BDS Präzision ab 2015 "nur" beidhändig

• Danke, nun wieder eine positive Erfahrung von einer SSP. Hihi, so wirds wohl hin und her gehen mit Erfahrungen.
    Ich versuch im Januar einfach mal eine SSP-E zum Probeschießen zu leihen.
    Dann kann ich mir am besten ein eigenes Bild machen, denn die SSP-E gefällt mir eigentlch sehr gut.
    Schreckt halt immer ab, wenn Leute schimpfen und selbst der Hersteller zur Penibelkeit mahnt, aber ganz verkehrt kanns ja nicht sein...
    Und umgewöhnen etc. find ich nicht schwierig. Gehört dann halt zum Umgang der Waffe, das "spezielle" laden, wenn's dann funzt...
    Bist du mit der SSP zufrieden? Schießt du mit ihr auch beidhändig?

Grüße,
    Matze

Walther LP500, Walther SSP-E

• Hallo,

nein, ich schieße nicht beidhändig. Ich bin nur im DSB / SpoPi unterwegs.
    Ich habe vor der Kaufentscheidung alles was bei uns in Verein geschossen wurde in der Hand gehabt. Die SSP passt am besten zu mir.
    Du musst halt immer darauf achten das die Patronen versetzt im Magazin liegen. Das geht halt nicht mehr blind, da musst Du schonmal hinsehen. Wenn die mal mal nicht sofort so liegen, kurz die Feder des Magazin nach unten ziehen, schütteln und fertig.
    Wenn ich vorher 20 Jahre etwas anderes geschossen hätte, könnte ich mir schon vorstellen das das Anfangs nicht leicht ist immer darauf zu achten. Wenn es dann zu Problemen kommt....

Einen Wunsch hatte ich, ich hätte lieber eine schwarze E gehabt. Leider gibt es das nicht.

Zu Deiner Zufriedenheitsfrage. Ja, ich bin damit vollkommen zu frieden. Würde sie mir jederzeit nochmals kaufen.

Gruss

Ulange

• Und mit der "E" geht das Trockentraining ja auch wunderbar :-)
    Na ich bin gespannt, wie ein praktischer Test damit wird.

dank dir,
    Matze.

• Na das klingt nicht toll :-(
    Bei den "großen" Schützen weltweit sieht man auch fast nie Walther. Vielleicht deswegen?
    Gefühlt/Geschätzt schießen da 95% Pardini.
    Da werd ich skeptisch...

Du solltest weniger bei den GANZ Großen schauen, sondern eher auf höheren nationalen Meisterschaften. Bei den absoluten Spitzenschützen kommen immer mehrere Komponenten zusammen.
    - Wie intensiv betreut ein Hersteller die Schützen
    - welche Bedingungen herrschen bei ihnen individuell vor und wie gut unterstützt die Waffe diese. Viele TOP-Leute haben speziell für sie oder auf sie abgestimmte System und Komponenten, die du als Otto-Normal-Schütze nie bekommst
    - was wird im Umfeld der Schützen bevorzugt (z.B. Trainerverbindungen zu bestimmten Herstellern, Sonderkonditionen)

Viel weniger ist bei denen z.B. gefragt, wie robust eine Waffe ist oder wieviel Pflege sie benötigt, weil deren Waffen eh ständig gereinigt werden. Auch der Preis einer Waffe ist eher nachrangig, da sie sowieso meist nicht den vollen Preis bezahlen.

Ich weiss z.B. dass Ralf Schumann's (Schnellfeuerschütze und mehrfacher Weltmeister und Olympiasieger) Pardini so gut wie kein Teil aus der Serie enthielt. Mag zwar was besonderes sein, da er auch bei der Firma arbeitet, aber auch andere Kaderleute haben ne Menge Individualteile da dran. Für Geld bekommt man vieles (aber nicht alles) ;) .

Daher sollte man sich dadurch nicht blenden lassen. Und zumindest beim DSB wirst du bei den DM einen sehr hohen Anteil an Walther (meist GSP) sehen, da diese Waffe über Jahrzehnte eine gute Qualität zu einem ordentlichen Preis liefert. Wenn sie einem liegt (also man ein gutes Gefühl beim Schießen hat und keine Probleme wie z.B. Kopflastigkeit u.ä.auftreten) kann man auch mit solchen Waffen gut leben, auch wenn die Weltmeister oft von Pardini kommen.

• @schmidtchen
    Das weiß ich. Mit Pardini (schießen alle Olympioniken) war auch als reine Beobachtung gemeint. Nicht, das ich mich davon allein blind beeinflussen lassen würde. Ist ja bei allem anderen auch so.
    Gib mal nem "Nicht-Geiger" ne Stradivari in die Hand... glaub nicht, dass da was Gutes rauskommt ;-)
    Und wir schauen ja mehr, oder weniger nur auf "Gute" Waffen.
    Passen muß es halt. Das stimmt. Und "Custom" bei Spitzenathleten ist ja auch normal, in allen anderen Sportarten und darüber hinaus auch.
    Deswegen werde ich die Walther SSP selbst probieren, viell. auch die Pardini.
    Dann hab ich ein eigenes Bild :-)
    und die Vereins-GSP's schießen auch alle ganz gut, ohne Zweifel. Nur optisch mag ich die nicht so leiden ;-)

danke und Grüße,
    Matze

• Hi,
    so, Entscheidung getroffen. Übermorgen bekomme ich meine ...
    Walther SSP-E :thumbsup: .
    Ich werde dann das gute Stück ausführlich unter die Lupe nehmen und gleich div. Munition testen.
    Ich berichte dann!

Grüße.