falls er denn überhaupt mal einen Wettkampf zu sehen bekommt).

    Und nochmal, ich habe nichts gegen das Lasergewehr, aber bitte in engen Grenzen (bei den Jugendlichen). Sonst wird das schnell zu einem Flächenbrand.


    Auf Schalke bin ich mir sicher, dass das Lasergewehr ausprobiert wurde, aber da die Arena zu schließen ist, haben da Nebel und Schnee eher keine Auswirkungen. Außerdem ist das Teilnehmerfeld ja sehr begrenzt. Ich meine aber auch, dass entweder bei einem Weltcup oder einem größeren Vorbereitungsrennen ein solcher Test gelaufen wäre.

  • Wo sind sie denn hin die ganzen Schwarzmaler? Der eine sagte immer "Tick Tick Tack die Zeit läuft ab". Der andere hatte sogar einen Countdown zur Waffen-Apokalypse nach der Wahl laufen. Eine Waffenlobbygruppe spaltete sich von der anderen Waffenlobbygruppe ab. usw. Sollte es nicht mit dem Schießsport mittlerweile vorbei sein?

    Und wenn du denkst blöder geht's nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Ösi her.


  • Auch wenn ich jetzt wirklich zynisch bin: Der Sport würde davon profitieren.
    Im Ernst, ich frage mich schon mit welcher Rechtfertigung Ihr von fremden Verbänden fordert sich Euch unterzuordnen, denn anderes fordert Ihr Anbeter der Asche hier nicht.


    Der Sport würde je nach Standpunkt noch von ganz anderen Dingen profitieren. Und niemand erwartet eine Unterordnung oder Unterstützung mehr. "Die Freunde des Lichts" wollen nur etwaige kritische Stimmen mundtot machen.

    Rolf

  • Und wenn du denkst blöder geht's nicht mehr,

    Er denkt im Gegensatz dazu normalerweise überhaupt nicht. Zitat gefällig?

    Was Sinn macht ist egal. Der Schütze hat sich an die gültigen Regeln zu halten (und diese auch zu kennen)!

    Sorry, couldn't resist.


    Und Karl, es freut mich, dass Dir offensichtlich meine kleine Schmeicheleinheit so gut gefallen hat, dass Du dich genötigt sahst, dafür sogar noch einmal einen kompletten Beitrag zu kopieren. Sicher, um den krassen Qualitätsunterschied zu verdeutlichen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Und wenn du denkst blöder geht's nicht mehr,kommt von irgendwo ein Ösi her.

    Wenigstens lässt sich das ganz einfach belegen... was haben denn die Rächer in den letzten 2 Jahren also erreicht?

    Er denkt im Gegensatz dazu normalerweise überhaupt nicht. Zitat gefällig?

    Sorry, couldn't resist.

    Konntest du denn schon die Illuminaten ausfindig machen die sich gegen den Waffenbesitz stellen? Wie stehen momentan die Sterne oder legst du dir Tarotkarten?

    Mir gefällt aber, dass dich meine Aussage so stark stört da du sie immer wieder bringst. Entwickelst du dich auch mal weiter oder lebst du weiterhin in der Vergangenheit? Dass du stehen geblieben bist und nur die Asche anbetest ist ja allen klar. Es werden noch mehr Regeländerungen kommen. Pass auf, dass du deswegen nicht umkippst...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich befürchte, du hast die Zusammenhänge noch nicht ganz durchschaut

    Den Aluhut brauche ich wirklich noch nicht. Das reale Leben ist nun mal kein Wunschkonzert.

    Ich kenne ne ganze Menge Leute, die meinen, Biathlon würde zum Schießsport gehören (hätte der DSB ja auch gerne gehabt

    Welche Rolle spielt das in diesem Zusammenhang?

    als nächstes die Frage, warum dieses nicht auch bei den Olympischen Schießsportarten (die ja auch überwiegend nur mit Druckluft oder .22 lfB geschossen werden) funktioniert. Garniert mit ner hübschen Drohung, dass ansonsten der Schießsport aus dem Olympischen Programm fliegen würde (über Kürzungen wird ja heute bereits immer wieder diskutiert) gäbe es mit Sicherheit ne Reihe Funktionäre, die dem zustimmen würden. Damit wäre der nächste Schritt gemacht

    Dann liegt es an den Schützen und ihren Verbänden die Notwendigkeit des realen Schusses zu begründen, das ist aber nicht Aufgabe der Schifahrer oder Bademeister wenn die bei ihrem Sport künftig anders austragen können. Die zwei doch recht kleinen Verbände haben nun wirklich andere Probleme als die Befindlichkeiten einiger selbsternannter Hellseher unter den Schützen.

    Es wird hier immer der Eindruck vermittelt der Verzicht auf die Waffen bei den Mehrkämpfern kam von der dunklen politischen Seite, gibt es dafür Belege? (Damit meine ich aber belastbarere als z.B. dass das WaffG 72 wegen Baader Meinhof geschaffen wurde.) Die Möglichkeit den Mod. Fünfkampf im Stadion auszutragen halte ich nun für keinen wirklichen Nachteil.

    Auf Schalke bin ich mir sicher, dass das Lasergewehr ausprobiert wurde, aber da die Arena zu schließen ist, haben da Nebel und Schnee eher keine Auswirkungen. Außerdem ist das Teilnehmerfeld ja sehr begrenzt. Ich meine aber auch, dass entweder bei einem Weltcup oder einem größeren Vorbereitungsrennen ein solcher Test gelaufen wäre.

    Schalke läuft ja organisatorisch über den WC mit, über eine weitere Verwendung konnte ich nichts in Erfahrung bringen.


    Und wenn du denkst blöder geht's nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Ösi her.

    Der Sport würde je nach Standpunkt noch von ganz anderen Dingen profitieren. Und niemand erwartet eine Unterordnung oder Unterstützung mehr. "Die Freunde des Lichts" wollen nur etwaige kritische Stimmen mundtot machen.

    Rolf

    Rolf,

    so ist es richtig, wenn man keine Ahnung hat einfach mal lospoltern.

  • Den Aluhut brauche ich wirklich noch nicht.

    Oh, ich sehe schon, ein Teil der Foristi hat ein neues Wort kennengelernt und übt sich jetzt, frei nach dem Motto "Was Sinn macht ist egal", bei jeder Gelegenheit und egal wie passend oder unpassend, im ständigen Gebrauch dieses neuen Wortes.

    Es wird hier immer der Eindruck vermittelt der Verzicht auf die Waffen bei den Mehrkämpfern kam von der dunklen politischen Seite,

    Wo wird dieser Eindruck vermittelt und von wem?

    so ist es richtig, wenn man keine Ahnung hat einfach mal lospoltern.

    Du scheinst eine etwas seltsame Vorstellung von 'lospoltern' zu haben! Poltern tut hier nämlich zur Zeit nur ein ganz bestimmter kleiner Teil der Foristi. Und dieser kleine Teil tut es auch nicht zum erstem Mal. Liegt vermutlich an den fehlenden Argumenten.

    Und statt wirklich mal begründet zu argumentieren, spricht man dem vermeintlichen Gegner einfach erst mal die Ahnung ab. Wie billig! Fehlt nur noch die übliche Titulierung 'Ballermann' oder dergleichen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • auch wenn der wahre Schütze keine Jugend braucht

    und noch so ein mit Verlaub äußerst dummer und nur der Provokation und Stimmungsmache dienender Spruch vom billigen Meister der ständigen Verdrehung und Zerredung, dazu auch noch in einem ganz anderen Beitragsstrang, wo er nun wirklich nichts zu suchen hat.

    Ich hege allerdings immer noch die Hoffnung, zumindest ein Teil der Leserschaft weiß die Beiträge und die Absichten, welche die jeweiligen Verfasser damit bezwecken, noch richtig einzuschätzen.


    Und ja, es ist leider so, wenn man nur lange genug mit solchen Methoden arbeitet, dann schafft man es irgendwann auch, dass auch noch die letzte kritische und mahnende Stimme entnervt aufgibt.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • "Was Sinn macht ist egal", bei jeder Gelegenheit und egal wie passend oder unpassend, im ständigen Gebrauch

    Wie oft hast du mich nun schon zitiert? Wasser predigen und Wein saufen?


    Liegt vermutlich an den fehlenden Argumenten.

    Und wenn du denkst blöder geht's nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Ösi her.

    So wie hier? Deine Freunde haben ja schon Argumente...

    "Die Freunde des Lichts" wollen nur etwaige kritische Stimmen mundtot machen.

    oder wie hier?


    Und dieser kleine Teil tut es auch nicht zum erstem Mal. Liegt vermutlich an den fehlenden Argumenten.

    Naja meine Argumente sind ja messbar und nachvollziehbar. Deine Argumente mit den Kräften die den Schießsport bedrohen bist du uns ja immer noch schuldig...

    Mir ist ein Lichtpunktschütze der Pampersklasse für unseren Sport wichtiger als ein Erwachsener Ballermann. Andere werden das anders sehen. Sei es drum...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo Meisterschützen, hallo Frank,

    meine Gedanken zu den Ansichten von Murmelchens Beitrag Nr.25

    Das Thema mit den Nachwuchsproblemen gab es zu der Zeit noch nicht oder wurde so nicht wahrgenommen. Das war eine andere Epoche und wir hatten damals auchkeine Probleme mit dem Mitgliederschwund im Schützenwesen.

    2.+3. Absatz:
    In Vereinen, in denen eine guteJugendarbeit erfolgt, ist sicher noch ausreichend Nachwuchs vorhanden. Aberweithin fehlt großflächig der Nachwuchs.
    Mit der frühen Bindung ist es so eineSache. Sicher habe ich bei den Jugendlichen mit einem frühemEinstiegsalter sehr viele Abweichler. Ob diese, allerdings zu einemspäteren Zeitpunkt eingetretenen, dem Verein dann langfristiger die Treuehalten, ist nicht messbar. So haben alle schon einmal Erfahrung gesammelt und die Möglichkeit, dass sie nach Studium, Berufsausbildung,Familienplanung und finanzieller Absicherung eines Tages wieder einemSchützenverein beitreten, ist aus meiner Sicht größer.

    Nur was ist die Ursache? Nicht nurfehlende oder unzureichende Jugendarbeit. Ich meine, es ist inunserer gesellschaftlichen Entwicklung zu finden. Da ist z. B. einMehr an anderen Freizeitangebote, ein Mehr an neuen Sportarten oderdas fehlende Interesse am Vereinsleben. Heute ist ja nicht einmalmehr ein Festball der Freiwilligen Feuerwehr in größerenOrtschaften gut besucht. Obwohl dieser Verein bei vielenAnlässen/Notlagen um Hilfe gebeten wird. Mit weiteren Aufzählungenkönnten noch einige Zeilen gefüllt werden. Woran liegt es, wenn Duschreibst, dass mittlerweile eine ganze Generation an Schützenfehlt, die Aufgaben übernehmen. Stimmte etwa die Jugendarbeit schonvor 20 Jahren nicht mehr. Doch, sie war überwiegend gut, aber in unsererGesellschaft hat sich in dieser Zeit eine Veränderung vollzogen.
    So eine Veränderung ist schleichendwie eine Krankheit und begann etwa Anfang der 80er Jahre. AusBequemlichkeit oder privaten Gründen (meine Person eingeschlossen)hat man damals schon einige Leute „Machen“ lassen, obwohl fürdiese oft nur den eigenen Vorteil ein Anreiz war oder sie von derMaterie keine Ahnung hatten. Es geht schleichend und heute spürenwir diese Entwicklung überall. Ich möchte wohlverstanden werden, dieser Personenkreis ist gering, aber einigeTropfen Öl schädigen auch die Wasserqualität.

    Aber zurück zum Schießsport.
    Deine Einstellung zu denAuflageschützen lebt doch nur von Vorurteilen. Wo treffen sich einpaar AL-Senioren und wollen unter sich sein? Erlebe ich selten. Inmeinem Umfeld sind sehr viele Schützen aus dem Freihandbereich derSchützen- und Altersklasse. Das liegt aber zum Teil auch an dergeringen Teilnahme in der Schützenklasse. Aber soll ich mit 66Jahren im Knieendanschlag noch eine Thrombose riskieren? Ja, ich weißes, ich darf auch sitzend. Aber schon probiert, das geht ganz schönauf die Hüftgelenke. Dazu sind unter diesen Auflage-Schützen auchreichlich Jugendbetreuer mit Sachverstand zu finden.
    Und was Deine Fabelergebnisse betrifft,dafür musst Du auch trainieren. Und dass wir dabei nur 30 Schüsse abgeben dürfen, liegt an den Startgeldern, die benötigen dieVerbände dringend. Da ist wirklich „Masse“ gefragt. Das Themahatten wir aber schon an anderer Stelle. Auch kannst Du nicht erwarten, dass sich die Seniorenklasse von eigener Hand dezimiert, damit das Gleichgewicht zu der Schützenklasse wieder stimmt.

    Absatz 4:
    Dann doch lieber die „Pampers-Klasse“bespaßen. So habe ich wenigstens etwas versucht.
    Was bringt denn Deiner Meinung nachetwas, damit der Schießsport nicht versaut wird?

    Absatz 5:
    An die Regeländerung im ModernenFünfkampf kann ich mich noch gut erinnern. Das war eine Nacht-undNebelaktion. Aber diese Sportart gehört doch zur Leichtathletik mitihrem verantwortlichen Verband. Was war denn die offizielleBegründung für diesen Schritt?

    Die Bedrohung, Schusswaffen durchSchießsimulation zu ersetzen, entsteht doch nicht dadurch, dass wirdie Jugendliche im Anfängerbereich damit ausbilden. Dann gehörendie Schützen, die ihr Training mit einer Scatt-Anlage unterstützen,auch in diese Verrätergruppe.

    Eine weitere Bedrohung für noch mehrgesetzliche Regelung sehe ich bei unseren schwachenInteressenvertretern. Der Forderung seitens der Politiker zum„Nein“ für Schusswaffen im Sport und Aufbewahrung im privatenHaushalt müssen doch von unsere Verbände verhindert werden, so sieüberhaupt wollen. Es gibt genügend Argumente gegen weitereEinschränkungen.

    Wie viel Leid ist in Familien durchRaserei mit dem Auto oder Motorrad entstanden. Es vergeht kaum einTag, an dem nicht ein Bericht dazu in der örtlichen Zeitung steht.Besonders nach einem Wochenende. Ich möchte den Aufschrei derLobbyisten und Firmenvertreter erleben, wenn es an einealtersbezogene, oder generelle Regelung der Höchstgeschwindigkeitoder PS-Stärke geht. Einer der erster Kommentare wäre mitSicherheit „Das kostet Arbeitsplätze“, also Entlassungen mitwirtschaftliche Einbußen. Würde aber so manches Leben erhalten undLeid vermeiden.

    Nur in diese Richtung geschieht nichts.Daran erkennt man doch die verlogene Politik. Richtige Problemewerden nicht angegangen, bis man eines Tages von Tatsachen eingeholtwird. Nur ist es dann zu Spät. Wie jetzt aktuell die Zuwanderung.Das wurde schon vor 15 Jahren debattiert. Und ist in den zurückliegenden Jahren etwas geschehen? Das macht Arbeit, kostetWählerstimmen und es muß hierfür Verantwortung übernommenwerden. Dagegen ist aus Sicht der Politik bei den Schützen wenigWiderstand zu erwarten und man kann sich zu gegebenen Zeitenprofilieren. Der Fisch fängt am Kopf zu stinken an. Zuerst wird der Blick trübe und danach.....

    @Erzwo So, wochenende Pause zum abkühlen! Eine nette Umschreibung von Kollektivstrafe. So Hitzig empfand ich die Debatte nicht, und ich bin in diesem Punkt sehr empfindlich. Zumal es doch die Möglichkeit gibt, den Inhalt von Beiträge mit beleidigenden Bezeichnungen mit einem Hinweis darauf zu entfernen. Auch eine erzieherische Maßnahme.

    Sollten einige Worte zusammen geschrieben sein, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe hierfür keine Erklärung. Das Schreiben habe ich in Open Office entworfen.
    Die Verbindugen sind erst unter Vorschau zu erkennen und zu mühselig sie dann zu ändern.


    Claus-Dieter

  • @Erzwo So, wochenende Pause zum abkühlen! Eine nette Umschreibung von Kollektivstrafe. So Hitzig empfand ich die Debatte nicht, und ich bin in diesem Punkt sehr empfindlich. Zumal es doch die Möglichkeit gibt, den Inhalt von Beiträge mit beleidigenden Bezeichnungen mit einem Hinweis darauf zu entfernen. Auch eine erzieherische Maßnahme.

    Schön, dass auch einer der "Freunde des Lichts" das nicht unkritisch kommentiert :thumbup:

    Axel

  • Die Bedrohung, Schusswaffen durchSchießsimulation zu ersetzen, entsteht doch nicht dadurch, dass wirdie Jugendliche im Anfängerbereich damit ausbilden. Dann gehörendie Schützen, die ihr Training mit einer Scatt-Anlage unterstützen,auch in diese Verrätergruppe.

    dir ist aber schon klar was ein Scatt kann und was nicht?