Ziel-im-Visier - 2018: 1,5 Mio Mitglieder im DSB

  • schon bemerkenswert wie die Steigerungen im Osten sind.

    Mal sehen bis das ein Grüner Politiker spitz bekommt und was das NWR nach 2017 (wenn das Pflichtjahr zu Ende ist) sagt. Volksbewaffnung ... :D

  • Was soll das NWR den sagen?

    Daß ein Mehr an (Sport-)Schützen ggf. auch ein Mehr an privaten Waffen mit sich bringt?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • schon bemerkenswert wie die Steigerungen im Osten sind.

    Grüße aus dem Süden

    Auch in 2017 fallen die ostdeutschen Landesverbände (Brandenburg + 3,95%, Sachsen +3,34%, Mecklenburg-Vorpommern + 1,74% und Thüringen + 1,51%) mit ihren positiven Mitgliederentwicklungen auf. Nur Südbaden mit +3,86% Mitgliedersteigerung in 2017 kann da noch mithalten.

    Insgesamt gehören dem DSB per 31.12.2017 1.354.870 Mitglieder an. Gegenüber dem Vorjahr ein plus von 2.514 Mitgliedern (+0,19%). Obwohl der DSB bereits in 2016 mit 9.441 mehr Mitgliedern (+0,70%) abschloss, kann man wohl noch nicht von einem Trend sprechen, der sich in 2018 fortsetzt.

  • Eine schwarze Null ist doch schon positiv. Der Satzungstrick mit der automatischen Mitgliedschaft für die Standnutzung des Vereins funktioniert gut.

  • Vielleicht sind teilweise schon die maximal möglichen oder gewünschten Mitgliederzahlen erreicht?

    Ich habe bei zwei DSB-Vereinen vor Ort gefragt, ob man Mitglied werden könnte, weil es dort ganz passable Feuerwaffenstände gibt.

    In beiden Fällen wurde mir mitgeteilt, dass auf unabsehbare Zeit eine Aufnahmesperre besteht.

    Als sie im einen Fall mitbekamen, dass ich an Feuerwaffen schon alles habe was mich glücklich macht, wurde gesagt, dass das natürlich dann was anderes wäre und einer Neumitgliedschaft nichts im Wege stände.

    Im anderen Fall/Verein wurde mir gesagt, dass, wenn man eine Warteliste hätte, man damit die Vereinsräume tapezieren könnte, soviele Interessenten gäbe es.

    Ich glaube die Vereine der DSB-Landesverbände haben da einfach gar nicht das Potential für zusätzliche Mitglieder oder vergeben Standkapazitäten an Vereine anderer Verbände, die schlicht attraktiver wirken und weniger offensichtlich genauso unflexibel sind, wie es dem DSB oft nachgesagt wird (und dessen lokale aber auch zentralen Akteure es aber manchmal leider auch sind).

    Die wahrscheinlich erheblichen Mitgliedsabgänge aufgrund von nachlassender Kondition, Todesfällen, Altersarmut, Wegzug, Desinteresse etc. werden bei den Mitgliedszahlen aktuell denke ich ganz gut durch die durch Biathlon geweckte Neugierde und die Präsenz von Bogenschießen auch in Schulen aufgefangen. Hinzu kommt natürlich die erhebliche und gefühlt steigende Zahl derer, die sich sozusagen zwangsweise einem Verein anschließen muss um eine Feuerwaffe besitzen zu dürfen.

    Insgesamt nehme ich an, ist das Durchschnittsalter in den Vereinen auf dem Gebiet der Ex-Bundesrepublik höher als in den Vereinen auf Ex-DDR-Gebiet. Der bedauerliche, altersbedingte Mitgliederschwund wird daher im Osten nicht so sehr ins Gewicht fallen und Zugänge sich in Zuwächsen bei den absoluten Zahlen darstellen während im Westen die Zugänge gerade so für den Ausgleich der scheidenden Mitglieder sorgen könnten.

    Südbaden kann ich mir als positiven Ausreißer vorstellen, da dort Sportschützen ebenfalls moderne, attraktive Disziplinen vorfinden und nicht auf die eigentlich ebenso piefigen Verbände wie BDS, BdMP, DSU etc. ausweichen müssen.

  • Südbaden kann ich mir als positiven Ausreißer vorstellen, da dort Sportschützen ebenfalls moderne, attraktive Disziplinen vorfinden und nicht auf die eigentlich ebenso piefigen Verbände wie BDS, BdMP, DSU etc. ausweichen müssen

    Hallo Strindberg,

    blamabel aber es ist so, ich muss nachfragen, was schießen die dort im DSB, mit MG oder was ?!

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • MG? Matchguns?

    Bestimmt auch ;)

    Spaß beiseite, ich dachte an sowas wie 10-Schuss-Serien mit halbautomatischen Gewehren auf Zeit, und siehe da, sowas haben sie.

    SB 6.16 Selbstladegewehr 300m, liegend. 3x 10 Schuss in jeweils 3 Minuten.

    Die dann nur 3 (!) Landesverbandsdisziplinen in deren Liste B erklären das Phänomen dann aber eher doch nicht.

    Da muss es dann noch andere Gründe geben. Viele Schweizer die mal etwas ziviler und weniger reglementiert schießen wollen? Viele in der Schweiz lebende Ausländer die überhaupt schießen gehen wollen dürfen? Die Vereine des Südbadischen Schützenverbands (SBSV) lassen keine anderen Verbände auf ihre Stände und wenn man da den Schießsport aktiv betreiben will muss man so oder so im SBSV sein? Die "dynamischeren" Verbände sind so bürokratisch, dass man lieber zum SBSV geht? Es gibt keine reinen BDS etc. Vereine oder wer nicht gleichzeitig in den SBSV eintritt wird aus der Gemeinde ausgeschlossen?

    Keine Ahnung welchen Grund, aber es wird irgendeinen geben. Der SBSV bleibt im Westen mit dem Zuwachs der Mitgliederzahlen ein Ausreißer. Falls es ein besonderes Rezept gibt, dass auf andere Landesverbände übertragen werden könnte, hätten sie es den DSB bestimmt schon wissen lassen.

  • Insgesamt nehme ich an, ist das Durchschnittsalter in den Vereinen auf dem Gebiet der Ex-Bundesrepublik höher als in den Vereinen auf Ex-DDR-Gebiet. Der bedauerliche, altersbedingte Mitgliederschwund wird daher im Osten nicht so sehr ins Gewicht fallen und Zugänge sich in Zuwächsen bei den absoluten Zahlen darstellen während im Westen die Zugänge gerade so für den Ausgleich der scheidenden Mitglieder sorgen könnten

    Schau Dir mal die absoluten Mitgliederzah16len im Osten an und vergleiche sie mit denen im Westen. Da dürfen im Westen noch viele sterben bis die erstmal aufgeholt haben.

    Bayern 13 Mio Einwohner und 500 000 Mitglieder

    Sachen 4 Mio Einwohner und 16 000 Mitglieder nur mal als Beispiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (16. Februar 2018 um 21:49)

  • Keine Ahnung welchen Grund, aber es wird irgendeinen geben. Der SBSV bleibt im Westen mit dem Zuwachs der Mitgliederzahlen ein Ausreißer. Falls es ein besonderes Rezept gibt, dass auf andere Landesverbände übertragen werden könnte, hätten sie es den DSB bestimmt schon wissen lassen.

    Der Südbadische Sportschützenverband ist der einzige DSB-Landesverband ohne einen Präsidenten.
    Akephalie als Stärke? ;)

    Carcano

  • Eine schwarze Null ist doch schon positiv. Der Satzungstrick mit der automatischen Mitgliedschaft für die Standnutzung des Vereins funktioniert gut.

    Spricht da der Neid aus dir da auf einmal nicht nur die alternativen Verbände Zulauf haben? ^^

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Keine Ahnung welchen Grund, aber es wird irgendeinen geben. Der SBSV bleibt im Westen mit dem Zuwachs der Mitgliederzahlen ein Ausreißer. Falls es ein besonderes Rezept gibt, dass auf andere Landesverbände übertragen werden könnte, hätten sie es den DSB bestimmt schon wissen lassen.

    Vielleicht ist es auch nur eine Angleichung an die anderen Verbände, im benachbarten Württemberg oder Bayern sind die Neumitglieder der Südbadener schon lange dabei.

    http://www.dosb.de/fileadmin/shar…hebung_2017.pdf

    Seite 13 - 15 zeigen da einiges über den Organisationsgrad in den Bundesländern auf auch gerade welches Potential im Osten noch schlummert.

    Karl

  • Vielleicht ist es auch nur eine Angleichung an die anderen Verbände, im benachbarten Württemberg oder Bayern sind die Neumitglieder der Südbadener schon lange dabei.

    Sehr gut möglich, dass das so ist.

    Seite 13 - 15 zeigen da einiges über den Organisationsgrad in den Bundesländern auf auch gerade welches Potential im Osten noch schlummert.

    Ja, die Zahlen zeigen insbesondere bei Jugendlichen beeindruckende Organisationsgrade auf. Das "verschleppt" sich dann anscheinend in die anderen Altersklassen, wo es natürlich im Osten bei den Altersklassen über ca.30-40 im Vergleich zum Westen einen Bruch geben muss (Auflösung der DDR-Sportverbände mit ihrerseits hohem Organisationsgrad).

  • Du musst nur richtig lesen

    Habe deinen Beitrag schon richtig gelesen und auch so verstanden wie du es meinst. Man kennt dich halt.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich bin gern (auch) im DSB, aber was mich gerade aufregt, ist das praktische Entfallen des Vorschießens gemäß der neuen Sportordnung.

    Nur noch, wenn man als Helfer für die jeweilige Meisterschaft gebraucht wird oder einen höherwertigen Wettbewerb zum gleichen Zeitpunkt nachweisen kann (also nur Leistungssportler), kann man die normale Tippeltappeltour KM-BM-LM-DM punktuell terminlich umgehen.

    D.h., wer beruflich am Termin z.B. der KM oder BM nicht starten kann, hat keine Chance mehr auf LM und DM, egal, wie gut er ist.

    Was haben sich die Verantwortlichen dabei nur gedacht? Ich vermute; NICHTS.

    DANKE!!! Dass ihr eure zahlenden Mitglieder einfach in den Allerwertesten tretet.

    Nein, nicht mich persönlich, ich schieße selbst keine Wettkämpfe im DSB, ich trainiere dort nur Breiten- und Leistungssportler, wovon der erste Teil diese Neuerungen gerade schmerzlich zu spüren bekommt, der zweite Teil (ab Landeskader) Ausnahmen genehmigt bekommt.

    Die vom DSB "getretenen" werden dieses Jahr ihre Meisterschaften eben in einem anderen Verband absolvieren. Waffenrechtlich Jacke wie Hose.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Was haben sich die Verantwortlichen dabei nur gedacht? Ich vermute; NICHTS.

    DANKE!!! Dass ihr eure zahlenden Mitglieder einfach in den Allerwertesten tretet.

    Die vom DSB "getretenen" werden dieses Jahr ihre Meisterschaften eben in einem anderen Verband absolvieren. Waffenrechtlich Jacke wie Hose.

    Mit deiner Meinung über die obersten Offiziellen gebe ich dir Recht.

    Ich lasse mich mal überraschen, wo das für die vorschießenden endet, zumindest solche, die einfach "nur" zur DM wollen und keine Kadermitglieder sind. Zum einen dürfte es schon mal Begeisterung hervorrufen, dass man die LM-Startgebühren quasi zwei Mal bezahlen muss, nämlich einmal im eigenen LV, der ja auch die Meldung weiterhin macht, und zum anderen dann bei der weiteren hochkarätigen Veranstaltung (andere LM, Internat. Wettkampf etc.), wo ja nochmals Kohle anfällt, von der meist weiteren Anreise ganz zu schweigen. Ich selbst werde dann in Zukunft lieber dankend verzichten als solch einen Aufwand für einen Mittelfeldplatz zu treiben. Ich kann nur hoffen, dass Herr F. die Quittung für solch geniale Ideen als Spaßbremse erhät, entweder durch ausbleibende Starter (und damit Mindereinnahmen bei der DM) oder durch fallende Leistungsniveau's, wenn man versucht, die ausfallenden Sportler durch Nachrücker zu kompensieren).

    Waffenrechtlich brauche ich gar keine LM oder DM. Da reicht mir die BM vollkommen aus. ^^

  • Die vom DSB "getretenen" werden dieses Jahr ihre Meisterschaften eben in einem anderen Verband absolvieren. Waffenrechtlich Jacke wie Hose.

    Hoffentlich, da müssten sich die Leute nicht mehr so oft mit den Problemen der anderen beschäftigen und könnten sich auf ihr eigenes Geschäft konzentrieren.

    Zum einen dürfte es schon mal Begeisterung hervorrufen, dass man die LM-Startgebühren quasi zwei Mal bezahlen muss, nämlich einmal im eigenen LV, der ja auch die Meldung weiterhin macht, und zum anderen dann bei der weiteren hochkarätigen Veranstaltung (andere LM, Internat. Wettkampf etc.), wo ja nochmals Kohle anfällt, von der meist weiteren Anreise ganz zu schweigen.

    So wirklich verstehen kann ich das nicht. Etwas ausführlicher könnte dem Verständnis beitragen.

    DANKE!!! Dass ihr eure zahlenden Mitglieder einfach in den Allerwertesten tretet.

    Für einen Beitrag der nicht mal für eine Halbe Bier reichen würde kam man schon einen Full Service verlangen.

    Ein Kollege, Schwimmer und Triathlet konnte diese Ausnahmeregelung nie verstehen, lag vielleicht daran dass er sich als Sportler verstand.

    Immerhin ist Schießen eine Sportart bei der der Interessent unter einer Vielzahl von Verbänden wählen kann.

    Karl

  • Hoffentlich, da müssten sich die Leute nicht mehr so oft mit den Problemen der anderen beschäftigen und könnten sich auf ihr eigenes Geschäft konzentrieren.

    Das hätte solche wie du und Herr Funier bestimmt gerne und dann noch schon die Verbandsabgaben wegen der Vereinszugehörigkeit eingestrichen. Da kann man sich dann ganz auf die olympischen Leistungsschützen konzentrieren.

  • Das hätte solche wie du und Herr Funier bestimmt gerne und dann noch schon die Verbandsabgaben wegen der Vereinszugehörigkeit eingestrichen. Da kann man sich dann ganz auf die olympischen Leistungsschützen konzentrieren.

    Axel,

    mein herzallerliebstes Zwangsmitglied, sehe die minimalen Verbandsabgaben von Dir und deinen Zwangsfreunden als gerechte Strafe für die eigene Inkompetenz an. Wenn Ihr euren Betrieb selbst organisieren könntet bräuchtet Ihr ja die Leute vom DSB nicht.