Auflageschützen in Rundenwettkampf

• ...
    Es ist in der Tat so, dass Freihand und Auflage zwei völlig unterschiedliche Disziplinen sind. Lediglich das Sportgerät ist gleich...

Eigentlich aber nicht so ganz. Man kann mit einem Freihand LG Auflage schiessen, muss es aber nicht. Für die Auflagedisziplin gibts doch spezielle Schäfte und Zubehörteile die zum Freihandschiessen ungeeignet sind.

• Oh, ich schieße zwar keine Auflagedisziplinen aber mir ist schon bewusst, dass die Cracks das auch nicht ohne Üben hinbekommen und gerade das Auflagezubehör ist doch das womit die Hersteller momentan ihr Geld scheffeln.

Zur Landesmeisterschaft in Thüringen hab ich einige gesehen die komplett ohne Schießbekleidung mit Vorkomprimierern sehr gute Ergebnisse schießen. Zum Beispiel eine junge Dame Anfang 20 mit 297 Ringen ohne High Tech und in Straßenkleidung.

Die viele Technik am Gewehr bringt den älteren Herren vllt Sicherheit und auch die ein oder aderen 0,x Ringe aber es ist nicht nötig um Durchschnitte wie die eines stehend frei Schützen zu erreichen. Auflage schießen ist Schießsport für die Massen und ich finde da nichts schlechtes dran. Vorallem aber ist es einfacher und kraftschonender als jeder andere Anschlag mit dem Gewehr.

• Die viele Technik am Gewehr bringt den älteren Herren vllt Sicherheit und auch die ein oder aderen 0,x Ringe aber es ist nicht nötig um Durchschnitte wie die eines stehend frei Schützen zu erreichen. Auflage schießen ist Schießsport für die Massen und ich finde da nichts schlechtes dran. Vorallem aber ist es einfacher und kraftschonender als jeder andere Anschlag mit dem Gewehr.

Praktisch wie Abschlussrennen vom Kinderskikurs, alle Sieger. :thumbup:

• Zitat

Zur Landesmeisterschaft in Thüringen hab ich einige gesehen die komplett ohne Schießbekleidung mit Vorkomprimierern sehr gute Ergebnisse schießen. Zum Beispiel eine junge Dame Anfang 20 mit 297 Ringen ohne High Tech und in Straßenkleidung.

Ähm Sorry, irgendwie kann ich obige Aussage nicht einordnen. Bei der Landesmeisterschaft 297 Ringe als Juniorin? DSB-Ausschreibung? Freihand oder Auflage? 30 oder 40 Schuß?

(Also ich find das Auflageschießen ist eine echte Bereicherung und bietet den Schützen eine Möglichkeit diese Sportart bis ins hohe Alter auszuüben).

Einmal editiert, zuletzt von Herr der Ringe (8. Oktober 2014 um 11:20)

• Ähm Sorry, irgendwie kann ich obige Aussage nicht einordnen. Bei der Landesmeisterschaft 297 Ringe als Juniorin? DSB-Ausschreibung? Freihand oder Auflage? 30 oder 40 Schuß?

30 Schuß Auflage wenn ich das richtig verstanden habe.

(Also ich find das Auflageschießen eine ist echte Bereicherung und bietet den Schützen eine Möglichkeit diese Sportart bis ins hohe Alter auszuüben).

Das mit der bericherung und bis ins hohe alter stimme ich ja noch zu.
    Nur hört es bei mir da auf wo Auflage bis in die Schülerklasse als Meisterschaft angeboten wird. Wenn sich ein Spätstarter dazu entscheidet nur Auflage schießen zu wollen ist es noch ok, aber wenn der Nachwuchs, also Schüler bis Juniorenklasse, nur noch Auflage beigebracht wird, weil die Betreuer endweder keine Lust oder keine Ahnung haben wie man den Kids das Freihandschießen oder das Pistolenschießen beizubringen, dann läuft was ganz gewaltig falsch.

• Hallo, ich bin auch der Meinung wenn Kinder unseren Sport ausüben wollen, sollten sie das Freihandschießen ausüben. Aber es gibt halt Kinder die dieses nicht möchten aus welchen Gründen auch immer. Schmeiße ich sie deswegen aus den Verein? Das viele Schützen nur Auflage schießen wollen, hat sich der DSB doch selber zu zuschreiben. Als man das Auflage schießen Hoffähig machte, hieß es erst ab Altersklasse oder ärztliches Artest. Aber dann wurden die Grenzen immer mehr aufgeweicht und nun ist es so wie es ist und es wird eine Menge daran verdient. Dann fragt man sich natürlich, was den Alten recht ist, ist den Jungen Billig. Um die jungen Leute nicht zu verlieren, werden für sie die gleichen Angebote gemacht wie für die Alten. Es ist zwar schade, dass so manches Talent im verborgenen bleibt, aber es ist halt anstrengend wenn man was erreichen will. Da sage einer Schießen ist kein Sport, wie ja viele unserer Gegner meinen.

• Hallo, ich bin auch der Meinung wenn Kinder unseren Sport ausüben wollen, sollten sie das Freihandschießen ausüben. Aber es gibt halt Kinder die dieses nicht möchten aus welchen Gründen auch immer.

Was tun diese in einem Sportverein. Wie würdest Du reagieren wenn zum Ski Training und da meine ich das Training an der Piste auf Ski, einer mit dem Fahrrad kommt?

Zitat

Schmeiße ich sie deswegen aus den Verein?

Ich würde da erstmal fragen was wollen die in "meinem Sportverein"? Es gibt ja durchaus Leute die in jedem Mitglied ein Gewinn für den Sport sehen oder den Verein als Bewahranstalt für anders nicht unterzubringende übergewichtige "Opfer" der bisherigen elterlichen "Nichterzeiheung" sehen.

Zitat

Das viele Schützen nur Auflage schießen wollen, hat sich der DSB doch selber zu zuschreiben.

Kann man diese Aussage auch irgendwie belegen.

Zitat

Als man das Auflage schießen Hoffähig machte, hieß es erst ab Altersklasse oder ärztliches Artest. Aber dann wurden die Grenzen immer mehr aufgeweicht und nun ist es so wie es ist und es wird eine Menge daran verdient.

Wer hat denn aufgeweicht? Wer verdient denn daran? Hier zeigt sich leider das Wilhelm mit seiner Aussage dass die meisten Vereine keinerlei Ahnung vom "Kostenmanagement" haben.

Zitat

Dann fragt man sich natürlich, was den Alten recht ist, ist den Jungen Billig. Um die jungen Leute nicht zu verlieren, werden für sie die gleichen Angebote gemacht wie für die Alten.

Ein Handwerksmeister der immernoch gegen die größere billigere Konkurrenz bestehen kann, würde da sagen: Ein nicht gemachtes Geschäft ist manchmal ein besseres Geschäft.

Zitat

Es ist zwar schade, dass so manches Talent im verborgenen bleibt, aber es ist halt anstrengend wenn man was erreichen will. Da sage einer Schießen ist kein Sport, wie ja viele unserer Gegner meinen.

Gelegentlich muss man ihnen sogar Recht geben.

Karl

• Hallo Karl,
    gelinde gesagt das sind keine Gegenargumente sondern reines wischi waschi wie so oft. Wir sind ein offener Verein für alle, noch haben wir keine Diktatur bei uns im Verein, dass Mitglieder zu etwas gezwungen werden wo kämen wir denn da hin. Wieso muss jemand gezwungen werden das Sportschießen aus zu üben, dass ist der größte Witz den ich je gelesen habe. Der Vergleich, wenn ich Ski laufen will komme ich auch nicht mit dem Fahrrad ist so an den Harren herbei gezogen das tut schon weh. So viel Verbohrtheit und Fehlsichtigkeit habe ich noch bei keinem erlebt, kein Wunder, dass bei so viel Arroganz das Sportschießen bei vielen verpönt ist, Gott sei Dank ist die Mehrheit der Sportschützen da anderer Meinung. Wenn einer/e in einen Schützen Verein geht, muss es der Person selber überlassen werden was er/sie schießen möchte da ist auch gut so.

• @ Kogge,

dem Artikel stimme ich komplett zu. Ich hatte hierzu schon zwei Mal einen Text formuliert, aber dann kamen
    immer wieder neue belanglose Argumente dazu und ich habe auf meinen Beitrag verzichtet.
    Ich kann nicht nachvollziehen, warum man auf der Auflagedisziplin so herumhackt.
    Sie wird nicht nur mit dem LG, sondern auch mit dem KK-Gewehr ausgeführt. Da liegt die Messlatte noch etwas höher,
    und diese Schützen kommen überwiegend aus dem sportlichen Schützenbereich oder haben als Traditions-Schützen im Alter noch Ehrgeiz entwickelt,
    sich mit anderen auf sportlicher Ebene zu messen. Man muss halt mit der Zeit gehen, sonst geht man mit der zeit. Zu meiner Schützenklassenzeit
    waren die Stände an den Meisterschaften immer gut belegt. Nur wenn ich heute zu den KK-Liegendmeisterschaften fahre, ist der Wettkampf oft an
    einem Vormittag abgehakt. (mit einer überstandenen Knietrombose ist mir die 3er-Disziplin leider vergönnt, und LG Freihand ist durch eine 10jährige Pause der Trainingsaufwand für angemessene Resultate zu hoch. Zudem wird so mein Rücken geschont.)

Das da teilweise, wie hier angeführt, auch jugendliche Auflage schießen, und den freihändigen Anschlag vernachlässigen,
    liegt doch an den Vereinen und deren Mitglieder. Da muss nachgehakt werden, warum das so ist und nicht nur das Auflageschießen pauschal verurteilen.
    Wenn ich denn lese, um 295 Ringe und mehr zu erzielen, benötigt man nicht einmal ein Jahr! Da kann ich nur schmunzeln.

Über die GK-Schützen, deren Befürworter ich sicher nicht bin und eine eigene Meinung dazu habe, wurde auch eine "Treibjagd durchgeführt. Leider sind sie von der Bildfläche verschwunden.
    Es sind aber Sportschützen, und teilweise mit einem guten, allgemein sportlichen Wissen ausgestattet.
    Sie hatten das Forum mit Beiträgen gut bereichert, obwohl zuletzt zu oft unter die Gürtellinie getreten wurde.

Dass in diesem Forum noch großes sportliches Wissen weitergegeben wird, ist nach meiner Meinung doch gleich null.
    Da habe ich als Sportschütze eine andere Vorstellung.

Auf ein Signum und einen Gruß verzichte ich dieses mal, da kleinste Anstandsformen wohl auch nicht mehr zeitgemäß sind.

• Hallo dododogge,
    ich lese hier im Meisterschützen Forum so ziemlich jeden Artikel. Ich verkneife mir so manches mal auf den Einen oder anderen Artikel meine Meinung zu schreiben ob wohl es mir gewaltig in den Fingern juckt. Aber eins ist mir in den Jahren auf gefallen, da kommt sehr viel geistiger...... von Leuten die nicht über den Tellerrand gucken wollen und leider muss ich sagen, sehr viel von G K Sportschützen. Auch wenn ich jetzt wieder ins Fettnäpfchen getreten bin es ist so. Wir sind alle Schützen und wie Du es schon geschrieben hast, sehr viele kommen aus den sportlichen Bereich und schießen Auflage aus welchen Gründen auch immer, meistens Krankheit. Mit welcher Berechtigung spielen sich da einige als Herrenmenschen auf und wollen uns diktieren nur ihre gewählte Sportart ist die Beste und wir haben zu kuschen, wer nicht so denkt wie sie hat im Schützen Verein nichts zu suchen. Um auf den Kern zurück zu kommen, natürlich liegt es an den Vereinen die Jugend an das Sportschießen zu führen und sie zu überzeugen das es eine der schönsten Sportarten ist. Aber ich bleibe dabei, ich kann keinen zwingen , wenn der Jugendliche lieber Auflage schießt und sich mehr der Tradition widmet ist es seine Sache und er ist mir genau so willkommen im Verein.

Gruß Kogge

• [quote='Kogge','https://meisterschuetzen.org/index.php/Thre…#post55103'%5Dn da kommt sehr viel geistiger...... von Leuten die nicht über den Tellerrand gucken wollen und leider muss ich sagen, sehr viel von G K Sportschützen. Auch wenn ich jetzt wieder ins Fettnäpfchen getreten bin es ist so. ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,. Mit welcher Berechtigung spielen sich da einige als Herrenmenschen auf und wollen uns diktieren nur ihre gewählte Sportart ist die Beste und wir haben zu kuschen, wer nicht so denkt wie sie hat im Schützen Verein nichts zu suchen.
    [Quote]

Mit dem Fettnäpfchen hast Du sicher recht.

• Gerade der Jugendbereich ist ein sensibles Thema. Da kann ich niemanden in eine Disziplin zwingen.
    Druck erzeugt bekanntlich Gegendruck. Um Jugendliche Anfänger (oft sind es ja noch Kinder) für den Schießsport zu gewinnen bedarf es schon etwas Erfahrung im Sportlichen/Fachlichen wie im Sozialen Bereich. In unserem Verein wird dieses von drei Schützinnen und und einem Schützen gemeinsam durchgeführt.

Um diese Jugendliche an den Schießsport heran zu führen ist es ein Muss, sie zu Beginn nicht zu überlasten.
    Ihnen fehlt es in diesem Alter noch an Kraft und der Gabe sich länger zu konzentrieren.

Daher kann eine Ausbildung nur in Etappen vollzogen werden. Anfänger, Fortgeschrittener
    und wenn ich ihn so lange im Verein halten und begeistern kann, letztendlich als Leistungsschütze.

Und die 1. Etappe beginnt nun einmal mit dem Auflageschießen. Womit sich der Kreis wieder schließt.

Wann letztendlich der Stehendanschlag, zu Beginn auch noch mit Hilfsmitteln durchgeführt, in das Trainingsprogramm aufgenommen wird, richtet sich ausschließlich nach der körperlichen Voraussetzung des Jugendlichen.
    Ob es dann ein Sportschütze oder Tradionsschützen wird, darf dieser Mensch selber entscheiden. Oft entscheidet er sich leider für keine dieser Varianten und geht dem Schützenwesen wieder verloren.

Schöne Grüße von der Nordsee

Claus-Dieter

• Leute, was geht denn hier ab ??? Da kommen einige vom Hölzchen auf's Stöckchen und machen dann auch direkt nen ganzen Wald daraus.

Die Ursprungsaussage der letzten Diskussionen (ob Auflageschießen sinnvoll oder nicht) war doch wohl diese Aussage

[quote='scherge','http://meisterschuetzen.org/index.php/Thread/5161-Auflageschützen-in-Rundenwettkampf/?postID=55075#post55075'][quote='Tadtoday','http://meisterschuetzen.org/index.php/Thread/5161-Auflageschützen-in-Rundenwettkampf/?postID=55027#post55027']

Mal abgesehen davon, dass Anfang 20 auch 22 sein kann und damit eben nicht mehr Junioren ist (wie hier schon einige schrieben) ging es in den folgenden Threads doch zunächst um die Frage, ob es sinnvoll ist, bereits ab der Herren-Damenklasse (also ab 21) mit dem sportlichen Auflageschießen zu beginnen. Un ddas wohl eher in der Frage des ständigen Schießens. Anfänger und ausnahmsweise Kranheitsgeschädigte spielen da in diesem Alter doch eher die Nebenrolle.
    Und da muss ich einigen, u.a. auch Karl Recht geben, dass man dieses in Frage stellen kann. Zumindest halte ich es für kontraproduktiv, wenn für diese Altersklasse auch noch Landesmeisterschaften angeboten werden. Wer das im Verein als Breitensport schießen möchte soll das gerne tun, da gibt's nichts zu zu sagen, aber wir sollten nicht in die Schiene kommen, dass wir demnächst im freihand-Bereich gar nichts mehr an qualitativ guten Ergebnissen zu bieten haben und nur noch im Aufgelegtschießen glänzen (wobei ch etwas "schockiert" über die Ergebisse der LM in Thüringen bin. Mit dieser Starterzahl und diesen Ergebnissen könnte ja selbst unser Verein noch mithalten. Da kanne ich von anderen Landesverbänden, die nur ab Altersklasse schießen, aber andere Starterfelder vor allem mit anderen Ergebnissen.
    Aber zwei Dinge sollten klar sein:
    1. Wir leben, auch wenn es manche nicht so ganz glauben werden, Waffengesetzestechnisch auch noch ein wenig davon, dass wir olympische Disziplinen in unseren Wettkampfprogrammen haben und diese auch an der Basis fördern müssen. Tun wir das nicht mehr, weil keine Starter mehr da sind, ist alles nur noch Hobby (wobei ich den Leistungssport in eine andere Kategorie einordne), werden wir demnächst wahrscheinlich noch schlechter bewertet (wobei einige sicherlich meinen, es ginge gar nicht mehr schlechter, aber glaubt mir, es geht noch schlechter) und können unseren Sport, auch Breitensportmäßig, drangeben.
    2. Die Erfahrungen beim "Aufbohren" der AufgelegtDisziplinen in einigen Landesverbänden bis hinunter zur Altersklasse hat mir gezeigt, dass damit definitiv eine Erosion des Freihandbereiches einhergeht. Selbst gute Freihandschützen in dieser Klasse schießen mittlerweile nicht mehr (oder nicht mehr regelmäßig) ihre Disziplinen sondern verlegen sich auf die vermeindlich bequemeren Aufgelegtdsiziplinen. Bei der Msse an diesen Disziplinen bleibt für Freihand und/oder 3-Stellung im KK-Bereich "leider keine Zeit" mehr. :S

Dieses ist umso bedauerlicher, als Neuanfänger dann im Verein auch überhaupt die Vorbilder fehlen. Man denkt, dass Aufgelegtschießen sei DAS Schießen, weil man ja kaum noch was anderes sieht. DAS sollte es aber nicht sein.

Nochmal: Es geht nicht darum, dem 60- oder 70-jährigen Rückengeplagten Sportschützen, der 30 Jahre Freihandschießen mit all seinen Belastungen hinter sich hat, das Schießen madig zu machen. Und wenn da eine gewisse Masse da ist, kann natürlich auch eine Landes- oder gar Deusche Meisterschaft durchgeführt werden. Aber bitte nicht in der Herren- und Damenklasse.

Und noch zuletzt: Es ist zwar tatsächlich, so, dass man auch ohne das ganze "Brimborium" gute Ergebnisse schießen kann, aber das gilt nicht für jeden und zu jeder Zeit und darauf kommt es an, die Beständigkeit. Ich kenne einen ehemaligen deutschen Spitzenschützen in der Luftpistole, dem hab ich mal vor ein paar Jahren ne LP 65 (Luftpistole aus den 70er Jahren) in die Hand gegeben und der hat damit auf Anhieb 381 Ringe geschossen. Es geht also alles, aber sicher nicht für jedermann. Und besser schießt es sich halt mit guter Ausrüstung (und wenn es nur für den Kopf gut ist).

• Hallo dododogge,
    ich lese hier im Meisterschützen Forum so ziemlich jeden Artikel. Ich verkneife mir so manches mal auf den Einen oder anderen Artikel meine Meinung zu schreiben ob wohl es mir gewaltig in den Fingern juckt. Aber eins ist mir in den Jahren auf gefallen, da kommt sehr viel geistiger...... von Leuten die nicht über den Tellerrand gucken wollen und leider muss ich sagen, sehr viel von G K Sportschützen. Auch wenn ich jetzt wieder ins Fettnäpfchen getreten bin es ist so.

Und welche pösen engstirnigen GKler hast du hier im "Auflageschützen in Rundenwettkampf" identifiziert? Ich würde mal sagen, auch du bist vor dem vielen geistiger...... nicht gefeilt.

Axel

• Stoppt die LM im Auflage schießen oh mein Gott...

um mal von der Damen und Herrenklasse zu reden: ich trainiere da nicht drauf hin ich mache da nur mit, also mache ich das genau 6 Wochen im Jahr. Das Wären der Thüringer Eröffnungswettkampf, Landespokal und die LM und dann wird wieder umgebaut. Nur muss man auch dazu sagen, dass es kaum Vorbilder im Freihand schießen gibt hat doch auch stark damit zu tun das es im Osten (bei uns ist es jedenfalls so) kein wirkliches Schützenwesen mehr gab. Erst wieder nach der Wende und nun muss sich das erst alles entwickeln. Ich versuche da auch viele Leute mit zuziehen, aber es haben halt zu wenige Lust auf das Gewehr- > schießen in Thüringen. Pistole ist deutlich dominater in unserer Region.

Deshalb gibt es um überhaupt noch leute ans Gewehr zu bekommen, das viele aufgelegt schießen. Ob das manchem Schützen außerhalb von Th passt oder nicht, ob er der Meihnung ist: "man sollte das nicht anbieten" ist egal. Es wird es weiter geben. Entweder man macht mit oder man lässt es aber man verbietet es keinem! Wer aufgelegt schießen will: tut es Wem es nicht passt der ignoriert es. Leben und Leben lassen.

• Hallo Bienelein,

wichtig ist natürlich - wie schon ein
    anderer User schreibt - die jeweilige RWK-Regel, allerdings denke
    ich, dass die Auflagenschützen schon eher in ihrer Klasse antreten
    sollten, da das, was da bei euch jetzt passiert ist, meiner meinung
    nach gegenüber den anderen Schützen schon ungerecht ist. Hier
    sollte vielleicht über eine Regeländerung diskutiert werden, wenn
    es wirklich so sein sollte, dass beide gemeinsam antreten, so dass
    keine der beiden Gruppen benachteiligt wird.

Beste Grüße