Stammschießen 2015

  • Probleme schaffe ich mir ganz allein!
    Ein Wettkampf bei einem befreundeten Verein.
    Kein Grund nervös oder unruhig zu sein.
    Bin ich aber!
    Denn 300 sind mein Ziel.
    Dies hatte ich noch nie im Wettkampf erreicht.
    Dadurch setze ich mich so unter Druck, dass ich tatsächlich nervös bin und fehlerhaft auslöse.
    Nachdem ich im 9. Schuss nach schwachen Zehnern eine 9 schieße beruhige ich mich, denn das eigentliche Ziel ist vertan und ich konzentriere mich auf das Mannschaftsergebnis.
    Das Ergebnis stellt zufrieden, der Ablauf leider nicht!

    99 100 100 299
    102,4 103,9 104,6 310,9


    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Hallo Joachim,
    Nervosität kenne ich so gut wie gar nicht (daher der Spitzname). In Dortmund unter den ersten 20 und in die Rundenwettkämpfe mit der Mannschaft super gestartet (897) - das hätte ich vor 2,5 Jahren, als ich mit dem Schießen anfing, nicht zu träumen gewagt.
    Hier das Oktober-Ergebnis für LG-Auflage:
    100 + 100+ 100 = 300, bzw. 105,7 + 105,4 + 106,5 = 317,6
    Gruß Gabi

  • so schlecht wie diesen Monat hab ich seit 4 Jahren nicht mehr geschossen :-/
    Wenigstens ist es diesmal auch ein zehntel Ergebnis geworden. Und ich konnte das neue Walther kk500 mal anfassen ;D. Sehr heisses Gerät, bin momentan echt am überlegen ob das mein nächstes wird. Die Wahl zwischen Anschütz 54.30 und kk500 fällt jetzt auf jedenfall auf das Walther.

    Aber zu den Ergebnissen:
    90 98 96 - 284
    96,1 103,3 100,3 - 299,7

  • Auf den letzten Drücker nun meine Ergebnisse für Oktober:

    50 m ZF - 293 Ringe
    Luftgewehr - 299 Ringe / 313,3 Ringe
    KK 50 m - 293 Ringe / 303,6 Ringe

    an Gabi: Glückwunsch zu Deinem tollen Ergebnis in Dortmund. Ich hatte 298 Ringe mit 2 x 9,9. Es war trotzdem ok für mich. Die Atmosphäre ist immer wieder beeindruckend. Ich musste meine Auflage beanstanden, das Gestell war schief. Aufmerksam durch das Disaster im Vorjahr hatte ich eine kleine Wasserwaage mit und die Aufsicht musste nachbessern. Solche Sachen sollten eigentlich nicht vorkommen.

    Grüße aus dem Norden
    Minimag
    ____________________________
    SV Tarp
    SFCO Ottendorf

    Einmal editiert, zuletzt von Erzwo (2. November 2015 um 09:14) aus folgendem Grund: Auf wunsch des Users ein Ergebnis korrigiert

  • Mein gezehnteltes KK Ergebnis stimmt nicht. Soll sein 303,6 Ringe.
    Kann man seinen Beitrag nicht mehr korrigieren?

    Grüße aus dem Norden
    Minimag
    ____________________________
    SV Tarp
    SFCO Ottendorf

  • so schlecht wie diesen Monat hab ich seit 4 Jahren nicht mehr geschossen :-/
    Wenigstens ist es diesmal auch ein zehntel Ergebnis geworden. Und ich konnte das neue Walther kk500 mal anfassen ;D. Sehr heisses Gerät, bin momentan echt am überlegen ob das mein nächstes wird. Die Wahl zwischen Anschütz 54.30 und kk500 fällt jetzt auf jedenfall auf das Walther.

    Aber zu den Ergebnissen:
    90 98 96 - 284
    96,1 103,3 100,3 - 299,7

    stimmt wir haben ja schon November. Das Ergebnis ist für Oktober sry

  • In aller Kürze und schnörkellos, als Anhang sind die beiden Übersichtenfür Oktober beigefügt.
    Bitte schwächelt nicht, denn man kann sich über die Streichergebnisse verbessern.

    Fast hätte ich den Termin nicht einhalten können und ich hätte eine Ausrede gehabt, die wirklich einmal etwas Neues gewesen wäre.
    In der Grundschule sind Kopfläuse aufgetreten, Schule findet aktuell nicht statt.

    Zwei Mitarbeiterinnen wussten auf die Schnelle nicht wohin mit den kleinen Läuseigeln.
    So haben sie die Kiddis mit zur Arbeit gebracht und ich habe mit ihnen jeweils ein Vorgelhaus mit rosa gestrichenem Dach gebaut, wodurch ich von der Bearbeitung der Übersichten abgehalten wurde.
    Nun hat es doch noch geklappt und ich hoffe auch fehlerfrei.
    Freude am Sport wünscht und herzliche Grüße sendet euch
    Joachim

  • Au mannomann, so lange habe ich schon keine Ergebnisse mehr gemeldet?
    Schande über mein Haupt.

    Ich würde dann gerne nachmelden, jeweils nur LG:

    August
    387 (405,1)

    September
    392 (407,9)

    Oktober
    395 (410,1) - neue persönliche Bestleistung, yippieh

  • Entschuldigt meine späte Reaktion, aber mir fehlte einfach die Zeit.

    Mein Vorschlag für das Duellschießen:


    1. jeder Teilnehmer bekommt eine Nummer
    2. per Zufallsgenerator werden die Duellpaarungen ausgelöst (unabhängig von der Altersklasse oder der Disziplin)
    3. für jede Paarung gibt es eine Hin- und eine Rückrunde
    4. geschossen werden 20 Schuss (die Zehntelwertung ist nur bei Auflage erlaubt, sonst erfolgt die Wertung nur in ganzen Zahlen)
    5. die 20 Schuss müssen nicht extra geleistet werden, es dürfen auch Ergebnisse aus dem Stammschiessen für den entsprechenden Monat verwendet werden
    6. die Ergebnisse werden monatlich eingereicht
    7. der Sieger eines Duells werden nach dem Verfahren ermittelt, welches von FrozenBarbie beschrieben wurde (siehe Zitat)
    8. beim Sieg gibt es 3, Unentschieden 1 und Niederlage 0 Punkte
    9. der Verlierer eine Duells scheidet aus der Wertung aus (bei Punktegleichstand gibt es ein Stechen (10 Schuss))


    Zitat FrozenBarbie
    "...bei uns beim Sanssouci Pokal (und anderen) wird zum Beispiel der deutsche Rekord bei den Olympischen Disziplinen genommen um die verschiedenen Disziplinen zu vergleichen.
    Beispielsweise kk sind 100% 600 ringe (deutscher Rekord).
    Wenn man jetzt 590 schiesst wären das ca 98%, diese muss man mit dem Luftgewehr überbieten ( da wären 98% ca 394 Ringe). ..."


    So nun zu meinem Hauptproblem. Ich suche die Einzelergebnisse der Serien der deutschen Rekorde (zum Teil ohne Zehntelwertung). Auf der DSB Homepage findet man immer nur das Gesamtergebnis. Google hilft mir auch nicht weiter. Kann jemand helfen?

  • Hier mein November Ergebnis:

    98/94/91/97 = 380

    Endlich kann ich hier mal die 380 abliefern :) Wenn auch als letztes Ergebnis. Bei der 91 wurde mir ganz mulmig, weil ich doch unbedingt die 8 an zweiter Stelle sehen wollte. Aber mit der 97 hab ich dann noch eine Punktlandung hinlegen können.

    Das Teilerergebnis mit 399,0 ist mit Abstand das Beste dieses Jahr, bin ein wenig stolz. Hoffentlich geht's so weiter.

    Bin gespannt auf die Zukunft des Stammschießens.
    11 Ergebnisse im Jahr finde ich nicht zu viel, wenn man mindestens einen Monat vor- und nachschießen kann. Dann hat man eben auch die Motivation im Sommer wenigstens ein bisschen was zu tun.
    Ein "reales" Stammschieß-Treffen fände ich ganz nett... aber wahrscheinlich schwer zu organisieren.

  • hast mal durchgerechnet obs einigermaßen fair ist, wenn man z.b. Pistolen mit Gewehrdisziplinen vergleicht?

  • hast mal durchgerechnet obs einigermaßen fair ist, wenn man z.b. Pistolen mit Gewehrdisziplinen vergleicht?

    Das habe ich vor dem Verfassen der Spielregeln nicht getan!

    Ich habe es nachgeholt; mit dem Ergebnis, dass zB. LP und LG freihand nicht vergleichbar sind (siehe Anhang):(. [als Datenbasis habe ich die höchsten mittleren Wertungen aus dem Stammschießen 2011-2015 der einzelnen Disziplinen genommen] Da muss ich mir etwas anderes überlegen...

  • Meine bisherigen Novemberergebnisse.
    In diesem Jahr habe ich mich in allen Bereichen stark verbessert und persönliche Bestleistungen eingestellt oder neu erreicht.
    Die Beteiligung am Stammschießen ist für mich ein Grund dafür. Denn einerseits führt der Austausch über Techniken zu neuen Einsichten und andererseits zwingt der monatliche Wettkampfmodus auch zu Stetigkeit im Training/Übungsablauf.

    In Wettkämpfen bewerte ich meine Leistung in drei Abschnitten, die für mich in der Rückschau als Wertung entscheidend sind, wobei das Ergebnis fast nachrangig ist, denn wenn die vorherigen Abläufe gepasst haben, dann stimmt das Ergebnis in aller Regel auch von selbst.

    • Gute Vorbereitung, zu Hause und am Stand,
    • einen ruhigen und planvollen Wettkampf und
    • ein ordentliches Ergebnis.

    Einen besseren Wettkampftag als heute, habe ich noch nie erlebt!
    In allen Bereichen gut bis sehr gut.
    Schade, dass das Ergebnis KK ZF hinter dem Ablauf zurückbleibt. Ich habe mir die Deckel, jeder wird mit fünf Schuss beschossen, immer erst nach den fünf Schuss angesehen, deshalb habe ich nicht registriert, dass ich offensichtlich, von Deckel zu Deckel, immer einen etwas anderen Blick in das ZF hatte.
    So kommt es zu Ablagen.
    Die Schussgruppen sind aber immer sehr eng zusammen, so dass eine Auswertung mit der Maschine kaum möglich ist. Fünf Schuss je Deckel bei Kreismeisterschaften sind auch zu viel.

    94 95 95 284


    Das gute Ergebnis in Vorbereitung und Ablauf will ich nun im anschließenden Wettkampf der BezLiga KK AL möglichst wiederholen.
    Es gelingt mit ganz überzeugend.
    Leider habe ich in jedem Satz eine 8 (1. verrissen, 2. setze ab…so denke ich, löse aber dennoch aus und 3. was macht der Finger mit so viel Druck im Abzug?) und vor allem im ersten Satz, sind es eher schwache Zehner links tief.

    96 97 97 290
    99,8 101,9 101,5 303,2


    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Hallo Joachim,
    für mich gilt: Mit der Anforderung steigt die Leistung. Ich freue mich wie Bolle über das November-Ergebnis LG Auflage:
    100 + 100 + 100 = 300 bzw. 105,8 + 106,0 + 106,9 = 318,7
    Gruß Gabi