Gute (bezahlbare) KK-Munition

  • Ja,
    wenn ein R eingestanzt ist, handelt es sich um RWS. Geco und viele Eigenmarken sind ja auch von RWS.
    (Meistens steht auf der Schachtel auch irgendwo RWS oder RUAG)
    Goldfarben sind die Hülsen (bis auf die Eley Edge oder mache vernickelte Hülsen bei HV Patronen) ja alle.

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Danke Erzwo!

    Ich bin gerade vom Munitionstest wiedergekommen.
    Jens Klingner ist (zum Glück) nicht da gewesen (der ist noch in Dortmund).

    Der Test wurde von einem netten Mitarbeiter durchgeführt.
    Wie immer wurde der Test in der Final-Halle durchgeführt.

    Tatsächlich ist die Testauswahl stark RWS belastet gewesen, am meisten ist jedoch die KLINGNER Professional Match (ist ja auch RWS) vorhanden gewesen. Aber auch Eley und Lapua bzw. SK hätte getestet werden können.


    Mit meinem KK Gewehr wurden alle Klingner Professional Match-Lose geschossen (90 Schuß insgesamt) mit 10Schuß/Los.
    Natürlich wurde der Lauf vor dem Test mit 10 Schuß warm geschossen.

    Auch meine SK Standard Plus hatte ich dabei,mit der hat mein Lauf (wie befürchtet) doch stark gestreut.
    Das Schußbild ist nicht rund gewesen und hatte einige Ausreißer.

    Doch am Ende ist ein super Schußbild herausgekommen.
    Mit einer Klingner Professional Match hat mein Lauf ein sehr schönes, rundes 11mm Schußbild geschossen (mit 10 Schuß) :thumbup:


    Da laut Aussage von Klingner die KK Munition bei Raumtemperatur und normaler Luftfeuchtigkeit sehr lange haltbar ist, habe ich von dem Los 5000 Schuß für 659€ mitgenommen.
    Der Test selbst hat 13€ plus 10€ für die Testmunition gekostet.

    Ich bin mit dem Testergebnis sehr zufrieden und freue mich schon auf das nächste Trainingsschießen!

    (Meine Kamera will gerade nicht so wie ich, ich werde später ein paar Bilder der Test-Schußbilder einstellen.)

  • Doch am Ende ist ein super Schußbild herausgekommen.
    Mit einer Klingner Professional Match hat mein Lauf ein sehr schönes, rundes 11mm Schußbild geschossen (mit 10 Schuß)

    schönes Schussbild wobei die 11mm auf Papier was anderes sind als auf einer Elektronik. Hast du nur 1x die 10 Schuss gemacht oder wurde dann nochmals nachgeschossen?

    Wie wurde die Waffe eingespannt?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo zusammen,

    das hat ja geklappt, Glückwunsch. Auch der umfangreiche Test in den USA hat ja einiges an Aufklärung gebracht.
    Allerdings muss ich zugeben, die hochpreisigen Lose haben sich nicht besser verhalten als die mittelpreisigen.
    Habe auch einmal vor langer Zeit den Boden und das Gewicht gemessen und dann die Muniton gruppiert. Das
    hatte sich tatsächlich bemerkbar gemacht. Das Dumme nur, bei RWS ist die Wachsschicht ziemlich stark und
    das gibt dann im 1000tel bis in den 100tel Bereich Verzerrungen, die eigentlich nichts mit der Muntion zu tun
    haben und ich habe es deswegen dran gegeben .... Auch wird beim Herausnehmen aus der Munitonsbox die Muntion
    nicht besser (Geschosslage). So habe ich mir gedacht, lass alles drin in der Schachtel, denn wenn ich die Partone
    in der Hand habe und vermesse, passiert mehr als ich durch Gruppierung gut machen kann.
    Meine Erfahrung halt....., wenn man das aber gerne doch machen will ..... dafür habe ich keine Zeit mehr.
    Besser ist nicht immer wirklich Besser ....

    Gut Schuss WSG98, gute Muniton, perfekt und der Preis stimmt ja auch

    Viele Grüße Oldgunner

  • Zitat

    Ich vermute mal, dass er die Leute nicht so gut leiden kann, die als Kunden eventuell bei ihm einkaufen wollen


    "Kunde droht mit Auftrag", ist ja auch eine schlimmsten Gefahren und Unbilden, die einem im Einzelhandel begegnen können. Tief traumatisierend. Das muss man verstehen...

  • Hallo WSG98,

    mich würde noch interessieren inwieweit du mit der guten Munition dein Ergebnis verbessern konntest!
    Grüsse
    Reinhold

    Mich würde mal interessieren, was Du denn für eine Ergebnisverbesserung nach 24h erwartest, mit oder ohne scharfen Schuss? :) Offen wäre ja auch, ob bei einem 9er Schnitt die evtl. Ergebnisverbesserung der Munition oder der Häufigkeit bzw. dem Schießen an sich zuzuordnen ist.

    Wurden beim Munitionstest nach dem schlechten Schussbild der Schönebecker Standard Plus auch noch andere Lose dieser Sorte ausprobiert oder wurde recht schnell zur anderen Marke gewechselt ?

  • Wie wurde die Waffe eingespannt?

    Das Gewehr wurde im Schaft eingespannt. Dazu wurde zusätzlich in der UIT-Schiene ein Auflagekeil angebracht. (Bei Klingner im Internet ist ein Bild von der Einspannvorrichtung)


    Ich vermute mal, dass er die Leute nicht so gut leiden kann, die als Kunden eventuell bei ihm einkaufen wollen.

    Jens ist (oder wirkt :rolleyes: ) immer etwas unfreundlich und verhält sich so, als sei er Olympiasieger in allen Disziplinen :D .


    Hallo WSG98,mich würde noch interessieren inwieweit du mit der guten Munition dein Ergebnis verbessern konntest!
    Grüsse
    Reinhold

    Ich habe mit der neuen Munition noch nicht schießen können. Das nächste Training ist leider erst am 13.04 :( .
    Ich werde dann berichten, ob ich mein Ergebnis verbessern konnte. Wenn man das Schußbild der SK (mit der ich bis jetzt geschossen habe,) mit der Klingner Prof. vergleicht, muss ich mich aber schon verbessern.


    Wurden beim Munitionstest nach dem schlechten Schussbild der Schönebecker Standard Plus auch noch andere Lose dieser Sorte ausprobiert oder wurde recht schnell zur anderen Marke gewechselt ?

    Es wurde weiter keine SK getestet. Ich hatte eine Packung SK Standard Plus dabei, mit welcher ich bis jetzt geschossen habe, um den Unterschied herauszufinden.

    Hauptsächlich war die Klingner Professional beim Test vorhanden (9Lose), gefolgt von RWS R50 und Special Match und Lapua+Eley.
    Erstaunlicherweise ist mehr Eigenmarke als teure Munition vorhanden gewesen!

    Ich bin von der Klingner Professional Match (ist das RWS Rifle Match ?( ) jedenfalls sehr begeistert!
    Laut Aussage des Testers lässt sich die Munition auch problemlos mehrere Jahre lagern (bei normalen Bedingungen)

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Hi, ich kann die Aussagen von WSG98 zu 100 % unterstreichen.

    Auch bei mir war vornehmlich die Klingner Professional Match zum Testen da, danach nur noch HighEnd Munition, die ich sowieso nie ausreizen könnte.

    Auch deswegen fand ich mich beim dem Test nicht sehr gut aufgehoben. Man war der Meinung, dass man ne Standart Munition nicht testen müsse, wäre Zeit Verschwendung.

    Übrigens, nur weil man eine Munition hat, die eingespannt besser aussieht, wie eine andere, heißt das nicht automatisch, das man die 10 rausballert :)

    Der Schütze ist die Unbekannte in der Gleichung ;)

  • Übrigens, nur weil man eine Munition hat, die eingespannt besser aussieht, wie eine andere, heißt das nicht automatisch, das man die 10 rausballert

    Der Schütze ist die Unbekannte in der Gleichung

    Da gebe ich dir recht!
    Aber, wenn man die beiden Schußbilder vergleicht, ist schon ein gewaltiger Unterschied erkennbar!
    Ich habe bis jetzt mit der SK um die 540-550 erziehlt und erhoffe mir durch die neue Munition ein Plus von ca. 10 Ring (mehr wäre natürlich super :D ) . Ich würde sagen, durch die SK habe ich bis jetz "mit handicap" geschossen. Jetzt liegt es nur noch an mir!

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Ich schieße die Standart Plus auch, ist ne Top Munition mit der ich an die 570 ringe schieße. Die Munition ist aber auch für 600 Ringe gut.

    Am Ende müssen halt viele Dinge zusammenpassen und das fängt auch bei dem guten Gefühl an, die Beste Munition für sein Gewehr zu schießen. Mit dem Test hast du sicherlich alles richtig gemacht und ich bin auf dein 1. Ergebnis mit der neuen Muni gespannt.

  • Ich schieße die Standart Plus auch, ist ne Top Munition mit der ich an die 570 ringe schieße. Die Munition ist aber auch für 600 Ringe gut.

    Die SK ist auch eine TOP Munition (mit einem anderen Gewehr habe ich mit dem gleichen SK- Los 292/300Ring aufgelegt geschossen.) Nur meine GSP mag sie nicht, da gibt es oft Störungen wie z.B. Hülsenfänger.

    Es kommt nur immer darauf an, wie gut der Lauf mit dem Munitions Los schießt.
    Mit meinem Gewehr und dem getesteten Los (mit dem ich bis jetzt immer geschossen habe) sind 600 von 600 Ringen sicherlich nicht möglich, weil ja nicht mal eingespannt die 10 gehalten werden kann. Der Streukreis reicht bis in die 8.

    Sicherlich gibt es Gewehre bzw. Lose der SK Standard Plus, die ebenfalls ein top Schußbild liefern.
    Vielleicht ist mein Gewehr da zu Munitionsfühlig. ?(
    Ich habe schon oft gelesen, das neuere Gewehre sehr Munitionsfühlig (im vergleich zu älteren Waffen) sind.

    Mit freundlichem Schützengruß!