Stammschießen 2015

  • Mit triefenden Augen und so erkältet, dass ich wahrscheinlich, eher ganz sicher todkrank bin versuche ich die Ergebnisse noch als eine meiner letzten Handlungen termingerecht auf den Weg zu bringen.
    Frau und Töchter sind eher der Meinung, dass ich nicht so wehleidig sein soll.

    Egal, hier ist das Ergebnis.

    Zum ersten Mal kommt es nun dazu, dass ich einzelne Ergebnisse nicht mehr in der Jahresübersicht aufgenommen habe, weil sie keine Verbesserung bedeuteten und wir ja insgesamt nur 8 Wettkampfergebnisse in der Jahreswertung berücksichtigen.
    Ich habe aber um es für alle nachvollziehbar zu machen, eine Übersicht mit den nicht berücksichtigten Leistungen beigefügt.

    Gern hätte ich die Ergebnisse alle in einer Tabelle aufgenommen, aber ich weiß nicht wie ich es hinbekommen könnte, dass die nicht zu berücksichtigenden Ergebnisse trotz Eintrag in die Tabelle eben dennoch nicht gewertet werden. Ich hoffe es geht auch so und ich bitte alle auch dann zu melden, wenn eine Verbesserung nicht erreicht wurde.

    Nun noch eine Frage an Komm-LGKK: habe ich für Dich die Ergebnisse Juli/August verwechselt oder sind beide gleich, habe ich etwas übersehen?

    Homofaber und gusi, schön, dass ihr wieder dabei seid!

    Nun hoffe ich noch, dass alles passt.
    Herzliche Grüße an alle
    Joachim


    Wettbewerb: TeilnehmerIn Ergebnis
    gestrichen
    Ergebnis
    ersetzt durch
    Luftpistole Krümelgirl Januar 340 September 363
    Erzwo Februar 360 September 366
    Gunslinger Juni 371 September 373
    LG Auflage Wettkampfsau Juni313,5 September 318,3
    Juni299 September 300
    HaJoxyz Juni 310,2 September 316,1
    September 297 keine Verbesserung
    Dododogge September 299 keine Verbesserung
    September 315,5 keine Verbesserung
    KK Auflage HaJoxyz Februar 283 September 285
    Januar 297,3 September 300,3
    Luftpistole Auflage reinersierra Februar 282 September 290
    HaJoxyz September 271 keine Verbesserung
  • Moin Joachim,
    vielen Dank für Deine Arbeit.

    :D Steck uns bloß nicht an. ;)

    Grüße aus dem Norden
    Minimag
    ____________________________
    SV Tarp
    SFCO Ottendorf

  • Hallo Joachim,

    bin gerade nochmal durchgescrollt. Das Ergebnis gilt nur für den August. Juli habe ich nicht geschafft ein Ergebnis zu schießen.

    Gruß und gute Besserung
    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Mahlzeit,

    ich hätte einen Vorschlag, wie man das Stammschiessen ergänzen könnte.
    Was wäre mit 1:1 Duellen, die ein KO-Kriterium, Hin-/Rückrunde usw. haben. Man könnte die Paarungen der Vorrunden innerhalb einer Disziplin zB. über einen Zufallsgenerator festlegen.

    Wenn hier Interesse besteht, würde ich mir konkrete Gedanken machen bzw. das ganze auch organisieren.

  • Es geht mit tatsächlich sehr viel besser, danke für die guten Wünsche!

    Hallo Konrad, ich berücksichtige es bei nächster Gelegenheit. Danke für die Antwort.

    Hallo homofaber, jeder der sich mit Ideen einbringt belebt den Thread und wenn es den sportlichen Aktivitäten dient und Interesse weckt, dann ist es uneingeschränkt zu begrüßen.
    Ich bin dabei, einen Vorschlagsentwurf für die kommende Saison zu erarbeiten. Das hört sich größer an als es ist, soll aber dazu beitragen den Start in das nächste Jahr etwas eleganter zu gestalten. Deshalb kommt Dein Angebot gerade rechtzeitig.
    Meine Bitte ist es nun, skizziere Deinen Vorschlag in Art und Durchführung und beantworte möglichst die Frage, ob beide Wettbewerbe getrennt oder miteinander verknüpft unter einem gemeinsamen Dach organisiert werden sollten.
    Wenn ich Dir zuarbeiten soll, dann sage es mir bitte.
    Herzliche Grüße
    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • @all, Joachim:

    Meine Idee wäre:
    # Duell aufgeteilt nach den üblichen Disziplinen
    #keine Unterteilung nach Altersklassen
    #jeder Schütze innerhalb einer Disziplin erhält eine Nummer; per Zufallsgenerator werden die Paarungen (nur für die Vorrunde) ermittelt
    #sollte eine ungerade Anzahl an Meldungen vorhanden sein, wird eine Qualifikationsrunde eingeführt. Der Schütze mit der geringsten Anzahl an Ringen scheidet aus
    #jeder Runde beinhaltete eine Hin- und eine Rückrunde
    #sollte zweimal Unentschieden geschossen werden, kommt der Schütze mit der höchsten Ringezahl in der letzten Runden weiter
    #(für jeden Sieg gibt es 3 Punkte für ein Unentschieden gibt es 1 Punkt; so könnte man am Ende den besten Schützen aller Disziplinen finden vllt. sogar mit einem kleinen Preis)
    #der Sieger kommt in die nächste Runde, der Verlierer schiedet aus usw.
    #jetzt die große Frage:
    1. sollen die Ergebnisse aus dem Stammschiessen genommen werden (alle 4 Wochen ein ergebnis), oder
    2. sollen zusätzliche Ergebnisse nach DSB gelten (2 Wochen/Runde)
    3. sollen zusätzliche Ergebnisse mit einer geringen Anzahl an Schüssen als DSB gelten (2 Wochen/Runde)
    4. sollen zusätzliche Ergebnisse mit einer höheren Anzahl an Schüssen als DSB gelten (2 Wochen/Runde)
    ich persönlich wäre für 4; sollte man aber vllt in einer Umfrage klären...
    Bei Option 1 könnte man alles unter einem Dach laufen lassen.
    Generell bin ich aber gerne bereit die Sache zu übernehmen.


    Der absolute Knaller wäre aber wenn man eine Möglichkeit finden würde um die Disziplinen zu mischen. Ein Duell Luftgewehr gegen Luftpistole wäre mal ganz witzig. Ich habe auch schon etwas Gehirnschmalz verbrannt, aber mir fällt keine faire (mathematische) Möglichkeit ein, die Leistungen wirklich vergleichbar zu machen, ohne jemanden zu benachteiligen.

  • hi

    bei uns beim Sanssouci Pokal (und anderen) wird zum Beispiel der deutsche Rekord bei den Olympischen Disziplinen genommen um die verschiedenen Disziplinen zu vergleichen. Beispielsweise kk sind 100% 600 ringe (deutscher Rekord). Wenn man jetzt 590 schiesst wären das ca 98%, diese muss man mit dem Luftgewehr überbieten ( da wären 98% ca 394 Ringe).

    Das vielleicht als Ansatz. Bei 2x im Monat bin ich leider raus. Das klappt nur bei aktivem Training.

  • hi

    bei uns beim Sanssouci Pokal (und anderen) wird zum Beispiel der deutsche Rekord bei den Olympischen Disziplinen genommen um die verschiedenen Disziplinen zu vergleichen. Beispielsweise kk sind 100% 600 ringe (deutscher Rekord). Wenn man jetzt 590 schiesst wären das ca 98%, diese muss man mit dem Luftgewehr überbieten ( da wären 98% ca 394 Ringe).

    Das vielleicht als Ansatz. Bei 2x im Monat bin ich leider raus. Das klappt nur bei aktivem Training.

    Der Vorschlag gefällt mir! Dann könnten sogar die Sieger einer jeden Disziplin in einem Superfinale gegeneinander antreten...

  • Hallo SportsfreundInnen,
    nun muss ich ja endlich aus dem Pott kommen und einen Vorschlag für das kommende Jahr machen.
    Eigentlich hatte ich dies eher als PN an den harten Kern der TeilnehmerInnen außerhalb des Forums durchführen wollen und evtl. auch etwas später, aber durch homofabers Aktivität sind wir nun etwasfrüher.

    Voraussetzungen und Annahmen:
    Im Winterhalbjahr wird in aller Regel mehr geschossen als imSommerhalbjahr. Vereinsmeisterschaften, Kreis- und Bezirksmeisterschaften undRunden/Ligawettkämpfe.
    In den Sommermonaten fällt es einigen schwer, dazu zähle auch ich, die Wettbewerbsleistungen zu schießen. Manchmal sind es die Schießstände in der Sommerpause oder der eigene Urlaub.
    Am Jahresende stellen wir fest, wer über den gesamten Zeitraum die besten Leistungen gebracht hat und eben vorn steht. Das war es dann aber auch schon mit der Anerkennung oder einer kleinen Siegerehrung, außer dass wir es im Forum noch einmal herausstellen.

    Grundsätzlich habe ich mir Folgendes überlegt:

    Ich schlage im ersten Ansatz vor:
    Das wir in den Monaten
    Januar, Februar, März und April, sowie in den Monaten September, Oktober und November je ein Ergebnis schießen und werten.
    In den 2-Monatszeiträumen Mai/Juni und Juli/August jeweils auch nur ein Ergebnis.

    Den Dezember möchte ich wieder wettkampffrei lassen, um den Jahresabschluss durchzuführen.
    Über das Jahr gesehen kämen wir so auf 9 Wertungzeiträume/Ergebnisse.

    Bei einzelnen Disziplinen wäre es auch möglich z.B. nur 5 oder 6 Wettbewerbe durchzuführen. Z.B. Freie Pistole.

    Gern würde ich nur noch ein Streichergebnis anrechnen. Odersind zwei Streichergebnisse sachgerechter?

    Wir kämen dann auf 8 (wie in diesem Jahr bei drei Streichergebnissen)oder 7 Wertungswettkämpfe in der Jahresübersicht.

    Den „Nach/Vorschießzeitraum“ möchte ich gern auf einen Monat begrenzen.

    Nachschießen über zwei Monate hatten wir nur einmal, Vorschießen noch gar nicht.

    Zusätzlich möchte ich aber gern, dass die diejenigen, die über den Wettbewerbszeitraum das Vorhaben unterstützt und mit Leben erfüllt haben, durch eine kleine Anerkennung erfreut werden. Ich habe dabei an 2-3Gutscheine gedacht die auch online einlösbar sind und die unter denTeilnehmerInnen ausgelost werden.
    JedeR TeilnehmerIn ist einmal im „Lostopf“,unabhängig von der Zahl der Disziplinen. Ich bin gesperrt.
    Als „Verlosungsleiter“ habe ich an einen unserer Mediatoren gedacht. Diese Regelung soll auch schon in diesem Jahr gelten.

    Den Hinweis von FrozenBarbie wie man die beste Leistung ermitteln könnt finde ich interessant und muss sehen, ob ich dies irgendwie umsetzen oder anwenden kann.
    Was haltet ihr von der Anregung homofabers?
    Was haltet ihr von den ersten Überlegungen für 2015?
    Herzliche Grüße
    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Hallo Joachim

    Ich finde die Regelung bisher ganz gut dass man einmal im Monat ein Ergebnis abliefert. Wenn du von Wintersaison sprichst dann denke ich primär an Luftdruckdisziplinen. KK läuft eher im Frührjahr und Sommer ab. Im Winter hab ich zum Beispiel nicht immer die Möglichkeit in einer Halle zu schiessen ;)

    2 Streichergebnisse würde ich befürworten.

    Vor und Nachschiessen auf einen Monat begrenzt finde ich ok schon um dir die Arbeit ein wenig zu erleichtern.

    Das mit den Gutscheinen finde ich eine nette Idee. Wie soll das laufen ? Zahlt jeder eine Art Startgebühr ? Du solltest aber mit im Topf sein schiesst ja schliesslich mit.

    Das berechnen der Leistung sollte kein Problem sein wenn homofaber das erst einmal ein Konzept hat. Wird von der Formel her ähnlich sein wie bei deinen Berechnungen denk ich mal.

    gruß
    Alex

  • Für Oktober sind es bei mir Luftgewehr 40 Schuß frei:

    93/94/95/93 375

    Meine Trainings und Stammschießergebisse sind recht konstant. Leider kann ich dass Niveau in der Liga nicht halten und falle auch mal auf Anfang 360 :(

    Feinwerkbau P700 | aktuell JSB Match S100 4.49mm
    Anschütz 2007 im 2313 Schaft | SK Rifle Match

    kks-hochhausen.de
    tell-edingen.de


  • Meine Trainings und Stammschießergebisse sind recht konstant. Leider kann ich dass Niveau in der Liga nicht halten und falle auch mal auf Anfang 360 :(

    Ich glaube das geht den meisten so, und ist bei mir nicht anders :(
    Am kommenden Sonntag steht der erste Bayernligawettkampf an, ich hoff ich bekomm das auf die Reihe ?(
    Hab mir vorgenommen etwas gelassener in den Wettkampf zu gehen und die Technikelemente sauber umzusetzen...

    Gruß Gunslinger

  • Leider kann ich dass Niveau

    peinlich, natürlich das Niveau :P Habe mir vorgenommen jetzt auch ein bisschen mental zu trainieren und mir schon die ein oder andere Lektüre besorgt. Beim ersten Wettkampf wollte ich mich selbst nicht enttäuschen und hatte Ergebnisse und keine 8er im Kopf, was fatal ist. Punkt geholt, trotzdem unzufrieden. Freue mich aber auf die nächsten Wettkämpfe, in denen ich mich auf meine Technik konzentrieren kann. Mental sind Wettkämpfe für mich einfach nicht simulierbar.

    Feinwerkbau P700 | aktuell JSB Match S100 4.49mm
    Anschütz 2007 im 2313 Schaft | SK Rifle Match

    kks-hochhausen.de
    tell-edingen.de

  • Sorry aber leider war mein PC, etwas länger als gedacht, unpassend :(
    Wenns aber noch möglich is sende ich alle meine letzten Ergebnisse

    LG stehend Anschlag

    August: 92 95 93 93 = 373
    September: 94 93 95 96 = 378
    Oktober: 94 96 95 97 = 382

    Weiterhin gut Schuß an alle

    Fange niemals an aufzuhören und
    höre niemals auf anzufangen.