Scheibenhöhe

  • Hallo liebes Meisterschützen Forum,

    wo findet man etwas über die Scheibenhöhe bei KK und Luftdruck im Außenbereich? Für den Innenbereich, sprich Halle, findet man ja was in der SpO. Aber wie schaut es im Outdoorbereich aus. Oder sind die Maße die gleichen wie bei Halle.
    Unser Verein hat 5 halboffene Bahnen für Kleinkaliber und 4 halboffene Bahnen für Luftdruck. Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Maße stimmen lt. Reglement.
    Für Antworten bzw. Querverweise zum nachschlagen wäre ich sehr dankbar.


    mfg Norddeutscher

  • Wenn es sich um die SpO des DSB handelt, wo steht denn in der SpO, dass "0.3.1 Bemaßung und Beleuchtung der Schießstände" nur für Hallenstände gilt? Ich würde diese Werte nehmen.

  • Warum sollen die Maße in 0.3.1 SpO nur für den Innenbereich gelten? Ich hab noch nie was von einen geschlossenen 300m Stand gehört ;)

    Zu beachten ist aber, dass die Scheibenhöhe vom Nivea des Schützenstandes aus gesehen gemessen werden muss. Hast Du also ein ansteigendes oder fallendes Gelände (gerade im Außenbereich eher die Regel als die Ausnahme) wirst Du ohne Profi-Ausstattung (Nivelliergerät) keine gescheite Messung hinbekommen.

  • ... wo steht denn in der SpO, dass "0.3.1 Bemaßung und Beleuchtung der Schießstände" nur für Hallenstände gilt?

    Der Grund für diese (falsche) Annahme würde mich auch interessieren.

    Siehe mal in die schießstandrichtliene da findest du alles über Scheibenhöhe usw.
    http://www.dsb.de/media/PDF/Rech…tlinien2012.pdf

    Sicher sinnvoll, wenn man einen Stand errichten oder umbauen will.

    Ansonsten sollte aber auch ein Blick in die SpO reichen.


    Für die Praktiker unter uns: Die Höhenangaben in der SpO beziehen sich jeweils auf die Höhe des Schützenstandes (Bezugspunkt) und dass sollte man bei der Überprüfung auch immer berücksichtigen, z. Bsp. durch Verwendung einer Schlauchwaage.


    Ha, @GroMar war schneller. Aber das Messen geht schon und auch hinreichend genau auch ohne Profiausrüstung. Stichwort Schlauchwaage.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Stichwort Schlauchwaage.

    Bei 10 m o.k., aber alles darüber ist wohl eher nichts, was man eh im Keller hat. Und bevor ich mir nen passenden 55 m-Schlauch kaufe, leihe ich mir lieber nen niveliergerät bzw. gibt nem Bekannten, die mit so was hantiert nen Zwanni für ne halbe Stunde.

  • ... leihe ich mir lieber nen niveliergerät bzw. gibt nem Bekannten, die mit so was hantiert nen Zwanni für ne halbe Stunde.

    Für das Geld gibt es Laserwasserwaagen zu kaufen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)