Sommerbiathlon - eine Bitte um Unterstützung und einen Klick

• Ich warte ja noch darauf, dass dies von den Lichtfreunden als "Alternativlos" bezeichnet wird. :D

Da gebe ich dir vollkommen recht, die Kinder sehnen sich danach endlich mit Munition zu schießen. Wenn sie unter 12 sind und sie steigen ein in den Schießsport, dann ist Lichtpunkt die richtige Initiative , denn wenn sie bis zum 12. Lebensjahr warten sollen, wenden sie sich einer anderen Sportart zu. Wenn sie dann Lg oder LP schießen dürfen, sind sie gut vorbereitet

Für den Erhalt der Vereine ist es aber nicht wirklich relevant ob Kinder unter 12 Jahren rekrutiert werden. Ich frage mich welche Motivation/Ziele die Leute wohl wirklich haben.

Axel

• Hallo Axel,

wie sind Deine Gedanken denn dazu, oder versuch doch einfach, Dir die Frage selber zu beantworten.

In unserem Verein möchten wir uns positiv darstellen, indem wir beim Sport auch schon jüngere Kinder verantwortlich betreuen. Oder sollen wir Eltern eines neunjährigen mit den Worten nach Hause schicken: Ihr Kind ist noch zu jung und der Gesetzgeber untersagt es außerdem. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden diese Eltern unseren Schießstand nicht wieder betreten.

UND SCHON HABEN DIE WAFFENVERBIETER EINEN WEITEREN SIEG ERRUNGEN:

Mein Enkelsohn ist nun sechs Jahre alt und wartet förmlich darauf, am Schützenfest mit einemLichtpunktgewehr zu schießen.
    Mit fünf Jahren war er schon im Handballverein und ist auch begeistert in der DLRG. War letzte Woche bei der Ferienpass-Aktion im Fußballverein und möchte nun auch noch Fußball spielen. Im August wird er eingeschult. Ob dann noch Zeit für den Schützenverein ist?

Ich habe mir des öfteren sein Training angesehen. Dort findet im weitesten Sinne eine spielerische Unterhaltung statt. Aber anscheinend hat man dort schon Begriffen, die Kinder früh an den Verein zu binden. Auf die spätere Entwicklung, eine andere Sportart zu wählen, hat man allerdings keinen Einfluss. Das der Eine oder Andere die Sportart wechselt, ist normal.

Als letzten Satz von mir zu dem Thema:
    Ein Zuckerschlecken ist es mit Sicherheit nicht, acht- bis elfjährige Kinder zu betreuen.

Mit freundlichen Grüßen

Claus-Dieter

• Für den Erhalt der Vereine ist es aber nicht wirklich relevant ob Kinder unter 12 Jahren rekrutiert werden. Ich frage mich welche Motivation/Ziele die Leute wohl wirklich haben.

Warum solche Fragen nur bei denen auftauchen die es überhaupt nicht betrifft??

Wenn es den DSB und die Landesverbände nicht gäbe müsste man ihn wirklich für einige Gutschützen hier erfinden.

• Hallo und „vielen Dank“ denen, die diese Aktion für den Schützenverein Neuhaus-Carrenzien unterstützt haben. Es bringt dem kleinen Schützenverein 222 Euro in die Kasse um das nächste (2.) Biathlon-Luftgewehr für die im Aufbau befindliche Sommerbiathlon-Abteilung zu finanzieren.

Auch vielen Dank der Sparkasse und dem KSB

„Unser Gewinnspiel ist nun offiziell beendet und wir haben drei Gewinner: Herzlichen Glückwunsch an die Nachwuchsbiathleten vom Schützenverein Neuhaus-Carrenzien, die U-8 der SV Eintracht Lüneburg und die Badminton-Jugend des TUS Brietlingen.

Aber auch alle anderen Teams gehen nicht leer aus: Voelkel Naturkostsäfte spendiert bei den sommerlichen Temperaturen für alle Teilnehmer jeweils eine Kiste Voelkel BioZisch! ‪#‎so_macht_man_saft

Wir werden Euch per Mail über das weitere...

https://www.facebook.com/pages/Kreisspo…854727607923175

• Hallo Claus-Dieter und natürlich auch mein ganz spezieller Freund Kogge,

erinnert euch doch mal an die Zeit vor Erfindung dieser, ich drücke mich jetzt mal politisch und technisch korrekt aus, Schießsimulationen. Gab es da etwa trotz der auch schon vor langer Zeit eingeführten Altersgrenze Nachwuchsprobleme?

Nach meinen Beobachtungen und Erfahrungen haben wir selbst heute kein wirkliches Nachwuchsproblem im Schießsport. Wir schleusen auch heute noch jedes Jahr Unmengen von Kindern und Jugendlichen durch das System. Unser wirkliches Problem ist aber, wir können diesen Nachwuchs nicht halten und längerfristig an den Sport binden. Und durch den noch früheren Beginn vergrößert sich dieses Problem der Fluktuation eher noch denn dass es sich bessert. Nach meinen Erfahrungen ist die Idee, man müsse den Nachwuchs nur früh genug an die Vereine binden zumindest für den Schießsport nur eine Art Mantra, dessen Erfolg durch nichts belegt ist. Es scheint sogar eher das Gegenteil der Fall zu sein.

Unser großes Problem liegt nämlich in Wirklichkeit ganz woanders und auch dieses haben wir hier schon oft genug, aber wohl auch vergeblich, durchgekaut. Uns fehlt nämlich mittlerweile eine ganze Generation Erwachsener, welche in den Vereinen Aufgaben übernehmen, als Vorbilder dienen und durch ihre Kenntnisse dem Nachwuchs nicht nur beim Einstieg helfen, sondern auch so fördern, dass sich auch eine langfristige Perspektive ergibt und auch die Motivation erhalten bleibt. Natürlich gibt es auch noch viele Vereine, bei denen das auch Dank der Unermüdlichkeit meist nur Weniger gut und oft auch sogar auf hohem Niveau funktioniert, aber in vielen Regionen in der Fläche ist das längst nicht mehr so. Da treffen sich dann ein paar Auflage-Senioren, wollen am liebsten unter sich sein und oft ist da dann auch keiner mehr überhaupt in der Lage, einem Einsteiger den Stehendanschlag richtig zu vermitteln. Man sagt ihm aber, er müsse (wegen der Regeln) Stehend schießen und dann krebst der da alleine rum, während alle anderen Auflage schießen und sich ihrer Fabelergebnisse erfreuen. So kann das auf Dauer nicht funktionieren.

Vor diesem Hintergrund - wer jetzt meint, es wäre ja gar nicht so, wie ich es beschreibe, der sollte mal mit offenen Augen über den eigenen Tellerrand schauen - sollte eigentlich jedem, der auch nur etwas logisch denken kann, klar werden, dass es für die Zukunft des Schießsports in den Vereinen nur sehr wenig bis gar nichts bringt, schon die Pampers-Klasse zu bespaßen und die dabei im schlimmsten Fall auch noch langfristig für den tatsächlichen Schießsport mit Verlaub zu versauen.

Und über die weitere Bedrohung des Schießsports, nämlich der (noch mehr oder weniger) heimliche Plan, die Schusswaffen lang- oder sogar kurzfristig durch diese Schießsimulation zu ersetzen, habe ich bisher noch gar nicht gesprochen. Die Kräfte, die das wollen, gibt es aber und sie sind natürlich auch sehr dankbar für die ständige Promotion dieser an sich untauglichen Technologie, welche Kameraden wie Wilhelm und wenige andere zur Zeit liefern. Und dass das nicht einfach nur dummes Geschwätz von mir ist, sieht man ja am Modernen Fünfkampf. Dort hat man es einfach und sehr kurzfristig über die Köpfe der Aktiven und wohl auch als Testballon gedacht durchgedrückt. Und wir können nur von Glück reden, dass es dort noch nicht richtig funktioniert. Die gleichen Überlegungen - Sicherheit, Kosten, Image usw. - gibt es nämlich auch beim Biathlon und selbst beim olympischen Schießsport und die Ferengi wittern dazu natürlich auch noch und wie immer den großen Reibach. Und machen wir uns nichts vor, auch die ISSF kann so etwas sehr leicht und auch über die Köpfe der Aktiven und Nationen hinweg entscheiden, und sie werden im Zweifel eher den Schießsport opfern, statt Olympia aufzugeben. Sich sonnen im Glanze dieses Glückes oder so ist nämlich eine sehr starke Motivation für diese eher älteren Herren und die wenn überhaupt wenigen Damen. Sie werden natürlich das, was dann noch übrig bleibt, auch weiterhin als Schießsport verkaufen, aber es bleibt in Wirklichkeit nur noch eine Simulation.

Und ihr glaubt doch wohl nicht, dass wenn bei Olympia zukünftig das Schießen nur noch simuliert wird, dass hier dann das Bedürfnis Sportschießen noch lange Bestand hat. Einige Politiker freuen sich jedenfalls schon wie Bolle und das sind bei weitem nicht nur die üblichen Verdächtigen und ja, man kann es im Zweifel auch nachlesen.

Und Claus-Dieter, die Waffenverbieter, wie Du sie nennst, gewinnen mit jeder weiteren Schießsimulation! Nur so und nicht anders wird daraus auch ein Schuh.

Mit bestem Schützengruß

Frank

• Hallo Frank,

danke für Deine Stellungnahme und deren Sachlichkeit ohne grob zu werden. Daran muß ich noch ein wenig Arbeiten. Ich habe während meiner beruflichen Tätigkeit überwiegend nur Rechnungen geschrieben und somit die schriftliche Kommunikation etwas vernachlässigt. Dazu kommt noch die Rechtsschreibreform, ich fange immer noch auf der linken Seite an. Meine Antwort wird aber in einigen Tagen folgen. Und ich gebe Dir gewiss nicht in allen Punkten meine Zustimmung.

Mit freundlichen Grüßen von der "Südlichen Nordsee"

Claus-Dieter

• Es bringt dem kleinen Schützenverein 222 Euro in die Kasse um das nächste (2.) Biathlon-Luftgewehr für die im Aufbau befindliche Sommerbiathlon-Abteilung zu finanzieren.

Ein Luftgewehr, umsonst aufgeregt!

• @dododogge bin schon auf dein Kommentar gespannt

Scheint so als würde bei manchen der Alu-Hut wiedermal glühen..

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• BTW Biathlon-Gewehre.
    Habe mal für einen Freund ein Sobol, ein russisches KK, abgeholt und auf dem Heimatstand des Händlers probegeschossen.
    War ganz witzig, aber kein Präzisionswunder.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Hallo Murmelchen,
    wie Du schreibst dein spezieller Freund Kogge antwortet dir kurz in welchen Film warst Du so einen Schmarren zu schreiben, ich denke Hellseher und Gaukler gibt es nur auf Märkten. Du und einige mögen das ja glauben was Du da so von dir gibst, dann beweise es mit wirklich stichhaltigen Beweisen. Das kannst Du nicht, in einen einzigen Punkt gebe ich dir Recht,es fehlt in vielen Vereinen an gut ausgebildeten Leuten die ihr wissen weiter geben. Das ist aber eine Sache die jeder Verein mit sich selber ab machen muss.

• Wie erwartet, überfordert.

Offensichtlich! Was ihn aber nicht davon abhält, den Pampigen heraushängen zu lassen.

Und dann verlangt er auch noch stichhaltige Beweise, also nicht nur einfach Beweise, nein, es müssen für ihn schon stichhaltige Beweise sein. Dabei versteht er ja ganz offensichtlich noch nicht einmal den Text. Wie will er denn da erst die Beweise verstehen, die stichhaltigen wohlgemerkt. Gut, man könnte natürlich Q E D drunter schreiben. Aber ob es auch was nützt?

Vermutlich nicht, denn wir wissen ja, nur die 'ganz Hellen' sind sich ihrer Sache immer völlig sicher und kommen dafür auch in den Garten.

Oh, ich lese gerade, er gibt mir sogar in einem Punkt Recht. Das ist mir jetzt aber doch ein bisschen peinlich.

Mit bestem Schützengruß und schlaft schön (weiter)

Murmelchen

• Hallo Murmelchen,
    wie Du schreibst dein spezieller Freund Kogge antwortet dir kurz in welchen Film warst Du so einen Schmarren zu schreiben, ich denke Hellseher und Gaukler gibt es nur auf Märkten. Du und einige mögen das ja glauben was Du da so von dir gibst, dann beweise es mit wirklich stichhaltigen Beweisen. Das kannst Du nicht,

Du kannst noch so derbe antworten, deshalb werden deine Argumente nicht besser. Ich weiss definitiv, dass es in dem ach so populären (Winter-)Biathlon schon Testwettkämpfe auf internationaler Ebene mit Laserwaffen gegeben hat. Ich meine sogar, man hätte das auch schon bei einem Weltcup ausprobiert, letztes oder vorletztes Jahr. Finde aber auf die schnelle nichts im Netz dazu. Werde aber weitersuchen.
    In der Zwischenzeit kannste gerne auch mal hier Laserbiathlon.de ein wenig lesen.
    Gott sei Dank hatte man bei Laserbiathlon Probleme bei bestimmten Witterungen (Schneefall, Nebel) so dass man das Ganze im Augenblick noch mal zurückgestellt hat. Aber glaube mir, gearbeitet wird daran weiter. Und wenn so eine Trendsportart "wegbricht" , wird der Rest von Olympia nicht lange auf sich warten lassen.

Also tu bitte nicht so überheblich, als ob dir niemand das Schießen mit einer scharfen Waffe in DEINEM Leben noch verbieten könnte. Das geht ggf. schneller als du denkst.
    Ich bin bzgl. Nachwuchseinbindung (Altersfrage) nicht Frank's Meinung, aber den Rest teile ich uneingeschränkt. Insofern sollten wir den Anfängen wehren und nicht erst den Stein ins Rollen kommen lassen. DANN bekommen wir ihn nämlich nicht mehr angehalten.

• Ich weiss definitiv, dass es in dem ach so populären (Winter-)Biathlon schon Testwettkämpfe auf internationaler Ebene mit Laserwaffen gegeben hat. Ich meine sogar, man hätte das auch schon bei einem Weltcup ausprobiert, letztes oder vorletztes Jahr. Finde aber auf die schnelle nichts im Netz dazu. Werde aber weitersuchen.

Meines Wissens war es auf Schalke und auch vor 3 oder 4 Jahren, es wurde wie Du schreibst wegen unausgereifter Technik und nicht aus Verbundenheit zu den Wurzeln der Sportart, die die Biathleten gerne verleugnen zurückgestellt.

In der Zwischenzeit kannste gerne auch mal hier Laserbiathlon.de ein wenig lesen.

Gute Geschäftsidee, das wäre mit den Anbetern der Asche in den Waffenverbänden eben nicht zu machen.
    Wo ist da der Zusammenhang mit dem Thema oder Sport überhaupt?

Aber glaube mir, gearbeitet wird daran weiter. Und wenn so eine Trendsportart "wegbricht" , wird der Rest von Olympia nicht lange auf sich warten lassen.

Und wenn schon, wenn andere Nichtschützenverbande sich für eine Modifikation ihrer Disziplinen entscheiden ist das doch ihre Sache, zumindest waren sie in der Vergangenheit (Verzicht auf GK, Öffnung für Frauen, krürzere Rennen) doch recht erfolgreich.

Also tu bitte nicht so überheblich, als ob dir niemand das Schießen mit einer scharfen Waffe in DEINEM Leben noch verbieten könnte. Das geht ggf. schneller als du denkst.

Mag sein, auch wenn ich als jemand der den Sport schon in der Guten alten Zeit, vor 1972 betrieben hat das eben überhaupt nicht so nachvollziehen kann. Liegt vielleicht an meinem gelegentlichen Leben außerhalb der Foren.

Zitat

Insofern sollten wir den Anfängen wehren und nicht erst den Stein ins Rollen kommen lassen. DANN bekommen wir ihn nämlich nicht mehr angehalten.

Dann tretet mal in die Verbände ein und zeigt denen wo es langgeht!

• Du bist zynisch, mal soll seinen Henker auch noch selbst bezahlen?

Axel

Auch wenn ich jetzt wirklich zynisch bin: Der Sport würde davon profitieren.

Im Ernst, ich frage mich schon mit welcher Rechtfertigung Ihr von fremden Verbänden fordert sich Euch unterzuordnen, denn anderes fordert Ihr Anbeter der Asche hier nicht.

• Wo sind sie denn hin die ganzen Schwarzmaler? Der eine sagte immer "Tick Tick Tack die Zeit läuft ab". Der andere hatte sogar einen Countdown zur Waffen-Apokalypse nach der Wahl laufen. Eine Waffenlobbygruppe spaltete sich von der anderen Waffenlobbygruppe ab. usw. Sollte es nicht mit dem Schießsport mittlerweile vorbei sein?

Es kommen jetzt immer noch die gleichen Argumente wie vor 2 Jahren. Da eine Weltverschwörung, dort eine Weltverschwörung. Die Verbände sind natürlich an allem Schuld. Werden da mal die Regeln adaptiert ist dies ja der größte Angriff gegen den Waffenbesitz.

Die die sich heute aufregen haben ja damals rein gar nichts für den Schießsport gemacht. Sie sind daran Schuld, dass heute mit Lichtgewehren "geschossen" werden muss. Sie sind daran Schuld, dass es heute weniger junge Erwachsene gibt als früher!

Ein junger Lichtpunktschützen der Pampersklasse der im Verein integriert ist schießt irgendwann mal auch scharf. Auch wenn er mit 14 wieder aufhört hat er einen ganz anderen Bezug zu Waffen als ein Erwachsener der ganz anders über Waffen denkt. Genau diese Erwachsenen bekommt man aber kaum in den Verein geschweige denn ihre Kinder! Bei manchen Aluhutträgern wundert es mich aber nicht, dass sie nur jammern. Wenn der Nachwuchs auf solche Querköpfe trifft darf es einen wirklich nicht wundern...

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián