DSB-Strukturreform ab 2015 ?

  • An Schmidtchen:
    Ich meinte in meiner Info: Die Entscheidung wird in diesem Monat fallen, dies ist in Bezug auf das LLZ Bad Kreuznach gemünzt.
    Über die Strukturreform- wie von KInk angedacht wird durch die Landesverbände und Vereine entschieden.War vielleicht von mir falsch ausgedrückt.
    Ich setze mich auch dafür ein, dass wir für RLP einen Verband bekommen. Aber ich weiß auch, dass man dafür lange und ganz dicke Bretter bohren muss.
    Aber ich meine, dass lohnt sich- nicht mehr für mich, aber für die Jugend.

  • Baden-Württemberg hat ja auch jetzt einen (1 !) Landesfischereiverband bekomme, statt ihrer dreie. Hat ja auch bloß 62 Jahre gedauert. :(

    Carcano

    Was war da der Initalzünder?

    Axel

  • Tja, das ist eine interessante Frage. Ich finde u.a. folgende Meldung auf der Website des Verbandes.

    "Jetzt haben die Mitglieder das Wort! Am 31.3. erfolgte die Unterschrift des Verschmelzungsvertrages durch die Präsidenten des Landesfischereiverbandes Baden-Württemberg e.V., des Landesfischereiverbandes Südwürttemberg-Hohenzollern e.V., des Landesfischereiverbandes Baden e.V. und des Verbandes für Fischerei und Gewässerschutz in Baden-Württemberg e.V. beim Notar in Stuttgart.
    Dadurch können jetzt im Juni die außerordentlichen Mitgliederversammlungen der beteiligten Verbände stattfinden. Die Mitglieder stimmen dann über die Verschmelzung ab. Die offiziellen Unterlagen dazu (Einladung mit Tagesordnung, Verschmelzungsvertrag, Verschmelzungsbericht, Satzung mit Ordnungen und Bilanzen) werden Anfang Mai per Post an die Fischereivereine und stimmberechtigten Mitglieder verschickt und sind demnächst auch online verfügbar."
    Siehe auch hier:
    http://www.lfvbaden.de/index.php?id=93

    Machbar ist so etwas also. Und hier ein Flyer; wichtig auch für die Schützen ist die Argumentation auf Seite 2:
    http://www.lfvbaden.de/fileadmin/user…ng_LFVBaden.pdf

    Letztens... möglicherweise war DIES hier ja ein Anstoß für die Bewegung auf Landesebene:

    Zitat

    VDSF-Delegierte stimmen auf außerordentlicher Hauptversammlung am 15.02.2013 für die Vereinigung der deutschen Angelfischerei.
    Mit einer überwältigenden Stimmenmehrheit haben die Delegierten des Verbandes Deutscher Sportfischer (VDSF) auf einer außerordentlichen Hauptversammlung am Freitag in Berlin der Fusion zwischen dem Verband Deutscher Sportfischer e.V. (VDSF) und dem Deutschen Anglerverband e.V. (DAV) zugestimmt.
    Die 2012 noch vorhandenen geringen Zweifel an der Notwendigkeit einer Vereinigung der organisierten deutschen Angelfischerei konnten in den vergangenen Wochen ausgeräumt werden. Damit war der Weg frei für einen neuen Anlauf zur Verschmelzung der beiden Verbände auf der Grundlage des Umwandlungsgesetzes.
    VDSF-Präsident Mohnert dankte nochmals allen Landesverbänden, die in einer großen Überzeugungsarbeit die Mitglieder des Verbandes von der Notwendigkeit der Fusion überzeugen konnten. Er untermauerte auch nochmals deutlich die positiven Aspekte eines gemeinsamen großen Verbandes und unterstrich die Wichtigkein des vereinten Verbandes für die Angelfischerei in Deutschland.
    Da beider Verbände zu einer neuen Satzung und den neuen Namen des vereinigten Verbandes, er wird sich Deutscher Anglelfischerverband e. V. (DAFV) nennen, bereits die Zustimmung erteilt hatten, steht nur noch die als sicher geltende Zustimmung des DAV e.V. am 09.03.2013 auf seiner Hauptversammlung aus; die Probeabstimmung hierzu am 17.11.2012 hat bereits eine 100%-ige Zustimmung ergeben.

  • Machbar ist so etwas also. Und hier ein Flyer; wichtig auch für die Schützen ist die Argumentation auf Seite 2:
    http://lfvbaden.de/fileadmin/user_upl…erschmelzung_LFVBaden.pdf

    Wundert mich ja, dass Du auf diese "Argumentation" abfährst. Die Formulierungen kann man wohl bei 99% aller Fusionen und Zusammenschlüsse als mögliche "Vorteile" anführen. Wirkliche inhaltliche Aussagekraft hat das auch nicht ...

    Einmal editiert, zuletzt von GroMar (6. November 2015 um 09:56)

  • Hallo,

    Offtopic, aber bitte diesen Verband nicht als Vorbild nehmen .................

    Die sind verbandseitig eher gegen Angler als dafür ....

    Ist auch in den einschlägigen Foren nachzulesen ....

    BW ist eh besonders, da soll die PETA nun auch in den Tierschutzrat .....
    (hallo Jäger und Angler, das wars dann !)

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Jau,

    und nicht zu vergessen, der 'Obermufti' im Ländle ist ja jetzt auch ein bekennender Sportschütze.

    Das sind alles ganz besondere Cleverle* da.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank


    * Anwesende natürlich wie immer ...

  • Na ja. schon aus lauterem Egoismus wäre _ich_ natürlich gegen eine Verschmelzung der drei Sportschützenverbände in Baden-Württemberg (dann hätte ich ja gar keine Chance auf eine Medaille mehr... :P ).

  • Nicht dass ich den Inhalt der letzten Version des Papiers als so problematisch empfunden hätte, als dass ich nicht damit hätte leben können (letztlich waren da ja kaum noch konkrete Dinge drin und die genannten Vorteile sind seit Jahren sattsam bekannt ohne das man den Drang verspürt hätte, an den betroffenen Grenzpunkten Veränderungen vorzunehmen).
    Aber so was ist wohl auch einer mangelnden Feinfühligkeit der handelnden Personen geschuldet. Wenn die Papiere schon durch die Gegend geistern und für Unruhe sorgen, bevor sie offiziell abgestimmt sind, so ruft das bei den Offiziellen, die dann die Beschwerden erreichen, keine Begeisterung hervor.

  • @ alle

    Bevor es hier wieder Spekulationen oder Unwahrheiten zu lesen gibt, hier die INFO aus aller erster Hand.
    Dieses Strukturpapier wurde vom DSB für seine Gesamtvorstandssitzung aus der Tagesordnung genommen (die Details müssen hier nicht genannt werden, haben meine Meinung über die Entwicklung des Schießsportes aber total bestätigt).
    Das Papier wurde nicht Ad Acta gelegt, wird sofort, wenn dies ein Landesverband wünscht, wieder aktiviert.

    Ich finde es bewunderns wert, dass ein Vize unseres Dachverbandes sich Gedanken gemacht hat und den Mut hatte, diese auch der Schießsportgemeinde mit zu teilen.

    Warten wir doch einfach die Entwicklung ab.
    Wie so oft wird sich vieles von selbst regeln, was bis heute schon auf der Hand liegt, aber von einigen Funktionären entweder tot geschwiegen, nicht richtig erkannt, oder wissentlich falsch interpretiert wird, ich vermute aus Eigeninteresse gepaart mit Eigennutz.


  • Bevor es hier wieder Spekulationen oder Unwahrheiten zu lesen gibt, hier die INFO aus aller erster Hand.
    Dieses Strukturpapier wurde vom DSB für seine Gesamtvorstandssitzung aus der Tagesordnung genommen (die Details müssen hier nicht genannt werden, haben meine Meinung über die Entwicklung des Schießsportes aber total bestätigt).


    Dann nenn' sie einfach mal.

    Um es ebenso grob wie zutreffend zu sagen: nur furzen, aber kein Ei legen, das geht nicht. :)

  • Um es ebenso grob wie zutreffend zu sagen: nur furzen, aber kein Ei legen, das geht nicht.

    Jedes Mitglied des DSB hast die Möglichkeit, selbst eine Anfrage zu stellen oder um eine Stellungnahme auf der Webseite zu bitten.
    Ob dann die von Dir ersehnten Details auch zu lesen sein werden liegt am DSB. Von mir gibt es sie sicher nicht, ob Du dies verstehst oder nicht spielt für die Tatsachen keine Rolle.
    Ob Du mir glaubst, oder nicht, jetzt verwende ich mal Deinen Stil, ist mir wirklich vollkommen egal.

  • Also du tönst hier in breitmäulig-lautschwätzerischer Weise herum, aber sobald konkret nachgefragt wird, verschwindest du in der Ritze zwischen den Dielen, unter Hinterlassung von etwas Sekret.

    Peinlich. Der Holzboden braicht wohl wieder etwas mehr Scheuersand.

  • 5 Jahre? Hm, wenn es der "Schießsport" nicht länger aushält, dann war er aber bereit vorher mehr als nur marode und man könnte es als Erlösung bezeichnen. Fast 50 Jahre Siechtum sind dann auch mehr als genug.

    Axel