Auflageschützen in Rundenwettkampf

  • Hallo,
    ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin mit meiner Frage.
    Bei uns im Rundenwettkampf haben in der letzten Saison Auflageschützen mit den "normalen" LG Schützen in einer Mannschaft mitgeschossen.
    Die Schützen haben mit Auflagebock, weil sie älter als 56 Jahre sind, 40 Schuss geschossen. Laut Sportordnung schießen Auflageschützen ja nur 30 Schuss.
    Nun sind natürlich unsere jungen Schützen schon ein bisschen deprimiert, weil die Auflageschützen über 370 Ringe und mehr schaffen. :(
    Meine Frage ist nun, dürfen Auflageschützen ganz normal im RWK mitschiessen oder müssen sie in einer extra Auflageklasse antreten, die ja bei uns im Gau auch existiert?

    Lieben Gruß
    Bienelein

  • Eine Klärung schafft da ein Blich in die entsprechenden RWK-Regeln, die werden schon teilweise recht seltsam ausgelegt und angepasst.
    Auf Gauklasse sollte das nicht mehr erlaubt sein.

    Karl

  • Hallo Biene,

    egal, was in eurer RWK-Richtlinie so steht oder jemand daraus gelesen haben will, das geht so gar nicht, weil wie Du schon selbst gesagt hast, die erzielten Ergebnisse so überhaupt nicht vergleichbar sind. Das ist so völlig unfair. LG und LG-Auflage sind zwei unterschiedliche Disziplinen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Unterhalb der höchsten Klasse im Gau darf die Gau die RWK-Ausschreibung so gestalten wie er das möchte. Theoretisch ist der von dir geschilderte Fall also möglich, ob sinnvoll und sportlich fair ist eine andere Sache. Hier hilft wirklich nur ein Blick in die Ausschreibung des RWK.

  • Wir hatten so einen Fall letzte Saison in der Kreisklasse. In einer Mannschaft hat ein Auflageschütze mitgeschossen, dessen Ergebnisse ganz normal ins Mannschaftsergebnis eingeflossen sind. Als das dann nach dem zweiten Wettkampf bis zum Ligaleiter durchgedrungen war, wurden die Ergebnisse des Auflageschützen gestrichen und er hat die restliche Saison "außer Konkurrenz" geschossen.

    Auflage und "stehend freihändig" sind zwei unterschiedliche Disziplinen (wie KK-3-Stellung und KK100m), wir Murmelchen schon gesagt hat. Es ist ja nicht so, dass man ab einem bestimmten Alter aufgelegt schießen "muss" und nicht mehr stehend schießen darf - Auflage ist eben eine weitere Disziplin, die erst ab der Altersklasse ausgeschrieben ist.

    @Bienelein
    Es gibt so wie Du gesagt hast eine separate Auflagerunde. Warum sollen die Auflageschützen, dann im "normalen" Rundenwettkampf auch noch mitmachen. Sollte es Probleme geben, schlag einfach mal vor, dass Du zukünftig im KK-3-Stellungskampf, den Wettkampf komplett im Liegend bestreitest ... das kommt dann aufs gleiche raus ;)

  • Warum sollen die Auflageschützen, dann im "normalen" Rundenwettkampf auch noch mitmachen.


    Können sie ja. Aber dann eben auch Stehend. Das wäre sogar sehr wünschenswert, denn das Auflageschießen hat in vielen Regionen mittlerweile eine Dominanz eingenommen, welche es oft noch schwerer macht, Einsteiger für die klassischen Anschläge und Disziplinen zu begeistern und zu motivieren. Bei entsprechender Beteiligung kann dann ja auch in der Einzelwertung auch noch eine Klassenunterteilung vorgenommen werden.

    ... schlag einfach mal vor, dass Du zukünftig im KK-3-Stellungskampf, den Wettkampf komplett im Liegend bestreitest ... das kommt dann aufs gleiche raus ;)


    Lach nicht, aber die Kyffhäuser machen das so, jedenfalls fast so. Sie separieren es (zum Glück) noch durch die jeweiligen Klassen. Es läuft aber irgendwie doch als eine Disziplin, früher mal Dreistellung genannt und auch so betrieben, jetzt nur noch schlicht KK und steht dann in den Ranglisten auch so untereinander. Da schießen dann (nur noch) die Schützen und jünger 3x10, der Rest, also auch die Damen dürfen Liegend und ab den Senioren darf sogar auch noch Sitzend vom Tisch aus geschossen werden.

    Dass das irgendwie zumindest für Außenstehende etwas seltsam aussieht und in Bezug auf die jeweils erbrachten Leistungen einen falschen Eindruck hinterlassen kann, wenn der Veteran da 290 knallt, der Schütze sich aber schon mit 270 oder deutlich tiefer abmüht, scheint aber niemand von ihnen so richtig zu verstehen. Nun gut, wenn man nur die ganz Alten an so einer SpO werkeln lässt. :sleeping:


    wenn Sie als Behinderte mit dem Federbock als Auflage geschossen haben, mag es aber schon wieder anders aussehen.


    Ja, aber Biene hat ja vom Auflagebock gesprochen und explizit auf das Alter hingewiesen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank


  • Können sie ja. Aber dann eben auch Stehend. Das wäre sogar sehr wünschenswert, denn das Auflageschießen hat in vielen Regionen mittlerweile eine Dominanz eingenommen, welche es oft noch schwerer macht, Einsteiger für die klassischen Anschläge und Disziplinen zu begeistern und zu motivieren. Bei entsprechender Beteiligung kann dann ja auch in der Einzelwertung auch noch eine Klassenunterteilung vorgenommen werden.


    So hatte ich das eigentlich auch gemeint ... Wenn jemand in der "normalen" Liga mitschießt, dann bitte auch stehend freihändig - und nicht nur weil er das Alter hat dann plötzlich aufgelegt ...

    Ich bin ehrlich gesagt froh, dass im WSV das Auflageschießen noch nicht so verbreitet ist und auch Wettkämpfe nur in den entsprechenden Altersklassen angeboten werden. Sonst hätten wir wahrscheinlich die selben Probleme im Einsteigerbereich ...

  • Hm, ich muss sagen, dass ich noch nie einen Auflageschützen „live“ gesehen habe, ok, mal abgesehen von behinderten Schützen.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hm, ich muss sagen, dass ich noch nie einen Auflageschützen „live“ gesehen habe, ok, mal abgesehen von behinderten Schützen.


    Da hast du aber was verpasst. Die sind teilweise NOCH besser als die freihand-Gewehrschützen (nicht nur ringmäßig ;) ). Das sagt ein Pistolenschütze. :D

  • Also bei uns in Thüringen wird ja bis Landesebene schon ab Herren und Damenklasse Auflage geschossen. Ich sehe da auch kein Problem drin. Es begeistert auch eben dann die Schützen für das Gewehr schießen, welche nicht das Geld für volle Bekleidung ausgeben wollen um mit oben mit zu schießen oder welche einfach nicht viel Arbeit und Zeit in das Schießen stecken. Es gibt schließlich auch noch die reinen Hobbyschützen und die fangen eben nicht mehr mit dem stehend frei Anschlag an.

    Ich würde es begrüßen, wenn die Regelung des Auflage schießens auch im DSB in die jüngeren Klassen getragen werden würde (allerdings mit doppelter Schussanzahl).
    Es spricht nichts dagegen, außer das manche Angst vor dem Untergang ihrer Disziplin haben. (Was ich aber nicht glaube!) Ich schieße auch Aufgelegt und Stehend frei und bin im Aufgelegt schießen LG 2 Jahre hintereinander Landesmeister geworden. Trotzdem schieße ich den Größten Teil meines Trainings stehend frei.

    Ringe mäßig sind "Auflage" und "stehend frei" übrigens wirklich nicht zu vergleichen. Geschweige denn von der Halteruhe! 295 Ringe und mehr sind Aufgelegt locker zu holen das dauert kein Jahr, deswegen bin ich für eine Schusszahl von 60 statt 30 Schuss!

  • Also bei uns in Thüringen wird ja bis Landesebene schon ab Herren und Damenklasse Auflage geschossen. Ich sehe da auch kein Problem drin.

    Ich finde da auf der Seite keine Ergebnisse, wo kann man die einsehen?

    Karl

  • Hm, ich muss sagen, dass ich noch nie einen Auflageschützen „live“ gesehen habe, ok, mal abgesehen von behinderten Schützen.


    tja, dann komm mal zur DM der Auflageschützen nach Hannover oder Dortmund. Hannover ist schon an diesem WE. ;)

  • Danke euch für eure Meinungen, die Schützen sind nicht behindert, damit hätte ich auch kein Problem.
    Es sind Schützen die jetzt in der Altersklasse aufgelegt schießen.
    Hab jetzt mit dem Rundenwettkampfleiter gesprochen und es wurde gesagt es ist regelwidrig weil Auflageschützen im RWK nur 30 Schuss machen.
    Auflageschießen ist eine eigene Disziplin und ich denke man sollte sich auf gleichem Niveau fair im Wettkampf messen.
    Bin gespannt ob das in der neuen Runde umgesetzt wird :)

    Liebe Grüße Biene

  • Jetzt auch bei den Schweizern:

    http://www.dsb.de/aktuelles/meld…in-der-Schweiz/

    Zitat


    Wir müssen auch in der Schweiz etwas unternehmen, denn die Teilnahme an unseren Wettbewerben nimmt bei uns stetig ab und wie es mit dem Militärschießen weitergeht, können wir ebenfalls nicht sicher prognostizieren“, sagt Jürg Spillmann dazu, „vor vier Jahren wurde das Auflageschießen bei uns im kantonalen Verband lanciert. Ich sehe dies als große Chance, gerade den Schützinnen und Schützen ab 50 Jahren und älter etwas Neues zu bieten und vor allem unsere älteren Mitglieder, die zum Beispiel das Gewehr nicht mehr so gut halten können, im Wettkampfbetrieb zu belassen. Ich habe daraufhin einige Funktionäre in unserem Kantonalverband von dieser für Senioren attraktiven Disziplin überzeugen können und hoffe nun, dass sich daraus etwas entwickelt, was, wie bei Ihnen in Deutschland, zu mehr Beteiligung der Altersschützen führen wird.“

    Karl

  • Es begeistert auch eben dann die Schützen für das Gewehr schießen, welche nicht das Geld für volle Bekleidung ausgeben wollen um mit oben mit zu schießen oder welche einfach nicht viel Arbeit und Zeit in das Schießen stecken.

    Oh, ich schieße zwar keine Auflagedisziplinen aber mir ist schon bewusst, dass die Cracks das auch nicht ohne Üben hinbekommen und gerade das Auflagezubehör ist doch das womit die Hersteller momentan ihr Geld scheffeln.

  • Hm, ich muss sagen, dass ich noch nie einen Auflageschützen „live“ gesehen habe, ok, mal abgesehen von behinderten Schützen.

    Dann wird es wirklich allerhöchste Zeit. Hannover ist am Wochenende.
    Es ist in der Tat so, dass Freihand und Auflage zwei völlig unterschiedliche Disziplinen sind. Lediglich das Sportgerät ist gleich. Und das Auflageschießen ebenso anstrengend ist, wie Freihand kann ich Dir kurz beschreiben:
    Landesmeisterschaften Kleinkaliber NDSB-Auflage 100 m Zielfernrohr, nach 30 Schuss bin ich so dermaßen fertig gewesen, dass mir die Knie wackelten und ich vor Anspannung und dann eben Entspannung erstmal nichts machen konnte. Hat sich aber gelohnt, wurde Erste.
    Landesmeisterschaften KleinkalibergewehrNDSB-Auflage 50 m: wie oben.
    Ich bin ja erst vor 6 Jahren angefangen mit dem Schießsport und wäre wohl nicht bereit gewesen mich auf Freihand zu konzentrieren.

    Grüße aus dem Norden
    Minimag
    ____________________________
    SV Tarp
    SFCO Ottendorf