Stammschießen 2015

  • Der November geht zu Ende und damit die letzte Möglichkeit ein Ergebnis in die Jahreswertung einzugeben.
    Bitte nutzt die Gelegenheit!
    Anfang des Jahres hatten wir festgelegt, dass die Jahreswertung bis zum 10.12. vorliegen soll. Daran werde ich mich auch halten.
    Herzliche Grüße
    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • hätt ich fast übersehen für november

    98 100 98 97 = 393

    Luftgewehr 40 Schuss stehend frei

    Oktober ist wahrscheinlich schon abgeschlossen, egal ich gelobe Besserung und werde nächstes Jahr öfters die Ergebnisse einbringen aber irgendwie hab ich das etwas übersehen in letzer Zeit (geschossen hätt ich ja genug)

    lg und danke fürs ausrichten!

  • Jahresabschluss 2015

    Es ist in der Rückschau immer dieselbe Feststellung.
    Wie schnell doch so ein Sportjahr vergeht und wie viel Zeit wir für unseren Sport einsetzen. Sei es für Training, Wettkämpfe, Fachliteratur oder die ganz wichtigen Fachgespräche mit SportfreundInnen.
    Die Zeit ist gut eingesetzt, denn intensive und zielgerichtete Beschäftigung mit dem Hobby wirkt über alles gesehen entspannend, lässt abschalten und innere Ruhe erleben.

    Mit der Bewertung der Ergebnisse tue ich mich schwer, denn es sind schlicht „klasse“ Leistungen dabei, die zumindest in dem Schützenbezirk dem ich angehöre, durchgängig nicht erreicht werden. Nachteilig für eine angemessene Bewertung ist auch, dass ich das sportliche Schießen aus eigenem Erleben nur im breitensportlichen Auflageschießen kenne. Aber das ändert nichts daran, dass ich vor den Freihand geschossenen Ergebnissen hohe Achtung habe!

    Ein wenig täuscht das Ergebnis im Vergleich zu 2014, denn wir haben in diesem Jahr Streichergebnisse zugelassen und berücksichtigt.

    LuPi:
    Auch in diesem Jahr ist Gunslinger vorn, sogar etwas verbessert (Schnitt 375), aber auch alle anderen haben sich leicht steigern können. Den größten Sprung machte Krümelgirl, mit durchschnittlich 6 Ringen je Wettkampf.

    LG 40 Schuss:
    Ploimer ist hier vorn (Schnitt 390,75), gefolgt von Tina 71 und jayti 74 mit starken Ergebnissen. Leider sind hier Tomislav und dingo im Jahresverlauf ausgestiegen. gusi kommt auf einen Schnitt von 391, allerdings nur auf 7 Wertungen.

    LuPi Aufgelegt:
    Reinersierra hat nicht nur eine ruhige Hand, sondern auch eine herausragende Sehfähgkeit, beides befähigt ihn zu absoluten Spitzenleistungen in dieser Disziplin.

    LG Aufgelegt:
    Dass es möglich ist, im Verlaufe eines Jahres durchgängig absolute Spitzenergebnisse abzuliefern hätte ich nicht geglaubt. Von insgesamt 21 gemeldeten Ergebnissen der beiden Erstplatzierten, hatten 18 die Idealringzahl 300 von 300. Kurios ist, dass in der Zehntelwertung sowohl der Platz 1 als auch der Platz 3 mit gleicher Ringzahl doppelt belegt wurden.

    Etwas auflagelastig kommentiert, aber ich habe wirklich hohe Achtung vor allen übrigen erreichten Ergebnissen!
    Und es sind ja eben nicht nur die Spitzenleistungen die Anerkennung verdienen, sondern alle Leistungen bei denen sich jemand an eigenen Leistungsvorgaben misst.

    Bei Fernwettkämpfen, bei denen die Teilnehmer weitgehend anonym bleiben, wird den TeilnehmerInnen ein hohes Maß Fairness abverlangt und man mag sich fragen, ob dies denn funktionieren kann. Jedenfalls habe ich mir die Frage mit leichtem Zweifel vorher gestellt.

    Mich hat überrascht, wie konstant und nachvollziehbar die Ergebnisse waren. Ich stelle für mich fest, dass unser „Wettkampf“ vom Spaß am Sport und personaler Selbstdisziplin geprägt wurde.
    Dies motiviert mich!
    Deshalb fällt es mir leicht zu sagen, dass mir die Betreuung unserer diesjährigen Wettkampfsaison Freude gemacht hat und ich bedanke mich für die häufige Anerkennung.
    Gern übernehme ich die Aufgabe auch für das kommende Jahr.

    Einen Wusch habe ich für unser Schießen.
    Der beinhaltet eine noch bessere Beteiligung von der Zahl her und – von Fall zu Fall - vom Stehvermögen der TeilnehmerInnen über die Saison.

    In unserer Idee einenFernwettkampf zu organisieren und durchzuführen sind wir nicht nur auf uns allein gestellt. Dies ist nur möglich, weil das Administrator- und Moderatorenteam durch Arbeit die Basis zur Verfügung stellt.
    Dafür sage ich unseren Dank!

    Wir erhalten aber auch aus einem anderen Bereich Unterstützung.
    Angedeutet hatte ich es als Absicht bereits einmal.
    Um die Attraktivität unseres Fernwettkampfes zu steigern und auch als Anerkennung für stete Teilnahme, bat ich ein Schießsportunternehmen, in diesem Fall das Haus Klingner (https://meisterschuetzen.org/www.klingner-gmbh.de) mit dem Stammhaus in Bremervörde und der Filiale in Hannover, uns mit einer Gutscheinspende zu unterstützen.
    Der Juniorchef Jens Klingner hat sofort zugesagt und 3 Gutscheine an mich versandt.
    Dafür sage ich ihm herzlichen Dank!

    Die Gutscheine möchte ich unter allen TeilnehmerInnen verlosen, die sich mindestens an der Hälfte aller monatlichen Wettbewerbe (6 von 11) beteiligt haben. Jede/r TeilnehmerIn ist einmal (auch bei Starts in mehreren Wettbewerben) namentlich im „Teilnehmertopf“. Die Gutscheine werden in der Reihenfolge 3,2,1 gezogen.
    Ich bin von der Teilnahme ausgeschlossen und will selbst auch nicht die Glücksfee sein, zumal ich auch nicht annähernd so aussehe.

    Die Verlosung will ich bis Anfang kommender Woche abgeschlossen haben und versende die Gutscheine dann so rechtzeitig, dass damit ein Beitrag für eine Anschaffung in Hause Klingner Bremerförde noch vor Weihnachten zur Verfügung steht.

    In der Abschlusstabelle habe ich Streichergebnisse mit X gekennzeichnet.
    ja, nun hoffe ich, dass es mir gelungen ist eine fehlerfreie Zusammenstellung zu präsentieren.
    Herzliche Grüße
    Joachim


    Streichergebnisse November 2015 (warum diese blöde Tabelle bei KK Auflage meinen Namen nicht in Spalte zwei annehmen will, dass weiß ich nicht!)

    Wettbewerb: TeilnehmerIn gestrichen ersetzt durch
    Lupistole Gunslinger Januar 373 November 375
    Erzwo Juli 362 November 369
    LG 40 Schuss yayti 74 März 367 November 380
    LG Auflage Wettkampfsau April 314,4 November 318,7
    KK Auflage hajoxyz März 286 November 290
    Luftpistole Auflage reinersierra August 284 November 289
    hajoxyz Januar 272 November 275
  • Hallo Joachim,

    auch von mir vielen Dank für Deinen Einsatz. Das wir bei der Teilnehmerzahl noch deutlich zulegen könnten sehe ich auch so. Vielleicht sollte man aber mal überlegen, die Vielfalt der angebotenen Disziplinen etwas zu reduzieren. Das würde Deine Arbeit erleichtern und das Potential für die Kerndisziplinen erhöhen. Wettbewerbe mit 1 oder 2 Teilnehmern, die dann evtl. auch nur 2-3 Ergebnisse einreichen bringen eigentlich keinem etwas. Auch wenn zu Beginn des Stammschießens diese Angebotsbreite gewünscht wurde.

    Gruß P.

  • Hallo Joachim,

    auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Betreuung und Auswertung des Stammschießens deinerseits.

    Ich bitte nur um klitzekleine Richtigstellung bzw. Korrektur.
    Mit einem "quasi-Ausstieg" hast du garnicht mal Unrecht, jedoch nur bei der LP, da ich mich in der zweiten Jahreshälfte voll auf die LG Disziplin konzentriert habe.
    Meine nachgemeldeten LG Ergebnisse (Aug., Sep., Okt.) habe ich auch gefunden, aber in der LP Tabelle.
    Ich würde mich zwar freuen wenn ich mit der LP solche Ergebnisse auch nur im Ansatz erzielen könnte, denn dann dürfte man sich vermutlich zur Weltspitze zählen, aber soweit wird es aller Wahrscheinlichkeit nicht kommen.

    Mein November Ergebnis muss ich in der Tat noch nachreichen. Dazu müsste ich nur mal mein SchreibtischChaos lichten.

    Wie gesagt, ein erneutes Dankeschön für deine Arbeit.

  • Auch von mir Danke, Joachim.

    ...Mit einem "quasi-Ausstieg" hast du garnicht mal Unrecht, jedoch nur bei der LP, da ich mich in der zweiten Jahreshälfte voll auf die LG Disziplin konzentriert habe.
    Meine nachgemeldeten LG Ergebnisse (Aug., Sep., Okt.) habe ich auch gefunden, aber in der LP Tabelle.
    Ich würde mich zwar freuen wenn ich mit der LP solche Ergebnisse auch nur im Ansatz erzielen könnte, denn dann dürfte man sich vermutlich zur Weltspitze zählen, aber soweit wird es aller Wahrscheinlichkeit nicht kommen.
    ...

    Puuh, da bin ich aber erleichtert. Bei deinen 395 Ringen ist mir das Herz stehen geblieben X/ .

  • Hallo Joachim,

    auch von meiner Seite ein dickes Dankeschön für Deine hingebungsvolle Arbeit. :thumbup:

    Leider habe ich in der zweiten Jahreshälfte beim Stammschießen zurückstecken müssen, da ich mich um die Ausrichtung eines Tages der offenen Tür gekümmert habe. Für das nächste Jahr will ich mich aber wieder mehr einbringen.

    Eine Korrektur habe ich noch: Bei KK Liegend hast Du mich in der Zehntelwertung im Juli mit 309,7 eingetragen. Da hast Du vermutlich aber das Ergebnis aus dem August kopiert, da auch kein Ganzzahlenergebnis steht. Also bitte streichen und dododogge den verdienten Sieg zusprechen.

    Gruß aus Franken
    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Hallo Tomislav,
    das ist ärgerlich, weil ich mit ein wenig Nachdenken auch selbst hätte merken müssen, dass hier irgendetwas nicht "stimmt" und hätte nachfragen können, was ich im Einzelfall ja auch gemacht habe.
    Ich werde es jetzt korrigieren.
    Selbst wenn mir die Nachlässigkeit - die sich schon über Monate hinzieht - nachgesehen und entschuldigt wird, dann ändert es doch nichts daran, dass ich mich saumäßig darüber ärgere, zumal ich genügend Zeit hatte alles zu überdenken und zu prüfen.
    Eines werde ich künftig ändern.
    Es hat wenig Sinn immer mal ein paar Minuten etwas zu bearbeiten und dann wieder etwas anderes zu erledigen, es muss aus einem Guss mit einem entsprechend langen Zeitfenster bearbeitet werden und ...ich werde jemanden aus dem Forum bitten, zumindest beim Jahresabschluss, das Arbeitsergebnis einmal im Vorwege durch Lesen zu prüfen.
    Dazu sind sicher fast alle bereit und ich komme darauf zurück.
    Gruß
    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Eine Korrektur habe ich noch: Bei KK Liegend hast Du mich in der Zehntelwertung im Juli mit 309,7 eingetragen. Da hast Du vermutlich aber das Ergebnis aus dem August kopiert, da auch kein Ganzzahlenergebnis steht. Also bitte streichen und dododogge den verdienten Sieg zusprechen.

    Mach ich!
    Danke für den Hinweis!
    Jetzt warte ich aber doch noch bis morgen um die Änderungen einzubringen, denn mich beschleicht das Gefühl, dass dies nicht die letzte Kinke war.
    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Nun antworte ich mir zwar immer selbst, aber mit den fehlerhaften Eintragungen wollte ich dann doch nicht in das Wochenende gehen.
    Deshalb habe die notwendigen Korrekturen doch heute eingearbeitet.

    Einen Dank an alle, die mich sehr fair auf die Korrekturen hingewiesen haben!!!

    Die Änderungen sind:


    Bei LuPi
    ist Tomislav durch die nun fehlenden Ergebnisse etwas zurück gefallen.

    Bei LG 40 Schuss:
    Ist nun Tomislav vorn (Schnitt 391,38), Ploimer ist hier immer noch weit vorn Schnitt (390,75), gefolgt von Tina 71 und jayti 74 mit starken Ergebnissen. Leider ist hier dingo im Jahresverlauf ausgestiegen. gusi kommt auf einen Schnitt von 391, allerdings nur auf 7 Wertungen.
    Das wird im nächsten Jahr spannend!

    Bei KK Liegend
    habe ich das Ergebnis von komm-LGKK für Juli heraus genommen, dennoch bleibt er mit einem Ring vorn.

    Streichergebnisse:
    LG 40 Schuss Tomislav gestrichen: August 387 ersetzt durch: September 392
    Juni 388 Oktober 395

    Die überarbeitete Tabelle angehängt und hoffe sehr, dass nun alles passt.
    Herzliche Grüße
    Joachim

  • Hallo SportfreundInnen,

    nun sind auch die GewinnerInnen der Gutscheine des Klingner Schützenzentrums Bremerförde + Hannover http://www.klingner-shooting.de/ ausgelost worden.
    17 TeilnehmerInnen blieben zum Schluss noch in der Verlosung.

    Bedingung:
    Mindestens 6 Wettkampfergebnisse und keine mehrfache Berücksichtigung (wer sich z.B. an mehreren Wettkämpfen beteiligt hat). Die Reihenfolge wurde „gemischt“, um aus den Tabellen keine Platzierung herleiten zu können und dann wurden 3 Ziffern in Folge bestimmt, wobei der ersten der Gutschein mit 10 €, der zweiten 15 € und der dritten der mit 20 € zugeordnet wurde.

    Gewonnen haben Tomislav (Nr.3) 10 €, Kruemelgirl (6) 15 € und reinersierra (15) 20 €.
    Den GewinnerInnen sage ich herzlichen Glückwunsch und bitte darum, mir per PN die Anschrift mitzuteilen, damit ich die Gutscheine zusenden kann.

    Bedanken möchte ich mich beim Schützenzentrum Klingner für die Unterstützung der Idee eines Fernwettkampfes und bei der „Glückfee“ für das Mitwirken.

    Allen danke ich für das Mitmachen und wünsche euch allen einen schönen 3. Advent, etwas mehr Fortune im kommenden Jahr und will euch damit trösten, dass Pech im Spiel ja Glück in der Liebe nach sich ziehen soll.
    Herzliche Grüße
    Joachim


    PS, zur Kenntnis, die "Nummernfolge"

    1 Gunslinger
    2 FrozenBarbie
    3 Tomislav
    4 Tina 71
    5 Strelok
    6 Kruemelgirl
    7 komm-LGKK
    8 ….199
    9 le-petit-Dibow
    10 jayti74
    11 gusi
    12 Wettkampfsau
    13 Erzwo
    14 dododogge
    15 reinersierra
    16 Ploimer
    17 Minimag

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Huch, das ist ja toll. :)

    Ich hatte in letzter Zeit nicht mehr oft hierein gesehen und dann das :)

    Ich feu mich riesig, Joachim, meine PN kommt sofort ;)

    Bedanke möchte ich mich bei dir auch, besonders deine Zusammenfassungen jeden Monat haben mir Freude schon beim Lesen bereitet.
    Schön, dass du den Wettkampf auch im nächsten jahr betreust, ist sicher ne heiden Arbeit. Wenn du Unterstützung brauchst, meine Adresse hast du ja dann..........

    Mal schauen, da ich nun auch ein Pressluft LG habe und dies verstärkt auch im nächsten Jahr nutzen möchte, vielleicht mach bei LG 40 Schuß auch mal mit........

    Ich wünsche allen Mitstreitern und Mitgleidern hier bei den Meisterschützen ein schnönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch.

  • huch, ich sehe "Freie Pistole" gibts auch als Disziplin, da kannste mich auch mit auf die Teilnehmerleiste setzen.
    Da werd ich zwar noch keinen Blumentopf gewinnen als frischer Einsteiger in die Disziplin, aber egal, da hab ich wenigstens was zum mitschießen damit, für ne Mannschaft für Rundenkämpfe reichts bei uns im Verein leider nicht....zu wenige aktive FP-Schützen.

  • Ich bin für 2016 wieder mit der LP dabei.
    Und dieses jahr kannst du mich auch wieder offiziell für Freie Pistole eintragen, letztes jahr war kaum training möglich und ich habe mich nur von wettkampf zu wettkampf geschleppt.
    sprich VM, KM, eine SSW, BZM, noch eine SSW, LM