Stammschießen 2015

• Hallo StammschützInnen,
    die Ergebnisse bis einschließlich März habe ich bearbeitet und hoffe, dass ich nichts übersehen oder mich vertippt habe.
    Es sind wieder klasse Leistungen dabei, auch persönliche Bestleistungen.
    Herzlichen Glückwunsch dazu!

Die Tabelle ist nun „schief“, weil nicht für alle SchützInnen auch schon die möglichen drei Ergebnisse vorliegen.
    Dies wird uns nun über das Jahr begleiten, sofern nicht „nachgeschossen“ wird. Das Nachschießen ist noch für zwei Monate rückwirkend möglich. Unabhängig davon wird sich die Tabelle ab August wieder einpendeln, weil dann die ersten etwas schwächeren Ergebnisse gestrichen werden, denn es kommen bei 11 Wettkämpfen ja nur die besten 8 in die Wertung.
    Deshalb ist auch jetzt noch möglich, dass jede/r sich noch kurz entschlossen beteiligen kann.
    Dies gilt für alle Disziplinen.

Allen die sich beteiligen danke ich für die unkomplizierte Zuarbeit.
    Sollte ich mich bei einer Eintragung vertan oder geirrt haben, dann sagt es mir bitte.
    Uns allen wünsche ich frohe Ostertage bei hoffentlich gutem Wetter!
    Herzliche Grüße
    Joachim

• Für die nächste Eintragungswelle, meine spärlichen Resultate:

Nachgeschossen für 02/2015
    LGA
    98/103,2 - 97/102,0 - 95/101,1 = 290/306,3

für 03/2015
    LGA
    98/103,3 - 99/104,4 - 97/103,0 = 294/310,7

KKA
    92/97,3 - 95/99,5 - 92/94,6 = 279/291,4 :(

• Hallo Joachim,
    mein Ergebnis KK-Liegend 30 Schuss für den April 2015

volle Ringzahl: 100 / 98 / 98 = 296 Ringe
    1/10tel Wertung: 104,6 / 103,9 / 202,6 = 311,1 Ringe

Bei den 40 Schüssen sind es 31 Innenzehner
    Mit neuer getesteter Munition von RWS Special Match geschossen. Schussbild 12 mm umschlossen.
    In der 2.+3. Serie wären drei „neuner“ auch mit 9mm Umschlossenem Schussbild nicht an die 10 zu holen. Das waren reine Schützenfehler, und da fliegen die Geschosse fast immer weit in den 9er Ring. Aber mit 16 mm umschlossen währen es wohl zwei 9er mehr.
    Soviel zum Munitionstest. Ist mit eine reine Glaubenssache. Aber ich meine: Unverzichtbar im Wettkampf. Egal ob bei der Kreismeisterschaft oder bei einem höheren Wettkampf. Im Training geht es auch preiswerter. Man solle aber, schon wissen, und auch merken, wenn die 9 auf einen eigenen Fehler beruht. Das gilt auch für eine 8, wird aber schon schwieriger, wenn sich Fehler addieren. Das Gewehr verkantet, nicht mittig durch die Iris gesehen und nicht zu 100% am Druckpunkt gewesen, schon ist die 8 da. Ich habe aber voll draufgestanden!!!
    Wenn ich denn 2 oder 3Tausend Schuss nur zum Training kaufe, ist es schon gut zu wissen, ob die Munition auch zum Lauf passt. Ich finde, Testen oder nicht Testen; es sollte jeder für sich entscheiden, denn zahlen tut jeder selber. Und der eine oder andere hat dazu noch einen weiten Anfahrtsweg.
    Und trotzdem wird der Liegendanschlag immer ein Buch mit sieben Siegeln bleibt. Mal gewinnst Du, mal verlierst Du.

Weiterhin viel Freude am Schießen

Claus-Dieter

• Fast: Mit der Freien habe ich es im Januar tatsächlich nicht auf den Schießstand geschafft, für Lupi hast du meine 365 im Januar korrekt aufgeführt.

In der Märzergebnisliste steht wieder ein Januarergebnis in der FP; das stimmt nicht. Da sollte eine Null stehen.

• mein FP-Ergebnis für April: 260.
    Im Detail:
    10, 10, 8, 8, 10, 9, 10x, 8, 10x, 7 - Serie: 90
    8, 7, 9, 7, 9, 9, 6, 9, 8, 9 - Serie: 81
    8, 9, 9, 9, 8, 10x, 9, 8, 10x, 9 - Serie: 89
    Wenn ich im richtigen Wettkampf so schösse, wäre mein Aufstieg in die offizielle Zweiklassigkeit (im Schnitt >510 für 'classe B') geritzt...

Apropos: Im letzten Regionalwettbewerb hatte ich meine Brille (im verreckten Auto) vergessen. Das FP-Ergebnis war erstaunlich (Krümelgirl und ihre Schießbrille könnte das interessieren): 519, d.h. einen Punkt unter persönlicher Bestleistung von 2012. Ich habe den Verdacht, dass Sehfähigkeit in unserem Sport überschätzt werden mag. Ich habe den schwarzen Fleck wegen Astigmatismus nicht rund, sondern eher eiförmig gesehen, und dann war auch das Korn verschwommen, wie der Rest der Zielelemente sowieso. Ich habe mich also deutlich weniger damit befasst, die Auge-Hand-Koordination zu perfektionieren und mich mehr auf das 'Restgedöns' (Griff, Stand, Bewegungsablauf etc.) konzentriert. Dieses Gedöns scheint ja wirklich für irgendwas gut zu sein...
    Allerdings bin ich schon letztes Jahr auf den Trichter gekommen, dass ich den 7/3-Teil der Zentralfeuerpistole besser ohne Brille schieße: Der Bewegungsablauf ist wichtig, auf Perfektion kommt's nicht gar so sehr an; das Ziel ist ja schließlich groß genug; Hauptsache keine Null (durchs Vertrödeln). Und auch in dieser Disziplin habe ich an meinem brillenlosen Tag gut abgeschnitten. (pers. Bestleistung, aber das ist in dieser Disziplin doch eher Glückssache für mich.)

• Pustefix, so in etwa erkläre ich mir das auch.

Ich bin leicht kurzsichtig und die Visierlinie bei der LuPi ist ja nun nicht allzu lang und Kimme und Korn sehe ich annähernd scharf. Nur die Scheibe halt nicht.

Aber das muß ja so sein.

Somit habe ich weniger damit zu tun, das absolut perfekte Zielbild zu haben und darüber hinaus das Abziehen zu vergessen.

• Moin,
    nun habe ich wieder Zeit mitzumachen und
    werde Februar März die nächsten Tage nachmelden: LGA,KKA, KKA ZF.
    April kommt dann auch.

Grüße aus dem Norden
    Minimag

• Meine Ergebnisse KK-Liegend 30 Schuss

Ergebnis Februar 2015 nachgeschossen
    volle Ringzahl: 99 / 98 / 98 = 295 Ringe
    1/10tel Wertung: 101,7 / 100,1 / 101,2 = 303,0 Ringe

Ich habe dieses mal etwas schneller geschossen. Bin dabei zwar in der Zeit geblieben, leider war die Qualität nicht so gut. Die letzten 2 Serien stark nachgelassen. Die Fehler haben sich durch den Zeitdruck stark erhöht. Die letzten 5 Schüsse wieder langsamer geschossen, halt alles sauberer ausgeführt.
    Ich finde, für Senioren ist die Zeitvorgabe einfach zu kurz bei Zuganlagen und auf Elektronik auch nicht der Brüller. Die Reaktion ist nicht mehr so schnell und der gesamte Anschlag benötigt mehr Zeit (Nullpunktkontrolle, Zielbild erfassen, Atmen, Druckpunkt, Auslösen und Nachhalten). Der Spaßfaktor ist verloren gegangen, da es mehr ein Löcher-Stanzen geworden ist. Ich will ja nicht meckern, bin aber der Meinung, die Funktionäre des DSB sind nicht mehr mit der Materie vertraut, und es ist Ihnen wohl auch nicht bekannt, dass die körperliche Leistung im Alter etwas nachlässt.
    Aber Hauptsache sie haben weiterhin bei Schnittchen und Getränken ihren Spaß.
    Ich habe bewusst eine moderate Wortwahl benutzt.
    Meine Mannschaft ist schon geplatzt, ein Kamerad hat die Konsequenz gezogen und mit dem Liegend-Schießen (Seniorenklasse) aufgehört.

Claus-Dieter

• Hier meine - auch nachgemeldeten - Ergebnisse:
    Februar:
    LG Auflage 300 Ringe; gezehntelt 314,6 Ringe
    KK Auflage 290 Ringe; gezehntelt 303,8 Ringe

März:
    LG Auflage 300 Ringe; gezehntelt 311,7 Ringe
    KK Auflage 296 Ringe; gezehntelt 305,8 Ringe
    KK Auflage m. Zielfernrohr 290 Ringe - nur angegeben, falls noch jemand Interesse haben sollte mitzumachen.

April:
    LG Auflage 299 Ringe; gezehntelt 314,3 Ringe
    KK Auflage 288 Ringe; gezehntelt 303,1 Ringe
    KK Auflage m. Zielfernrohr 290 Ringe

Grüße aus dem Norden
    Minimag

• Ich komme gerade von Hochbrück von der Oberbayerischen :)
    und das Ergebnis nehme ich doch gleich für April

April-Ergebnis LG: 94 97 94 97 = 382

Ich bin total happy :):D:thumbup::thumbup:8o

Fange niemals an aufzuhören und
    höre niemals auf anzufangen.