Gute (bezahlbare) KK-Munition

• Hi

Der CIP Verschluss(ich nenne ihn mal so) ist dafür ausgelegt alle gängigen Patronen zu "verarbeiten".
    Und dann ist da noch der Verschluss speziell für Eley Patronen. Eley hat einen dünneren Hülsenboden. darum ist es nicht ratsam mit diesem Verschluss andere Sorten zu verwenden.

Also wie ich in der Schweiz unten war konnte ich mir den Verschluss aussuchen oder eben gleich beide bestellen.

Steyr LP10

Les Bear .45ACP

Manurhin MR73

Pardini SP (2019)

Anschütz 1907 Precise

Bleiker Challenger

• Hallo Sodex,

das ist sehr interessant. Hast Du einen Wert für den Verschluss der für Eley geeignet ist.
    Also wie stark ist der Hülsenboden eingearbeitet bei dem Bleiker für ELEY 'Support' ?
    Manchmal ist es gut zu wissen, ob man einen Verschluss hat der für ELEY ausgelegt ist oder
    nicht.
    Wenn ich mir einen Schützenkollegen gerade in Erinnerung rufe, der ein Bleiker übernommen
    hat, und nicht zurecht kommt .... :( dann liegt es vielleicht daran, daß er einen Verschluss hat
    der nur für ELEY geeignet ist oder vice versa.
    Merci erstmals

VG Oldgunner

• Aber die CIP-Maße müssen alle Verschlüsse einhalten!

Ob nun "Eley"- oder "CIP"- Verschluss, alle müssen ein gültiges Beschusszeichen aufweisen, um benutzt werden zu dürfen (Beschussgesetz)!
    Und um durch den Beschuss zu kommen (also nicht abgewiesen zu werden), MÜSSEN die Verschlüsse die vorgegebenen (CIP-) Maße einhalten. :thumbup:

Mit freundlichem Schützengruß!

• Hallo WSG98,

ja das ist auch meine Meinung, aber es könnte ja sein, daß für ELEY hier etwas engere Toleranzen von Bleiker
    angewandt werden. Jedenfalls verbürgt sich Bleiker ja in der Bedienungsanleitung, das alle Verschlüsse C.I.P
    'Konform' sind. Auch will ich hier kein Fass aufmachen, was geht und was nicht geht. Ist nur gut zu wissen, es
    gibt eine Möglichkeit sich zu optimieren, alles weitere bespricht man dann mit Bleiker direkt.

VG Oldgunner

• Hallo Oldgunner

Wert habe ich keinen :) Ich habe meines leider noch nicht. Ich war im Dezember in der Schweiz zum Probeschießen und hab es dann dort bestellt wie ich es wollte und werde es auch dann dort abholen.

Aber sonst bei Problemen bei Bleiker melden. Sind sehr hilfsbereit. :)

Steyr LP10

Les Bear .45ACP

Manurhin MR73

Pardini SP (2019)

Anschütz 1907 Precise

Bleiker Challenger

• Aber sonst bei Problemen bei Bleiker melden. Sind sehr hilfsbereit.

Na, bei den Preisen sollten sie auch freundlich/hilfsbereit sein! :D

Aber zum Glück sind das auch (fast) alle anderen Hersteller von Sportwaffen. :thumbup:

Mit freundlichem Schützengruß!

• Hi Herr der Ringe,

jetzt hast Du den Direktlink gepostet ..., gleiche file wie das PDF, welches ich hinterlegt hatte, es erschließt sich mir nicht.

VG Oldgunner

• deine pdf ist für 22 long, Patronen länge L6 = 22,56mm
    meine pdf ist für 22 long-rifle, Patronenläne L6 = 24,4mm

Schau mal auf die Munitionspackung was dort drauf steht. Oder Miss mal nach. ;)

Nimm mal beide Patronen -sofern vorhanden- führ sie in das Patronenlager ein, schließ den Verschluß und zieh sie wieder raus. Die 22 long rifle wird mit ihrem Führungsring ca. 2mm mehr in den Übergangskonus bzw.in die Züge gedrückt. Nicht unerheblich wenns um Präzision bzw. ich nenn´s mal Ausgangsballistik geht.

Einmal editiert, zuletzt von Herr der Ringe (25. Juni 2015 um 13:51)

• Hi Herr der Ringe,

interessant, merci ! Ja ich kenne den Abdruck den die Züge am Geschoss machen.
    Die Geschosse z.B. bei RWS Special Match sind max 24,49mm lang. Eben einmal nachgemessen.
    Deine Tabelle ist die unter "Mechanisch-elektrischer Wandler" aufgeführt ist.
    Hatte mich nur auf den Stossboden fixiert :(

Gut das Du es noch gepostet hast, danke ! Hatte tatsächlich die falsche Tabelle ausgesucht.
    Man lernt nie aus :)

VG Oldgunner

2 Mal editiert, zuletzt von OldGunner (25. Juni 2015 um 14:05)

• Mit der 5€ Munition Eley Sport (die grüne) von der Stange mit nicht getestetem KK300 (cca. 3000 Schüsse alt) aus dem liegend Anschlag (schieße erst seit 6 Monaten mit KK) und da kommt so was Raus.

Und da gibst Momente, wenn 9 Stück perfekt sind und einer geht daneben. Hier war ich nicht sicher ob die Munition oder ich schuld bin, aber passierte schon öffters das gleiche.

Mit dem Tenex hab ich keine bessere Bilder hingekriegt, nur etwas konstanter.

• Und für die konstanteren Bilder zahlt man dann eine Menge mehr Euros!

Solange es keine Ausreißer gibt, die in der Acht oder Sieben landen wäre es in Ordnung für mich.

• Mit der 5€ Munition Eley Sport (die grüne) von der Stange mit nicht getestetem KK300 (cca. 3000 Schüsse alt) aus dem liegend Anschlag (schieße erst seit 6 Monaten mit KK) und da kommt so was Raus.

Ein starkes Bild!
    Ein sehr gutes Ergebnis für so preisgünstige Munition und ein talentierter Schütze, der mit einer optimierten Munition für Wettkämpfe sich noch deutlich steigern wird.
    Glückwunsch!
    Joachim

Stammschießen?
    Ich bin dabei!

• Wer freilich nach "besonders preiswert" schaut und das Verschwinden der billigen Remington Target bedauert (die in den letzten 3 Jahren ja wieder deutlich besser geworden war, nachdem ihr Ruf durch absoluten Ausschuss erst einmal *gründlich* ruiniert worden war), der wird demnächst vielleicht wieder diese nachfolgend abgebildete Munition auf dem deutschen Markt sehen können. Zuerst wird 9mm Luger importiert (in den nächsten Wochen), danach eventuell auch Kleinkaliber:

• Ist die KK-Muntion für die Hersteller in Deutschland noch zu preiswert oder ist der Umsatz zu gering, das mehrere grosse Händler seit Monaten auf Nachschub warten!

• Ist die KK-Muntion für die Hersteller in Deutschland noch zu preiswert oder ist der Umsatz zu gering, das mehrere grosse Händler seit Monaten auf Nachschub warten!

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
    Ein Vereinskamerad hat ca. 5 Monate auf seine 5000 Schuss Munition gewartet.
    Was ich dabei nicht verstehe ist, dass alle Händler (mit den ich Kontakt habe) auf Lieferung aus den USA warten. Selbst bei mittelpreisiger RWS Munition ???.
    Bei der Geco Rifle (die bei mir gut läuft), CCI, Federal Champion usw. kann ich es noch nachvollziehen, da Plinging Munition.
    Welche KK Munition wird den noch in Deutschland gefertigt (SK) ???

• Welche KK Munition wird denn noch in Deutschland gefertigt (SK) ???

In Waffen-Online hatte "Fyodor" eine ähnliche Frage vor 11 Tagen ebenfalls gestellt.
    ["Welche deutschen (oder wenigstens europäischen) KK-Hersteller gibt es denn überhaupt noch?"]

Meine aktuelle Antwort darauf:

"Eley.
    RWS.
    Schönebeck (fertigt auch Lapua).
    Sellier & Bellot.
    Fiocchi.
    Pobeda.

Das sind die, die mir für Europa einfallen."

Russische Hersteller habe ich jetzt nicht mitgezählt.

Carcano

• Also müssten diese Marken eigentlich verfügbar bzw. lieferbar sein.
    Die einzigen Sorten die immer bestellbar waren, sind die teuren RWS (R100, R50 usw.) und die Schönebecker Standard plus sowie Match.
    Da kann man schon vermuten, dass die günstigen Sorten von RWS, zurückgehalten werden damit Kunden auf die Premium Line umsteigen.

Mir geht es jetzt nicht darum "billig" zu schießen, ich möchte einfach eine Auswahl haben wo ich testen und probieren kann.
    Es ging um Liefermengen von 5000 Schuss aus einen Los.